GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 21:10:32





 An Hörende Gebärdensprachbenutzer/innen


Mitglied



offline
Hallo Hearies :) , diesmal ein Thema für „euch“, wo ich eure Erfahrungen benötige.

Es geht nun hier um „Gebärden in der Öffentlichkeit“.
Also, für viele Deafies (ich hoffe, es sind nicht mehr die ‚meisten’) ist es „störend“, wenn Hörende sie beim Gebärden „anstarren“ oder über uns reden.

Wenn Hörende beim Gebärden anstarren, denken oft Deafies, wir seien „komische Wesen“, vielleicht „Affen“, - und wenn Hörende mal lachen mussten, bedeutet es für taube Menschen oft, dass wir verspottet werden.

DAS dachte ich früher auch! Da ich schon recht viele hörende GebärdensprachbenutzerInnen kenne, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten(!) Hörenden positiv oder neutral bzw. fragend gegenüber gebärdende Menschen stehen.

So, die MEISTEN Hörende gehen davon aus, dass die GebärdensprachbenutzerInnen taub sein müssten. Aber es gibt ja auch hörende Gebärdensprachbenutzerinnen!


Jetzt zur Sache:

Vor langer Zeit hat mal eine Hörende in den Foren geschrieben, dass sie mit ihre Freundin immer mit dem Zug zum DGS-Kurs hin und her fahren müssen. Und im Zug üben sie immer - vor und nach dem Kurs – die Gebärdensprache.

Ihr KÖNNT hören. – Also, könnt ihr bitte hier über eure Erfahrungen mit dem Anstarren, Verspotten,... berichten?
Stört es euch, wenn andere euch beim Gebärden anstarren oder seid ihr Stolz darauf?

Die Situationen müssen nicht im Zug sein, es könnte auch im Cafe, Stadt, oä sein.



Wäre sehr für zahlreiche Beiträge dankbar! :)


______________________________________
Was ich nicht weiss, weiss www.google.de ;-)



Neuling



offline
Hallo Dr.Null,

ein gutes Thema! Ich gebärde nicht sooo oft in der Öffentlichkeit. Aber ich war früher manchmal beim Gebärdenstammtisch und da waren sowohl Hörende als Gehörlose bunt gemischt. Bis auf eine Ausnahme kann ich mich nicht erinnern, blöde angestarrt worden zu sein. Die Leute sind im Cafe oder in der Kneipe meist in ihre eigenen Gespräche vertieft. Aber ich habe auch nie intensiv die Reaktionen der anderen Hörenden beobachtet. Das liegt wohl daran, dass es mir nicht unangenehm oder peinlich ist, in der Öffentlichkeit zu gebärden. Im Gegenteil bin ich eher etwas stolz darauf. [stolz]

Wenn die Leute schauen (nur normal gucken, nicht starren) wie ich gebärde, überlege ich immer: ob die wohl jetzt denken, dass ich gehörlos bin? Das ist immer ein interessantes Gedankenspiel.

Umgekehrt kommt es öfter vor, dass ich mit gehörlosen Schülern zusammen im Bus fahre. Da bemühe ich mich immer, dass ich NICHT starre, obwohl ich doch eigentlich gerne hinschauen möchte. Doch ich will ja nicht lauschen und blöde starren schon gar nicht. Aber die Kids gebärden eh viel zu schnell für mich und ich würde nix verstehen. [wink]

Ich hoffe, mein Beitrag hat dir weitergeholfen,

lg katherine


~ I Want To Believe ~



Neuling



offline
interessantes thema.. ich glaube, ich muss mal öfter in der öffentlichkeit gebärden, um zu lauschen, was die anderen dann "lästern" (oder was auch immer sie sagen werden.. [wink] )


--
~Ich wünscht ich wär ein Teppich- dann könnte ich jeden morgen liegen bleiben! *lol* ;)~



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Als ich damals mit der Bahn zur Schule gefahren bin, waren da immer 2 junge Frauen (vielleicht Studenten) und beide haben mich und meine Freundin immer beim Gebärden angeschaut und mir hat es nicht ausgemacht, aber meine Gedanken kreisten immer an die beide Frauen, was sie wohl gerade denken...entweder wäre ich taub, oder sie finden diese "Affensprache" komisch oder fazinierend und/oder sie vielleicht einen DGS Kurs mitgemacht haben und versuchen unsere Gebärden zu entziffern. Es gab immer Fragen über Fragen bis ich dann eines Tages den Mut hatte mich zu den Frauen zu gesellen und habe sie gefragt, warum sie immer zu unsd geschaut haben. Daraufhin bekamen sie beide einen roten Kopf und sie wussten nicht, dass ich sie doch noch angesprochen habe und sie sahen aus, als ob sie nicht erwartet hatten, dass ich sprechen würde. Aber dann antworteten sie mir, dass sie die Gebärdensprache so fazinierend finden, wie unsere Händen in die Luft gestulierte und der Gegenüber doch alles versteht. Daraufhin hat eine Studentin ihr Fach geändert und möchte nun Gebärdensprachdolmetscherin werden und sie ist heute auf dem besten Weg dorthin. Wir haben regen Kontakt und ich nehme sie immer auf kulturellen Tagen mit bis sie dann ihren eigenen Weg fand, aber sie ist so dankbar dass ich sie dazu motiviert habe. Es hat Vor- und Nachteile, aber die "Hörende" fühlt sich im GL-Verkehr sehr wohl. [tongue]


real friends always stay connected



Mitglied



offline
Hi Dr. Null [smile] ,

ich unterhalte mich SEHR oft in Gebärdensprache in der Öffentlichkeit - die Reaktion der "hörenden Welt" ist unterschiedlich, das kennt ihr alle. Einige schauen neutral, einige schauen heimlich, einige glotzen.
Die meisten sind aber wirklich nur interessiert und neugierig.
Viele würden gerne mehr erfahren, aber sie trauen sich nicht, Gehörlose anzusprechen oder irgendwie mit ihnen in Kontakt zu kommen. Hörende haben mehr Angst als ihr denkt [wink] .

