GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10:48





 Taub oder Gehörlos?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
TW1,

Zitat:
Ok, tschuldige wg. Promi-Name, nur weil ich erstmal die Moderatorentätigkeit testen möchte und sowie ich bisher Eindruck habe, dass sie bisher sehr schlecht einschreiten können.


Kannst du mir das mal näher erläutern?

Ansonsten:
nicht zu fassen, die fortwährenden Haarspaltereien und Spitzfindigkeiten hier wegen zweier Begriffe. Habt ihr alle keine andere Sorgen? [nerv]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Frei nach dem Spruch: Erst lesen, dann posten. -> Erst lesen, dann Regeln ändern. [british]

Von mir aus kannst du hier schliessen.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
TW1,

Von schließen hat hier niemand etwas gesagt. Ich habe lediglich angemerkt, daß die Diskussion hier immer skurriler wird. Und die Regeln bestehen nach wie vor so, wie sie einst aufgestellt worden sind.

Zudem, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Prominentennamen selbst als Nicknamen führt, wie du einst, oder ob man ihn nur beiläufig im Posting verwendet.

Sonst müßten schon die Hälfte der Themen im Filmpalast geschlossen worden sein.

Alles klar?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Ja verstanden, du hast "formaljuritisch" gesehen richtig erklärt.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@TW1,
Ihre nicht ernst zu nehmende Entschuldigung „Mr. Busch, ok, tschuldige wg. Promi-Name ...“ weise ich strikt zurück, denn Sie wollen mit „Mr.“ immer noch auf den Ex-US-Präsident anspielen. Falls Sie mich immer noch mit „Herr“ anreden wollen, können wir uns von da ab nur noch siezen.

Was ist TW1 ??? Vielleicht „Tauber Wilder Nummer eins“. Sie wollen also Taub sein! ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
mein Kompliment, du hast geschafft, ein ganzes Post (bzw. mein letztes Post) komplett zu verdrehen ...

Das kann man eigentlich nicht so stehen lassen, aber das ganze zu entwirren, würde mir nur Zeit kosten.

Deshalb nur eine einzige Frage,
Wie viel von deiner Zeit verbringst du unter Hörenden?


@Hans Busch,
Tut nichts zur Sache, es gibt im dt. Sprachraum viele Wörter die zweideutig sind.
(Bank = zum Sitzen, oder für Geld Geschäfte) (Eis = zum Schlecken, oder Glatteis) u.v.m.

Die 5 Sinne ist immer Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Wahrnehmung)

Auf diese Wahrnehmung hab ich das ganze bezogen - wenn von 5 Sinne ein Sinn fehlt,
dann fehlt eben ein wichtiges Sinnorgan, früher war das überlebensnotwendig, heute nicht mehr so.

Ja, es gibt Menschen die z.b. auch nicht riechen, schmecken od. fühlen können ...


****~cat



Neuling



offline
Hallo,

@snowcat:
Zitat:
...es dreht sich nur im Kreis....

Das find ich auch!

Kennst Du das auch? Manchmal steh ich an nem Teich / See und werfe dann gern mal Steine ins Wasser. Ich mag es, wie der Stein beim Auftreffen aufs Wasser so Muster / Kreise macht.
Was passiert nun, wenn ich einen weiteren Stein ins Wasser werfe? Es gibt neue Kreise!....und die vorherigen Kreise verschwinden - zum Teil....
Beziehungsweise: Die neuen Kreise überlagern die alten Kreise vom ersten Stein.

Ich glaub dieses Prinzip funktioniert ganz ähnlich bei Diskussionen.... [ily]

Darum frag ich noch mal neu - auch Dich: Was ist es denn "EIGENTLICH", was von den GL erwünscht ist. Was ist es "EIGENTLCIH", was GL erreichen wollen?

Schöne Grüsse fürs Neue Jahr von biene63



Spitzenmitglied



offline
snowcat hat geschrieben:
Wie viel von deiner Zeit verbringst du unter Hörenden?

Was willst du damit sagen? Willst du damit suggerieren, dass ich wenig über diese Leute weiss? Du etwa mehr als ich?
snowcat hat geschrieben:
Die 5 Sinne ist immer Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Wahrnehmung)

Wieder eine oberflächliche Halbarbeit wie deine Recherche über “sprachbehindert”.

