GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 09:08:46





 Stars benutzen Gebärdensprache! Und dann?


Spitzenmitglied



offline
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass es doch eine Menge Stars gibt, die z.B. für Filme Gebärdensprache lernen müssen oder es gibt auch Stars z.B. Jörg Pilawa oder Johannes B. Kerner, die sich Hörgeschädigte in die Sendung einladen.

Sie haben wahrscheinlich dann das erste Mal richtig etwas mti dem Thema zu tun und dann? Was passiert danach? Viele Hörende sind nach Kontakt mit einem Gehörlosen sehr beeindruckt von Gebärdensprache.

Wenn sich also ein Star, z.B. William Hurt in "Gottes vergessene Kinder" auf seine Rolle vorbereitet, wie macht er das? Bekommt er nur Vokabeln die er lernen muss? Was passiert wenn der Film zu Ende gedreht ist! Vergisst er alles oder lernt er weiter?

      Was meint ihr:

      Lernen sie weiter Gebärdensprache?
      Vergessen sie es nach den Dreharbeiten wieder?
      Informieren sie sich über GL-Kultur oder lernen nur Gebärden?
      Haben sie nach so einer Arbeit mehr Intersse für GL?
      Haben sie Kontakt zu GL?


Bei manchen Stars lernen auch freiwillig Gebärdensprache, aber trotzdem hat man auch das Gefühl sie wollen sich "einschleimen". Machen sie das nur, damit die Fans sagen: "Er/Sie hat Herz, er/sie hat sogar Gebärdensprache gelertn obwohl er/sie es nicht brauch!"

Wie findet ihr das wenn Stars Gebärdensprache benutzen?

Manchmal sind die Gebärden auch auf sehr einfachem Niveau oder sogar falsch, z.B. Lindenstraße. Was denkt ihr in so einem Fall?

Schreibt mal was drüber! Würde mich interessieren was ihr darüber denkt.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Mitglied



offline
Interessante Posting...

Allgemein ist es so, dass Hörenden die GS nicht brauchen!
Ganz sicher, bekommen die Schauspieler nur das Nötigste beigebracht, was sie in GS sagen müssen.
Daher vergessen sie nach dem Dreharbeiten oder so die GS schnell...
Das ist für mich ein normaler Vorgang, nämlich welche Schauspieler oder Moderator hat in privaten Leben Kontakte mit GL? Viele haben ja keine Kontakte mit GL! Daher können sie die GS lernen nicht weiter entwickeln.

Gründe für niveaulose bzw. falsche GS in Lindenstrasse:
Wille fehlt, um weiter zu lernen... (GS ist für Hd eine Fremdsprache) oder kein Talent für die GS lernen... vorallem hat die Lindenstrasse auch falsche Schauspielerin eingesetzt. nämlich sie hört gut! ... Ich sehe, dass in vielen Situationen, die "Gabi Zenker" angeblich verstanden hat, was für mich nicht realistisch ist. z. B. einer spricht sie an und gleichzeitig schaut er weg, die Gabi soll es verstanden haben. Das kann nicht funktionieren. Übrigens zeigt das Bild über alle Ertaubten ganz falschen Bild:Gabi als Ertaubte hat ja schnell in Griff, die Sprache vom normalen Hörenden zu verstehen, z. B. Mundablesen. Das geht ja nur durch ein hartes, langfristiges Training, sonst nix!
Wenigstens bemühen sie, die typischen Darstellung zwischen Hörenden und GL darzustellen.

Allgemein finde ich gut, dass die Stars oder so sagen, dass die GS toll finden... auch wenn sie nicht GS können.
Nämlich die Stars sagen indirekt: Achtung liebe Hörende, bitte nicht vergessen, dass auf die Welt GL gibt! Und respektiere bitte die GL- Sprache...
Praktisch eine "kostenlose PR für Deaf"!

In Realität ist so, dass die Gehörlosen in Vergessenheit geraten. Traurig, aber wahr! Das wurde mich im Jahr 2002 in die Vereinigten Staaten gezeigt, dass es allgemein so ist!

Deaflupo :D


Na... das Leben geniessen ist ja schön, oder?



