GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 22:15:06





 ? zeichensprache - gebärdensprache ?


Spitzenmitglied



offline
neulich hat ein hörender eine gute frage gestellt:

was ist der unterschied zwischen zeichensprache und gebärdensprache?


wie würdet ihr beantworten?
natürlich habe ich schon erklärt, doch nicht ganz richtig gründlich und hoffe, ihr könnt besser erklären :D


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied



offline
Gute Frage!

Meiner Meinung nach ist die Zeichensprache der Oberbegriff für verschiedenen
Gestiken (Richtiges Wort dafür?) wie Sprache der Indianer.

Die Gebärdensprache ist die Sprache von Gehörlosen.

"Sign Language" heisst wörtlich übersetzt dummerweise die "Zeichensprache" ;)



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Sinngemäß übersetzt heißt es aber 'Gebärdensprache' und das
zählt eben. Eigentlich ist meiner Meinung nach 'Zeichensprache'
irreführend, weil man annimmt, daß das eine normale Sprache
ist, wo sie aber eigentlich 'nur' Handzeichen von Indianern, GSG9-
Spezialisten, Tauchern oder ähnlichen Gruppierungen beinhaltet.

Correct me if I'm wrong :)



Mitglied



offline
Falls Zeichensprache irreführend ist, dann ist "Gebärdensprache" eine
schlimmes Begriff, denn es orientiert sich nach "gebärden"
=> sich schlecht verhalten..
Nach meine Meinung ist beide diesselbe... Nur wir haben diese Wort
bevorzugt, genauso wie bei Taub und Gehörlosen..


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Neuling



offline
Ich kann evtl. erklären, was es der Unterschied ist.

Zeichensprache ist eine lautlose Verständigung durch Zeichen.
Systeme pantomimischer und gestischer Natur, die bei vielen Völkern zur Verständigung mit Anderssprachigen dienen. Die Zeichen wurden im Laufe der Zeit oft systematisiert und zu Symbolen, die über kleinere oder größere Räume bekannt sind; besonders in Nordamerika und Australien verbreitet.


Gebärdensprache ist eine visuelle Sprache, die aus einem System von Gebärden und Bewegungen mit festgelegter Bedeutung besteht; die Gebärdensprache besitzt nationale (z. B. amerikanische, französische, deutsche Gebärdensprache) und teilweise sogar dialektale Ausprägungen; sie stellt eine vollwertige Sprache mit Wortschatz und Grammatik dar und wird vielfach als eigenständige Sprache für Gehörlose gelehrt.



Spitzenmitglied



offline
Der Unterschied zwischen Gebaerdensprache (kurz GS) und Zeichensprache verlaeuft sich auf den Unterschied zwischen Gebaerden und Zeichen. Zeichen sind alle Symbole, die nicht mit dem Mund gesprochen werden, mit Haenden und auch mit Bildern, Schildern, usw. Gebaerden sind nur auf solche mit Haenden beschraenkt, verbunden mit Gesichtsmimik und Koerperhaltung, die durch ein Regelsystem, genannt Grammatik, geformt und arrangiert werden, daher Sprache. Die Sprache der Haende, wie bei tauben Menschen und australischen Aborigines und vielleicht bei den amerikanischen Indianern benutzt, sind Gebaerdensprachen, wird als solche von uns und Wissenschaftlern bezeichnet. In der Umgangssprache sind GS und Zeichensprache oft gleichbedeutend, wenn auf GS bezogen. Aber mit Bildern und Schildern laesst sich keine Sprache bilden mit Grammatik. Also gibt es keine "Zeichensprache" fuer diese. Darin ist IK richtig. Man spricht auch von 'Schildersprache', was eigentlich nicht heissen sollte, weil die Schilder nicht in einer Grammatik angereiht werden koennen.

GSen sind nicht immer national. Z.B. American Sign Language wird in den USA, in Kanada, auf einigen karribbischen Inseln und in einigen afrikanischen Laendern gebraucht. Einige Laender haben sogar zwei oder drei GSen, z.B. in der Schweiz und Suedafrikanischen Republik. Britische Sign Language wird mit einigen Abwandlungen in Australien und Neuseeland gebraucht.

@bengie,
im Englischen heisst 'sign' "Gebaerde" und auch "Zeichen" und 'gesture' "Geste". Die Bedeutung von "Gebaerde" ist stark im Wort sign verankert. Daher bedeutet 'sign language' immer GS. Das Wort 'gesture language' wird aeusserst selten in der Sprache gebraucht.

@Irrer Vogel,
das Zeitwort 'gebaerden' bedeutet nur "Handzeichen machen" oder "in GS sprechen". Das andere ist 'sich gebaerden' und bedeutet "[mit den Haenden/dem Koerper] wild herumfuchteln" oder "sich wild benehmen". Also sind gebaerden und sich gebaerden zwei verschiedene Zeitwoerter.


Hartmut




 ? zeichensprache - gebärdensprache ?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de