Ich habe weitere Quellen gezogen. Auch im ehrwürdigen DUDEN. Weil DUDEN nicht im Internet nachzuschlagen ist, kopiere ich für dich hier nur die Definitionen betreffend der Sinne aus dem Digitales Wörterbuch Deutscher Sprache (DWDS). In kursiv nach jeder Definition(en) sind meine Bemerkungen:

Gehör
WWDS hat geschrieben:
Gehọ̈r, das; -(e)s, -e
1. /ohne Pl./ Sinn zum Wahrnehmen von Schallwellen, Hörvermögen: er hat ein gutes, feines, scharfes G.; sein G. hat bei dem Bombenangriff gelitten …
2. /ohne Pl./ das Hören, Anhören: papierdt. etw. kommt zu G. etw. wird vorgetragen: ein Lied kommt zu G.; zwei Vorträge kamen zu G. (wurden gehalten); etw. zu G. bringen …

Note: In der zweiten Bedeutung ist das Wort “Hören” als die Tätigkeit, also das “Anhören” angegeben, nicht als Name des Sinnes.

Gesicht
WWDS hat geschrieben:
Gesịcht, das; -(e)s, -er/-e
3. /ohne Pl./ geh. Sehvermögen: er hat das G. verloren (ist erblindet); sein G. ist geschwächt; In der Schärfe meines Gesichtes habe ich später manchen erfahrenen Fährtensucher übertroffen Schomburgk Afrika 57 …

Kein “Sehen” als Name des Sinnes ist unter den Bedeutungen angegeben!

Geruch
WWDS hat geschrieben:
Gerụch, der; -(e)s, Gerüch
3. /ohne Pl./ umg. Sinn, Fähigkeit zu riechen, Geruchssinn: er hat einen feinen G. (kann gut riechen)

Kein “Riechen” als Name des Sinnes darunter!

Geschmack
WWDS hat geschrieben:
Geschmạck, der; -(e)s, Geschmäcke / umg. scherzh. Geschmäcker
2. Sinn, Fähigkeit zu schmecken, Geschmackssinn: das Essen ist für meinen G. zu stark gewürzt; eine Speise ist nicht nach jmds. G…

Kein “Schmecken” als Name des Sinnes darunter!

Gefühl
WWDS hat geschrieben:
Gefụ̈hl, das; -(e)s, -e
1. /Pl. ungebräuchl./ Wahrnehmung durch die Sinnesorgane
a) bes. durch den Tastsinn: seit dem Unglück, der Verletzung hat er in seinen Füßen kein G. für warm und kalt mehr; das G. ist in seinen Händen abgestorben …

Kein “Fühlen” als Name des Sinnes darunter!

So auch in anderen Internet-Wörterbüchern, eingeschlossen “Wiktionary”. Sogar in den betreffenden Bänden von DUDEN sind die Wörter mit “Ge-“ als Namen der Sinne angegeben. Klar sind in den Nachschlagwerken zu sehen, dass ”Sehen, Hören, Riechen usw.” Tätigkeiten, die mit den Sinnen zusammenhängen, bezeichnen, nicht als Namen der Sinne.

Wenn das Wort ’Hören’ der Name des Sinnes der Schallwahrnehmung wäre, dann hätte es “hörlos” statt “gehörlos” heissen müssen! Das zeigt wiederum, dass ’Hören’ nicht den Sinn fürs Hören bezeichnet.

Snowcat, du fragst immer wieder, wozu all die Diskussionen um die Selbstbezeichnung ’taub’/’gehörlos’. Lies halt meine Antworten dazu oben und in anderen Threads. Ich kann sogar sagen, mit der Nichtverwendung von ’gehörlos’, ‘hörbehindert’, ‘hörgeschädigt’ kann unsere Öffentlichkeitsarbeit überzeugender gemacht werden, wie die internationale Erfahrungen zeigen. Mit ’gehörlos’ wurde sehr lange auch von den Verbänden und Vereinen Öffentlichkeitsarbeit gemacht, mit welchem Erfolg?!?


