GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 09:39:23

Europaischen Gebaerdensprach Universitaet Bad Kreuznach

Neuling

Dear Students and young people,

Some of you will have heard that we are on the verge of founding the first European Sign Language University Bad Kreuznach.
We need your help.
In the next six months, we need to raise 2 million Euros to buy the land and present buildings...before they get sold off to industry.
Secondly, we need in the next 9 months, a further 150 thousand Euros to pay for our Project Manager who will do most of the planning (which we haven't already done! ;-))

If you want to help. If you know folk who can help us....write me!
Mimi Clausen
gebaerdensprachige_universitaet@yahoo.com
Who am I? potter, American, ancient dinosaur women, happily married, beekeeper who wants this university as much as Dr. Andrew Foster did (deaf Graduate from Gallaudet University for the Deaf) when he went out and founded 31 schools in 31 African lands almost 100 years ago.

Spitzenmitglied

Did you form a non-profit organization with a website for the purpose of establishing an institute of higher learning for deaf students in Germany bzw. Bad Kreuznach?

Auf Deutsch: Habt ihr einen gemeinnuetzigen Verein mit Webpraesenz zwecks der Gruendung einer Hochschule fuer taube Studierenden in Deutschland oder Bad Kreuznach?

Vorsicht ist hier geboten.

Uebrigens Dr. Andrew Foster wirkte vor 50 Jahren in hoechstens fuenf Laendern in Afrika, nicht vor 100 Jahren und 31 Laendern.

Hartmut

Co-Moderatorin i.V. & Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
www.gehoerlosen-universitaet-deutschland.de

Männer denken über Frauen nach. Frauen denken darüber nach, was die Männer über sie denken... (Sir Peter Ustinov)

Spitzenmitglied

wer an die Mailadresse von Mimi schreibt,
erhält von seinem Mailhoster folgende Rückantwort:
Zitat:

"Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<gebaerdensprachige_universitaet@yahoo.com>:

2xx.x91.x88.254_failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:_554_delivery_error:_dd_This_user_doesn't_have_a_yahoo.com_account_
(gebaerdensprachige_universitaet@yahoo.com)_[-5]_-_mta1080.mail.mud.yahoo.com/"

Im Klartext: die angegebene Mailadresse gibt es nicht!

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Spitzenmitglied
Es kann möglich sein, dass es mit der Endung nicht korrekt sein könnte. Hm?

.:.

[arrow] http://www.gehoerlosen-universitaet-deu ... index.html

gebaerdensprachige_universitaet@yahoo.de

ENDUNG: DE, nicht COM

Männer denken über Frauen nach. Frauen denken darüber nach, was die Männer über sie denken... (Sir Peter Ustinov)

Neuling

Dear Helmut,
I stand corrected about the year, but not of how many schools Dr. Andrew Foster founded and where. Please go to wikipedia...to check this.
Secondly, please go either to facebook or to our website http://www.gehoerlosen-universitaet-deutschland.de if you are having problems sending us an email.
Thirdly, our verein will hopefully be up and running after 31st of May. Thank you for enquiring. Please keep watching the News/Neuigkeiten for our progress.
We are also most happy to have dedicated persons on board to help us in our work for those interested in seeing this defining moment take place.
yours sincerely,
Mimi Clausen
(mit Hand und Verstand)

Spitzenmitglied

Jeder Mensch braucht Visionen und Zukunftsträume. [smile]

Mit der Gebärdensprach-Uni wird ein Zukunftstraum der Hörbehinderten in
Deutschland und Europa vorgestellt.
Schauen wir uns die Sache einmal näher an:

Zitat aus: http://www.stadt-bad-kreuznach.de/wirts ... ersion.htm

„Zum Ende des Jahres 2001 hatte die 1. US-Panzerdivision ihre Verlegung nach
Wiesbaden-Erbenheim abgeschlossen.
Die Amerikaner übergaben über 160 Hektar Gelände an den Bund“
[…]

Die danach gegründete Bad Kreuznacher Entwicklungsgesellschaft (BKEG) ist heute
Eigentümerin dieses Geländes, zu dem auch der Gewerbepark "General Rose" gehört.
http://www.bkeg.de/index.php?id=58

In diesem Gewerbepark soll die Gebärdensprach-Universität entstehen..

Hier findet sich ein Protokoll des Arbeitstreffens vom 30.April 2010:
http://www.gehoerlosen-universitaet-deu ... 41-10.html

Unter TOP 3 ist zu lesen:
„Die Kosten betragen insgesamt 8 – 10 Mio. €. Man werde Rücksprache mit uns nehmen,
wenn sich andere Interessenten melden sollten.
Eine Reservierung der restlichen Grundstücke sei möglich, wenn wir eines
davon für ca. 2 Mio. € gekauft haben.“

Jeder, der schon mit der schon mit der Vereinsverwaltung zu tun hatte, wird hier nachdenklich werden.
Wie soll ein kleiner Trägerverein, den es rechtlich noch nicht einmal gibt,
mindestens 2 Mio. € aufbringen?

