GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:30:25





 fingeralphabet.


Mitglied



offline
ich hab mich letztens mit meinem schwerhörigen kumpel gestritten über das fingeralphabet.

gibts in deutschland mehrere und wenn ja welches gilt? geht vorrangig um das "s"

ich mache so zeige-und ringfinger hochhalten und krümmen

er macht es so ähnlich wie "a" (irgendwas zwischen "a" und "e")

ist das alphabet was ich gelernt hab veraltet oder was?


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nightcrawler

[ops]

Meinst Du wirkich:

Zeigefinger UND Ringfinger hochhalten und krümmen? Wenn ich das mache, krümme ich automatsich die anderen Finger mit.

Was ist mit anderen Finger [Daumen, Mittelfinger, kleiner Finger]??

Bitte beschreibe nochmal und genauer, wie Du den "S" machst.

Machst Du hier so? => http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/fa/


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Nightcrawler

i find auch dein "Zeigefinger und Mittelfinger -Hochhaltung" würde mit S-Handbewegung nach unten eher eine Dollarzeichen sein. (Aber Ringfinger? da muss mann schon ein chienesische Fingerakrobat sein :D )

ein eS ist tatsächlich in gleicher stellung wie A, nur die Daumen ist nach innen zur finger gekrümmt (Gegensatz zu A wäre da Daumen hinaus gestreckt, ein wie waagrechtes [super], bei E ist ähnlich wie eS aber der erste Fingerglied (die Phalanx proximalis) höchgestreckt ist.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
ohje,

nightcrawler hat schon richtig gemacht. ich denke ihr solltet auch mal in taubenschlag.de oder so recherieren wie diese fingeralphabeten ausgehen. die zeichnungen sind oft veraltet oder falsch oder entweder schlecht geskizzelt.

ich konnte vor jahren noch nicht so gut und ich machte auch ein wenig falsch. was mich wundert ist dieses m und n das sind bei vielen so unterschiedlich.

m mache ich nur so wo der daume bei den kleinen finger so herausguckt, bei n guckt der daume bei ringfinger.

bekam von ne lehrerin mit wie sie m mit fingern nach unten zeigt. das finde ich bis heute noch so merkwürdig.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@mrs.Erykah

Was passiert bei Dir mit Daumen, Mittelfinger und kleiner Finger, wenn Du Zeigefinger und Ringfinger hochhältst UND krümmst??


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Für die hörende Anfänger, die gerade die Gebärdensprache erlernen,
sind A und S auch verwechselt. Ein bisschen später wissen sie mehr.
Das ist doch normal. In die Niederlande kann man leicht verwechseln,
wg. F und T (siehe unter niederländische Fingeralphabet der Buchstabe)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Himbeerbub

Hier geht es eigentlich um die [richtige] Ausführung des Fingeralphabets "S" und nicht um die Verwechslung zwischen "A" und "S". [sorry]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es kommt auf das Wort darauf an...Wenn eine Buchstabe zu einem Wort passt, dann wissen sie gleich Bescheid, was es gemeint wurde.... [wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Kapiert Ihr das immer noch nicht?!?! [ops]

Ich glaube, Ihr habt nicht mal ausprobiert:


Nightcrawler hat geschrieben:
ich mache so zeige-und ringfinger hochhalten und krümmen


@King Deafbear

Hast Du das ausprobiert?!?! Was geschieht dann bei Dir mit anderen Finger?

Wenn "S" nicht richtig ausgeführt ist, stimmt das Wort dann auch nicht.

Z. B. => S Ü S S [roll]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Aloha erdbebchen,

wenigstens schaffe ich locker, Zeige- und Ringfinger zu krümmen (wobei der
erste Fingerglied hochgestreckt ist) und andere Finger nicht zu krümmen. :D

Das ist kein Problem, wenn man im "A... zeigen" geübt ist. ;)

Bin auch gespannt, wie dieses S ausgeführt wird. Hat ein Chinese sie nach
Deutschland exportiert? [lol]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
King Deafbear hat geschrieben:
Es kommt auf das Wort darauf an...Wenn eine Buchstabe zu einem Wort passt, dann wissen sie gleich Bescheid, was es gemeint wurde....
nööö,
ein Fingeralphabet hat seine genaue Eigenschaften,
da gibts keine "auf was ankommen". Nur im Grammatik vielleicht.
Aber nicht beim Fingerieren.

