GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 03:46:38





 Frage an Geb.sprachdozenten


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Habt Ihr schon mal erlebt, dass Zeugen
Jehovas oder so ähnliche Gruppen
sich bei euch im Gebärdenkurs angemeldet haben?

Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?

Damals im Kurs bei mir hat sich eine Frau
angemeldet und ich erfuhr, dass sie Werbung
in Gebärdensprache an der Haustür bei GL
gemacht hat. [crap]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deafziege,
danke, dass du uns davor "gewarnt" hast. [ops] Dann muss ich meinen Kollegen darüber informieren, da er als Kursleiter bald den DGS-Kurs geben wird.


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Also ich denke es geht niemandem was an, was der GS-TeilnehmerIn in der Freizeit oder Beruf ausübt. Wenn Jehova GS lernen will bitteschön, gl müssen eben sie abweisen wenn sie sie nicht wollen. Und es wird auch gl geben die gern plaudern. ich kenne ne jehova gl der voll ok ist...

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Leute.. bitte denkt nicht, dass ich was gegen diese
Religion habe.. nur ich möchte nicht, dass diese Leute
durch unsere Gebärdensprache immer mehr Macht
bekommen und die GL "beeinflussen". Mehr nicht!!

Was die Leute in der Freizeit machen, gehts mich
gar nicht an.



Spitzenmitglied



offline
Die Zeugen Jehovahs sind eine interessante Gruppe!

Neben den belaestigenden Hausbesuchen und entnervenden Diskussionen ueber die "Wahrheiten" des Glaubens (wenn du die Missionaren ins Haus einlaesst), hat etwas Gutes von dieser Religionsgemeinschaft fuer taube Leute herausgeschaelt. Sie veranstalten woechentliche Bibelklassen fuer taube ZJs. Das hat vielen, die in GS, geschweige denn in Englisch, schlecht kommunizieren konnten, in ihrer Kommunikationsfaehigkeit geholfen. Sie artikulieren und debattieren viel besser als vorher. Sie koennen auch besser Geschichten erzaehlen. Es sieht aus, der Sekt betreibe eine erfolgreichere Paedagogik mit tauben Menschen. Sie verstehen die Bibeltexte besser und koennen darueber kommentieren. Die hoerenden Jehovah Missionaren haben ASL besser erworben als Studenten in den Dolmetscherausbildungsstaetten. Viele sind allmaehlich professionelle Dolmetscher geworden. Ich arbeite als taube Zwischendolmetscher gut mit einigen ZJ-Dolmetscher gut zusammen.

Probleme werden berichtet, dass die tauben Klienten bald danach von zwei anderen ZJ Missionaren besucht wurden. Die ZJ Dolmetscher standen unter Verdacht, die Namen und die Addressen von der Dolmetscharbeit weitergegeben zu haben.

Deafziege, du musst sehr vorsichtig mit den Namen und Addressen deiner tauben Freunden sein. Du kannst mit dem ZJ Studenten besprechen, dass taube Personen solche Hausbesuche sehr ungerne sehen, und etwaige Informationen extrem vertraulich bei sich zu behalten und nicht fuer missionarische Taetigkeiten auszunuetzen, sonst verliert er/sie dein Vertrauen.


Hartmut



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Es ist 3 Leute Jehovas bei mir das DGS-Kurs angemeldet. Ich habe schon alle 3 Leute Jehovas gefragt, ob sie auch an der Haustür bei gehörlose gemacht. Sie sagte mir, 3 Leute nicht an der Haustür gemacht, nur im Gemeinschaft Kirche dort. Dort gibt nur 6 gehörlose da und an das Zeugen Jehovas machen.
Für mich trotzdem, bisschen vorsichtig, kann es passiert kommt, an der Haustür bei Gehörlosen.



Spitzenmitglied



offline
@ Steho: Interessant ,was du geschrieben hast. Möglich ZJ unter Steho unterrichtet,vor 2-3 Jahren waren ZJ bei mir vor Haustür besuchen wollen... Ich frage ihnen, woher hat meine Adresse. Sie hat von Gehörlosenverband Bremen angeben. Seitdem ZJ hat mich vor Haustür nicht betreten.