Werfen wir einen Blick hier rein:
http://www.gehoerlosen-universitaet-deu ... index.html

Schöne Bilder und ein euphoristischer Text:

„Wir haben drei bis vier Gebäude für die Lehrtätigkeit, einen Bauplatz,
eine Mensa und vier Wohnheime
um 200 Stundenten zu beherbergen."

Das ist ein Zukunftstraum!

Woher nimmt der Hand & Verstand Verein die 8-10 Mio- € dafür??
Die Erfahrung mit alten Kasernengebäuden lehrt, dass noch einmal erhebliche Mittel
für die Sanierung erforderlich sind!
Vorher ist an die Aufnahme eines geordneten Studienbetriebes nicht zu denken.

Dann erst kommt die nächste Phase.
Der Aufbau und laufende Unterhalt eines Lehrbetriebes auf Hochschulniveau ist sehr
teuer und geht in die Millionen.
Professoren, Dozenten und die Verwaltungsangestellten arbeiten sicher nicht umsonst.
Wer übernimmt die laufenden Personal- und Sachkosten?

Es gibt da noch ein lesenswertes Protokoll eines Arbeitsreffens vom 14.09.2009.

http://gehoerlosen-universitaet-deutschland.de/blog/files/3bca944a11caa39400730573a621c245-2.html

Unter TOP 6 wird Herr Profit zitiert:

„Die Uni sollte nicht privat, sondern öffentlich finanziert werden. Geldquellen können sein:
Konversionsgelder, die EU, Landesgelder für Behindertenpolitik.
Denkbar wäre das Konzept einer staatlichen Profilhochschule, die nicht von
Anfang an eine Volluniversität sein müsste.“

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen!
Bei den genannten Summen in Millionenhöhe benötigt der Hand & Verstand Verein
dringend einen Rechtsanwalt und Steuerberater,
bevor der Verein überhaupt rechtsfähig ist.

Jede Landesregierung spart, wo es nur geht. Das bekommt auch eine so
renommierte Hochschule wie Lübeck zu spüren,
- sie soll geschlossen werden.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/mitte ... 48322.html

So gesehen hat nur eine Gebärdensprach-Uni auf europäischer Ebene eine Chance auf Verwirklichung.

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Spitzenmitglied

Am 31. Mai 2010 sollte in Bad Kreuznach ein Förderverein "Mit Hand und Verstand"
für Gebärdensprache, Wissenschaft und Forschung gegründet werden.

Dieser Verein sollte den Aufbau einer Gehörlosen-Universität in Deutschland fördern.
Auf der Homepage http://www.gehoerlosen-universitaet-deutschland.de/
findet man bis heute jedoch keinen Hinweis, was am 31.05.2010 passiert ist.

Ob Frau Mimi Clausen, eine der treibenden Kräfte und bekannt als begeisterte Kanusportlerin,
mit dem Projekt eine halbe Eskimorolle gefahren ist?

http://www.youtube.com/watch?v=G8NwbsgRcdo

Anmerkung für Wasserscheue:

Eine halbe Rolle bedeutet, dass man/frau nicht mehr auftaucht…

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Auszug aus Facebook vom 10. Juni (sorry, hätte vorher hierher einfügen können):

Die nächste Gründungsversammlung für die „Gesellschaft der Europäischen Gebärdensprach-Universität Bad Kreuznach e.V. ist am
    26.6., 11-18h,
    und am
    27.6.,10-17h.

Wer kommen kann, bitte kontaktiert:
    Hand in Hand Unterstützunggruppe
    Lessingstrasse 16
    55545 Bad-Kreuznach
    Tel. 0671-2983437
    contact @ sign-lang-uni.eu

The next meeting to found the „Association of European Sign Language University Bad Kreuznach e.V.“ is at
    26th Juni 2010, 11-18h,
    and at
    27th Juni 2010, 10-17h

Who can come, please contact:
    Hand in Hand Unterstützunggruppe
    Lessingstrasse 16
    55545 Bad-Kreuznach

phone 0671-2983437
    contact @ sign-lang-uni.eu

Spitzenmitglied

hi Erdbebchen,
danke für die Informationen.

Der neue Verein wechselte nur schnell mal den Namen und die URL.

Am 9. Mai 2010 konnte man unter dieser URL im 2. Beitrag noch lesen:
http://www.gehoerlosen-universitaet-deutschland.de/blog/index.html

"Mit Hand und Verstand" --Förderverein für Gebärdensprache, Wissenschaft und Forschung"

Nun hat der Verein den "Verstand" verloren und präsentiert sich neu
"Hand in Hand"
auf der Homepage http://www.sign-lang-uni.eu/

Satzungsdinge sind eine trockene Sache und machen Durst. [smirnoff]
Kein Wunder also, dass man mit dem Holzwurm auch gleich die richtige
Löschquelle fand. Zukünftige Studenten sollten sich den Namen merken! [biglaugh]

http://www.holzwurm-bad-kreuznach.de/

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Zuletzt geändert von Pyros am 29.06.2010, 22:05:07, insgesamt 1-mal geändert.