Ich fühle mich immer beobachtet. Aber es stört mich nicht, dass die Leute denken, ich sei auch gehörlos. Für mich ist es immer spannend zu hören, was sie sagen. Ich fühle mich oft wie ein Spion [wink] .

Ich habe noch NIE etwas Negatives über Gebärdensprache oder Gehörlose gehört. Ganz im Gegenteil - wenn auffällt, dass ich NICHT gehörlos bin, werden mir oft Fragen gestellt: Ist es schwer, Gebärdensprache zu lernen? Woher kennt ihr euch? Woher kannst du Gebärdensprache? Ist sie international? usw...

Kinder sind lockerer, die schauen sehr offen zu oder fragen ihre Eltern. Wenn ich dann allerdings falsche Antworten höre (z.B. "Die sind taubstumm" oder "Das ist Zeichensprache"), drehe ich mich zu ihnen und sage, "Hallo, das stimmt nicht...."
Und wenn manche Leute besonders auffällig glotzen, frage ich schon mal freundlich "Ist irgendwas??" Der Schockeffekt ist dann immer lustig.

Gruß und Kuss,
Hariboa [smile]



Spitzenmitglied



offline
HI Doc, *grins*

Ich kann sagen, dass es immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird.
Es ist so, dass sich heute GL nicht mehr verstecken, sie gebärden in der Öffentlichkeit und tragen so dazu bei, dass die DGS immer bekannter wird.

Was Hörende sagen?
Schau mal da, die machen Zeichen- oder Gebärdensprache.
Schau Mama was machen die da?
Ziemlich allgemein, und fast nie etwas negatives. Eher finden sie es toll.

Die meisten unterhalten sich nicht darüber, wenn sie GL gebärden sehen. Sie schauen einfach. Manche sind positiv neugierig.
Ich weiß noch vor ganz vielen Jahren saß ich in einem Cafe und trank mit Freunden einen Kaffee, da saßen auch zwei GL an einem Tisch und gebärdeten, ich habe auch geschaut, ich wußte damals noch nichts darüber. Ich fand es spannend wie die sich so schnell mit ihren Händen unterhalten konnten. Ich fand es sah schön aus.
Das war meine erste Begegnung mit GL. Aber angesprochen habe ich sie glaube ich nicht. Es ist bestimmt 30 Jahre her.

Viel HD kommen ja auch auf uns Dolmis zu und fragen, wo man das lernen kann, wie man dazu gekommen ist es selbst zu lernen, wie lange man dazu braucht und ob es schwer ist. Na die üblichen Fragen eben:-)

Ich denke, die meisten sind der ganzen Sache (Gebärdensprache) positiv gegenüber eingestellt.
Außer die unverbesserlichen GL PÄds und Mediziner ;-)

Ich werde mal, wenn ich mit GL unterwegs bin mehr darauf achten, was die Leute dann so sagen, aber wie gesagt, die meisten sind still, sagen nichts.

Lieben Gruß Karin



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich habe mich schon gemerkt, in die Zeit viel verändert. Ich habe früher in die Kind, mit meine Mutter gl auf der Straße oder Cafe oder U-Bahn das Gebärden offnen, ja meisten das Leute auf uns beobachtern und auch bißchen verpotten wie das Affen-Zeichen. Meine Mutter und ich waren kalt andere Leute, trotzedem meine Mutter und ich das Gebärden weiter, und für mich schon gelernt. Ich bin jetzt Erwachsen. Ich kenne schon sicher. Meine Leben ist oft, über im Kneipe oder Straßenbahn oder....., ich mit meine Freundinnen unterhielten. Ein Frau/Mann kommt zu mir, gleich über das Gebärden interessant. Wo gibt der DGS-Kurs? Ich muß lachen, weil bin ich selber DGS-Dozentin. Ich schreibe das Zettel auf, über wann+wo im DGS-Kurs gegeben. Für mich nicht gestört, dachte ich so wichtig, über viele Leute sehr interessant.
Ich mit meine Freundin hd ging im Kneipe, wir uns schöne unterhielten, manchmal andere 1 Person zu uns gekommen und wie das Gebärden. Sie fragt über meine Freundin hd, kann es das Gebärden und wo lernen. Meine Freundin ist manchmal keine lustig erklären, weil wir uns schöne unterhielten und mag nicht unterbrechen. Das ist ja manchmal erklären. Ich würde gern das Info über das Gebärden-info, aber immer so nicht.



Mitglied



offline
@katherine, @lacahuita, @CurlySmoothly, @Hariboa, @Karin und @Steho
vielen, VIELEN Dank für euren Bericht, das wird und hat uns Deafies SEHR
geholfen! [kiss] [kiss] [kiss]

Zitat von @katherine:
"Bis auf eine Ausnahme kann ich mich nicht erinnern, blöde angestarrt
worden zu sein."


"Aber ich habe auch nie intensiv die Reaktionen der anderen Hörenden
beobachtet."


Die 2 Zitate sind wichtig: Du (und auch die anderen hörende GSler)
brauchst/musst nichts beobachten bzw. kontrollieren, was andere über dich
reden und wie sie sich zu verhalten haben..

