GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 15:02:51





 Tagesschau online: Gebärden-Dialekte


Spitzenmitglied



offline
Bin schon gewohnt westdeutscher "Dolmetscher"-GS zu verstehen, weil ich Tagesschau sehr oft lieber zu Phönix als mit der UT gucken!
Wenn eine neue Gebärdensprecherin kommt, dann habe ich schon ein bisserl mehr Mühe sie zu verstehen!
Warum fast nie Dolmis aus anderen Bundesländer erschienen?
In der ferner Zukunft sicher mit Dolmetscherauswahl per Klick![british]
Dialekte ist selbstverständlich wie oberbayerische Lederhose sowie schwarze Lederrock in der Unterwelt von St. Pauli!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Das stimmt, dass die Gebärdendialekte sehr unterschiedlich sind. Ich habe mir Mühe gegeben, den Dolmi im Phoenix zu verstehen.

Damals sagten die Hörenden, die meine ehemalige gl Kollegin und ich ihnen die Gebärdensprache beigebracht haben, fragten uns immer wieder, warum das Gebärden alle gleich sein sollten. Ich habe ihnen erklärt, dass Deutsch auch wohl viele Dialekte in verschied. Bundesländer z.B. Berlin, Bayern, Schleswig-Holstein, NRW etc. hat. Die Hörenden hatten mir zugestimmt, dass es wirklich so ist. Aber sie meinten, sie hatten so Schwierigkeiten mit unterschiedl. Bedeutungen der Gebärden zu verstehen. Ich sagte ihnen, dass es so leider ist und habe ihnen erklärt, dass es bei mir genauso ist, wenn ich Gl kennenlerne und ich verstehe ihn auch nicht sofort.
Naja.


°dI€ Z€IT sAgT Ni€ iM L€B€N,dOcH W€iß dAS L€B€N°



Neuling



offline
wenn man genau nehmen möchte muss man folgendes achten.

Die Wurst wird im Süden und Norden unterschiedlich beschrieben.
> also ich würde statt beschrieben gebärden schreiben. :D
genau so wie in diesem Satz:

>Der Sonntag wird im katholischen Süden mit einer betenden Hand vor der Brust beschrieben, (...)

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Für mich wäre wichtiger, dass öfters über die Gehörlose und Shchwerhörige Welt im TV oder in der Schule übermittelt wird. Damit die Gesellschaft mehr Verständnis und weniger Diskriminierung (insbesondere wenn um das liebe Arbeitsplatz geht) herrscht!

Läßt sich das machen?


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*




 Tagesschau online: Gebärden-Dialekte





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de