Zitat:
Ulle: Die Endung "–los" ist für mich meistens negativ. Zum Beispiel farblos, lustlos usw. Andere Endung "–frei" ist eher positiv eingestellt. Bei GEHÖRLOS denke ich so, dass ich mich dauernd entschuldigen muss, dass ich nicht hören kann. Ich kann nicht. Kann nicht. Kann nicht. Bis zum Loser. Muss ich mich wegen einem Anderssein entschuldigen. Da bin ich schon zu müde dafür.
Das kann man Dir nicht abnehmen.
Du machst es künstlich, durch Beeinflussung ist diese Einbildung stark gewachsen,
zu übertrieben auf Selbstbewusst rüberbringen. :-)
Ich hab mich NIE NIE NIE entschuldigen müssen,
es ist absolut korrekt und höflich zu sagen "Kann nicht hören" / "Kann sie nicht verstehen" ... Bin gehörlos ... etc.
Das sind meine besten "Schmieröle" in der Kommunikation.
Das Wort "taub" sag ich auch mal, es kommt auf die hörende "taube Nuss" an!
Du schreibst "Tauben", aber du kannst nicht fliegen.
Du kannst schreiben, Tauben können NICHT schreiben.
Du wohnst nicht im Taubenschlag, hast eine schön eingerichtete Wohnung, das ist kein Taubennest?
"Wir Tauben" - das ist Lächerlich - eine stolze "taube Nuss" (sprachlich gefühllos) darf sich so nennen.
Taube, deine Persönlichkeit? Das ist ja ein weiterer Persönlichkeits-Defekt (= gl / taub plus Taube).
Weil "Hast nicht alle Tassen im Schrank".
Die Bloggerin Meinaugenschmaus Julia denkt bei "taub" an taube Nuss, Recht hat sie.
Taub = Taubheit sind normal - das "Nicht-Hören" / "nichthörend" - muss bezeichnet - s. Blog Hewritesilent - werden.
Zitat:
hörenden Gesellschaft dauernd hinterherlaufen
Das ist normal, ALLES läuft hinterher, wer nicht hinterherläuft, den bestraft das Leben.
Was die Hörenden machen, das machen die Gehörlosen mit hörender Unterstützung auch - absolut normal.
Blicke in deinen Taubspiegel, und frage, bin ich die schönste Taube?
Dein Taubspiegel wird die stolze Einbildung gern bejahen. :-)
-