@Pyros

[biglaugh]

Das war ne indirekte und gut gemeinte Werbung. [mwink]´

@Topic

[super] Der Verein ist gegründet!

Spitzenmitglied

wenn an der zukünftigen Bad Kreuznacher GS-Uni so etwas ähnliches wie hier
angeboten wird, nehme ich gern daran teil.

http://www.rit.edu/ntid/ics/diit/

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Spitzenmitglied

was hat wohl Frau Fries dazu gebracht,
ihre Grußworte zur Vereinsgründung einer Gebärdensprach-Uni
vom Schlafzimmer aus zu verbreiten? :D

http://signlangunieu.wordpress.com/2010/06/26/botschaft-message-von-of-sabine-fries/

Vielleicht soll das heißen, dass man/frau in Bad Kreuznach bald im Schlaf
lernt und studiert? [lach]

Einen schönen Tag noch.

Pyros

WM-Rangl.-Sieger ´10
WM-Rangl.-Sieger ´10

Wo du hinsiehst ... [lach] ... Ist doch ein hübsches Schlafzimmer, nee ...? [wink]

Naja, evt. hatte sie keine andere Möglichkeit...
und nicht jede besitzt den Luxus ein eigenes Bürozimmer für PC zu haben....

Mitglied
Hi,

bin begeistert von den Pläne, eine Europäische Gebärdensprachige Universität auf dem ehemaligen US-Army-Geländezu gründen. Jedoch es liegt sehr auf meinem Herz, etwas zu diesen Gebäude auf diesen Gelände zu sagen:

Ich habe einen Diplom (Vermessungsingenieur) über die Immobilienbewertung geschrieben und begutachtet nebenberufstätig die Häuser und Grundstücke, die zum Verkaufen zur Verfügung stehen sollten. Wenn ich die Häuser der ehemaligen US-Army-Gelände auf den Fotos sehe, habe ich ein Gefühl in meinem Bauch, dass sie gründlich begutachten werden müssen, bevor die Ganze mit den juristische und finanzielle Lasten in der Hand der gehörlosen Gesellschaft geht.

Es ist zu beachtet, dass die alte Gebäude teilweise oder komplett neu saniert werden (Beseitigung der Baumängel und Bauschäden, Ausstattung der energiesparend-wirksamen Wärmedämmerung auf der neusten Stand (nach dem heutigen Norm), zwingende Erfüllung der vielzählige (wirklich viel!) öffentlich-rechtliche Auflagen wie Notausgänge, Sicherheitskonzepte, Brandschutz, Ausbau der barrierfreie Zugänglichkeiten wie für Rollfahrer, Anpassung an der gesetzliche Arbeitsplatz-Bestimmungen wegen dem akademische Lehrbetrieb, etc.

Die meiste Immobilien betragen in der Regel einen Nutzungsdauer von durchschnitt 100 Jahre. Mit der Alter sinken ihre Wert wirtschaftlich-bedeutend stetig nach unten (Wertminderung). Dann gibt es Liquidation, wenn der Ertragswert der baulichen Anlage kleiner als der Bodenwert ist. Aber nach der Modernisierung (Instandsetzungsmaßnahmen) können die baulichen Anlagen bei ordnungsgemäßer Bewirtschaftung voraussichtlich noch wirtschaftlich genutzt werden; durchgeführte Instandsetzungen oder Modernisierungen können die Restnutzungsdauer verlängern (um ca. 40-50 Jahre). Modernisierungen sind beispielsweise Maßnahmen, die eine wesentliche Verbesserung der Nutzungsverhältnisse oder wesentliche Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken.

Und was steht genau im Grundbuch beim Amtsgericht? Gibt es Einträge der Verpflichtungen und Lasten im Grundbuch?

Gibt es Altlasten (gesundheitsschädliche Abfälle wie Asbest, Altöl, PCB, etc.) im Boden auf Grund des Verdachts wegen ehemaligen militärische Aktivitäten?

Ansonsten kann ich aber nicht von den Fotos aus insgesamt beurteilen. Besorg euch am bestens einen Gutachter, um euch gewissenhaft und vorschaubarer zu verschaffen. Das ist nur meine persönliche Empfehlung.

Ansonsten wünsche ich Euch die engagierten Leute ein erfolgreiches Start und frohes Schaffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn alles doch wunderbar und reibungslos funktioniert! Außerdem komme ich bei Gelegenheit gerne vorbei vor der Ort.