ICH habe zB. im Zug, wenn ich mit Deafies gebärde, immer
beobachet/kontrolliert wie/was Hörende über uns sagen/verhalten, weil ich -
als gebärdender Deafie - angenommen habe, nicht "normal" bin.
Das kommt von der oralgerichtete Erziehung, die versuchen, unser
"Anderssein" (= Behindertsein) zu verstecken, weil wir sonst als dumme,
ungebildete Menschen auffallen, wenn wir nur gebärden und nichts SPRECHEN.
(Nichts sprechen; keine Stimme zu hören = keine Sprache)

Schlimme Äusserungen, die wir uns gefallen lassen müssen sind:
"Gebärden? - Was sollen denn die Hörenden über dich denken?!"
"Wenn du gut sprichst, bist du intelligent!"
"Wenn du gebärdest, glauben sie, du bist ein Affe"
usw.

DAS haben AUSGERECHNET HÖRENDE Sonderpädagogen, ErzieherInnen, Eltern
gesagt! [hm]

Ich habe früher schon viele hörende UNSCHULDIG angegriffen, NUR, weil sie
gelacht haben.
zB. ich stand auf und brüllte sie an: "WIR SIND KEINE AFFEN UND NICHT DUMM!!
WIR SIND TAUB UND BRAUCHT NICHT ÜBER UNS ZU BELEIDIGEN..." [albedoo]
Die meisten bekamen davon einen Schock! (kein Wunder!!) Ich sah, wie sie so
fragliche Gesichter machten..., und wüssten nicht mal, was sie falsch
gemacht haben! [unhappy]

NUR, WEIL sie gelacht haben, stell' ich mir mal die Situation vor:

2 Hörende sitzen seitlich gegenüber im Zug und haben uns Gebärdende
angeguckt (nicht angestarrt).. sie dachten dabei nichts negatives oder
machten sich keine Gedanken... und sein Kumpel redet ihn an: "Hey, hast du
den Spruch gestern von Harald Schmidt bitmekommen? - Nee.." und erzählt den
Spruch. Die beiden mussten lachen.. und nach kurzer Zeit gucken sie die
Gebärdenden wieder an...

AMOK! Angriff....

Wir - Deafies - nahmen an, über uns gelacht zu haben, Witze mit uns und
Affen gemacht, etc..

Anderer Situation im Zug mit 3 hörende Jugendlichen, die gebärdende Deafies
gesehen haben:
Hd1 zu Hd2+Hd3: "Schau mal da! [alle schauen auf die Gebärdenden zu, dann
wieder zum Gespräch] Das ist Zeichensprache!"
Hd2: "Kannst du was verstehen?"
Hd3: "Machst du Witze? Sie sind so schnell!" [alle lachen]
Hd1 zu Hd2: "Frag mal, wo man das lernen kann."
Hd2: "Ich kann doch keine Zeichensprache [gleichzeitig macht er primitive
Zeichen in der Luft vor, um zu zeigen, dass er das nicht kann]!"
Hd3, der mutig ist und versuchen möchte, auf die Gebärdenden einzugehen....,
starrt den gebärdenden an und wartet, bis sie mit dem Gebärden , aufhören,
um zu fragen, so man das lernen kann, oder was das ist, oderwasweissich..

AMOK! Angriff....

Wir Deafies wissen NICHT einmal, was die 3 hörenden gesprochen haben und ob
sie überhaupt ÜBER uns gesprochen haben, und glauben, sie machen über uns
lustig (weil sie uns angeguckt haben und dann redeten dann lachten(!) und
dann wieder an uns angeguckt. Der Mutiger, der versuchen wollte, uns
anzusprechen hat ungewollt sich so verhalten (schüchtern), als ob er uns
"anekelt" (Mimik, Körpersprache, Verhalten)..

Das sind alles nur Einbildungen und Halluzinationen!


"Umgekehrt kommt es öfter vor, dass ich mit gehörlosen Schülern zusammen
im Bus fahre. Da bemühe ich mich immer, dass ich NICHT starre, obwohl ich
doch eigentlich gerne hinschauen möchte. Doch ich will ja nicht lauschen und
blöde starren schon gar nicht. Aber die Kids gebärden eh viel zu schnell für
mich und ich würde nix verstehen."


*Grins* Man weiss nicht, worüber sie gebärden, wenns um Informationen geht,
fühlen sie sich nicht belauscht, aber wenn sie über persönliche Problemen
gebärden, dann ja. - Deafies finden schnell den Faden, um was sie gebärden,
aber für Hörende verstehe ich es schon, dass es ohne Anstarren nicht geht
;-)

@lacahuita
Steck' einfach ein Diktiergerät mit ein, das das Lauschen übernimmt und so
kannst du in Ruhe auf deine Gebärden konzentrieren ;-)

Ein guter Beispiel von @CurlySmoothly: Das Anstarren kann auch bedeuten,
dass sie versuchen wollen, die Gebärden zu entziffern! Daher starren sie
nicht an, sondern konzentrieren sich!

Ich zitiere:
"Es hat Vor- und Nachteile, aber.."

Welche Nachteile? Ich bin nur davon überzeugt, dass die meisten (= nicht
alle) Hörenden nicht negativ über gebärdende Deafies denken/verhalten, aber
es gibt auch, die negativ über uns äussern.
Negative Erfahrungen gegenüber Deafies ist auch wichtig und hier auch
herzlich willkommen!
(Ich wollte das nur hinzufügen.)


@Hariboa
Ich kann alle deine Zeilen nur unterstreichen. DANKE dafür! DAS ist das
meisteste, was ich von den Hörenden auch so erzählt bekommen habe.

@Karin
Ich denke, uns allen ist es schon klar, dass die Deafies sich beim Gebärden
nicht mehr verstecken, aber wenn sie angestarrt oder beobachtet dann kommen
sie mit den Vorurteilen..

