GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 00:56:00





 kann man Gebärdensprachler eigentlich anlügen?


Mitglied



offline
mir ist letztens ein gedanke gekommen, durch ein buch was ich gelesen hatte,

gebärdensprache ist doch eine sprache die net nur mit handzeichen arbeitet sondern auch mit körpersprache und gesichtsausdrücken.

ist es so eigentlich möglich einen gebärdensprachler der diese sprache ziemlich gut kennt (muttersprachler oder langzeitgebärder) anzulügen auf irgendeiner weise oder kann der die menschen so ziemlich gut durchschauen?


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Mitglied



offline
Ich würde sagen, es geht.
Die, die lügen KÖNNEN, können das auf jedwede Art.
Und dann gibts ja hörend wie gehörlos Menschen mit guter und schlechter Menschenkenntnis und die kann man dann auch anlügen, egal auf welche Art.


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Mitglied



offline
bei hörenden ist aber ein unterschied... da achtet man eher auf die gesprochenen wörter als auf die körpersprache. aber bei gebärdensprache achtet man auf handzeichen, haltungen und gesichtsausdrücke weil das alles miteinander in verbindung steht denk ich


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
Denke, wer gut schauspielern kann, der kann auch in DGS ein, was weiß ich, völlig verzweifeltes oder unschuldiges oder sonst was für ein Gesicht aufsetzen.

Ich vermute mal, das geht.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Also ich bin nicht sicher ob man in Deutsch lügen kann. Dort wird alles nur in der reihenfolge ausgesprochen, wie kann man denn da richtig lügen? Für mich braucht man eine "körperliches Zeichen" um lügen zu können.

Nachtkraxler, was ist die Gebärdensprache für dich? Pantomime? Gliederübungen? Bewegende Skulpturen?
Nein? Eine Sprache? Ja, ... wenn es eine Sprache ist, dann ist es eine Form von Verständigungsmittel, das wie in jede andere Sprache auch gibt. Wenn du Zweifel dran hast, dann bist du dieser Sprache nicht (ganz) mächtig :)

Es gibt nichts zu vermuten, nichts im Zweifel mit "würden", sondern in der GS gibt es jede Form von Verständigung und Verstandenwerden wie in jede Sprache. Nur liegt es in der Gebärden und Ausdruck, statt dem faden, akustischen eindimensionalen Ausdrucksweise, dem Sprechen.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
@deafmax:
Als Hörende....
danke für das Kompliment für unsere Sprache (die Du nicht kennst....gut, daß Du so genau weißt, daß sie fade ist...).

*spam off*



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Rainbow :D
War nicht pauschal verurteilend, sondern mir geht diese Skeptik, Schiefschauoptik etc. gegenüber Gebärdensprache auf den Keks. Sie ist eine vollwertige Sprache wie jede andere und keine Gehörlosenhilfsverständigungsmittel mit Abstriche oder Gehtnich-Gibtsnichkommunikationsformen. Es sei man ist 'ne Sprachbanause!
Ansonsten versteh es als Ironie. GS ist schöner :p :D
deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
@Nightcrawler

es geht auch wie bei Hörende, und es fällt sowieso hinterher auch auf. :D


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
@ tauber max...

was soll die diskussion ob dgs eine vollwertige sprache ist oder net? das ist doch eigentlich klar dass sie das ist oder? außerdem kann ich deiner antwort überhaupt net folgen.

ja ich kann dgs net richtig aber das hat mit dem thema nix groß zu tun. ich fragte nur ob es möglich ist oder net.. auf die idee zu der frage bin ich nur durch ein buch gekommen wo es auch um gebärdensprache ging (aber net in dem sinn wie ihr denkt)

wenn ich darüber diskutieren wollte ob dgs vollwertige sprache ist oder net hätt ich in dem thread diskutiert und keinen völlig anderen aufgemacht oder? denn diese diskussion geht nämlich MIR auf den keks! [nerv]

wer mit mir hier schon geschrieben hat weiß wie ich zu dgs stehe und weiß wie ich mich anstrenge sie halbwegs gescheit zu lernen auch wenn ich nur doofer hörender bin [tongue] :D


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
Leider ja das gebärdensprache kann leicht anlügen , es ist leider so und findet sehr traurig. Muss halt körpersprache gut konzentrieren und wenn nciht stimtm dann ist lügen da. Bin schon paar mal bei Einsculung und Führerscheinprufung schon bemerkt das gebärden falsch gesprochen.

Muss mal halt Körpersprache genau schauen oder konzentrieren dann weiß mehr ob lügen oder nicht lügen.


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Nightcrawler
es wäre ein unterschied zu fragen, WIE man in der gebärdensprache lügen würde (welche Ansätze zu finden seien, die um eine lüge handelt) oder die Frage danach, ob man es kann?
Ich habe die Frage so verstanden, dass man auch denken könnte, in gs kann man eigentlich nicht (an)lügen.
Lügen ist individuell, egal welche Sprache man verwendet. Ich will nur darauf hinweisen, dass in jeder Sprache gelogen werden kann.

es geht nicht um die "vollwertigkeit" der GS, sondern um die Frage, was man denken würde, wenn man sich die Frage erlaubt "kann man eigentlich in Deutsch anlügen?". Jeder würde wissen, dass diese Frage natürlich doof ist. Aber ist es die gs..., ist man nicht sicher, man bejaht es vorsichtig, serviert mit einer "würde möglich sein können". Danke für deine gut überlegte Frage.

ok zu deiner frage: ich kann auch nicht gut gebärden. Versuche mal einem Gesprächspartner ohne Emotionen und aufgerissene Auge eventuell mit Hektik aufs nächste Toilette zu verweisen, als hättest du dort was schreckliches gesehen. - obwohl dort nichts ist.
Man würde es als "anscheissen" definieren, aber ist auch eine Form von Lüge. Bist du erfolgreich, ist die Frage beantwortet, wenn nicht, musst du noch dgs üben.

deafmax



Spitzenmitglied



offline
@deafmax:
[baeh]
Die schönste Sprache ist sowieso Griechisch. [baeh2]

*spam off*



Moderatorin
Moderatorin



offline
[lach] wg Rainbow

Also zu Topic. Gegenfrage: Kann man Gebärdensprachler nie anlügen? Das ist nicht zu glauben. Also ich finde, dass es möglich ist. Oft versuchen die Leute Dinge einfach zu verallgemeinern, dass man nicht zu genauen Antwort kommt und die Leute einfach "grübeln" oder ohne Verstand lassen.


_________________
Bild




 kann man Gebärdensprachler eigentlich anlügen?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de