--------------------------
Bild

Mitglied

Spenden für die Gebärdensprach-Uni
Uni Bad Kreuznach

Eine Uni aus Privatinitiative zu gründen, das ist ein gewaltiger Kraftakt. Das macht nicht nur viel Arbeit, man braucht auch Geld für Vorbereitung und Organisation. Der neu gegründete Verein ruft deshalb zu einer Spendenaktion auf:

"Liebe Freunde!
Wie Ihr es schon auf unserer HP und Facebook erfahren habt, der notwendige Verein zur Gründung der ersten Europäischen Gebärdensprach-Uni ist inzwischen auch beim Amtsgericht in Bad Kreuznach eingetragen, so dass wir mit der Spendenaktion starten können.
Wir sollen zwar politisch unterstützt und öffentlich gefördert werden, aber wir müssen auch eigenes Geld mitbringen.
Wir müssen als Erstes dieses Grundstück für rund 7 Mio Euro bis Anfang 2011 kaufen.
So ein geeignetes Grundstück kommt so schnell nicht wieder, um eben alle üblichen Fakultitäten wie auf einer anderen Universität in Gebärdensprache anbieten zu können, deswegen handelt es sich um eine reelle Chance unseres schon sehr alten Wunsches nach einer barrierefreien Uni.

Es soll in Deutschland rund 140.000 Schwerhörige geben, deren GdB mindestens 70 beträgt und die auf einen Gebärdensprachdolmetscher angewiesen sind. Wenn nun jeder von uns Hörgeschädigten zu Gunsten der Uni z.B. mindestens 5 Euro spendet, dann hätten wir schon malrund 700.000 Euro gesammelt, und damit sehr viel erreicht! Wenn einige noch etwas mehr spenden, umso besser. Und es werden sicherlich auch Hörende spenden.
Lasst uns also diese erstmals reelle und historische Chance nutzen, indem jeder mindestens 5 Euro spendet. Dann haben wir viel geschafft und der Traum kann endlich wahr werden!

Quelle: http://www.taubenschlag.de/meldung/5627

Spitzenmitglied

Fünf Euronen für Bad Kreuznach hat noch Zeit bis Weihnachten.

http://signlangunieu.wordpress.com/fundraising/

Denen steht das Wasser nicht bis zum Hals!

Viel wichtiger wär eine schnelle Spende für die notleidenden Kinder in Pakistan.

UNICEF

MISEREOR

Ärzte ohne Grenzen

DRK

Ich habe schon an das DRK gespendet.

Pyros

WM-Rangl.-Sieger ´10
WM-Rangl.-Sieger ´10

Warum versucht man nicht eher, in ein paar ausgewählten Unis in verschiedenen Städten
Unterstützung (durch irgendwelche Person - Profs, Sozialpädagoge, etc was weiß ich)
für die GL (damit für die Studieren einfacher wird) bereitzustellen... [confused]

Die könnten dafür sorgen, oder unterstützen dass GL auch ihr Recht zu GS-Dolmi kommen, u.a.
Dann könnten GL zu diese Unis hingehen. Unterricht mit GS-Dolmis ist es manchmal wirklich die beste Weg!

Denn wenn man die BBW, GL-Schulen etc. betrachtet, nicht alle Ausbilder, Lehrer können GS.
Mich persönlich hat es mit GS-Dolmi besser gefallen.
(Wenn es gl - Professoren für GL-Uni gibt, ist es eh etwas anderes, aber wo findet man solche? )

Nicht falsch verstehen, gegen so`n GL-Uni hab ich nichts
Nur das ist ein Mammutprojekt, und ob es klappt steht so ziemlich in Sternen.

Und ja in welcher Sprache sollen die Prüfungen abgelegt werden
(Denn es soll ja eine europaweite Uni werden) *kopfkratz, grübel* .. [confused]

Zuletzt geändert von snowcat am 17.08.2010, 14:39:49, insgesamt 2-mal geändert.

Neuling
@snowcat

Ich würde sagen, dass die Grundstück gekauft werden müsste, bevor die Konzept ausgeführt werden mit bestimmte Unis auf Unterstützung zu kooperieren. Das Personal kommt ja schliesslich danach.

Was ich jetzt im Kopf habe ist das Wert des Gebäude, wie Deafmarty schon formuliert hat, dass es eine Sanierung notwendig hat und nicht durch das Gesellschaft Hand zu Hand allein aufkommen kann. Spenden ist hier auf jedenfalls nicht sinnlos, da wir auch die helfen wollen um eine weitere Version zu realisieren. Spenden haben im Moment andere Sachen mehr Prioritäten wie zum Beispiel Brot für Welt, 3. Welten und NICHT die OPFERN von Russland, weil die Staaten haben selbst genug Geld für die Rettung oder haben eine eigene Infrastruktur. Pakistan oder Haiti gehören zur kaputte Infrastruktur wo die Spenden sehr gebraucht werden, aber das Staat muss auch klares Konzept und großes Engagement haben für das Wiederaufbau. Das innere Aktionen sind mehr wertvoller und erfolgreich als Aktionen aus Außen!

Das Beginn ist immer am schwierigsten. Daher brauchen sie uns als Volk die den Rücken stärkt.

