GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 05:22:23





 frage: farben


Mitglied



offline
ääääähm

ich hab zwar mal die gebärden für farben gesehen aber merken und verstehen kann ich sie net.

wie funktioniert das eigentlich wenn ich von einer farbe gebärden will?

mach ich mit fingeralphabet dauert auch lange.

und wenn ich einfach auf irgendwas zeige woher weiß der mensch dann dass ich die farbe meine und net den gegenstand??

wie gehen die farbgebärden und wie kann man sie erklären? (manche gebärden kann man ja erklären)


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Mitglied



offline
???



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Welche Gebärden für Farben hast Du gesehen?

Inwiefern kannst Du sie nicht verstehen bzw. merken?

Wie hast Du Dir die Gebärden für Farben vorgestellt?


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Ich glaube, du meinst, "Farben" zu gebärden oder zbw. "Rot", "Blau" zu gebärden?

Was oder warum verstehst du "Farben" nicht? Möchtest du eine neue Gebärden von der "Farben" erfinden? Verstehe ich es richtig oder irre ich mich? [ops]

Vielleicht könntest du uns besser und einfach erklären, wie du genau meinst? [sorry]


~**!RoCk i$ iN!**~



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Es gibt sogar unterschiedliche Gebärden für "Farben" in Deutschland ( => Dialekte).

Besonders die Gebärde für "GRÜN". [roll]


°°°°°°°



Mitglied



offline
ganau. crazy. ich möchte farben gebärden. bloß kann ich die farbgebärden überhaupt net nachvollziehen. sie sind mir abstrakt. gesehen hab ich sie mal im uni hamburg gebärdenlexikon. aber verstehen tu ich sie net...

wie kann ich mir vorstellen wie die gebärden zustandegekommen sind?

oder benutzt ihr andere gebärden/ begriffe für gebärden? (hab schon gemerkt, dass manchmal eine gebärde für mehrere wörter stehen)


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Kannst du "Farben" in Gebärden beschreiben, die du nicht nachvollziehen? Wie gebärdet sie von UNI in Hamburg?

Ich benutze meine Gebärdensprache von "Farbe": zwei Hände wie "schmieren".... [ops]

@erdbebchen:

Du hast vollkommen recht, jede gebärdet vor allem "grün" anders, die mir auch aufgefallen ist, da ich nicht verstehen kann! Anstonsten sind die anderen Farbarten meistens gleich!


~**!RoCk i$ iN!**~



Mitglied



offline
zum beispiel "blau"

< eine hand macht mit zwei fingern ein V, dann geht die hand wellenförmig nach unten >

wie kommt das zustande?


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Wie das zustande kommt?

Dann meine Gegenfrage an Dich: Wie kommt das Wort "BLAU" zustande?

[deal]


°°°°°°°



Mitglied



offline
schon klar was du meinst. ich kanns nicht erklären.

aber du bist sprachwissenschaftler und kannst sprechen und gebärden.

ich versuch nur nachzuvollziehen.

wie zum beispiel "haus" ist ja klar. da formen die hände ein haus.

oder "gehen" da machen zwei finger die laufbewegung nach. auch logisch.

aber bei farben verzweifel ich balde....


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Du darfst nicht denken, dass in der Gebärdensprache keine Abstraktion gibt.

Gebärden für HAUS und GEHEN sind "ikonisch" (= bildhaft), da kann man die Gebärden "verstehen" bzw. erahnen.

Aber NICHT alle Gebärden sind ikonisch.

Hinweis: Die Gebärde für GEHEN besagt nur, dass man GEHEN kann.

Aber wenn ich den Satz "Ich gehe heute abend ins Kino" gebärden will, verwende ich nicht die Gebärde für GEHEN (wie Du sie beschrieben hast), sondern anders und zwar Handform für "D" und in die Richtung bewegen.

Wie Du siehst, ist die Deutsche Gebärdensprache eine komplexe Sprache mit Abstraktion. Ich weiß nicht, wie groß Dein Gebärdenschatz ist, aber anhand Deiner Postingen hier gehe ich davon aus, dass Dein Gebärdenspracherwerb nicht abgeschlossen ist.

