GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:03:09





 Fragen, Tipps und Tricks rund um den Garten


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Grosse Blätter - das ist ja normal. Das hatte ich früher mal gehabt,
als ich noch bei meiner Eltern wohnte, die zwei Garten (heute noch)
haben. Daher kenne ich mich das aus.
Mach Dir keine Sorgen! Es wird gut tun. ;-)


.:.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Donnerwetter so grosse Blätter für einen kleinen Kohlrabi..oder können da auch mehrere ranwachsen??
Naja ich werd ja sehen ..tsts jetzt hat er den Topf für sich alleine einen Luxusleben [lach]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Na, wer weiß, kann's passieren! Wenn die Blätter größer werden,
bedeutet es, dass du das fleißig pflegst. Kohlrabi freut sich mit Dir. :D


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Letztes Jahr haben die Schnecken meine Erdbeeren verputzt.
Aber ich glaub heute, dass auch die putzigen Eichhörnchen die Früchtchen
gefunden und auch drauf abgesehen haben [ugone2far]

Warum können die nicht nur Nüsse, Tannenzapfen etc. knabbern, davon gibts hier reichlich [nerv]

Wie immer auch,
Hat jemand auch mal das Problem mit den Eichhörnchen gehabt?
Und kennt irgendwelche erfolgreiche Tipps?
Um die Eichhörnchen abwehren zu können?


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
tja ist eben auf Geschmack gekommen..zu Weihnachten gibs ja Nüsse und Tannenzapfen.. [lach]
ups ist mir auch neu !! [ops]
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... nchen.html
ob das für dich ist..??

oder pflanze Knoblauch rein habs noch nicht probiert aber könnte doch funktionieren.

andere Sachen zu meinen Kohl die Blätter haben einen leichten roten Schimmer..na wenn das mal kein Rotkohl ist?? [lol]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Habe ein paar Foren gefunden, wo auch über Erdbeerräuber diskutiert wird:

http://www.krautundrueben.de/Forum/boar ... escasc=ASC

http://www.gutefrage.net/frage/koennen- ... -anrichten


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
nox,
das könnte evt. auch Rhabarber sein, die haben so rötlichen Stengel wenn die reif sind.
Kenne ich noch von früher als ich klein war, und die im Garten wuchsen. Ist aber lang her.


Nun ja, das mit Eichhörnchen und Erdbeeren ist mir auch neu ...
mich ärgert viel mehr nur, dass ich nichts mehr von Erdbeeren abbekomme -
nur eine einzige und die sind soo lecker :(

Einer in einem anderen Forum schrieb:
Zitat:
Dieses Jahr habe ich aber mehrere Eichhörnchen beim 'Diebstahl' von: Birnen, Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren beobachtet. Über die Erdbeeren habe ich dann ein Schutznetz gespannt. Ergebnis: Sie buddelten sich drunter weg und machten dann ein Riesenspektakel weil sie aus dem Netz alleine nicht mehr rausfanden. Meine Hilfe ihnen das Netz hochzuhalten und so den Ausgang zu zeigen ließ sie noch panischer reagieren. Folge war dass ich dieses Jahr auf Erdbeeren fast gänzlich verzichten musste g mit einem Schmunzelblick zu 'Maienblume'...


[mauer]

ich glaub, ich ersetze einfach alle Erdbeerpflanzen durch Himbeerpflanzen,
dann ists wieder Ruhe [nerv]


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
snowcat..auch ne Idee dass es sein könnte darum habe ich wohl keine Knolle (oder war noch zu klein??)gesehen als ich sie umgetopft habe..
tststs es gibt immer Überraschungen.. [crazy]

Himbeeren [biglaugh] einpflanzen..ein Willkommen zur Abwechslung für die Eichhörnchen
wundere dich nicht wenn sie mit dem Gartenschuh und Gartenhandschuh ankommen wegen der Stacheln [biglaugh]
ob das bringt bezweifel ich ,denn sie sind gelenkig...

Ich gönnt dem Tier ja was, aber muss sie alles wegputzen?? [nerv]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
ob das bringt bezweifel ich ,denn sie sind gelenkig...


Das sind wirklich unglaubliche flinke Kletterakrobaten ...
ich komme ab und zu in Genuss die zu beobachten
Ihre Kletterkünste stellt jede Katze in den Schatten ^^

Zitat:
Ich gönnt dem Tier ja was, aber muss sie alles wegputzen??


Meine Rede - ich fütter die auch im Winter gern mit Nüssen.
Und wirklich schlimm ist das nur bei Erdbeeren ...

z.b. 4 Erdbeeren waren knallrot, und 3 davon haben die a bissl angeknabbert,
und liessen den Rest stehn. 1 dürfte ich haben - diese frechen Dinger [nerv]

Himbeeren hab ich schon, da hab ich wenigstens immer viel übrig ... daher spiel ich auch
mit Gedanken das zu ersetzen. Denn mit Netz etc spannen, das könnte ich nicht ...


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Himbeeren hab ich schon, da hab ich wenigstens immer viel übrig


vielleicht deshalb weil du auch Erdbeeren hast und die schmecken wohl offensichtlich besser..

mit dem Netz spannen wäre eine Alternative denn im SOmmer finden sie genug andere Nahrungsquellen..
nur einen bedenken hätte ich sie können sich da vertütteln.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
nox,
Erdbeeren werden jetzt reif, Himbeeren im spätsommer und Herbst ....
glaub Erdbeeren sind leichter für die zu ernten.

