GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 17:51:14





 Prasixgebühr 10€


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Mein Vater wurde von der Dolmetscherin empfohlen, dass er nicht 10€ bezahlen sollte, weil er schwerbehindertausweis hat und gehörlos ist. Was meint ihr dazu? Ist es Recht? Oder?


[kiss] Halts maul und küss mich [kiss]



Mitglied



offline
10€ nicht bezahlen, weil er Schwerbehindertausweis hat? hmm... das weiß cih leider nicht... aber hat es damit zu tun? ich glaube es nicht....aber mehr weiß ich leider nicht, vielleicht kann die anderen hier mehr sagen...


.:: I love my husband MSV2005 very! ::.



Spitzenmitglied



offline
Puh, ich schätze mal, daß die Praxisgebühr zu den sonstigen Zuzahlungen zählt, oder ? Und die muß eigentlich jeder zahlen...ich glaube nicht, daß man das wg. Gehörlosigkeit rechtmäßig verweigern kann. Aber sicher bin ich nicht.
Vielleicht mal die Krankenkasse fragen ?



Spitzenmitglied



offline
warum die Praxisgebühr existiert, ist hier zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr

Also zahlen ALLE diese Gebühr. Wer sich "herausschummelt", kriegt Ärger mit Gerichtsvollzieher, ich kenne Fälle.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
schließe mich mit Rainbow an, wenn dein Vater einen Befreiungskarte bzw. Zuzahkungskarte hat, dann müsste er den 10€ Praxisgebühr nicht bezahlen,nur wenn er den Betrag in Höhe bezahlt für 1 Jahr, dann kriegt er eine Befreiungskarte von der Krankenkasse.
ich selbst habe auch eine Befreiungskarte und muss den 10€ Praxisgebühr nix zahlen.


.:: I love my husband MSV2005 very! ::.



Spitzenmitglied



offline
die Praxisgebühr ist FÜR die Krankenkasse selbst, nicht für den Doktor. Er hat die Aufgabe, die Gelder "einzukassieren", führt sie dann der KK ab.

Sonst verweise ich auf vorhandene Links von meinem Beitrag 15.10.07 - 20:15:17

Ausserdem gibt es die Praxisgebühr schon seit einigen Jahren, und wieso wird das Thema erst jetzt diskutiert?

Befreiungen davon sind möglich, dann müsste man/frau sich an die KK wenden. Sonst gilt Praxisgebühr, wie bereits erwähnt, für alle!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
Ich bezahle die Praxisgebühr nur einmal pro Jahr 10 €, der Rest musste ich immer die Überweisungen vom Hausarzt abholen, wenn ich andere Ärzte besuchen.

Ich habe einen Praxisgebührenbefreiung, da ich jedes Jahr nur einmal 10 € bezahle und nicht alle 3 Monate. Wenn ihr einen Praxisgebührenbefreiung haben möchtest, bitte an die Krankenkasse (z.B. Barmer) wenden und dort fragen.

In der Regel müssen alle die Praxisgebühr zahlen, gilt auch für Schwerbehinderte und Behinderte, außer die Kinder natürlich.

@katzgirl*6: Für eine Schwerbehinderteausweis, weil du nur gehörlos bin, musste du trotzdem bezahlen, auch Hartz4-Empfänger musste leider ebenfalls Praxisgebühr bezahlen. Ist leider so. Wenn du gerne eine Praxisgebührenbefreiung haben möchtest, bitte deine Krankenkasse nachfragen. Es kommt darauf an, welche Krankenkasse du hast. Für die Barmer bekommst du auf jeden Fall die Befreiung. Die andere Krankenkassen weiß ich nicht. Versucht mal.



Spitzenmitglied



offline
bei arzt muss i ned 10euro gebühr,weil ich habe ein grund.gottdank



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Alle danke Antwort...nur möchte ich wissen, mehr nicht. [wink]
@Sancho ja i werde mal versuchen...hoffentlich klappt es das.


[kiss] Halts maul und küss mich [kiss]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
CrazyK!ssLady hat geschrieben:
bei arzt muss i ned 10euro gebühr,weil ich habe ein grund.gottdank

Was für ein Grund, wenn ich fragen darf?
Denn ich möchte auch sowas haben :)



Mitglied



offline
10€ zu bezahlen gilt für alle, ein Plicht.
Hab ich Recht?