Spitzenmitglied



offline
[gpost]

Beim Film "Jenseits der Stille" war Gunter Puttrich-Reignard als Dolmetscher und Lehrer tätig. Er hat also allen beigebracht,
DGS zu benutzen. Auch Emmanuelle Laborit, die keine DGS konnte. Ich erfuhr, daß die Hauptdarstellerin, die junge Lara
spielte, so behauptet hat, daß sie vielen Jahren nach dem Film die Gebärdensprache vergaß..

Ich finde aber, daß es in der Lindenstrasse ganz gut gebärdet wurde.. Wieso "Auf sehr einfachem Niveau oder sogar falsch"?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Also, vor hd, die gl darstellen, und die GS einstudieren müssten,
hab ich immer den Hut gezogen, es ist nicht leicht sich in
einen gl hineinzuversetzen - und noch dazu eine völlige andere
Fremdsprache einstudieren. Da kann schon mal Fehler auftauchen ...

und das ist für gabi auch nicht gerade leicht, hat sie schon im SsH
zugegeben, und gl und gs ist ZUWENIG publik! Sie wusste nicht mal,
daß gl ihre eigene Kultur haben, da kann man ihr auch nichts vorwerfen.

Und einige GS ist von Ort zu Ort anders, und das ist völlig normal ...

und fertig. [roll]


****~cat



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Ich glaube auch, die hörenden Schauspieler tun nur wegen der Arbeit,
aber sie lernen nur bestimmte Sachen des Gebärdens (nicht A-Z)
auswendig. Ganz bestimmt vergessen sie das Gebärden nach der
Dreharbeit. Wenn sie noch mit den Hörgeschädigten kontaktieren,
verwenden sie die Gebärdensprache. Das ist klar! Oft behaupten
die Stars, dass das Gebärden so zu schwer für sie oder toll und
fanatisch ist. Aber im Alltag mit den Hörgeschädigten? Bisher habe
ich nicht erfahren, dass die Promis mit den Hörgeschädigten befreundet
sind. Wichtig, die Hörenden, egal ob sie berühmt oder nicht sind,
respektieren uns. Es reicht schon für uns!

Ihr wisst, die Stars wollen nur immer vorbildlich zeigen, was sie können.
Typisch begrüßen die Stars mit dem Gebärden: „Hallo“, „Herzlich
willkommen“, „Tschüss…“ So scharf nicht!

Ich bin nicht dagegen, wenn die Promis sich nicht für die Gebärdensprache
interessieren. Mir geht's genau so: ich möchte keine Fremdsprache z.B.
Spanisch büffeln. Niemand zwingt!


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Mitglied



offline
@bengie
Da hast Du auch recht, dass die GS vom Lindenstrasse nicht so schlecht gebärdet. Eine Schauspielerin, die sie im Cafe hilft, gebärdet ganz gut! Ebenso "Anna" auch! Aber den Rest versuchen es halt... na ja... Wenigstens wird gezeigt, dass die Hörenden die GS benutzen wollen, obwohl sie nicht brauchen!
Was ich gut finde, dass die Szene zwischen GL und HD dargestellt wird, so wie im Leben oft vorkommt! z. B. Missverständnisse usw.

Hoffe, dass Gabi als Ertaubte so lange besteht, damit niemand es vergißt, dass GL auf die Welt leben.

Es gabe ein Gerücht, dass junge Lara an die GS nicht interessiert war. Sie hat nur die Rolle gespielt! Na ja..

Allgemein kann man niemanden zwingen! Ich kann die GL, die in Deutschland leben, auch nicht zwingen, ASL zu lernen!

Deaflupo :D


Na... das Leben geniessen ist ja schön, oder?



Spitzenmitglied



offline
Es darf angenommen werden, dass William Hurt genuegend ASL gelerrnt hat. Die Rolle verlangt schon sehr viel Kenntnis von ASL. Er hat auch mit Marlene Matlin etwa ein Jahr nach der Vollendung des Films zusammengelebt. Ob er jetzt noch gut ASL kann, kann ich nicht erfahren.

Ich kenne nur eine Schauspielerin, die ASL weiter nach einer Rolle benutzte und sich als Lobbyistin fuer den Gebrauch von GS in der Erziehung tauber Kinder hervortat. Sie ist Nannette Fabray. Sie wurde selbst langsam schwerhoerig.

Jane Fonda hatte mal ein wenig ASL, um damit ihre Dankesrede beim Oskar Empfang zu benutzen. Sie plaedierte fuer die vermehrte Untertitelung auf dem Fernsehen. Das war ungefaehr 1980.