Zu Netz, die könnten sich darin verheddern, eben, deshalb kann ich das nicht tun.
Und dann das panische Tier freilassen... uff. Tote Spinnen wär mir egal.

edit
und guck du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhabarber_(Gattung)


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
danke,das könnte was werden habe ihn mal fotogen gemacht..
Bild



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
sie macht Fortschritte... [ops] [ops] [ops]
Zitat:
Bild



Spitzenmitglied



offline
Fortschritte? Hoffentlich geht sie nicht ein! [british] Schoene Bluete!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich glaube nicht mehr, daß es ein Kohlrabi ist. Habe noch keinen Kohlrabi mit Blüten gesehen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
ja es kann auch einfach Zierkohl sein???
heute bekomme ich Besuch dann werde ich mal sie fragen
ob sie es wissen..oder vermuten...
die Pflanze macht sich ja populär [nerv]



Mitglied



offline
[nono] Kaum zu sehen, Hab noch nicht Kohlrabi mit Blüten gesehen. Gibt es wahrscheinlich was anderes Name?

Kohlrabi kenne ich mal schon aus dem Garten v. meiner Eltern, keine Blüte.



______________________
Bild von Hallo



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Mhm..bis jetzt immer noch ein Rätsel...wird wohl ein Geheimnis bleiben..demnächst ziehe ich sie raus und gucke mir die Knolle an..sie sieht sehr dünn aus ..kaum Blätter ,komische ist aber sie hat mal weider geblüht..

HILFE HILFE...
bis jetzt war Ruhe mit der Katze ..
jetzt laufen Ameisen auf d. Terrasenweg...die Steine sind so festbetoniert (man kann sie nicht abheben mit Gewalt schon) die Ameisen haben es geschafft dadurch zu bohren ich sehe mehrere Erdhäufchen..
mit Backpulver geht es eine Zeitlang gut..öfters ausprobiert aber sie wollen nciht UMZIEHEN..
Wie werde ich die Vieher los???? [evil]
Wieso ist rechts und links bei den Nachbarn keine da?? was ist da so toll an bei mir [nerv]



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
mhm.. gibs da wirklich keine Alternative habe schon gegoogelt..
einen netten versuch hab ich noch..ich hoffe das sie nie wieder auftauchen..
danach hab ich das Problem mit der Katze was..wehe...



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
so jetzt habe ich sie "geerntet..was war das weder Kohlrabi noch...
es hat keine Knolle gehabt..das war einfach ein Unkraut...junge junge..der zwischen Basilikumsamen drin war..
jedenfalls hat er es gut gehabt eigene Topf...deswegen hat er uns noch erneut neue Blüten geschenkt.. [lol]



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Halllo Gartenfreunde..
[ops] [ops] muss ich allleine gegen die Ameise kämpfen??



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
mein Gott hier ist eine Invasion von Schnaken, seit April sie sind da, an der Hauswand am Fenster bei Tag und Nacht [nerv]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ein oder mehr Vogelhäuschen und eine große Schale als Wasserbad wäre wohl vielleicht sicher ein Vorteil, einige Piepser haben dann genug Futter für ihren Nachwuchs.
Nur Elstern sollte man dort fernhalten, denn diese Geier fressen mit Vorliebe flugunfähige Jungvögel. Die Vogeleltern kommen danach nie wieder.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Wassertränke steht schon immer..sie sind so "sextüchtig" [nerv] hatte ich bisher noch nie erlebt dass es soviele sind..
hängt wohl mit dem Wetter zusammen war wohl optimal??



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Kein Vogelhäuschen?
Man hat dann doch viel weniger bis gar kein Ungeziefer im Garten. Man braucht sich dann gar nicht so viel darum kümmern.
Und besonders im Winter ist es doch ein Erlebnis, mal in Ruhe die aktiven und herumschwirrenden Piepmätze an einem zusätzlich aufgehängtem Futterhäuschen zu beobachten. Habe ich bei meiner Freundin erlebt.
Bei ihr brütet auch jedes Jahr eine Rotkehlchenfamilie.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Häuschen ist da nur sie ist grade nicht besetzt..eine Meisefamilie ist schon ausgezogen..



Spitzenmitglied



offline
Auf meinem Balkon sehe ich gerade Taubenschlag! [lp]
Taubeneier werden mit taubheitsgengestützem Fetus ausgetauscht!
Nach dem Embryo fliegen Tauben zur Taubstummenanstalt!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
prf..



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nun habe ich mal ein Problem. Besser gesagt, meine Freundin.
In ihrem Garten wimmelt es von Zecken auf dem Rasen. [umph]
Wie kann man denen den Garaus machen bzw. vertreiben? Natürliche Fressfeinde haben sie ja nicht.

EDIT:
Habe dies im Internet gefunden:
http://www.zeckenrollen.de/?gclid=CNnqv ... zAodqSyLiw
Ob es wohl empfehlenswert ist?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Rasen kurz mähen..damit sie von den anderen aufgefressen werden..
hier eine schöne Linkseite
http://www.zecken.de/die-zecke/

diese Methode könnte vielleicht auch helfen
http://www.zecken.de/die-zecke/zecken-fangen/

aber sei vorsichtig!!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Danke, werd's weiter reichen. [super]
Ich glaube, es gibt aber keine Tiere, die Zecken fressen.

Und bei Euch? Ameisenproblem inzwischen gelöst?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Rasen einfach abfackeln... [lol]


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
eine zeitlang wars Ruhe wir haben Pulver darauf gestäubt (weiss so nicht den Name im Kopf..müsste ich mal nachschauen....jetzt "spriessen" sie wieder aus der Erde [nerv]
ja echt abfackeln dann hätte man wenigsten lange ruhe damit gehabt..

doch z.B. die Vögeln fressen Zecken



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Apropos Ameisen: heute kommt etwas in der ARD in "Haus & Garten" darüber (runterschrollen bis zum letzten Thema):
http://www.daserste.de/information/ratg ... 3-100.html
Ist untertitelt.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 Fragen, Tipps und Tricks rund um den Garten





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de