Hier im Cafe habe ich schon mal einen Thread "Anstarren" gestellt und
darüber diskutiert.
Mehr als einige schreiben: "Ich ignoriere sie(hörende)!"
Das heisst wie: Ich bin jetzt selbstbewusst, nicht minderwertiger als
Hörende,.. und ignoriere sie, wenn sie über uns reden oder lustig machen. (=
Vorurteile)

Sie bräuchten die Hds doch NICHT zu ignorieren, einfach in weitergebärden
und gar keine Gedanken zu machen.

Wenn ich angestarrt werde, denke ich nicht gleich: Ach, es ist wegen meine
Gebärden (positiv gemeint), sondern vielleicht habe ich einen tollen T-Shirt
und wenn sie über uns reden, reden sie vielleicht über mein Aussehen; üder
Kleidung, ODER ists wegen meinen Gebärden...
(Natürlich starren die MEISTEN wegen der Gebärdensprache, ich möchte damit
meinen, das Gebärden für mich einfach normal+natürlich ist)

@Steho
"Ich habe früher in die Kind, mit meine Mutter gl auf der Straße oder
Cafe oder U-Bahn das Gebärden offnen, ja meisten das Leute auf uns
beobachtern und auch bißchen verpotten wie das Affen-Zeichen."


Woher wollt ihr das wissen, ob die hörenden dich "einbisschen verspottet"
haben?
Ich denke, das GLAUBST du nur, aber in Wirklichkeit??

Du als DGS-Dozentin weisst, dass die AnfängerInnen aus deinem DGS Kurs I
auch sehr ungeschickt mit Gebärden umgehen, oder? - Wollen sie dich
verspotten? [wink]

________________________________

@ll:
Bitte macht diesen Thema hier aufmerksam/bekannt und es ist wichtig, um
uns - gebärdende Deafies - zu beweisen, dass die meisten Hörenden
Nichtgebärdler nicht negativ über uns denken!

Ich Träume von 100 Erfahrungsberichte [love]

Vielen Dank, nochmals!


______________________________________
Was ich nicht weiss, weiss www.google.de ;-)



Spitzenmitglied



offline
Ich habe seit dem 18. Lebensjahr mit Gebärdensprache angefangen und bis jetzt drei Kurse von fünf möglichen Kursen abgeschlossen! Aber ich lerne noch viel nebenbei durch andere Gls und mein Schatz!

Ich selbst muss ehrlich zugeben, dass ich sofort hinschaue wenn ich jemanden gebärden sehe, ABER es ist mehr ein Reflex als ein Angaffen!
Das ist das gleiche wie ich automatisch zuhöre wenn jemand Englisch spricht, dann hört man automatisch mit! Genau das gleiche ist es wenn ich jemand gebärden sehe! [wink]
Mir geht es auch überhaupt nicht daraum ein Gespräch zu "belauschen", aber ich merke es auch auf Parties! Wenn sich zwei Leute in DGS unterhalten, dann schaut mindestens eine andere Person zu! Und das haben mir auch schon Gls gesagt, dass es so ist!

In DGS ist es numal etwas schwierig zu "flüstern"! [wink]

Ich habe keine Angst davor in der Öffentlichkeit zu gebärden oder fühle irgendeine Form von Scham, denn wofür soll ich mich denn auch schämen?! Das ich eine andere Sprache spreche?! Niemals!!!

Als ich damals mit einer guten Freundin den Kurs zusammen gemacht habe, haben wir manchmal auf der Heimfahrt en bisschen DGS geübt oder auch wenn wir ab und zu unterwegs waren! Die Leute schauten immer zu uns, aber es gab ganz wenig schlechte Erfahrungen!
Ein Beispiel: Ich gebärdete mit jemandem, mit wem habe ich kleider vergessen, und eine Frau schaute uns zu und sie sagte als sie das sah, dass sie das total schön findet! Sie dachte ich sei auch gehörlos und war sehr erschrocken als ich ihr sagte: "Dann melden sie sich doch bei einem DGS-Kurs an!"
Eigentlich ganz witzig! Wenn negative Reaktionen kommen, dann ignoriere ich meistens, aber manchmal greife ich die Leute auch mit einem Spruch an, der sie meistens vor den Kopf stößt und dann ist es ihnen peinlich! Richtig so

Also wie gesagt, bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen, der mich "angegafft" hat oder mich als "Affe" bezeichnet hat nur weil ich gebärdet habe!

Wenn ich zum Schluss noch etwas sagen darf: Liebe Deafies, nicht alle Hörenden halten euch für blöd nur weil ihr gebärdet! Ich kenne einige Hörende, die Gebärdensprache lernen und einfach nur zuschauen und versuchen etwas zu verstehen! Viele meinen es wirklich nicht böse! [wink]


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Mitglied



offline
Gestern war ich (HD) mit einer Freundin (GL) im Tierpark und ich habe zum ersten mal miterlebt, dass andere auf un reagieren! Sie gucken kurz und scheinen irritiert zu sein, wenn neben ihnen jemand steht und mit den Händen etwas macht, dann wenden sie sich aber meist ab: wohl aus Höflichkeit, wobei ich mir sicher bin, dass viele interessiert sind und gerne zusehen! Als ich gerade vor einer Statur von einer nackten Frau stand und mich lustig gemacht habe, dass die Brüste so abgegriffen waren, hörte ich von zwei Mädels im Hintergrund: "Taubstumm ..hmmm ja"

Sonst und besonders in der U-Bahn ist mir noch nichts aufgefallen! Wenn ich Gebärdensprache versuche, dann muss ich mich auch immer so konzentrieren, dass ich nicht mitbekomme ob andere dumm gucken ...

Ich glaube aber nicht dass es so ist.

Für mich ist Gebärdensprache einfach so normal geworden (auch wenn ich sie noch nicht richtig kann) , dass ich mich nicht dafür schäme!