Zur deinen Worten "...mit GD-Dolmis ist es manchmal wirklich die beste Weg!" möchte ich noch hinweisen, dass es um einen gebärdensprachige Uni werden soll wo innerhalb der Gebäude und Grundstück nicht gesprochen werden dürfen. (nach meine Vorstellung, hoffentlich ist es auch so) Es kann viel verschiedene Bereichen erstanden werden, zum Beispiel Deaf Studies, GS-Dolmetscher, taube Dolmetscher für andere Sprachen, dazu auch am Anfang typische Berufe wie Sozialpädagoge und so weiter. Die Vertiefung kommen mit Zeit dazu, es ist abhängig von das Konzept.

snowcat hat geschrieben:
(Wenn es gl - Professoren für GL-Uni gibt, ist es eh etwas anderes, aber wo findet man solche? )

Ich bin entstaunt, dass du diese Satz in Klammer gesteckt hast, das zeigt an, dass du nicht dran glaubst. Ich sehe hier viel Chancen wo die Tauben auch Professoren werden können. Es gibt schon einige Professoren in Deutschland wie Prof Rathmann. Aber es gibt auch viele gute Dozenten, die können anderen weiterbilden. Man kann auch in Gallaudet sehen, dass die damals wie wir jetzt begonnen haben. Sie sind ja auch 10 Jahren schneller als wir. Eine Vorteil haben wir auch: Wir können die Fehler vermeiden, die bei Gallaudet gemacht worden. Eine Partnerschaft mit die Gallaudet-Universität ist einen MUSS!

snowcat hat geschrieben:
Nur das ist ein Mammutprojekt, und ob es klappt steht so ziemlich in Sternen.

Wer nichts versucht/wagt, bekommt auch nichts. Also jedes Versuch ist wert.

snowcat hat geschrieben:
Und ja in welcher Sprache sollen die Prüfungen abgelegt werden
(Denn es soll ja eine europaweite Uni werden) *kopfkratz, grübel* ..

Ich würde 5 Sprachen bevorzugen und im Verlauf vielleicht auf einige weitere erweitern:

Deutsche Schriftsprache
DGS
Englische Schriftsprache
ASL
IGS (Internationales Gebärdensprache)

------------------------------
Vergangenheit ist gestern,
heute kann man nutzen,
morgen kann man verändern

Smalltalkerin´09
Smalltalkerin´09
Spam on:
Wer helfen will, sollte aber vorsichtig sein - längst nicht alle Spendenaufrufe sind seriös
http://www.dzi.de/
Spam off

Ich liebe Arbeit, ich könnte den ganzen Tag zugucken!

WM-Rangl.-Sieger ´10
WM-Rangl.-Sieger ´10

Zitat:
Ich bin entstaunt, dass du diese Satz in Klammer gesteckt hast, das zeigt an, dass du nicht dran glaubst. Ich sehe hier viel Chancen wo die Tauben auch Professoren werden können. Es gibt schon einige Professoren in Deutschland wie Prof Rathmann. Aber es gibt auch viele gute Dozenten, die können anderen weiterbilden.

Naja, es wird andere geben, die nicht erstaunt darüber sein dürften. :D

"Professor" ist kein akademischer Grad, die kann verliehen werden. Kein Problem.

Aber - um an einer Uni unterrichten zu dürfen, muss man in den meisten Fällen promoviert haben.

Klar gibt es einige GL die promoviert haben, aber das ist nicht viele.
Gut, dann europaweit - gibt es da vielleicht mehr?
Wenn ja, dann steht da einer GS-Uni sicherlich nichts im Wege.
Oder die haben ein anderes Konzept, das weiß ich nicht.

Privatdozenten - wenn die die Habilitation in die Tasche haben .. dann geht es auch ..
Einfache Dozenten? hmm .. wenn das deine Meinung ist. :)

Und hm, woanders verdient ein promovierter manchmal mehr als an einer Uni -
der Anreiz dazu dürfte auch auf strecke bleiben. [neutral]

Spitzenmitglied

Poseidon hat geschrieben:
...möchte ich noch hinweisen, dass es um einen gebärdensprachige Uni
werden soll wo innerhalb der Gebäude und Grundstück nicht gesprochen
werden dürfen. (nach meine Vorstellung, hoffentlich ist es auch so)

Das sind schon seltsame Vorstellungen von der Freiheit in Forschung und Lehre!
Gerade an einer Uni wird meist sehr viel Wert auf freie Meinungsäußerung gelegt.
Ob Gebärden-Zwang dann richtig ist?

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Spitzenmitglied

Die Österreichische Gebärdenwelt brauchte kürzlich ein Interview mit
dem amerikanischen Studenten Alex Lynch.

Thema: Österreich und Amerika im Vergleich

Interessant ist, was Alex zur GS an den bekanntesten Unis für GL sagt:

Zitat:
(Fragesteller) Georg: Wo halten sich die meisten Studenten aller Universitäten auf?
(Student) Alex: Das ist in Gallaudet (Washington).

Georg: Wo herrscht der zweitgrößte Andrang?
Alex: Das zweitgrößte Institut ist das RIT (Rochester Institute of Technology)
und das Dritte ist das CSUN in Kalifornien (California State University, Northridge) bei Los Angeles.

Georg: Die Gallaudet-Uni ist uns bekannt, aber wie schaut es mit den anderen
beiden Universitäten aus? Wird man dort auch von gehörlosen Lehrern bzw.
Professoren unterrichtet?