Nightcrawler schrieb gekrümmte ZEIGE- 1. Finger vom Daumen weg - und
RING - 3(!!) Finger vom Daumen weg, neben dem Kleinfinger.
Also Finger 1 (zeige) und 3 (ring) gekrümmt, Finger 2 (mittel) und 4 (klein)
- und wie ich ihn so verstehe "hochhaltend krümmen" - ja etwa wie
"biegend gerade" oder "gebogen streckend".

[ironie]Damit bekommt man locker ne SBA wegen Fingerverkrümmungen.[totlach][/ironie]
*snief-das tat gut*

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Lukbo hat geschrieben:
Das ist kein Problem, wenn man im "A... zeigen" geübt ist.


Eben! :D

Niemand kommt drauf, dass es ein A..... sein könnte.

Interessant ist, dass keiner von den 3 obigen Usern dazu sagt bzw. ausprobiert hat.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen
sei nicht so stur, es geht hier eigentlich nicht um deine plm, sondern um Nightcrawler´s plm. bleib einfach neutral, wenn hier jemand nichts kapiert.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@ORyan

Das hat nicht mit Sturheit zu tun.

Ich möchte von den anderen sehen, ob es ihnen gelingt, "S" so auszuführen, wie Nightcrawler seine "S" ausführt. Ich habe es ausprobiert und es ist eigentlich sehr schwer. Bei mir ist es motorisch gesehen nicht möglich. Darum bat ich Nightcrawler, nochmal genauer zu beschreiben wie er es macht.

Und dann war ich doch erstaunt, als mrs. Erykah Nightcrawler zustimmt. Es klappt bei ihr doch? [ops]

Darum meine Frage an sie, was mit den anderen Fingern passiert. Leider keine Antwort. Ich hätte gerne gleich gewusst. :D

Postingen von Himbeerbub und King Deafbear haben mit dem eigentlichen Thema/Anfrage von Nightcrawler nicht zu tun. Sonst hätten sie schreiben sollen z. B. "Ja, das stimmt, ich mache auch so.", oder "Das kenne ich. Ich führe aber "S" anders aus." Leider nichts.

Dann bin ich doch erstaunter, weil ich vermute, dass sie es nicht ganz kapiert bzw. ausprobiert haben. Oder irre ich mich?

Was meinste mit Neutralität? Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wo und womit habe ich wen beeinflussst?

Wenn man das Problem von Nightcrawler lösen will, muss man es auch verstehen, indem man es ausprobiert. Das tue ich.

Haben Himbeerbub und King Deafbear zur Lösung beigetragen? Wohl kaum.... [crap]

Wie wäre es mit Dir? Was sagst Du zum Problem von Nightcrawler?!


°°°°°°°



Zuletzt geändert von erdbebchen am 27.03.2007, 10:47:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Manche Handformen sind physisch moeglich, aber kommen nie in einer natuerlichen GS vor. Das ist wie man sagt, phonologisch unmoeglich. Genauso bei Lautsprachen, manche Lauten koennen mit dem Mund und der Stimme gemacht werden, aber werden in keiner Sprache gebraucht. Einfach weil sie zu unbequem auszufuehren sind.

Das "S" wie von nightcrawler beschrieben kann einfach nicht in einer natuerlichen GS geben. Es ist phonologisch "unmoeglich", weil es zu schwer auszufuehren ist. Ich habe noch keinen gesehen, der sowas macht und keine GS hat diese Handform in ihrer Sprache.

Es bestehen Gesetzmaessigkeiten sowohl beim Fingerieren als auch bei der Ausfuehrung von Gebaerden. Das ist das gleiche was Deafmax mit "Eigenschaften" meint. Das ist was die Phonologie lehrt.

Ich vermute, nightcrawler meinte bestimmte Abweichungen von der normalen Faust-Hand. Manche Personen sind steif an bestimmten Fingern wie bei den Cerebral Palsierten. Sie koennen nicht alle Finger gleich tief kruemmen. Nur ein oder zwei Finger koennen sich voll kruemmen. So entstehen abweichende Formen, wie wenn man einen oder zwei Finger etwas von der Fauststellung hochhebt, wie bei nightcrawler den Zeige- und Ringfinger.


