GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 05:09:02





 Virtuelle Dolmetscher auf HP www.einfach-teilhaben.de!!


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Seit Tagen wurde die Homepage http://www.einfach-teilhaben.de speziell für Behinderten
veröffentlicht. Dort gibt es virtuellen Dolmetschern (siehe Bild unten) zu sehen. Davon bin ich nicht
begeistert über diese Art der technische Kommunikationshilfe für Gehörlosen. Auf mich wirkt der virtuelle
Dolmetscher emotionslos, monoton und tot! Wieso hat man nicht an "echte" Dolmetschern gedacht? [unhappy]
Moderne Technologie ist schön, aber es ist für Kommunikationshilfe für Gehörlose noch nicht reif und ist
daher ungeeignet... Stell mal vor: Wer haftet für unzureichenden "Beratungen"?!

Quelle: http://www.einfach-teilhaben.de/cln_145/DE/GBS/Home/gbs_node.html

Bild



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Seit Tagen wurde die Homepage
http://www.einfach-teilhaben.de
speziell für Behinderten veröffentlicht.
Dort gibt es virtuellen Dolmetschern (siehe Bild unten) zu sehen.
Davon bin ich nicht begeistert über diese Art der technische Kommunikationshilfe für Gehörlosen.

---
Wohl ist "einfach-teilhaben" schneller mit dem virtuellen Dolmi da.
Man wollte schon immer einen Gebärdensprache-Avatar.

Wer weiß, was ist der Grund für die techn. Komm.-hilfe (virtuellen Dolmi)?

Der GS-Dolmi aus Fleisch und Blut ist z.B. besetzt, krank, oder andere Hinderungsgründe?
Zwischendolmi überflüssig machen?

Durch den virt. Dolmi sterben die Gebärdensprachen LbG und DGS nicht aus.
Der virt. Dolmi wird auch reifen wie die F+B-Dolmis. ... :-)
--



Spitzenmitglied



offline
Ich verstehe den nicht. Mundbild ist nicht klar!
Mir soll es wurscht sein, das ist eure Sache. Sagt den Verantwortlichen, was ihr davon haltet.
Gruß Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 13:04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
schau vergleich zu hoch moderne technologie cg
http://www.youtube.com/watch?v=Vzqc29vhct4


------------------
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist ganz übel(schlecht).



Spitzenmitglied



offline
Das ist doch Poesie! Da braucht man kein Mundbild.
Ich finde den auch nicht besser.
Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
Solche gebärdenden virtuellen Figuren sind ganz nett für
Animationsfilme, ähnlich wie bei den Hörenden "Madagascar" und
Zeichentrickfilme etc.

Für virtuelles dolmetschen von Laut- in Gebärdensprache wäre
eine perfekte Spracherkennungsoftware erforderlich.
So eine Software gibt es leider immer noch nicht.
Sie wird aber kommen und dann können Hörbehinderte auf einem
Laptop überall in Echtzeit mitlesen, was hörende Gesprächspartner
oder Vortragende bei Veranstaltungen reden.
Aber die Dolmi werden nicht arbeitslos.
Es wird noch lange Zeit Gl geben, die nach dem Ideal von Ralf Raule
an den Gl-Schulen nicht lesen gelernt haben.



Spitzenmitglied



offline
Ich bin erstaunt, warum die webseite "einfach.teillhaben.de" den virtuellen Dolmetscher genommen hat, statt einen echten Gebaerdenden zu nehmen. Das erfordert wirklich sehr viel Arbeit. Schneller und besser geht es, wenn man einen echten Gebaerdenden genommen hatte.

Den virtuellen Dolmetscher auf der Einfach.teilhaben-Seite konnte ich ausser einzelnen Gebaerden NULL verstehen. Auch das Mundbild hilft null, denn es ist alles Kauderwelsch auf dem Mund.

In Kontrast, der virtuelle ASL-Poet im Youtube (siehe Link im Posting von know oben) ist viel verstaendlicher. Die meisten Elemente bei der Gebaerdenausfuehrung (Gebaerde, Gesichtsmimik und Gebaerdenprosodie (=Betonung und Rhythmus)) sind dort sichtbar. Dahinter steckt sehr viel Kodier- und Programmierarbeit, die um viele Stunden hinausgeht, die fuer das Aufnehmen und Editieren einer Aufnahme eines echten Gebaerdenden erforderlich sind.