Neuling



offline
Hallo ich bin HD und mache seit ein paar Wochen DGS1 Kurs,

kann bisher leider nur sehr wenig, aber ich gebärde gerne in der
Öffentlichkeit mit Hd und GL und bin auch echt stolz darauf, daß
ich (ein bischen) gebärden kann.

Natürlich glotzen sofort alle, aber ich denke bei den meisten ist es
einfach Interesse hab bisher zumindest noch keine negative
Komentare gehört.

Ich schau natürlich auch hin wenn jemand gebärdet, weil es mich einfach
auch freut GL in der Stadt zu treffen.

Und keine Sorge, ich glaube nicht, daß ein Hd zwei GL "belauschen"
kann (schon gar nicht wenn er keine DGS Erfahrung hat) bin ja selber
froh wenn ich am Stammtisch nach 10 Min das Thema heraus gefunden
hab.

Viele Grüße an alle Kölner.


Philipp



Neuling



offline
Hi,
ich bin hörend und mein 10 jähriger sohn ist gl.
wenn wir gebärden sind die reaktionen ganz unterschiedlich aber richtig negative haben wir bis auf in der frühförderung in einer hg schule keine gemacht.viele leute schauen schon sehr neugierig ab und zu wird man auch angesprochen wenn wir angesprochen werden dann meist sehr positiv.
ich wurde auch schon ganz neugierig von gl beobachtet und wenn ich ganz ehrlich bin schau ich glaub ich gl auch immer sehr neugierig an,weil ich es einfach schön finde wie sie gebärden.

liebe grüße tascha



Mitglied



offline
Hi, Doc – ich hoffe, nun ist klar, dass Hörende heutzutage einfach nur Interesse an Gebärdensprache haben und deshalb schauen...
Auch ich habe noch nie eine negative Bemerkung von Hörenden gehört. Nur Fragen, die auf Unwissenheit beruhen – wie andere Schreiber hier schon erklärt haben.

Mir fällt aber auf, dass viele Gehörlose genau diese Angst haben. In einem Interview äußert z.B. eine (sonst sehr selbstbewusste) gehörlose Schülerin kürzlich: Hörende könnten denken, dass man dumm ist, wenn man so komisch rumgestikuliert –

Möglichkeiten und Schönheiten der Gebärdensprache sind leider erst selten Unterrichtsthema in der Schule. Die Nicht-Thematisierung hat schlimme Folgen: Gebärdensprache und Gehörlosenkultur erscheint den Schülern minderwertig. Klar, wenn es sich noch nicht mal lohnt, darüber zu unterrichten.... Das ist vielen vielleicht nicht bewusst, aber ich denke, die Angst hat ihre Wurzeln in Schule und Erziehung. Das schreibst du ja selbst. Ich hoffe, dass es sich in Zukunft ändert.



Neuling



offline
[smile] Ich möchte nochmal etwas berichten was mich diese Woche schon sehr gefreut hat.
Ich gehe am Montag auch immer zum Gebärdenstammtisch im
Hellers (in Köln). Seit letzter Woche gibt es eine neue Bedienung
und sie hat die letzte Woche Gebärden für Getränke (Cola, Wasser, Kölsch etc.) gelernt und möchte auch sehr gerne weiter DGS lernen.

Sie hat gesagt:
Ich arbeite jetzt immer Montag abends und dann ist es doch selbstverständlich auch die Gebärden zu lernen.

Das hat mich sehr gefreut, weil sie Gebärdensprache ganz normal als
Sprache ansieht als wäre es Französisch oder Englisch und dann lernt man
einfach die Worte/Gebärden um sich zu verständigen.

Und dann hat sie noch gesagt, daß sie die Gebärdensprache "hammer gail" (super!) findet und viel lieber Gebärden lernen möchte als irgend eine andere Sprache!!!

Ihr seht also wie gut es auf hörende wirkt wenn man in der Öffentlichkeit
gebärdet. Jede Gebärde die von anderen gesehen wird ist Werbung für die
Gebärdensprache.
Seit stolz auf eure/unsere Sprache !!!

Muß noch kurz was anderes erzählen.
Ich bin letzte Woche auch schon für Gehörlos gehalten worden weil ich nach dem Stammtisch auf der Straße einfach weiter gebärdet habe,
und es hat mich echt gefreut! Weil ich einfach stolz darauf bin gebärden zu
können und ich auch kein Problem habe wenn ich für GL gehalten werde.
Ganz im Gegenteil [smile]



Mitglied



offline
Hallo liebe
@arwen, @Cat71, @Nayuma, @Maja Mellifica, @Ivy, @Tareko, @Di, @Kleine, @cecile, @Philipp, @tascha, @Paco

VIELEN Dank für eure Beiträge!! [love]

Ich hoffe, dass in diesem Thread nichts diskutiert wird, es sollte nur berichtet werden. DANKE.

Ganz sicher werde ich eines Tages zum Thema "Gebärden in der Öffentlichkeit" einen öffentlichen Vortrag/KoFo/Diskussionsrunde veranstalten, und einige Berichte von hier präsentieren..
Wann? - wird informiert [tongue]