Andere Schauspieler, die ASL fuer ihre Filmrollen glernt hatten, haben nichts weiter damit gemacht. Alan Arkin in "The Heart is a Lonely Hunter" und ein anderer (vergass seinen Namen) in "Man with 1000 Faces", der den Oskar fuer den besten Darsteller gewonnen hat in der Rolle von Lon Chaney. Lon Chaney war der Sohn von tauben Eltern und war in den 1920er und 30er Jahren als der Mann mit 1000 Gesichtern bekannt. Die ASL dieser beiden Darsteller sind einfach graesslich.


Hartmut



Mitglied



offline
Die deutsche Schauspielerin Marion Kracht kann bis jetzt GS gut beherrschen. Woher sie damit anfing, weiß ich aber leider nicht.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Fee68 hat geschrieben:
Die deutsche Schauspielerin Marion Kracht kann bis jetzt GS gut beherrschen. Woher sie damit anfing, weiß ich aber leider nicht.


Durch Christjane Kreuter.

Das weiß ich, weil ich selber die Theateraufführung "Gottes vergessen Kinder" gesehen habe und irgendwie erfuhr, dass Christjane Kreuter Marion Kracht Gebärdensprache beigebracht hat.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@bebchen: Thomas Zander hat auch schon beim Dreh hörende Schauspieler unterstützt!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Neuling



offline
hallo.
ich finde es sehr interessant, was ihr zu dem thema sagt, denn ich bin ein mädchen, dass bald in einem film eine gehörlose spielen wird.es ist ein ziemlich grosser film und ich bin eine der beiden hauptrollen. ich bin hd und mit der arbeit an dem film hat sich wirklich für mich eine neue welt eröffnet.ich weiss gar nicht, ob ich es jemals wirklich schaffen kann,in die welt eines gehörlosen einzutauchen.
seit ca. 2 1/2 monaten beschäftige ich mich damit und es bleiben mir nur noch weitere 3 bis der film gedreht wird.ich habe ehrlich gesagt angst,dem ganzen nicht gerecht zu werden.aber andererseits bin ich so dankbar,dass ich diese chance bekommen habe,weil ich anders wahrscheinlich nie mit diesem thema konfrontiert gewesen wäre.ich sauge alles gierig in mir auf und bin erschüttert,dass die "welt der gehörlosen" so wenig präsent ist in "unserer welt".mir liegt dieser film sehr am herzen.
ich spiele ein mädchen, dass mit seinem hörenden vater auf dem dorf wohnt, wo sie die einzige gehörlose ist. aber im prinzip ist sie in dem ganzen film die einzige, die direkt ist, die mit anderen fähig ist zu kommunizieren, die entgegen vorurteile mancher hörender nicht behindert ist, sondern die einzige in diesem dorf, die nicht gehemmt ist, kein opfer.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wo ich gehörlose menschen finde, die mir beim verstehenlernen eurer welt behilflich sein können.
und vielleicht könnt ihr mir auch eure meinung sagen.ich bin dankbar für alles und jeden.
luise



Spitzenmitglied



offline
@luise: Wow! Mit so einem Posting hätte ich niemals gerechnet! Vielleicht kannst mal ein bisschen mehr über den Film erzählen, z.B. kommt er ins Kino, TV-Spielfilm? Du hast ja geschrieben es ist ein größerer Film. Wer macht sonst noch so mit, usw.
Hast du einen Lehrer oder wie lernst du DGS (Deutsche Gebärdensprache)? Wie alt bist du? Du schreibst "Mädchen"...

Wenn du mehr von GLs (Gehörlose) wissen willst, dann müssten wir zuerst wissen woher du kommst. Also schreib dein Städtchen und dann sind wir wieder dran! [wink]


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Neuling



offline
@luise

es wäre super und noch toller, wenn dein Film-Regieseur eine echte junge Gehörlose als gehörloses Mädchen für den Film eingestellt würde. Denn eine Echte weiß mehr und hat mehr Erfahrung , was die Gehörlosigkeit bedeutet und das sie mehr Kenntnisse der Gebärdensprache hat. Schau in den USA gibt einige gehörlose Schauspielern, die selbst gespielt z.b. Marlee Madlin (gehörlos) sie hat mehre Filmrolle bzw. auch als Hauptdarstellerin selbst gespielt.
Warum nicht auch in Detschland, Tja wieder mal typisch Deutschland!

