Akiab, sag mal... willst du die Leute vergraulen, die interessiert sind an der GL-Kultur?
Zitat:
Ich selbst fühle mich nicht behindert, weil ich und unsere Gl-Kultur anderer Denkweise als ihr habt.
Eure GL-Kultur? Hey, jetzt biste aber unvorsichtig. Es gibt Leute, die sich mit der GL-Kultur identifizieren, aber nicht so denken wie du! Scroll mal hier hoch, dann kannst du einige Beispiele sehen.
Und es gibt Leute, die auch langsam anfangen sich mit GL zu identifizeren, aber mit solchen Aussagen erreichst du nur das Gegenteil. Mit einem elitäres Denken kann man auch sehr schnell aussterben
, wenn man keinen anderen ins Boot zulässt.
Zitat:
seit 20 Jahren warte ich immer noch auf eindeutiger Beweis, dass der Erfolg auch eindeutig bestätigt ist, so dass sie wirklich ein Mensch geworden ist, was die Ärzten auch versprochen haben.
Das ist auch mal wieder reines schwarz-weißes Denken irgendwie. Was ist denn für dich Erfolg? Was für einen Erfolg erwartest du? Dass ein CI-Träger eine 100-Mann Diskussion in 4 Sprachen beherrscht, ohne die Personen jemals gesehen zu haben??? Und dazu massivster Störlärm vielfältiger Art und visuelle Ablenkungen? Und dann noch alles präzise ohne Schwächen beherrscht?
Nee, das sind erst recht ZU HOHE Erwartungen am CI und das haben die Ärzte nicht versprochen.
Für die einen ists bereits schon Erfolg, wenn die Kommunikation weniger mühsamer geworden ist. Oder wenn das Kind aufs Name reagiert. Oder wenn man um 20dB besser hört als mit den HG, oder einfach simpel sein Sprachverstehen steigert. Erfolg lässt sich also individuell definieren. Manche Leute sind einfach glücklich nicht mehr taub zu sein. Warum sich nicht mit ihnen freuen?
Wenn aber der Arzt sagt, dass man eine Chance hat, die Lautsprache zu lernen oder zur Regelschule gehen kann, das sind eigentlich nicht absolut leere Versprechungen, sondern auch eine Darbietung der Chancen. Manchmal sind die Leute so pessismistisch, so dass sie auch mal was optimistisches brauchen.