Alex: Ja bei CSUN gibt es in drei bis vier Klassen Gehörlosenprofessoren,
ansonsten wird der gesamte Unterricht in Gebärdensprache von
DolmetscherInnen übersetzt. Genauso ist es bei dem RIT.
Nur in Gallaudet wird alles voll und ganz in Gebärdensprache verwendet.

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Neuling
@snowcat

snowcat hat geschrieben:
"Professor" ist kein akademischer Grad, die kann verliehen werden. Kein Problem.

Aber - um an einer Uni unterrichten zu dürfen, muss man in den meisten Fällen promoviert haben.

Das ist richtig. Man kann dann auch als Dozent promoviert sein. Wichtig ist es nur, dass man auch den Stil des Unterricht oder Vorlesung kennt und auch beherrscht. Man kann Leuten als Gastvorträge einsetzen, die nicht promoviert sind, aber viel Ahnung haben oder auf bestimmte Bereichen spezialisiert haben. Das Vorlesung würde dann "Ringvorlesung" heißen.

snowcat hat geschrieben:
Oder die haben ein anderes Konzept, das weiß ich nicht.

Sicherlich gibt es andere Konzepten, man kann zum Beispiel bei IDGS in Hamburg oder Deaf Studies in Berlin abschauen. Woanders ist auch möglich oder etwas Neues ausprobieren :D

Auf deinen letzte Gedankengang mit das Verdienst möchte ich einen kleine Gedankengang herleiten:
Was ist wichtiger: Viel Geld verdienen und unwohles Wohlbefinden in der Hörendengemeinschaft oder angemessene Verdienst, aber viel Respekt und Wohlbefinden unter gebärdensprachige Uni. [smash]

@Pyros

Pyros hat geschrieben:
Das sind schon seltsame Vorstellungen von der Freiheit in Forschung und Lehre!
Gerade an einer Uni wird meist sehr viel Wert auf freie Meinungsäußerung gelegt.
Ob Gebärden-Zwang dann richtig ist?

Was heißt hier seltsam, wir haben einen Kultur, eine Gemeinschaft, Anerkennung der Gebärdensprache als eigenständige Sprache (fehlt noch das Anerkennung als 2. offizielles Sprache des Deutschland).
Durch das UN-Konvention haben wir jetzt klares Recht wie Hörenden, also auch einen Bildung durch eigene Sprache haben zu können. Wieso soll das Gebärdenzwang schlecht sein? [unhappy]

Wir haben hier viele Dolmetscher, die Gebärden als Beruf anwenden. Es gibt immer mehr Interessierte an das schöne Gebärdensprache.
Was uns fehlt ist das Aufklärungsarbeit von unsere Gesellschaft, Kultur und Bildung.

Es gibt hunderte Universitäten und Hochschulen in Deutschland und keine einzige hat bisher auf gesamten Bereich den Anerkennung der Gebärdensprache umgesetzt. In Magdeburg und Hamburg gibt im Moment einige Impulse in diesen Richtung.

Es wird dann automatisch nicht an Taubenstudenten (für mich ist das "Taub" eine Definition von alle hörgeschädigten Leuten mit Gebärdensprachekompentenz haben egal ob ertaubt, schwerhörig oder taub) konzentriert, sondern vielfältig: CODA, DolmetscherInnen, Hörenden die Gebärdensprache können (wie genau will ich nicht diskutieren) und viel weiteres.

Interview mit Alex hat geschrieben:
(Fragesteller) Georg: Wo halten sich die meisten Studenten aller Universitäten auf?
(Student) Alex: Das ist in Gallaudet (Washington).

Georg: Wo herrscht der zweitgrößte Andrang?
Alex: Das zweitgrößte Institut ist das RIT (Rochester Institute of Technology)
und das Dritte ist das CSUN in Kalifornien (California State University, Northridge) bei Los Angeles.

Die Antworten sind alle Universitäten in Amerika warum wohl?
Im Moment gibt es keine andere Universitäten die man mit Gallaudet vergleichen kann. In England oder andere Länder gibt es einige Universitäten, wo auch einige Taubies studieren, aber Gallaudet ist hier der WINNER.
Außerdem haben die Amerikaner 10 Jahre Vorsprung mit Bildung. Außerdem kann jeder in Amerika/Canada seinen eigene Wünsche entwickeln, entweder Profit/Erfolg oder Noprofit/Misserfolg. Wir können nun mit diese UNI in Kreuznach zeigen, dass es auch andere Länder gibt wo man studieren kann als nur in Amerika. Oder?

heute kann man nutzen,

Spitzenmitglied

10 jahren vorsprung durch bildung? und dann?

können amerikaner deutsch? warum können wir viele deutschen englisch? ist das 10 jahren vorsprung bildung? schon gut!

Spitzenmitglied

Es gibt hunderte Universitäten und Hochschulen in Deutschland und
keine einzige hat bisher auf gesamten Bereich den Anerkennung der
Gebärdensprache umgesetzt. In Magdeburg und Hamburg gibt im
Moment einige Impulse in diesen Richtung.

