GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 22:54:17





 hilfe! ausbildung zu Geb.spr.dozent oder dolmetscher???


Neuling



offline
hallo ihr alle :)

(dol: dolmetscher, doz: dozent, OK?)

ich habe ein paar fragen zur ausbildung als gebärdensprachen*dol* und *doz*:

ich bin hörend, "spreche" aber die DGS, und überlege im rahmen meiner beruflichen neufindung eine ausbildung zum DGS dol bzw doz zu machen.

was sind eute erfahrungen als dol bzw doz? "lohnt" es sich eine solche ausbildung zu absolvieren? ich weiss dass fachausgebildete kräfte rar sind, welche berufschancen habe ich denn theoretisch? durch die computerisierung kann es doch sein dass in ein paar jahren die simultanübersetzung durch implantate, computer (akustik -> schrift) abgelöst sein wird.

und noch eine frage: wo habt ihr denn eure ausbildung gemacht, und wie sind eure erfahrungen? was habt ihr als gut und was als schlecht empfunden?

ich würde mich sehr freuen über persönlichen kontakt, denn mir liegt es sehr am herzen mich für diesen beruf zu entscheiden.

schöne grüsse, marcus



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hallo marcus,

wir in der Gehörlosengemeinschaft brauchen unbedingt mehr Gebärdensprachdolmetscher. Die DGS-Dozent werden überwiegend von der Gehörlosen gemacht. Für die Dolmetscher wirst du immer und überall nachgefragt, auch in 50 Jahren. Die Technik wird niemals den Originalperson ablösen. Die DGS-Dolmetscher ist die beste Arbeitsplatzgarantie, da es in vielen Städte Riesenmängel gibt. Wo wohnst du gerade oder wo möchtest du mal leben?

Es gibt viele Ausbildungsinstitute und Universitäte, wo man DGS-Dolmetscher studieren kann.

Berufsbegleitete Ausbildung:

- Nürnberg
- Frankfurt
- Osnabrück
- Windenen (bei Stuttgart)
- Darmstadt

Fach- / Hochschule:

- Uni Hamburg
- HU Berlin (Deaf Science (BA) - Dolmetscher (MA)
- FH Magdeburg
- FH Zwickau


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Neuling



offline
ich bin in freiburg, und da will ich auch erstmal bleiben.

leider gibt es in freiburg keine dgh kurse an der vhs, aber wir haben ein haus der gehörlosen, da finden kurse statt. ich muss noch dgh III + IV absolvieren und die mittelstufenprüfung machen, dann kann ich mich an die oberstufe wagen.
bist du denn ein dolmi?

mich interessieren auch möglichkeiten einer finanz. unterstützung wie bafög oder so.

ich bin 31j, und habe schon eine abgeschl. ausbildung. an wen könnte ich mich da wenden???

grüsse, marcus



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich bin leider keine Dolmetscher aber kenne viele DGS-DolmetscherInnen. Leider kann ich mit dem Schwarzwald nicht viel sagen, aber dort gibt´s sicher gute Dolmetschern, die dir besser beraten kann. Es gibt eine Liste von Dolmetscher in Baden Würtemberg:

http://www.ifg-bw.de/vermittlung/index.htm

Versuch mal eine von denen zu kontaktieren und von ihr zu beraten wie du dein Berufslaufbahn organisieren kannst. Auf dieser Seite gibt´s Kurse zur Dolmetscher für 22 Monate.

Und da du abgeschl. Beruf hast, würde ich dir den DGS Dolmetscher Ausbildung als Wochenendseminar und berufsbegleitete Ausbildung empfehlen. Mach erstmal die DGS 3 und 4 fertig und dann kannst du dir noch entscheiden.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Neuling
Benutzeravatar
offline
cellfusionX hat geschrieben:

Berufsbegleitete Ausbildung:

- Nürnberg
- Frankfurt
- Osnabrück
- Windenen (bei Stuttgart)
- Darmstadt


Wir, Amt für Lehrerbildung (AfL) Darmstadt, bieten keine berufsbegleitende Ausbildung an, lediglich die (externe) Staatliche Prüfung zum/zur Gebärdensprachdolmetscher/-in.

Dies zur Info!


Herzliche Grüße
AfL Darmstadt


http://www.afl.hessen.de



Neuling



offline
ok, das sind schon mal sehr gute tipps.

jetzt habe ich aber noch eine frage zur reihenfolge der prüfungen:

ich mache die 4 kurse: DGS1+2+3+4, dann mache ich die mittlere prüfung, was kommt dann?
und wann kommt die oberstufenprüfung? kommen nach dieser noch kurse, oder kann ich direkt die staatliche prüfung zum gab.sprach.dolmi machen?

welche aufbaumöglichkeiten habe ich dann mit diesem abschluss?




 hilfe! ausbildung zu Geb.spr.dozent oder dolmetscher???





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de