Hartmut hat geschrieben:
Deafmax, doch: Unterdrueckung, Diskriminierung usw. sind in der Definition als Result von bestimmten Einstellungen definiert, sonst waere er kein diskriminiernder Ismus. Wenn nicht, dann zwecklos ueber Audismus zu sprechen. Also ist die Definition einigermassen negativ geladen. Du meinst sicherlich, dass manche Einstellungen nicht diskriminierend oder verletzend wirken kann, das stimmt. Man kann audistisch (unbewusst) sein, ohne dass es zum Audismus ausartet.
Für mich ist es schwierig: In meiner Familie wird geredet und ich versteh dabei nichts. Ist mir auch egal, ich brauch nicht immer alles zu wissen. Aber wenn das kein natürliches, harmlose Audismus ist, was ist das dann? Ich VERSTEHE ja nicht worüber gesprochen wird, wo auch immer ich nur hinblicke. Wenn das nicht Audismus sein soll, dann bin ich das Problem? Hä?
Mir geht es in dem Fall darum Ausgrenzungen in der Kommunikation auch eine Feststellung zu geben, damit man künftig mehr Vertrauen hat, auch bei Gehörlosen.
Oder sollen wir denken 1. Ja, ich bin das Problem, ich kann nicht hören, weil ich die da reden nicht höre
oder gar 2. DIE hörenden sind schuld, die nehmen kein Rücksicht auf mich,...
Also mit 1. und 2. kann man keine zufriedstellende Ergebnis bekommen!
Ich halte nichts davon "Ismen" nur zu radikalisieren. ("Nein zu Audismus mit Radikalismus") Ein Schwarzer in einer Gruppe von Weisser ist kommunikativ nicht ausgeschlossen, kann aber das Gefühl haben, anders zu sein. Da wird man denken, es ist einfach in "Rassen" so. Eine natürliche Situation zwischen den Rassen. Wie solls bei Hörende/Gehörlosen und hä
Audismus aussehen?
Übrigens die Diskussion mit der Bahn ist ein bisschen überzogen. Ein Hörender mit Walkman wäre auch angeschissen... Sogar kann man tief in Gedanken sein und das Hören ignoriert selbst schrille Alarmtöne.
Ich bin mal an einem Gleisabgrenzung (gelbe/weisse Linie) Kopf zur Linie hängend schauend entlanggeghangen und da kam ein Zug vorbei. War zu Tode erschrocken. Der gl Freund neben mir sagte "boah war laut, aber hast nix gehört!" - Tiere in der Natur fressen andere Tiere - Schicksal meinte es gut mit mir, hätte es mir erwischt, gute nacht. Aber dran ist mein Taubheit nicht schuld, sondern weil bei Menschen ...eben manchmal Schei**e passiert!
deafmax
---
Ich bin taub, ergo bin ich.