Hi Gummikuh, ich habe die Fragen, die zu schwer formuliert waren, ein bissen umgeformt, vielleicht ist es jetzt klarer?
Man kann die Fragen hier raus kopieren und beantworten.
Schickt die Antworten an
taress@bgsd.de
Fragen zum Thema Kommunikationsassistenten (KA)
Bitte bis spätestens 2.März 09 zurückschicken an:
Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V.
per mail an
taress@bgsd.de oder per Fax 089/41079792
Ich bin gehörlos
Ich bin schwerhörig
Ich bin hörend
Ich komme aus folgendem Bundesland:
Ich wohne in:
1.Was ist für Sie ein KA? Was verstehen Sie unter dem Begriff?
Was ist ein KA?
2.Was ist der Unterschied zwischen KAs und Gebärdensprachdolmetschern (GSD) aus Ihrer Sicht?
Wo ist der Unterschied zwischen KA und Dolmi? Was denken Sie?
3.Welche Aufgaben und Einsatzbereiche haben KAs im Vergleich zu GSD?
Was arbeiten KAs? Wozu kann ich KAs bestellen?
Wofür kann ich Dolmis bestellen? Was arbeiten die?
4.Warum wollen Gehörlose/Hörgeschädigte KAs?
5.Haben Sie bereits Erfahrungen mit KAs gemacht? Wenn ja, welche?
Haben Sie schon mal einen KA bestellt? Was hat er für Sie gemacht?
6.Wann sollen KAs eingesetzt werden, wann GSD?
Welche Aufgaben hat ein KA und welche Aufgaben hat eine Dolmi?
7.Welche Voraussetzung braucht man, um KA zu werden?
Kann jeder KA werden? Brauchen die eine Ausbildung?
8.Wie werden KAs ausgebildet, wer bildet aus, wie sieht die Prüfung aus und wer prüft?
Gibt es Ausbildungen für KAs?
Wer bildet aus? Wer Wer macht die Prüfung?
9.Welche Vorteile haben KAs im Vergleich zu GSD?
Was machen die KAs besser oder schlechter? Was machen Dolmis besser oder schlechter?
10.Wurden Sie als gehörloser/hörender Kunde vorab über den Einsatz eines KA informiert?
Sie wollten einen Dolmi, dann kam ein KA. Haben Sie das vorher gewußt?
Wenn ja, wie? Wurden Sie vorher um Ihr Einverständnis gefragt?
Wurden Sie gefragt, ob Sie einen KA auch nehmen wollen?
11.Wer vermittelt und bezahlt KAs?