Spitzenmitglied



offline
normalerweise ist es datenschutz! gl-verband bremen darf normalerweise keine adressen an 3. geben [ops]



Spitzenmitglied



offline
@Sia: Na und! Gesetze werden gemacht, damit der Taubstummenverband und ich sie brechen! Zeugen Jehovas auch, aber nicht alle!
Wer ist fehlerfrei und kann 100% dem Gesetz treu? Zeugen Jehovas? Auch nicht!
Darum GS weitergeben mit Gefühl und Verstand oder gar piepegal
!
@Hartmut: Trittst Du doch zu ZJ rüber?
Die Deafies, die aus dem ZJ ausgetreten wurden, werden ganz schön missbehandelt! Durch Pyschoterror von ZJ!
Gott braucht keine Zeugen und hat kein Ohr und keine Auge und kann trotzdem alles verstehen!
ZJ hat damals Weltuntergang vorausgesagt! Was nun? Warum noch mehr Mitglieder bewerben, denn Paradies sei schon vollbesetzt!?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@Gummikuh,
kannst du dich vorstellen, mich ein ZJ zu sein?!
Was ich hier in den USA sehe, warum manche taube Personen sich zu dieser Glaubensgemeinschaft hingezogen fuehlen. Sie fuehlen sich als taube Personen mit eigener Sprache voll akzeptiert. Sie fuehlen sich geehrt, dass Hoerende grosse Interesse an ihre Sprache zeigen. Freundschaften und Ehen mit Hoerenden werden dort gebildet.

Ich kenne auch Psychoterror, wenn einer aus dieser Religionsgemeinschaft austretet. Sah das bei einigen Ex-ZJ-Dolmtscher.


Hartmut



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
@Schnuller,
ich möchte es wissen. Wer sieht ZJ aus? Frau oder Mann, jung oder alt? Wie alt Jahr?

Ich kann es nicht vorstellen, über Gehörlosenverband Bremen dein Adresse an ZJ angeben. Ich glaube es nicht.
3 ZJ waren erst 2006 bei mein DGS-Kurs gekommen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bei meinen Workshop/Seminar haben auch einige gl/hd Zeugen Jehovas
teilgenommen, nicht einmal hat es mir gestört oder aufgefallen.

Am Schluss haben die Zeugen Jehovas mir immer etwas geschenkt und
dann sich auch geoutet, was mir doch nicht stört.

Was mir auch aufgefallen ist, lernen sie sehr eifrig und konzentriert.
Sie können ihre Gebärdenpoesie für ihre eigene Veranstaltungen weiter
verbringen, das ist schön...
Mehrmals seit Jahren wurde ich von denen angeboten, dorthin aufzutreten.
Eines Tages würde ich sicher dort erleben. Warum nicht?

Ein hd Paar, besitzt eine sehr gute Gebärdensprachkompetenz, besucht
mal und mal bei mir und sammeln meine Tipps über Gebärdensprache & Co.
Nicht einmal haben die beiden mich "beworben"...

Natürlich gibt es verschiedene Leute. [shrug]


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Mitglied



offline
Was JUE geschrieben hat, passiert auch bei mir. Sie sind alle sehr nett.

Sie besuchten nur 1 Mal bei mir, denn ich ihn gesagt habe, dass ich nicht daran Interesse habe. Dann zogen sie gleich zurück.



Spitzenmitglied



offline
@ Steho: Es wäre besser, wenn ich mit dir treffen und unterhalten.

ZJ hat mich vor meinen Türsteher oft 3 oder4 mal kommen,obwohl ich keine Interesse habe. Auch Ich habe mal Wohnortswechsel,trotzdem ZJ wissen bescheid, woher Zeugen Jehovas meinen Adressen hat.. Irgendwie steckt an!



Neuling



offline
@Schnuller: Wenn ZJ deine aktuelle Adresse wissen, dann Du droht gleich an ZJ mit körperliche Waffen,z.B.: Faust oder Zähne!->Fertig!




 Frage an Geb.sprachdozenten





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de