@CharlyBrown,
es gibt weder leistungsfaehiges Erkennungsprogramm fuer irgendeine GS noch Uebersetzungsprogramm von Englisch zu ASL, geschweige denn von anderen Sprachen zu anderen GS, wie du bereits weisst. Sowas wird sehr lange noch nicht geben. Erkennungsprogramm transkribiert das Gesprochene ins Schriftliche (alles Wort fuer Wort inmitten einer Sprache). Aber das vielfach schwierige Uebersetzungsprogramm uebersetzt etwas von einer Sprache zur anderen (zwei verschiedenen Sprachen).

Einfacher waere es, wenn taube Schueler genuegend Deutsch lernt, um Deutsch-Texte in den Untertiteln und auf den Webseiten verstehen zu koennen. Gut waere dieses Lesekoennen auch. Leider hat die Paedagogik das bei vielen tauben Personen nicht schaffen koennen. Daher sind Gebaerdenvideos noch notwendig. Auch wenn einem Bilingualen das Gebaerdenvideo nicht mehr richtig notwendig ist, stellt sich die Frage, was er vorzieht, Deutsch per Schrift oder Gebaerden per Video zu sehen und wie er besser versteht. In meiner Dolmetscharbeit habe ich erlebt, dass oft der Vorzug einer guten ASL-Darbietung statt dem gedruckten English-Text gegeben wird. Naja, man versteht eine Muttersprache besser als eine Fremdsprache!

Dr. Christian Vogler, hier als User Krischi bekannt, kann darueber viel fachmaennischer sagen, wo der gegenwaertiger Stand ist und was der Computer mit der Gebaerdensprache leisten kann.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Virtueller Dolmi bei www.einfach-teilhaben.de ist für mich eine echte "Katastrophe", wie die Vorschreiberinnen schon auch sagten. Die Dolmis aus Fleisch und Blut sind mir lieber!


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
"Virtueller Dolmi bei www.einfach-teilhaben.de ist für mich eine echte "Katastrophe",
wie die Vorschreiberinnen schon auch sagten."

Die "Dolmis aus Fleisch und Blut" sind schon "unbezahlbar" und
nicht hoch belastbar.
Der virtuelle Dolmi ist zu jeder, jeder Zeit, Tag und Nacht abrufbereit.

Die Fam.-angehörigen und vertrauten Kommunikationsassistenten und Haus(Verein)dolmis
werden weiter im allgemeinen gebraucht.

Für Betriebsversammlungen braucht's keine studierten Dolmis.

Und die studierten GS-Dolmis sind durch Einsätze in Schulen, Unis, Parlamenten ... ausgelastet.

Die Entwicklung schreitet mächtig voran,
von HamNoSys des genialen Prof. Prillwitz bis zu Korpusbasierte Gebärdenformen des Prof. Rathmann,
Die jüngsten Forschungsmittel an das Hambg.Institut zeigen die Zukunft.

Zum Beispiel, von Hörohr zum CI ... / Computerspiele / ... kein Stillstand im Ausreizen der Möglichkeiten.

So wie beim CI das Hören gelernt werden muß,
müssen die Deafies das virtuelle Mundabsehen erlernen! :-)

Der virtuelle Dolmi ist eine Herausforderung.

--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
yak,
wie du deiner Meinung so sagtest, teile ich deine Meinung aber nicht!
Beim Mundablesen vom virtuellen Dolmi konnte ich es schwer verstehen. Dabei fehlen die Mimik (viel zu wenig) und die Körpersprache noch! Wenn es zukünftig so wäre, würden die virtuellen Dolmis allen Dolmis aus Fleisch und Blut zur AA schicken. Das wäre schlimmer!
Neee, denn ich bestelle/hole dann nur die natürlichen Dolmis als die virtuellen Dolmis mit mangelhafter Mimik und starrer Körperhaltung.


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Speedmaus,
ohne Frage, ich stimme dir aktuell gern zu.

Der virtuelle Dolmi ist erst der Anfang.
Er wird sich bessern, um deutliches Mundbild bemühen und
Mimik zeigen.

Die guten Dolmis werden nicht arbeitslos, sondern woanders anspruchsvoller eingesetzt.

--




 Virtuelle Dolmetscher auf HP www.einfach-teilhaben.de!!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de