[totalverliebt] My Fiance GTSVFFM17, i can NEVER live without you! [totalverliebt]



Spitzenmitglied



offline
@spikegirl16: Nein! Es gibt paar Ausnahmen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Zahnarzt empfehlt mich, dass ich Krankenkasse antragen soll wegen Praxisgebühr, da steht es da bei gesetz"Belastungsgrenze (betrifft Praxisgebühr und Rezeptgebühr)"...Sie hat mich gegeben...ich hab schon angetragen, warte noch auf krankenkasse, ob es klappt oder nix...da könnt ihr probe bei Krankenkasse antragen, versuch ist doch wert...^^


[kiss] Halts maul und küss mich [kiss]



Spitzenmitglied



offline
Es gibt das Hausarzt- Modell da verpflichtet man sich bei einem bestimmten Hausarzt zu bleiben und dann fallen die 10€ Gebühr weg. Der Hausarzt stellt dann Überweisungen zu den anderen Ärzten aus! Ich selber bin in diesem Modell und bereue es nicht!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@GreenEyes:

dieses Modell probiere ich jetzt auch aus, mal sehen, wie das läuft...ob das vorteilhaft, kann ich erst in einem Jahr sagen...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bin in diesem gleichen Fall von GE, aber bezahle nur 10 € pro Jahr anstatt Quartal...Es ist bei den Krankenkassen unterschiedlich.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Dann versuche ich die Praxisgebührenbefreiung an der Krankenkasse (Knappschaft) beanzutragen. Hoffentlich wird es zumindest klappen.


Die Kunst, glücklich zu sein, besteht in der Fähigkeit, Glück in ganz alltäglichen Dingen zu finden.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hi,

ich zahle auch jedes Mal bei Hausarzt 10€, und versuche dann immer für andere Ärzte Überweisung zu bekommen.

@GreenEyes:
Ich weiß nicht, man kann ja auch bei vielen arztbesuchen zahlen und dann die Belege sammeln. Später bekommt man für den Rest des Jahres einen Befreiungsausweis und zahlt weder Praxisgebühr noch anderes. Was meinst Du?


"Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern von unseren Kindern nur geliehen."



Spitzenmitglied



offline
Wie GreenEyes geschrieben hat, wurde ich auch von meiner Kollegin gleiches informiert. Sie meinte aber, es hat auch mit Krankenkasse zu tun.
Es kommt also auch drauf an, bei welchen Krankenkasse Du bist??
Hab ja mit Arzthelferin v. Hausarzt gesprochen.
Sie sagte, ich kann ja natürlich beantragen, aber was ist wenn ich ein Jahr lang nicht beim Arzt bin?? Muß also 10 Euro jährlich v. Konto abgebucht werden!!! D.h. wenn ich in einem Jahr noch nicht beim Arzt war, muß 10 Euro trotz bezahlt werden!!
Natürlich immer gleichen Hausarzt und auch gleiche Apotheke gehen!! Ausnahme: Überweisung zu anderem Arzt!

Bin natürlich noch am Überlegen, ob ich mir eins beantrage??

GreenEyes: Siehts bei Dir genauso aus (10 Euro pro Jahr abbuchen!!)??



Spitzenmitglied



offline
bei meinem hausarzt zahle ich auch nichts.

@TV_Junkie
diesen befreiungsausweis sind glaub ich für arbeitslose und geringverdiener glaub ich auch.
ich hatte früher mal sowas als ich ne umschulung absolvierte.
muss du bei der kk fragen.



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Don Quijote:
Hallo. Nein, der Befreiungsausweis ist soweit ich weiß für jeden, der in einem Jahr einen bestimmten Betrag insgesamt schon gezahlt hat.

Als Entlastung, wegen anderen Kosten. Denk mal an Benzin [wink]

Ich bin bei IKK, kann natürlich bei anderen Krankenkassen anders geregelt sein


"Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern von unseren Kindern nur geliehen."




 Prasixgebühr 10€





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de