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Hartmut:
Das zeigt wiederum, dass ’Hören’ nicht den Sinn fürs Hören bezeichnet.
Ich kann sogar sagen, mit der Nichtverwendung von ’gehörlos’, ‘hörbehindert’, ‘hörgeschädigt’
kann unsere Öffentlichkeitsarbeit überzeugender gemacht werden,
wie die internationale Erfahrungen zeigen.
Mit ’gehörlos’ wurde sehr lange auch von den Verbänden und Vereinen Öffentlichkeitsarbeit gemacht,
mit welchem Erfolg?!?

Immer wieder der alte gehörlose Hartmut, der aus USA hier seine üblichen Botschaften wiederholt. :-)
Und wie er darin rumrührt, dreht und wendet.
"internationale Erfahrungen" , was das? eine hilflose Wischiwaschi-Bezeichnung, von der keiner weiß
was darunter zu verstehen ist.

Mit "gehörlos" haben die deutschen Gehörlosen mit Erfolg in der Öffentlichkeit die Anerkennungen bekommen.
Die Hörenden haben die dt Gehörlosen sehr sehr stark unterstützt und Hindernisse aus dem Weg geräumt:
Hochschulen-Abteilungen für Gehörlose Studenten, für Gehörlosensprache, Gehörlosen-Institute in Bayern (GIB)
und in Bundesländern, Gehörlosenzentrum, Gehörlosen-Dolmetscher, Gehörlosen-Theater, Gehörlosen-Gottesdienst, Tag der Gehörlosen ... etc.
die Gehörlosen-Vereine, Gehörlosen-Verbände, sind in der Gesellschaft fest verankert.

Die Worte "gl" / "tb" allein sind keine Erfolgsgarantie, sondern die aktiven gehörlose Leute mit hd Helfern
haben die vielen Erfolge mit "gehörlos" geschaffen.
Das ist Fakt.

Warum alles "Gehörlosen" auf "Tauben" umstellen, umschreiben und aufs Auge drücken???
Hartmut brütet daheim in Boston, USA Sachen aus, die die deutschen Gehörlosen umsetzen sollen.
Das ist echt voll krass!
--



Mitglied



offline
Hi, was ist denn jetzt los? Habt ihr euch jetzt alle taub gestellt, oder das ge-hör-(ist)-los?
War doch echt amüsant, die ganzen Postings zu lesen. Selten so gelacht!

Anscheinend habt ihr wirklich keine andere Sorgen, als nur auf eure eigenen Meinungen zu beharren, und obendrein dem anderen noch eins auszuwischen.

Es gibt schlimmeres als gehörlos und taub. Eure Sorgen hätte ich gerne!

Naja, nix für ungut!


Gruß
albra-hdh



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
albra-hdh:
Hi, was ist denn jetzt los? Habt ihr euch jetzt alle taub gestellt, oder das ge-hör-(ist)-los?
War doch echt amüsant, die ganzen Postings zu lesen. Selten so gelacht!

Anscheinend habt ihr wirklich keine andere Sorgen, als nur auf eure eigenen Meinungen zu beharren, und obendrein dem anderen noch eins auszuwischen.

Es gibt schlimmeres als gehörlos und taub. Eure Sorgen hätte ich gerne!


Die Tauben (die absoluten von Generation Taubgeborenen) wollen den Gehörlosen immer eins auswischen. :-)
Sie halten sich für die "überlegene Taubenrasse".
Sie halten sich auch für viel klüger und edel, weil von tauben Eltern.

Das macht froh und mächtig stolz über dieses "Selbstbewußtsein", was ja gut ist.

Die "Nichttauben" (Gl / Sh...) gäben gern die Gemeinschaftsarbeiten an sie ab, wenn sie gut fähig wären!

Die Gehörlosen (abgeleitet und umgeschrieben von Taubstummen) haben keinen Grund
sich zu Tauben umzukleiden.
Gehörlosenverein, -sportverein, -Verband / -Bund /-Theater / - Welt ... das sind alles bekannte Namen.

Die Mitglieder sind nicht nur gehörlos, sondern auch schwerhörig und CI-Träger, ertaubt und nichtgehörlos.

Mit "Taubismus und Taubseinstolz" alles "Gehörlos" in den Taubenschlag stecken
versuchen eifrig-fleißig die Taubenmissionare.

Die Deaf-Einflüsterungen und Deaf-Power-Botschaften aus Deaf-Paradies USA
haben aus Gehörlosen radikale Tauben und Taubismus gemacht.
--




 Taub oder Gehörlos?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de