______________________________________
Was ich nicht weiss, weiss www.google.de ;-)



Neuling



offline

hallo
auch ich bin hörend ich habe 2000 angefangen gebärden zu lernen.
am anfang war es schwer für mich die hände aus den hosentaschen zu nehmen [confused]
heute gebärde ich sehr gern in der öffentlichkeit
gebärdensrache ist für mich etwas besonderes
ich finde es gut wenn andere schauen. hörschädigung ist eine unsichtbare behinderung viele menschen wissen nichts darüber, durch gebärdensprache werden die menschen aufmerksam, das finde ich wichtig!!!
ich kenne viele hörende die schauen wenn gebärdet wird sie finden es sehr schön
ich selbst schaue auch wenn andere gebärden, manchmal verstehe ich auch nicht was gebärdet wird (z.b.: ich kenne das thema nicht) aber es ist schön zu sehen wie hände fliegen [orngwacko]
manchmal ist gebärdenspache auch sehr pracktisch z.b.: wenn viele menschen um einen rum sind und es ist sehr laut in der disco im cafe in der kneippe auch beim einkaufen . . .
zu den menschen die über gebärdenschprache lachen oder denken gehörlose sind dumm da kann ich nur sagen die sind die dummen!!!

viele liebe grüße bis bald



Neuling



offline
Hallo

ICh habe vor gut 3 Monaten angefangen die DGS zu lernen, und gebärde jetzt auch manchmal öffentlich mit Leuten. Habe nie so bewusst mitbekommen, dass die Leute gestarrt haben, oder getuschelt haben.
Ich denke viele Leute schauen, oder starren [grosseauge] einfach aus Interesse so sehr.
Ähnliches habe ich früher auch gemacht.
Es ist nämlich für einen hörenden sehr faszinierend, wie schnell hörgeschädigte Gebärden können, und iach persönlcih finde acuh, das Gebärden einfach schön anzuschauen sind.


Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



Neuling



offline
Hi! Ich bin HD und lerne seit ein paar Monten Gebärden. Leider kann ich bisher nur ein bisschen LBG (GROßES SORRY) [schäm] . Ich möchte jetzt aber endlich mit DGS anfangen.

Wenn ich gebärde, muss ich mich auch immer so konzentrieren, dass ich wenig mitbekomme, was um mich herum passiert.

Neulich haben mich Leute im Bus aber ziemlich dumm angeschaut. Das lag weniger an dem Gebärden als viel mehr an der Kommunikation insgesamt. Ich war mit einer guten Freundin (GL) unterwegs. Da ich sie sehr selten sehe, kann ich aber kaum mit ihr DGS üben. Ich lerne neue Gebärden nur im Eigenstudium aus den „Blauen Büchern“ (Gebärdenlexika). Vor allem aber kann ich nur wenige Gebärden erkennen (ich bin es halt nicht gewohnt, hinzuschauen, außerdem Fehlt mir die Übung). Dafür besitze ich aber schon einen gewissen eigenen Wortschatz, weswegen ich sehr viel selbst auf LBG ausdrücken kann. Also unterhalte ich mich mit dieser Freundin immer ganz komisch:

Ich Gebärde und spreche teilweise lautlos dazu (um eventuell undeutlich ausgeführte Gebärden verständlicher zu machen). Sie antwortet meistens Lautsprachlich und macht nur wenige Gebärden dazu.
Für Außenstehende muss das irrsinnig witzig aussehen! Viele halten uns sicher für total gaga wegen dieser gemischten Kommunikation. Vielen danken vermutlich, dass ich GL bin, und sie quasi meine Dolmetscherin oder so. Echt witzig [lach] .

So kam es auch schon einmal, dass uns eine dritte Person zugeschaut hat und beim Weggehen habe ich „tschüss“ gesagt, weshalb sie mich angesehen als ob ich vom Mond käme. Sie dachte wohl, ich sei GL und traute mir keine Lautsprache zu [ops] .

Sicher starren viele Leute hin, wenn sie andere Menschen gebärden sehen. Ich finde das aber sehr schön! Ich bin sehr stolz darauf, das ein bisschen zu können und ich möchte auch noch viel mehr lernen. Leider kenne ich keine anderen GLs und deswegen ist es schwierig alles selbst zu lernen. Ich möchte aber endlich die richtig DGS kennen lernen – ich liebe Gebärden! Nach wenigen Minuten ist das Gebärden für mich immer ganz „normal“ und ich vergesse völlig, dass ich gar nicht spreche. Das ist ein schönes Gefühl.

Von Blicken und dummen Sprüchen sollten wir HD uns nicht abhalten lassen :D . Aber die meisten HD – da gebe ich anderen Beiträgen hier recht – schauen halt nur staunend hin. Meistens denken sie „neutral“ darüber. Nur selten sieht man deutliche Ablehnung. Die meisten dummen Sprüche fallen einfach aus Unwissenheit.

Vielleicht muss man mehr HD an die DGS heranführen? Man sollte denjenigen, die das alles nicht verstehen, zeigen, dass es eine ganz „normale“ Sprache ist, wie Englisch, Deutsch oder Türkisch. Dann wären nicht mehr so viele unwissend.






offline
Hallo!
Ich habe vor einem Jahr begonnen, die Gebärdensprache in einem Volkshochschulkurs zu lernen - mein Freund macht den Kurs ebenfalls aus Interesse und wir üben gerne in der Öffentlichkeit - ich habe noch nie negative Reaktionen erlebt, 2mal sind wir angesprochen worden, als wir in einem Restaurant waren, allerdings mit sehr gutem Feedback.