Wie Du die Gebärde für BLAU "verstehen" bzw. "merken" kannst, kann ich Dir hier nur ein Tipp geben:
Der Himmel ist blau, daher die Ausführung der Gebärde, die Du oben beschrieben hast. [sorry]

EDIT: Ich bin keine Sprachwissenschaftlerin. Kann nur das wiedergeben, was ich weiß / gelernt habe während des Linguistik-Studiums. [wink]


°°°°°°°



Mitglied



offline
verstehe...

klar hast du recht. ich hab vielleicht nen wortschatz zwischen 50 und 100 gebärden. (mal mehr mal weniger weil ich mir viele einfach net merken kann) und ob ich die gs jemals halbwegs lerne steht auf einem anderen blatt...

aber was du gesagt hast war schonmal hilfreich.

aber ist das bei farben generell so? bei "weiß" und "schwarz" benutzt man doch das gleiche signal wie "hell" "dunkel" oder auch "morgen" "nacht"?

habt ihr dann das gleiche problem um töne zu beschreiben?!


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Ich gebärde für "WEISS" so:

    mit dem Zeigefinger über die Zähne von rechts nach links bewegen mit geringem Abstand vor dem Mund.

    Nicht wie "HELL" oder "MORGEN".

Allerdings gebärden andere GL auch anders. Es gibt Dialekte für "Farben".

Besonders in den Farben sind die Gebärden sehr unterschiedlich.

Ich kenne nämlich 6-7 Gebärden für "GRÜN". [umfall-female].

Dagegen kenne ich nur EINE Gebärde für "ROT" .

Probleme für Töne beschreiben habe ich nicht. Wir setzen dabei auch die Mimik ein (Steigerung für die Intensität der Farbe)


°°°°°°°



Zuletzt geändert von erdbebchen am 22.06.2007, 10:10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
die da wäre?


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
was wäre?


°°°°°°°



Mitglied



offline
die gebärde für "rot"


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Neuling



offline
Hallo Nightcrawler,

ich find die Möglichkeit der "HANDFORMEN" sehr praktisch. Gibt ja 32 ernsthaft genutzte Handformen. Da kann man die Gebärden ganz gut einordnen. Diese Methode entspricht in etwa dem alphabetischen Register von lautsprachlichen Worten.

Bei dem von Dir beschriebenen "Blau" machst Du dann also Deine U-Hand und ziehst sie schlängelnd runter. So sehen auch die Gebärden für "Hannover" und "betreuen" aus.

Wenn ich mir im Kurs Notizen mache, schreib ich das so auf: "Blau 2" Hd re "U"entspricht "Hannover" und Betreuen"

MEIN "Blau 1" entspricht Hd re Faust "S" Bewegung zu "Sch", vor Brust ausgeführt, entspricht "Praktisch"

Hinweis: Ich nutze das Entspricht-Zeichen analog dem mathematischen Zeichen = mit Dach drüber!)

lg von biene63



Mitglied



offline
biene ich kann dir net folgen... [roll]


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Mitglied



offline
@biene: Ich kann dir gut folgen... so ähnlich habe ich mir früher in den DGS-Kursen auch alles aufgeschrieben.

@nightcrawler:
Sorry, aber wenn du nicht mal weißt, was Handformen sind, dann bringen dir die Antworten auf deine Frage auch nicht viel.
Mache einen DGS-Kurs und LERNE die Vokabeln!
Ohne ein bisschen Anstrengen lernst du weder die Farben noch andere Gebärden. Wenn du wirklich besser werden willst, musst du etwas dafür tun.
Und wie erdbebchen schon schrieb:
Nicht alle Gebärden (und eben auch nicht alle Farbengebärden) sind bildhaft und haben einen "realen" Zusammenhang, wie z.B. blau für den blauen Himmel. Es hilft nichts, du musst die meisten Gebärden auswendiglernen und immer wieder wiederholen.
Also meld dich für einen Kurs an und/oder kauf dir DGS-Bücher mit dem Dialekt aus deiner Gegend oder DGS-CD-Roms.

Und wenn du etwas fitter in DGS geworden bist, kapieren deine gl Freunde auch, ob du "rot" oder "das rote Auto" meinst.

