GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 01:27:07





 Sprachentwicklung bei GL+SH


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied



offline
@roland7
ich bin vom identität her taub, medizinisch gesehen bin ich hochgradig schwerhörig und beherrsche zum Teil die Lautsprache. Mit der Lautsprache bin ich aber nicht viel weit vorwärts gekommen, solltest du wissen, denn die Menschen dachten, ich spräche so gut, also könnte ich auch so gut hören.
Mein Hörfähigkeit wurde zwar in der Grundschulebene trainiert, doch ich konnte nichts folgen, ausser wenn ich vom Lippen absehe und gerade das Absehen ist anstrengend.
Mittels der DGS kann ich mich so kommunizieren ohne benachteiligt zu werden, ohne indirekt diskriminiert zu werden (was nach meiner Erfahrungen häufig in der LS stattgefunden hat).
Also, Fazit ist - nach meiner Nase! - DGS ist die wichtigste Sprache überhaupt, auch in der Berufswelt. Wollen wir mal meinen Bruder als ein Beispiel nehmen? Die orale Erziehung wurde bei ihm gezwungen - er wollte nicht, doch musste er und der Ergebnis ist fatal: es wurde zuviel Zeit für die Artikulationsunterricht u.a. vergeudet, anstelle die Allgemeinbildung zu fördern.
Heute ist er ein erfolgreicher Mitarbeiter eines staatlichen Unternehmens und seine Kommunikation mit Hörenden gilt entweder in DGS oder in schriftsprachliche Kommunikation.

Ich bin seinem Beispiel nachgegangen und tatsächlich werde ich so besser akzeptiert, die Mitmenschen bemühen sich und für ihnen ist es klar, dass ich taub bin.
Wenn ich mit ihnen über LS sprechen würde, denken sie dann, ich sei schwerhörig [was aber nicht stimmt. wie bereits erwähnt bin ich taub, nicht schwerhörig, auch wenn die Diagnose meiner Hörfähigkeit hochgradig sh läutet].


Verstehe, das viele taubgeborene Gl die schwere Lautsprache
nicht mögen und lieber nur mit Gebärdensprache leben möchten.
Geht leider nicht wenn Gl auch mit Hörenden zusammen
leben und arbeiten.

Was hast du denn eigentlich verstanden, dass viele Taube die Lautsprache nicht mögen?
Sie wurden häufig dazu gezwungen - kein Wunder, dass sie sich gegen LS sträuben. Wenn sie DGS als Unterrichtssprache bekommen und freiwillig LS lernen könnten, ich bin mir sicher, dass mehr Taube sich in der Lage sind, die LS zu erlernen. Dann aber ohne Zwang und audistische Tadel wie zum Beispiel "Du wirst später keinen richtigen Beruf lernen können, wenn du nicht sprechen lernst".

Im Berufswelt gibt es immer Möglichkeiten, die verschiedene Kommunikationskänale auszuschöpfen - nicht unbedingt ist die Lautsprache die wichtigste Sprache überhaupt. Tut mir leid, dass ich nicht deiner Meinung bin.




 Sprachentwicklung bei GL+SH





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de