Luise, siehe wie Nayuma schon geschrieben hat, kannst du hier vielleicht ein bisschen mehr erzählen. Ansonst wünsche ich dir viel Glück und Erfolg ;-)



Neuling



offline
der film ist vom kleinen fernsehspiel,das heißt,er wird auf zdf laufen.es ist ein langer spielfilm und vielleicht kennt ihr ja joseph hader, ein österreichischer schauspieler und sven lehmann, der gerade am deutschen theater in berlin im faust den mephisto spielt?er wird meinen vater spielen.
ich studiere an der hff potsdam-babelsberg schauspiel und bin 22 jahre alt.für die rolle wurde keine gehörlose genommen, weil sie in der ersten drehbuchfassung gar nicht taub war.das kam erst später und ich war aber schon besetzt.
die reaktionen, die ich von vielen seiten bekomme,machen mir nicht gerade sehr viel mut, weil es immer so klingt, als wenn eine hörende nicht eine gehörlose verkörpern könnte, aber wenn ein mörder gespielt werden soll,nimmt man ja auch nicht automatisch einen,der wirklich schonmal jemanden umgebracht hat.naja,der vergleich ist natürlich nicht der beste, ich bin nur manchmal etwas enttäuscht,wie wenig mir geholfen wird,als vielmehr gesagt wird,dass das für mich nicht zu schaffen ist.
ich freue mich aber sehr auf die rolle,weil das mädchen ja nicht in erster linie gehörlos ist,sondern es um ihre beziehung zu einem jungen geht,der neu in das dorf kommt,zusammen mit seinem vater und überall nur auf verschlossene seelen trifft,nur sie ist die einzige, die sich ihm öffnet und es entsteht eine schöne zarte freundschaft/liebe.
der film wird in der uckermark gedreht und ich wohne in berlin.
das tolle ist, dass das ganze filmteam sehr jung ist und noch nicht so routiniert wie die "alten hasen".
ach, wenn ihr mir vielleicht tips,anregungen, vorschläge usw. geben könntet, ich wäre euch sehr dankbar.

Edit:
ah, hatte ich vergessen.ich lerne DGS bei einem, der selbst gehörlos ist und in berlin unterrichtet. er heißt andreas costreau (der nachname ist eventuell nicht ganz richtig, aber wer ihn kennt,weiß wahrscheinlich, wen ich meine)



Spitzenmitglied



offline
@luise: Tja, was für ein Zufall! [mwink] Ich komme halt auch aus Berlin! [stolz] Logisch kenn ich dadurch auch Andreas oder eigentlich muss man ja in Gebärdensprache nur "Costrau" sagen.

Wie da hast du Unterricht bei Costrau und du hast keinen Kontakt zu GLs?! Gerade der müsste dir doch Kontakte geben können! Angefangen beim Gebärdenstammtisch bis hin zum Miss-Wahl am 26. 11. 2005 in BERLiN! Da könntest du einen richtigen ersten Eindruck von der GL-Kultur bekommen. Hoofen wa ma nur, das dat für dich keen Kulturschock wird.

Hast du Privatstunden bei ihm oder besuchst du Standardkurse?!

Ich versteh noch nicht so ganz was eigentlich Gebärdensprache mit dem Film zu tun hat, aber du darfst sicherlich nicht zu viel verraten. Denn wenn du die einzige Gehörlose in dem Dorf bist, was sollst du dann schon mit DGS anfangen? Selbstgespräche? Naja, da müssen wir uns alle wohl überraschen lassen.

Also wenn du noch fragen hast wann und wo was in Berlin für GLs los ist, dann helf ich dir gerne. Sofern ich von was weiß kann ich dir die Infos geben. Musst halt nur fragen!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Neuling



offline
ich fange erst nächste woche mit dem unterricht an, deswegen habe ich mich noch nicht ausführlich mit ihm unterhalten.aber ich würde gern am freitag zu dem stammtisch in der crellestr. kommen , habe aber leider immer bis 8 fechtunterricht an der schule.aber das sollte mich nicht hindern.wenn du gute veranstaltungen weisst, dann sag mir auf jeden fall bescheid. grüße von luise




 Stars benutzen Gebärdensprache! Und dann?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de