Kommt darauf an, wo du wohnst. Wenn du Umgebung (NRW) von Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf, viele Städte und Dörfer etc. wohnte, musste du beim Landschaftsverband Rheinland in Köln beantragen. Wenn du Umgebung (NRW) von Münster, Kreis Lippe (Bielefeld, Detmold, Paderborn etc.), und viele Städte, Dörfer, etc. wohnte, musste du beim Landschaftverband Lippe in Münster beantragen. Die Adressen findet du entweder per Suchmaschine, Telekom oder das Versorgungsamt. Das Formular ist kompliziert dich zu verstehen, dafür brauchte du ne Unterstützung, entweder deine Familie, Angehörige oder Dolmetscher. Ganz wichtig, du musste deine Unterlagen von Versorgungsamt, Schwerbehinderteausweis, Rezepte von Ohrenarzt, etc. eine Kopie machen lassen, damit du hinschicken könnte.
Ahja, das Schwerbehinderteausweis ab 50 % bekommst du keine Gehörlosengeld (hat mein FReund auch).
Wenn du aber dein Schwerbehinderteausweis ab 100 % glaube ich, oder ab 70 %, was weiß ich, hast du Recht auf das Gehörlosengeld.
Der Rest, die du nicht aus NRW kommst, sondern woanders wohnte, hast du leider Pech, da bekommst du kein Gehörlosengeld.
Ob in Umgebung von Berlin auch das Gehörlosengeld für die Gehörlose bekommen, weiß ich nicht. Da musste du die Gehörlosen aus der Umgebung von Berlin fragen.
Okay? Ich hoffe, dass dir eine Hilfe gut ist.
|