Es ist utopisch davon auszugehen, dass "Hunderte von Hochschulen
und Unis" in Deutschland wegen der allgemeinen Anerkennung der DGS
deshalb auch ihre Vorlesungen durchgängig in Gebärdensprache anbieten werden bzw. müssen.
Das ist weder personell noch finanziell machbar.

Zitat:
Es wird dann automatisch nicht an Taubenstudenten (für mich ist das "Taub" eine
Definition von alle hörgeschädigten Leuten mit Gebärdensprachekompentenz haben
egal ob ertaubt, schwerhörig oder taub) konzentriert, sondern vielfältig: CODA,
DolmetscherInnen, Hörenden die Gebärdensprache können
(wie genau will ich nicht diskutieren) und viel weiteres.

Dieser geschüttelt und gerührte Schachtelsatz ist schwierig zu verstehen.
Was soll damit eigentlich gesagt werden?

Und so mancher nicht eingeweihte (hörende) Leser wird beim
Ausdruck "Taubenstudenten" an angehende Zoologen mit dem
Vertiefungsfach Ornithologie (Vogelkunde) denken.

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Spitzenmitglied

@Pyros,
warum so negativ gegen die Errichtung einer gebaerdensprachhlichen Universitaet?!
Pyros hat geschrieben:
Das sind schon seltsame Vorstellungen von der Freiheit in Forschung und Lehre! Gerade an einer Uni wird meist sehr viel Wert auf freie Meinungsäußerung gelegt. Ob Gebärden-Zwang dann richtig ist?

Sagst du bloss, an der Gallaudet Universitaet und auch an anderen Universitaeten, wie NTID/RIT und CSUN, herrscht keine Freiheit in Forschung und Lehre, wo dort in GS (in ASL oder Pidgin Sign English) unterrichtet werden muss?! Sagst du bloss, ob in einer solchen Uni Vorlesungen auch nur oral stattfinden duerfen? Gebaerdenzwang beeinflusst gar nicht die Forschung und Lehre.

@alle
Welche Sprache benutzt wird, ist eine der Herausforderungen. Meines Erachtens kann dies nur pragmatisch geschehen. Ich sehe voraus, Englisch und Deutsch werden die Hauptsprachen, was schriftlich anbelangt, und als GS wuerden DGS und ASL mit haeufigem Kodewechsel sein. Eine ziemlich einheitliche Gebaerdensprache wird sich allmaehlich entwickeln.

Hartmut

Spitzenmitglied

Hallo Westsider Hartmut,

putze deine Brille oder kaufe dir eine neue! [roll]
Ich habe überhaupt nichts gegen eine GS-Uni!

In meiner Antwort ging es einzig und allein um den Anspruch von Poseidon,
Lautsprache soll auf dem Campus generell verboten sein. Nicht nur in der Vorlesung.
Das schließt auch LBG und PSE aus!
Das empfinde ich als deutliche Einschränkung der akademischen Freiheit.

Dein "Sagst du bloss.." ist ein Phantasieprodukt von dir!

Davon habe ich nichts gesagt.

Student Alex sagte in seinem Interview:
Zitat:
Ja bei CSUN gibt es in drei bis vier Klassen Gehörlosenprofessoren,
ansonsten wird der gesamte Unterricht in Gebärdensprache von
DolmetscherInnen übersetzt. Genauso ist es bei dem RIT.
Nur in Gallaudet wird alles voll und ganz in Gebärdensprache verwendet.

Das heißt doch, dass am CSUN und RIT die Vorlesungen hauptsächlich in
Lautsprache gehalten und von einem Dolmetscher übersetzt werden.
Nach den Vorstellungen von Poseidon soll das in Kreuznach nicht zulässig sein.

Pyros

Neuling

Ein Uni kann sich dann nur exisitieren, wenn eine große Anzahl der Studenten dafür vorhanden sind.

Wenn man die Anzahl der gehörlosen Abiturienten in Deutschland betrachtet, verlassen nur ein Handvoll Gehörlosen mit einer Hochschulreife die Kollegschule in Essen. (oder gibt es außer Essen noch andere Orte in Deutschland, wo Gl ihr Abitur machen können???)

Selbst @poseidon wird wohl bestätigen können, dass er in seinem Jahrgang sogar als einziger gehörloser Schüler die Kollegschule mit Hochschulreife verlassen hat. oder irre ich mich??

Wie sieht es dann in anderen europäischen Ländern aus mit der Anzahl der Gehörlosen mit Hochschulreife aus?

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dass man mehrere hunderte gehörlose Studenten zusammenbekommen würde, um dann an der Uni in Bad Kreuznach studieren lassen zu können.