Viel Spaß [wink]



Neuling



offline
Hallo!

@Harioboa: Lieben Dank. *freu* [smile]

@Nightcrawler: Irgendwie bin ich auch verwundert über dein Posting. Warum? Ich kann nicht zuordnen, auf welcher Kursstufe Du bist oder sein müsstest.
Deinen Postings entsprechend bist du ca am Anfang von DGS1. Stimmt das?
Ich selbst hab mir jedenfalls in DGS1 Notizen von 300 (in Worten: DREIHUNDERT !!! ) Vokabeln gemacht und diese so oft wie möglich wiederholt. Das waren also je Kurs-Einheit circa 30 neue Vokabeln.

In DGS2 hab ich mir ebenfalls Notizen von rund 250 Gebärden gemacht. Auf dieser Kursstufe kamen schon mehr die Klassifikatioren hinzu und da wurde es schwierig mit dem Notieren.

Ab DGS3 kam dann das Üben der kompletten / wesentlich komplexeren Sätze hinzu - zusätzlich zu den Vokabeln. Und selbstverständlich nahmen die anderen GS-Parameter immer mehr Bedeutung an: (auch adverbiale) Mimik, Pantomime, Körpersprache, Rollenwechsel.

Wenn ich dieses Prinzip auf Dein Posting anwende, bis Du ca in der 2. oder 3. Einheit von DGS 1. Stimmt das?

In der DGS findest Du keine Hochsprache, sondern rund 50 Dialekte, also auch "x"-viel Dialekt-Gebärden für Farben. Desgleichen viele Dialekt-Gebärden für Wochentage, Monatsnamen, Fingeralphabet-Varianten.

Wenn Du bereits mehr Kurse absolviert hast, dann frag ich mich, warum Du Dein Geld in Kurse investierst, ohne ernsthaft Zeit ins Gebärden-Üben zu absolvieren.

Jedenfalls wundert mich diese Aussage von Dir "ob ich jemals Gebärdensprache lernen werde"....
Wenn Du noch derart am Anfang bist, dann ist diese Aussage kaum adäquat. Ich lerne jedenfalls DGS seit 5 Jahren und muss immer noch gewaltig Kraft aufwenden, um ne Stufe weiterzukommen...hmm

Irgendwie finde ich Deine Aussagen in sich also nicht recht stimmig. *merkwürdig*

lg von biene63



Mitglied



offline
ich glaub jetzt versteh ich.

aber ihr versteht was miss. ich lerne selbst dgs. ich lerne aus büchern und von meinem kumpel. aber manches kann er mir auch net erklären... und außerdem seh ich ihn zu selten. wenn ich ihn sehe gebärde ich auch.

ich muss ehrlich sagen dass mir so ein kurs etwas zu teuer ist als dass ich mich da eintrage.

auf jeden fall danke ich erstmal für eure hilfe.


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Also, verstehe ich es richtig, du lernst selbst DGS (privat), nicht Gebärdensprachkurs zu besuchen! Ist dein Kumpel gl oder hd?

Ich möchte auch was dazu sagen: Du kannst die Gebärdensprache für "Farben" nicht nachvollziehen, hm! Ich glaube, du wurdest bestimmt wenig Information über die Gebärdensprache bekommen, dann konntest du es nicht akzeptieren, wie es so gebärdet! Wie ich gesehen habe, dass du zu weit gegangen bist, wie du dich über eine Gebärdensprache schlecht beurteilt hast!
Ich würde dir empfehlen, besuch doch die Gebärdensprachkurs, da du vielleicht mehr verstehen könntest, warum so!? [ops]
Ich denke, ich gebe biene63 und Hariboa recht, wie sie geschrieben haben!


~**!RoCk i$ iN!**~



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Crazyrockfanie

Der Kumpel von Nightcrawler ist gehörlos. Das hat er mehrmals hier im Forum geschrieben. [wink]

Ich finde, er ist nicht zu weit gegangen. Er hat gar nicht schlecht beurteilt über die Gebärdensprache. Ihm fehlen einfach Info. Darum stellt er hier die Fragen.