Ich muß zugeben, ich schaue auch zu, wenn ich Leute sehe, die sich in Gebärdensprache unterhalten - nicht um zu "lauschen" - das will ich nicht und so gut sind meine Kenntnisse noch lange nicht - sondern um zu schauen, ob ich was verstehe, und wenns nur Bruchstücke sind.

lg
Dani



Neuling



offline
ich gebärde gerne in der öffentlichkeit, aber ich muss sagen das es schwierig ist weil es mir unangenehm ist wenn ich viel aufmerksamkeit bekomme und das ist mit gebärdensprache auf jedenfall der fall ob nun positiv oder negativ
aber viele starren, wenn ich im laden zum beispiel einer freundin was gebärde schreien mich die verkäuferin immer an, weil sie denken so könnte ich sie besser verstehen. blöd.ich gebärde aber sehr gerne deshalb geht das meistens auch gut.


free your mind



Neuling



offline
Hallo an alle=)
Ich bin 16,hörend, aber meine beste Freundin ist gehörlos und ich kenne sie seit mehr als 9 Jahren....seit 2 Jahren habe ich von ihr die Gebärdensprache gelernt, davor haben wir eigentlich nur über Fingeralphabet und deutliches Reden verständigt.
Wir sehn uns nicht sehr oft, haben aber sehr viel Kontakt durch email oder eben wenn wir uns besuchen. Sie hat seit ein paar Jahren ein CI, wodurch sie besser hören kann (ist ja klar) und sie liest perfekt von den Lippen ab, ich habe auch ein deutliches Mundbild und ebe die GEbärden, also die Kommunikation läuft perfekt!*freu*
Natürlich kann ich die Gebärdensprache nicht so perfekt dass ich auf einem kongress für Erwachsene dolmetschen könnte (*gg*) aber ich verstehe mich richtig gut mit ihr und habe durch sie ganz super die Welt der Gehörlosen kennen gelernt, auch andere gl/sh und vor allem die Gebärdensprache, für die ich eine große Leidenschaft habe und ich möchte auch auf jeden Fall als Beruf etwas mit gl machen. wenn ich mich mit meiner Frendin unterhalte (Öffentlich) dann stimmt es schon, dass Leute einen anguggen, aber mich persönlich stört es nicht, weil ich es verstehen kann, dass hd, die noch nie Kontakt mit gl hatten, interessiert und neugierig sind. Aber hier denke ich, muss man wirklich unterscheiden zwischen "schauen"(interessiert) und "glotzen" (fast beleidigend)!!
Ich persönlich schau natürlich auch interessiert gl zu, wenn sie unterhalten, außer ich merke dass sie verunsichert sind oder es sie stört (was eigentlich noch nie vorgekommen ist). ICh wohne in Bietigheim (nähe Stuttgart) und habe hier nicht sehr viel Kontakt mit Gehörlosen (was ich mir aber dringend wünsche!!) und deshalb ferue ich mich auch hier gl zu sehen.
Ganz liebe Grüße!!



Neuling



offline
Hi!! Cool, das das Thema mal angesprochen wird!!
Ich gehöre zu den "stürmischen" hd,s , d.h. sobald ich jemand gebärden sehe, gehe ich hin und sprech Ihn oder Sie an, klar, ich entschuldige mich natürlich,daß ich das Gespräch unterbreche, und die meisten Reaktionen die ich bekomme, sind totaaaal nett!!!!! Hab dadurch eine türkische gl-Freundin "gewonnen". Letzte Woche hab ich 3 Jungs in der Ubahn angesprochen,ein Junge war sh seine 2 Freunde gl . Der sh-Junge hat sich angeregt mit mir unterhalten,und obwohl ich auch seine Freunde ansprach,hat nur ER geantwortet!! Da hab ich irgendwie das Gefühl bekommen als würden die beiden denken [nerv] "Ey, was will die Alte eigentlich, mir doch egal ob die DGS kann"...aaaaber...ich kann mich auch gewaltig irren...
Hab erst DGS I und II, aber das gebärden klappt super und im Fingeralphabet bin ich auch ziemlich schnell [stolz]
Einmal bin ich auch von meinem DGS-Kurs nach Hause gefahren,und da waren auch 2 Jungs in der Bahn, ich also wieder hin.."HI, ENTSCHULDIGUNG,..LERNE DGS..KULTUR INTERRESSIERT MICH," usw. ..
Der eine meinte, ich könne auch mit seinem Bruder sprechen,denn der is hd!! Ich dreh mich um , quatsch seinen Bruder an, und er gebärdet:"Sorry, ich kann Dich nich verstehen, ich bin gl"!! Die beiden haben sich voll einen abgefeixt!!! Und das schrillste war, das ich die beiden am nächsten Tag bei "Sehen statt Hören" gesehen hab, es waren ,glaub ich Jugendweltmeister im GL-Schwimmen! Das fand ich echt funny!!
Ich weiß nich, ob es blöd ist, sich als hd "so toll" zu fühlen weil man gebärden lernt, es ist die einzige Möglichkeit der Kommunikation(schreiben natürlich auch und LBG) für gehörlose, also versteht mich jetzt nich falsch,bitte(ich liebe das gebärden auch total!!!!!!!!)das wäre quasi so, als wenn z.B. ein Mexicaner kommt und sagt:"Hallo, ich bin Mexikaner,bist Du Deutsche? Ich lerne deutsch an der VHS,es macht mir viel Spaß"!! MMMhh, vieleicht würd ich dann auch erstmal denken,warum erzählt er mir das ???!! Versteht Ihr was ich meine?? Das gebärden ist für gl das alltäglichste, und "wir" hd "maßen" uns an, damit "anzugeben"....ohjeh [confused] ich hoffe nur das wird nich alles falsch verstanden, aber ich mach mir wahnsinnig viele Gedanken über die Welt der hd und gl,also, manchmal sitz ich im Park oder auf dem Spielplatz und halte mir für ca.10min.(was echt lange ist)die Ohren zu,aber nicht weil ich die Leute nich mehr hören kann,sondern um nachvollziehen zu können auf was ich alles achte,wenn ich gl wäre!!!!!! Wir hd sind so abgelenkt durch unser hören, daß wir vieles gar nicht mehr wahrnehmen!! Es ist für mich unglaublich schön,das man beim gebärden "gezwungen " ist sich anzusehen..was in "unserer" Welt -leider- nicht immer wichtig ist!!!!
Hoffe sehr ,daß ich niemandem "zu nahe" getreten bin!!!
Bis demnächst>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Ziggy



Neuling



offline
Hi Ziggy..=)
JA auch bei mir is wrklich so, dass ich echt (durch meine Fbeste Freundin) wirklich eine Leidenschaft für die Gebärdensprche habe!
Ich finde auch dass es viel schöner is, wenn man sich beim Gespräch in die Augen schaut, ich verstehe hd manchmal echt net...
Bis jetzt habe ich noch keinen DGS-Kurs gemacht, ich denke es wird auch nicht nötig sein, ich sehe meine Freundin inzwischen öfter und wir unterhalten so viel dass ich jede Minute dazulerne.
Liebe Grüße!



