oh ... dann bin ich ein nichtgebärdler, deren sprache die DGS ist ... ? *verwirrtskeptischaugenbrauehochzieh*
und bin verwirrt - bin mit einem deaf CODA liiert - und ihre nonverbale ausdrucksweise ist richtig lebendig! sogar noch lebendiger als bei mir, die ich die GS erst später verinnerlicht habe ... *kopfkratz*
sicher, linke hemisphäre ist der platz der sprache, und rechte hemisphäre der nonverbalen, räumlichen dinge - aber bitte nicht vergessen:
1. die rechte hemisphäre UND die linke hemisphäre haben jeweils einen platz für emotionen, also gefühlsregungen
2. sind bei gesunden (und das ist der mainstream unter uns
) die beiden gehirnhälften miteinander verbunden und stehen unter einem mehr oder weniger regelmäßigen austausch.
lieber hartmut,
ich habe hier gespürt, dass du dich sehr intensiv mit der grammatik auseinander gesetzt hast, ja vielleicht sogar über jahre hinweg, und dir dabei eine meinung gebildet hast.
das ist in ordnung. ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht; und auch hier meine eigene meinung geformt.
ich respektiere deine meinung; und ich freue mich, dass wir beide ein kritisches auge haben, selbständig denken und lernfähig sind.
es ist immer gut, das alte wie auch das neue in den händen zu halten und es kritisch zu begutachten, um schlussendlich daraus zu lernen.