Sein Kumpel kann / konnte ihm nicht weiterhelfen, warum dies und das so ist.


°°°°°°°



Mitglied



offline
[totlach]

wie kommst du da drauf dass ich schlecht über die gebärdensprache urteile, fanie?

und ich finde auch die beiden könnten recht haben mit dem kurs. aber so ein dgs kurs ist mir einfach zu teuer! und wenn ich mehr zeit hab werd ich mir mein buch nehmen und wieder auswendig lernen. und die links von hier benutzen. die sind nämlich gar net schlecht...

darum gings doch eigentlich auch gar net. sondern einfach nur um eselsbrücken wie ich das mit den farben besser kapiere.

vielleicht mach ichs wie viele hier wenn mir ne gebärde fehlt: ich denk mir einfach eine aus

:D

und danke für deinen letzten post erdbebchen. verrätst du mir trotzdem noch welche gebärde du für "rot" nimmst? ist dir sicher entgangen

:)


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Neuling



offline
Rot = Mit dem Zeigefinger unterhalb der Unterlippe am Kinn kratzen...
hmm.. richtig? [roll]


___________________________

Wer zuletzt lacht, lacht alleine :)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

Stimmt.....

Also ich gebärde ROT so:

mit dem Zeigefinger von der Unterlippe ausgehend nach unten bewegen. Die innere Handfläche ist zum Körper gerichtet.

Eselsbrücke: Rote Lippen! :D


°°°°°°°



Mitglied



offline
du meinst rote lippen hast du immer dabei?!

aber wenns um was grünes, blaues, gelbes gehts ist es klamottentechnisch immer anders.

was andersfarbiges ist net immer vor ort, aber rote lippen haben sie alle, außer wenn sie schwarz oder sonstwie geschminkt sind :D


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Neuling



offline
Hallo Nightcrawler,

hmm, ich verstehe. [neutral]

Dein Kumpel ist gl und er unterrichtet Dich. Okay.

Es gibt DGS-Dozenten, die sind oberklasseprima - andere DGS-Dozenten sind nich so dolle. Dennoch muss man den Kurs bezahlen.

Praktisch - Du musst nichts bezahlen.

Ich meine, Du kannst das Level Deines Unterrichts anheben, indem Du Dir thematische Gebiete suchst und die entsprechenden Vokabeln erfragst.

Das gibt Dir die Möglichkeit, bereits in der VORBEREITUNG NOTIZEN zu machen. Mit dem PC kann man ja gut solche "Vokabel-Hefte" bauen. Du brauchst Du dann im Unterricht mit Deinem Kumpel nur noch mit Inhalt zu füllen.

In solcher Vorbereitung kannst Du in Tabellenform ebenfalls Spalten schaffen für die Methode der richtigen Gebärden-Ausführung (halt so, wie Du die Gebärde von Deinem Kumpel lernst)......
- die Handform? Hier kannst Du Dich oftmals beim Fingeralphabet orientieren. ansonsten nimmst Du Beispiel-Gebärden, die Dir als Eselsbrücke zur Handform dienen.
- die Ausführungsstelle?
- die zugehörige Mimik - kannst Du simpel zeichnerisch festhalten
- die Bewegungsrichtung?

Diese Kurs-Vorbereitung per zum Beispiel Tabelle ermöglicht Dir, dass Du eine Dir gezeigte Gebärde ziemlich schnell erfassend notieren kannst - und Du nicht jedesmal eine neue Struktur schaffen musst. Denn das Überlegen und Schaffen der nötigen Struktur sind es eigentlich, die solche Notizen so anstrengend und zeitraubend machen

Tip f Eselsbrücken:
lass Dir doch mal zeigen, wie die Gebärden sind für ...
- Russland + Weiss?
- Wiese + Grün?
- Island + Grün?
- Hannover + Fluss an der Landkarte entlang zeigend + Blau?
- Praktisch + Blau?
- Rosa + Rose?
- Orange?
- Make Up + Braun?
- Bär + Braun?
- Dunkel + Schwarz?
- Kaugummi langziehen + Weiss?
- Lesbisch + Lila?

lg von biene63




 frage: farben





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de