Vielleicht wird es wohl zu einem zweiten "Zauberwürfel" Nr. 2 (siehe Forumthema "Zauberwürfel in Hamburg"), wo man so große Pläne hat, und bis heute nichts verwirklicht werden konnte.

pipo

Neuling
@Pyros

Pyros hat geschrieben:

In meiner Antwort ging es einzig und allein um den Anspruch von Poseidon,
Lautsprache soll auf dem Campus generell verboten sein. Nicht nur in der Vorlesung.
Das schließt auch LBG und PSE aus!
Das empfinde ich als deutliche Einschränkung der akademischen Freiheit.

Das schließe ich nicht aus! Für mich ist das "Gebärden" das wichtigste Grundregel der gebärdensprachige Uni. Daher keine spezielle Aussortierungen verschiedene Sprachen. Viele Dolmetscher beginnen mit LBG oder so an, daher keine Verbot. Ich bin komplett gegen das Lautsprache in der Uni!

@pipo

Das kann ich für das Sparte "Naturwissenschaften" bestätigen. Es gibt aber aus Sparte "Erziehungswissenschaften" 2 und aus Sparte "Wirtschaft" 5-6 weitere taube Absolventen.

In der Bezug Sparte "Naturwissenschaften" für diese Jahr gibt es auch wieder NUR eine Abgänger!

heute kann man nutzen,

WM-Rangl.-Sieger ´10
WM-Rangl.-Sieger ´10

Poseidon,
Ich bin komplett gegen das Lautsprache in der Uni!

Das ist unklar definiert. Verbot im ganzen UNI-Gelände, oder nur in den Vorlesungsräumen?

Und ... wenn es eine GS-Uni geben sollte, ist es klar, dass die Vorlesungen
für Hörgeschädigte (ich schliesse alle Hörstatus mit ein) in GS erfolgen soll.

Ganz egal ist jetzt dabei, ob es durch einen GSD erfolgt oder durch den Dozent die/der selbst GS kann.

Oder soll jetzt auch bei Mittagspause die hörenden Professoren gebärden müssen?
Da springt doch gleich ein Prof. nach dem anderen ab. *gg* Dazu lässt sich keiner zwingen.

Neuling
@snowcat

Auf das Uni-Gelände wird es schwerig, aber es bleibt dann das Ziel für das UNI. Realisierbar sind: Gebärdenkompente Professoren, Dozenten und Mitarbeiter. In Gebäuden geht das GS als 1. Sprache, also Verbot für Lautsprache.

Hörende Professoren mit GSD, da bin ich nicht begeistert, weil dann kann man auch in andere Städte studieren zum Beispiel Hamburg, Berlin, Köln, München und nicht zwangweise in Bad Kreuznach.

heute kann man nutzen,

Spitzenmitglied

@Poseidon,

Zitat:
In Gebäuden geht das GS als 1. Sprache, also Verbot für Lautsprache.

[...] weil dann kann man auch in andere Städte studieren zum Beispiel Hamburg, Berlin, Köln, München
und nicht zwangweise in Bad Kreuznach.

Zu solchen Überlegungen kann man nur den Kopf schütteln. [nonono]
Kein Student mit oder ohne Hörbehinderung kann zwangsweise in Bad Kreuznach eingeschrieben werden.

Bevor du weitere Luftschlösser in dieser Richtung entwickelst, lies vielleicht zuerst
einmal das Grundgesetz, Artikel 12 durch, -freie Wahl er Ausbildungsstätte!
http://dejure.org/gesetze/GG/12.html

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Neuling
@Pyros

Du hast hier dann eine komplettes andere Perspektive, was hier für einen Diskussion keinen Sinn mehr führt, daher hake ich das Thema ab.
Das Thema ist das GS-Pflicht in der Uni Bad Kreuznach.

Mit meine 2. Ansatz möchte ich hindeuten, dass man auch in andere Städte mit GSD die normalen Uni besuchen kann. Daher keine Zwang.
Du hast bestimmt die Inhalt anders wahrgenommen und verstanden.

heute kann man nutzen,

Spitzenmitglied

@Poseidon,

Zitat:
Mit meine 2. Ansatz möchte ich hindeuten, dass man auch in
andere Städte mit GSD die normalen Uni besuchen kann.
Daher keine Zwang.

tja, wo oder für was ist dann der Zwang für Bad Kreuznach erforderlich?

Du schreibst doch davon!

Einen schönen Tag noch.

Pyros

Neuling
@Pyros

Also daher bin ich gegen das GSD für andere Studenten in gebärdensprachige Uni in Bad Kreuznach. Das ist snowcat´s Meinung.

Wenn man GSD zu Verfügung hat, dann soll man in einen Stadt nach Auswahl studieren können. Wenn Bad Kreuznach sich interessant und besonders machen möchte, dann keine GSD in der Uni für Studenten. Die GSD können sie werden, aber ihre Ausübung ist nicht im Uni.

Ich schlage nun vor, dass wir diese Diskussion weiterführen, wenn wir uns sehen oder per PM. Wir haben uns in der Konzept vertieft und es weicht von Thema ab.

heute kann man nutzen,

Europaischen Gebaerdensprach Universitaet Bad Kreuznach

Suche nach:
Gehe zu:  

Kontakt: info(at)gl-cafe.de