GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 16:31:43





 Zahlen der Fingeralphabet bei Wikipedia


gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi, Leute,
mir ist etwas bei der Fingeralphabet bei Wikipedia aufgefallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingeralphabet
die Zahlen 0-10.
Die ist eine amerikanische Version. (Ob das aktuell bzw. richtig is, weiss i ned)

Wie siehts bei euch aus?
In Österreich ist es eher unterschiedlich, denn wenn ich einhändig zahlen aufzähle:
ist Null gleich,
1-5 gehts von Daumen beginnend aufwärts bis zum Kleinfinger,
6-9 gleiche stellung aber Hand dreht sich 1x im kleinen Kreis,
10 berührt sich Daumen und Mittelfinger.
11-15 gleiche Fingeraufzählung aber Daumen berührt den Brust,
16-19 gleiche Fingeraufzählung mit rasche Bewegung der handgelenk von unten nach oben.
(Ab 20 wirds zu kompliziert.)
Allerdings ob diese in Ö einheitlich ist, weiss i nich.

Wie schauts eigentlich bei in D bzw. der Schweiz euch aus?

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Bei uns in D benötigen wir für die Zahlen von 6 bis 19 auch 106 bis 119, 206 bis 219, usw. beide Hände. Jedenfalls jeder Deutsche individuell. :D
Und die in wikipedia dargestellte Zahlen- Fingeralphabet zeigt irgendwie auch die ASL...


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
zähliges Finger kenne ich ja, durch ASL Video aus Amerika weil ich ein paar lernen will und es stimmt ja mit dem zähliges Fingeralphabet , einhändig zweimal bewegen für 100 bis tausend...


Bild Platin PS3: 13



Spitzenmitglied



offline
hi all,

wie gebärdet ihr 1111 ( eintausendeinhundertelf) ? [lach]


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Die Illustrationen des ASL Manualalphabets in Wikipedia sind ein wenig ungenau, was der Handstellung betrifft. Das sind bei G, H, P und Q und auch die Zahlgebaerden von 1 bis 5. Bei diesen ist die Orientation des Palmes zumeist dem Brust gerichtet statt nach vorn wie dort abgebildet. Das K ist wegen 2-Dimensionalitaet ungeschickt gezeichnet, sodass es wie V aussieht.

Wie gebaerdet ihr die Jahreszahlen? Werden sie anders als die vierstelligen Zahlen gebaerdet? Und Telefonnummer?


Hartmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
pyros, in ÖGS is diese 1111 echt leicht, leichter mit 2 händen, etwas schwieriger (zu verstehen) mit einem hand.

hartmut, mir gings eher darum wie es in dgs, ögs bzw. sgs aussieht. Hier in ögs ist relativ beliebig wie man die zahlen ausdrückt, denn es hängt dabei hauptsächlich mit "mundbild" zusammen (was ich eher mitplappern meine).

jahreszahlen gebärde ich zweimal in zehnerzahl z.B. 1991 ist "neunzehn"-"einundneunzig". Aber die 2000er eher so, zb. 2004 "zweitausend"-"vier". Ich glaube wenn wir im 22 jahrhundert wären, wirds eher 21-dannzehnerzahl.

telefonnummer unterschiedlich, manchmal einzelzahl hintereinander, manchmal zweierstellig und dreierstellig aber auch gemischt.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
@Deafmax,

noch eine Frage faellt mir ein: wird beim OeGS VIER der Kleinfinger gekruemmt oder den Daumen eingenickt und die 4 Finger hochgehalten?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Aloha Hartmut,

in ÖGS 4: Daumen einknicken und 4 Finger hochhalten. (die zweite Finger-
haltung ist mir viel zu anstrengend)


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hihi, deswegen bin ich mir bei der gehörlosoralierten nicht ganz sicher welche fingerzeichen sie verwenden. Ich mach den "4" wie Lukbo, aber es gibt GL die den kleinfinger krümmen und Daumen strecken.
So ist nun mal das Leben in der lautsprachdominierten Welt und denen "Glanz" nachtrauernden GLs [roll]

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.




 Zahlen der Fingeralphabet bei Wikipedia





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de