Neuling



offline
[smile] Hi Räubertochter89,oh das ist echt toll das Du dich oft mit Deiner Freundin treffen kannst,ich denke schon daß Du da auf jedenfall genauso gut,wenn nich sogar schneller,gebärden lernst als in einem Kurs,darum beneide ich Dich echt!!!!!!! Meine gl Freundin sehe ich leider nicht so oft, vieleicht einmal im Monat oder so... [bawling]
Zur zeit versuche ich ein Praktikum in einer gl-Einrichtung zu kriegen,weil ich umschulen möchte,aber das ist echt schwer ,ne Stelle zu kriegen, weil meine Kurse noch nich "ausreichen" um perfekt zu kommunizieren,obwohl ich finde, das ich ziemlich gut verstehe,gut gebärde und schnell lerne...naja..wird schon noch klappen!!!
Ich wünsch dir noch richtig viel Spaß mit deiner Freundin!!!!!!!
Ciao..Ziggy



Spitzenmitglied



offline
@Ziggy: Also sorry, aber was kennst du denn für Hörende Leute? Sich beim Unterhalten nicht in die Augen schauen?! Mach ich nur!

Und das mit dem Ohren zu halten und nachfühlen wie das Leben als GL ist Blödsinn! Du kannst damit nur den Eindruck erhaschen: Oh, scheiße ich höre nichts mehr! Dein Blick ist aber gar nicht so geschult wie der der GLs. Von 10 Minuten Ohren zu halten wirst du nicht lernen wie man sich im Straßenverkehr bewegen muss, wenn man kein Richtungshören hat oder wie schwer Lippen ablesen ist und was emotional alles dahinter steckt.

Ich hab auch mal ein Experiment machen müssen, wo ich Oropax (Ohrstöpsel) benutzen sollte und dann wurde ich zum Einkaufen geschickt. Ich kann dir sagen, wenn man da nicht aufpasst, biste ganz schnell vom Auto angefahren (bin ich aber schon gewohnt mit dem richtig hinschauen), fängst an zu schreien, weil du deine eigene Stimme nicht laut genug hörst. eine eigenen Körpergeräusche, wie die einzelnen Schritte sind suer laut. Also erzähl mir nichts von 10 Minuten in die GL-Welt eintauchen!

Gehst du eigentlich auch auf GL-Parties?

Bitte mein Posting nicht falsch verstehen, iss nicht böse gemeint oder so, aber fand deine Beisiele nur etwas.... naja.... einfach dahin gesagt.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Neuling



offline
@Nayuma
[smile] Hi, les doch erstmal richtig,bevor Du Du zu schnell "urteilst"!!!
Ich meinte,das "wir" uns eben verständigen können, ohne uns dabei anzuschauen!!!!!!!!Ich hab auch nicht behauptet das ich "nur" Leute kenne, die aneinander vorbeilabern, ohne Ihr Gegenüber wirklich wahrzunehmen. Da haste echt was völlig falsch verstanden [wink]
Und das was ich geschrieben hab ist mit Sicherheit nich "nur so dahingesagt", dafür liegt mir die "ganze Sache"(Kultur der gl,Veranstaltungen,gebärden..) viel zu sehr am Herzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wär gerne zur maydeaf gegangen, allerdings hab ich erst einen Tag später davon erfahren,war bestimmt sehr lustig auf der Hoppetosse...!!!!
Muß mich einfach besser informieren,dann find ich sicher auch ,ne deafparty zu der ich gehen kann,denke Du bist durch Deinen Freund immer ziemlich gut informiert,da bist Du wohl im Vorteil!!!
Wer weiß vieleicht sehen wir uns ja echt mal beim Gebärdenstammtisch?(Bist Du da regelmäßig?)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende...Ziggy



Neuling



offline
@Ziggy: Ja ich bin wirklich sehr froh dass ich sie oft sehen kann, früher konnten wir uns nur einmal im Jhar auf ner Freizeit sehen (10 Tage lang) aber jetzt sind wir alt genug um uns zu besuchen :-)
Ja also ich denke das stimmt, dass ich schneller lerne wie in nem Kurs, bzw was heißt schneller, ich kann mir die Gebräden besser im Kopf behalten, weil ich sie oft anwende!=)
Liebe Grüße!



Spitzenmitglied



offline
@Ziggy: Mein Vorsatz für nächstes Jahr heißt: Gehe regelmäßiger zum Gebärdenstammtisch! [wink]

Naja, in letzter zeit habe ich es etwas schleifen lassen, aber ich denke bald wird sich das auch wieder ändern.

Keine Sorge, ich wollte dich nicht angreifen, aber es klang halt alles etwas seltsam. Und ich meine bei den GLs gibt es auch einige, die nicht mit Augenkontakt gebärden, sondern immer irgendwo anders hinschauen. Gab auch mal 'ne Topic darüber.

Das mit den Parties erfahre ich nicht nur durch mein Schatz *kopfschüttel* Vieles erfahre ich auch von hier oder durch Mails oder andere Homepages.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL




 An Hörende Gebärdensprachbenutzer/innen





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de