Zu Kommunikation zwischen Gl und Hd: Es gibt genügend Gl´s, die für die Hd verständlich sprechen können, aber leider auch genügend Gl´s, die absolut unverständlich sprechen - trotz Logopädie. Daher müssen die Dolmi´s akzeptiert werden, und mit der Zeit merkt man die Anwesenheit der Dolmi´s nicht mehr so deutlich.
Wenn bei uns in der Firma wegen irgendwelchen Vorträgen, Teambesprechungen die Dolmis bestellt werden, dann werden sie gern danach dort "festgehalten", damit die Kollegen einmal "richtig und tiefgründig" mit mir unterhalten können. Und ich war mit ihnen mal auf 3-tägigen Fortbildung, wo auch 2 Dolmis ganze Zeit anwesend sind, und es war echt schöne Zeit, weil ich dann voll dabei war, egal um was sich ging. Und heute im nachein merken wir auch, daß wir die Dolmis nicht so deutlich in Erinnerung haben, also mehr wie Nebenerscheinung, die Inhalt des Gespräches war da deutlicher in Erinnerung.
Wer mehr persönlichen Kontakt zu mir haben möchte, kann den auch haben - der wird dann an meiner ungewöhnlichen Aussprache gewöhnen und ein paar Gebärdenzeichen erlernen, und gut ist es. Habe jedenfalls eine Kollegin, mit der ich ganz normal unterhalten kann, wie mit einer Gl auch.
Das mit Bescheibung von Taubenkultur - da hast du schon Recht, die Gehörlosenkultur ist die übliche Beschreibung dafür. Ich persönlich würde auch dabei lassen.
Und dann das mit Gebärdenzeichen für Cousine, Tante, Onkel usw. ist bei uns im Westen tatsächlich gleich! Ja, jetzt bist du erstaunt

Ich kenne aber auch andere Gebärdenzeichen dafür, die auch im Westen gelten.
@Yak: auch unsere karätige Politiker haben mal ganz jung angefangen, und aus ihnen ist was geworden. Und sie alle haben auch erst mal auf dem Land, in Stadt gestartet. Uli Hase in Schleswig-Holstein kann nur für dieses Bundesland was machen, und nicht für ganzes Land. Die Vorschläge, Anträge, Anstöße usw. werden erst mal weitergegeben. Das gilt auch für beide Gl´s in Bayern, wenn sie dort Politiker wären. Nur die in Bund können viel mehr bewegen. Ach ja, und wo hat Uli mal angefangen?

@puff daddy: ist schon klar, ich suche auch mehr den Weg in der Gl-Welt, weil ich mich dort echt frei unterhalten kann, im Vergleich zu hd Welt. Aber die hd Welt schließe ich nicht vollkommen aus, schon allein wegen Familie, Kollegen! Aber die Gl´s spielen in hd Verein und haben somit Kontakt zu hd Welt, kommen mit hd Kultur in Berührung.
Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!