GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 22:23:42





 Scham vor öffentliche Gebärdensprache???


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Neuling



offline
Wenn ich mit meiner gl Freundin z.B. in der U-Bahn unterwegs bin, haben wir beide kein Problem, in der Öffentlichkeit zu gebärden. Allerdings hat sie mich schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch bitte nicht über sehr private Themen reden sollte. Hier in Hamburg gibt es ja viele Gehörlose und auch Dgs-kompetente Hörende (Dolmi-Studenten usw.). Da kann man nie sicher sein, ob nicht in kurzer Zeit fast alle Gl aus Hamburg und Umgebung darüber Bescheid wissen.
Lg
Tinatotte



Neuling



offline
Ich habe mich nie geschämt, die Gebrädensprache in der Öffentlichkeit zu benutzen. Ich werde oft beobachtet, wenn ich mich mit den anderen Leute mit der Gebärdensprache unterhalte. Aber das stört mich gar nicht. Ich finde ziemlich langweilig, in der Öffentlichkeit still zu sein bzw schweigen zu müssen.



Neuling



offline
Sollte jemals, in meinem ganzen verdammten Leben der Tag kommen, dass ich für meine verdammte zweite Muttersprache (wurde Lautsprachlich erzogen, bin aber vollgradig gehörlos (100)) neben der Lautsprache schämen werde dann würde ich mich vor einen fahrenden Zug stellen und mich von dem erwischen lassen.

Egal in welchem Alter Ihr wart oder seid, jedenalls ist es postiv zu sehen dass jedem jetzt relativ egal ist dass er seine Muttersprache oder halt allgemeine GS nutzt in der Öffentlichkeit.

Gebädensprache ist das Bild unserer Öffentlichkeit, Gebärdensprache hat den Status einer vollwertigen Sprache bereits erreicht und ist auch anerkannt worden. Warum sollten wir uns wegen unserer Sprache schämen, wir sind alle eine gemeinschaft, in der wir zwar auch unterschiedlich sind in unserem Denken, Handeln oder Gebräuchen, aber letzendlich verbindet uns alle was - unsere Gehörlosigkeit und nicht zuletzt unsere Gebärdensprache.

Gebärdensprache zu haben, zu verwenden oder sie zu können ist kein Grund zu schämen, die Gebärdensprache ist auch kein "hilfreiches Ersatzkommunikationsmittel" oder sonst ein dahergeredener Quatsch von Hilfmitteln.

Gebärdensprache ist das Novum unserer Deaf-Kultur, Gebärdensprache zeigt uns in der öffentlichkeit und dient unserer Kommunikation untereinander.

Wenn die Hörenden euch deswegen angaffen, selbst wenn Ihr nur 3 Jahre alt seid, zeigt Courage, zeigt dass ihr zu einer verdammten Gemeinschaft gehört die in all den verdammten Jahren geschafft hat sich gegen fast sämtliche Blockaden zu schlängeln und sich selbst durchzusetzen.

Wer denkt dass die Gebärdenspracheanerkennung in Deutschland durch die Regierung das Ultranoses war, von wegen, es ist nur die Spitze eines Verdammten Eisberges - die Spitze usnerer Möglichkeiten.

Unsere Verbindung ist erstes unserer Taubheit, zweitere unsere Gebärdensprache und genau deswegen durch diese Gebärdensprache dirtteres die Kultur.

Wir haben uns Entwickelt, Theater, Kurzfilme, Gebärdenpoesie, Kunst, Tanz und nicht zuletzt noch viele andere bereiche. Unser Problem ist unsere verdammte Zurückhaltung, wir müssen offesiver vorgehen, wir müssen der Welt zeigen, hier sind wir hier stehen wir und wir wollen was erreichen.

Ich selbst spiele mit den Gedanekn in der Poltik tätig zu werden, aber nicht bitte in den Hinteren reihen, ich beabsichtige mit dem Ellbogen nach vorne zu rempeln und verdammt nochmal zu sagen, dass wir alle Menschen sind. Ich bin erst 20 und glaubt mir ich bin Feuer und Flamme für uns selbst.

Vielleicht kennen Einige von euch die "Du-Bist-Deutschland" Kampage, da kommt ein interessantes Wort vor das sehr viel Wahrheit erhält:

"Warum feuern wir unsere Mannschaft im Stadion an, wenn unsere Stimme so unwichtig ist? Wieso schwenken wir Fahnen, während Schuhmacher seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deiner Flagge viele werden und aus deiner Stimme ein ganzer Chor. Du bist von allem ein Teil. Und alles ist ein Teil in dir."

Das kann man auch gut auf uns übertragen. Interpretiert die Neugier der Hörenden nicht zwingend mit "Ach die sind Dumm", es kann auch interessante Neugier dahinterstecken, die sich fragen - tolle Kommunikation wie geht das? Vergesst nicht, selbst nicht alle Hörenden sind mutig.

Seid einfach euch selbst, Seid die Gehörlosen und verdammt ja nochmal bentuzt eure Sprache benutzt das Kommunikationsmittel, das vielen anderen weit voraus ist. Denn die Geste/Gebärden kamen viel weit vor der Lautsprache, viel weiter! Erst kam die Geste/Gebärde und irgendwann wurde aus dem "Ugh" die Lautsprache.

Vergesst nie, wer Ihr seid, vergesst nie zu zeigen wer Ihr seid, gebt euch, einfach so wie Ihr seid und nutzt die Gebärdensprache.

Und... werdet zum Chor der Gebärden, nutzt eure Kommunikation! Die Gebärdensprache ist fantatisch einfach und so investiv, Sie ist kein Rückschritt. Mit ihr kann man unter Wasser, im Weltraum und sogar auf der Erde kommunizieren, selbst wenn eine dicke Glasscheibe jede verbale Kommunikation unmöglich machen. Mit den Gebärden könnt ihr sogar selbst unter unerträglichem Lärm kommunizieren als wäre es ein netter Kaffeeklatsach.

Vergesst niemals, was Ihr seid! Ehrt die Gebärdensprache, indem Ihr Sie nutzt. Nichts ist Internationaler, nichts ist vielseitiger. Aber bitte unterlasst jegendliches verdammtes "Stolz-haberei", das haben wir nicht nötig, wir sind nicht besser als die hörenden, aber sie auch nicht besser als wir. Status quo!

Und verzeiht mir bitte dass ich leicht vom Thema abkam, aber ich musste es einfach loswerden.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
also ich denk da ganz genauso wie shaolin...

mir ist immer wurscht wenn andere uns voll doof angaffen...dann gaff ich halt auch zurück und wenn ich Glück habe, dass meine schwester dabei ist, schauen die selber am ende doof aus als wir...Die wissen halt nicht über unsere Sprache und das ist echt scheiße, weil diese Sprache irgendwie auch wichtig ist für die leute, die darüber nicht wissen...und wie würden sie sich dabei fühlen, wenn ich ihnen beim unterhalten per sprechen doof angaffe...


Es muss einfach mehr über Gehörlosigkeit bzw Gebärdensprache geschrieben...

Viele unterschätzen uns, LEIDER!!!


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ




 Scham vor öffentliche Gebärdensprache???





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de