Hartmut



Mitglied



offline
ja ich meinte zeige-und mittelfinger. hab mich nur verschrieben ich nase :D sorry an alle...

so wie in dem link macht das mein kumpel. ich mach es wie ich es mal gelernt hab: zeige- und mittelfinger hochhalten und krümmen. und die anderen drei (daumen, ring- und kleinen finger wie auf der zeichnung)

sorry nochmal für die verwechslung


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
to Nightcrawler:

Nun würde ich dir so gerne fragen,
als ich mir denken würde,
ob es wahrscheinlich um das Fingeralphabet "ß" oder "ss" geht.
Falls ja, dann käme dies wohl aus dem Ostdeutschland,
in dem man auch zwar oft benutzt.

Aber ich benutze nur mit dem Zeigfinger:

Hochhalten & hin- und herbewegen beim Krümmen.

Hm?


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
nightcrawler:

die bewegung, die du da machst, das ist eigentlich die
gebärdensprache für Dollar, hm?? [sorry]


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
to Killqueen,

nein, es geht sich eigentlich nur um DAS FINGERALPHABET. [wink]


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
emanze, darüber mir ich auch ganz im Klaren!
aber dieses zeichen, was er macht, ist falsch,
es ist kein zeichen für s sondern Dollarzeichen!


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
Killqueen,

okay, was du es meinst!

Lass uns abwarten und Tee trinken!
Sobald er uns hier beantworten und erklären sein wird!

Bis daher!


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Mitglied



offline
emanze: nein eigentlich zieht man wenn man "ß" meint das zeichen für "s" runter. (soweit ich gelernt hab) und "s" nur mit dem zeigefinger so wie du das machst hab ich noch nie gehört. aber benutzt man etwa die zeichen etwa net mehr indem man sie runterzieht wenn man "ß", "ä", "ö", "ü" meint???

killerqueen: das dollarzeichen meinte ich net, weil ich das net kenne. aber kannst du ja auch net wissen :D aber wenigstens weiß ich jetzt dass es dafür auch noch extragebärde gibt ^^

vielleicht hatte ich "s" auch immer nur schlampig gebärdet


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
entschuldige, dass ich es nicht so im Ganzen kapiert habe!

Wie wäre es damit deinem Bild über dein Fingeralphabet?
Vielleicht könnte dein Bild mir weiterhin helfen,
was dein Fingeralphabet "s" so meint. [crap]


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Mitglied



offline
weißt du wie man irgendwas in anführungsstrichen sagt/ gebärdet? (auch gänsefüßchen genannt das da:---> " )

so in etwa sieht das "s" bei mir aus. kann dir leider kein bild geben.


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Nightcrawler
ja genau dein "s" ist eigentlich ein Anführungszeichen. Wie hat sich denn eigentlich bei dir entwickelt, dass bei dir diese Fingeralphabet ein "s" ist?
Wikipedia zeigt den "s" richtig, schau mal dahin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingeralphabet

Dein Fussnote "Denke stets daran, dass eine verschmähte Seele dein schlimmster Feind werden kann!" ist übrigens geil, denn gilt auch für die Akzeptanz der eigene GL-sein :) Ist das nämlich nich der Fall, ist es der schlimmste Feind. Deafhood lässt Grüßen :D

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
naja wie sich das entwickelt hat... in meinem gebärdensprachbuch ist es vielleicht richtig (hab lang net mehr reingeschaut und es jetzt auch net zur hand) und hab es richtig gelernt.

der rest ist schlicht und einfach schlamperei meinerseits beim ausführen und dass ich es falsch im kopp behalten hatte... :D

nu weiß ichs ja richtig und das thema ist damit geschichte. danke für eure hilfe.

denk mal kann nun geschlossen werden.


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
Nightcrawler,
es interessiert mich, ob dein Fingeralphabet von S auch von anderen in deinem Gebiet verwendet wird. Wenn ja, dann ist es ein Fingeralphabet Dialekt.

Es gibt ein Fingeralphabet Dialekt in Ostdeutschland, wo das Zeichen fuer K anders als in Westdeutschland ist. In der ehemaligen DDR wurde das amerikanische Fingeralphabet paedagogisch frueher als in Westdeutschland eingesetzt. Das Bild von K wurde ungeschickt von hoerenden Lehrern nachgeahmt. Daraus formten die Kinder ein Zeichen aehnlich dem fuer "3".


Hartmut



Mitglied



offline
hartmut das kann ich dir net sagen.. dazu kenn ich mich mit der materie net gut genug aus...


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!




 fingeralphabet.





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de