GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:44:04





 Übung mit der ARTIKEL


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Wer kann mir beibringen wieso die Artikel so unterschiedlich bei der Sache ist? Warum nennt man Auto mit "das" und Bahn mit "die"? Muss man nur auswendig lernen welche Artikel man nimmt. Bis jetzt habe ich leider nicht klar begriffen wieso und bin schon neidisch auf die englische Artikel mit "the". Und ihr auch? Vielleicht können wir uns hier ein bisschen diskussieren...


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Mitglied



offline
es heisst nur, lesen, lesen, lesen..... naja die englische Sprache hat nur das 'the', manchmal denke ich, weshalb muss es kompliziert sein: das Messer, die Gabel. Es waere mir lieber, wenn alle Sachen den Artikel 'das' hat.

Also, wie schon gesagt, immer wieder lesen, denn die DGS beinhaltet keinen Artikel



Spitzenmitglied



offline
Diese Frage hat mir auch immer beschäftigt. Ich bin im Grammatik auch nicht so perfekt und wundere mich immer, dass mein Freund mir immer half, wenn ich der Artikel zu einem Wort falsch geschrieben habe.
Habe mal mein Freund gefragt, wie könnt ihr so zwischen der, die oder das unterscheiden. Wir könnten ja der Auto nehmen, aber es heisst das Auto. Wie merkt ihr denn, welchen Artikel zu welchem Wort paßt? Sunny hat recht, dass wir mehrmals lesen sollen, aber es ist auch schwierig, solche Wörter zu merken!


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Spitzenmitglied



offline
Nordmaedel hat geschrieben:
Diese Frage hat mir auch immer beschäftigt. Ich bin im Grammatik auch nicht so perfekt und wundere mich immer, dass mein Freund mir immer half, wenn ich der Artikel zu einem Wort falsch geschrieben habe.
Habe mal mein Freund gefragt, wie könnt ihr so zwischen der, die oder das unterscheiden. Wir könnten ja der Auto nehmen, aber es heisst das Auto. Wie merkt ihr denn, welchen Artikel zu welchem Wort paßt? Sunny hat recht, dass wir mehrmals lesen sollen, aber es ist auch schwierig, solche Wörter zu merken!


versuch es mal so: der = männlich,der Mann,der Traktor, der bart. die = Weiblich,die Erde,die Frau. das = Sache z.b. das Auto, das Haus unw.

ich bin auch nicht 100% gut in Gramatik und in Rechtschreibung eine pfeife :D :D :D



Spitzenmitglied



offline
*Nordmaedel*

-> Wir könnten ja der Auto nehmen, aber es heisst das Auto. <- Ist das richtig?
Muss ja gesagt haben, das ist ja falsch. *seufz*

Das hängt von Daktiv oder Akkusativ ab. Ich liebe Daktiv, denn es ist etwa leichter als Akkusativ. z.Bsp. der und das -> dem, und die -> der

Wer die Wörter kennt, muss man leider ja merken, was der Artikel gehört. Ja leider so schwer, bei mir auch. *puh*

Bin auch nicht perfekt für Artikel.

Aber ich verstehe ja Daktiv und Akkusativ.

Wer in Englisch lebt, kann fast überhaupt nicht in Deutsch verstehen, was das, der und die bedeutet, das ist nur für Englisch *the*. Wir verstehen als Deutsche besser. Oder??



Spitzenmitglied



offline
@Deafpippi und Deafochse: Ja, leider ist es so, da wir in DGS kein Artikel benutzen. Es ist eben das Hauptproblem, warum wir Gls net gut in den Grammatik sind.
Dass die zu weiblich ist, der zu männlich und das zu neutral gehört, weiss ich, aber wen ein neues Wort kommt, kannst du es dann zu weiblich, männlich oder neutral unterscheiden?!
Es ist teilweise sehr schwierig!
"The" ist für uns sehr einfach, aber wenn die Leute Deutsch lernen müssen, haben sie es auch nicht einfach.
Deutsch ist die schwierigste Sprache der Welt!


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Spitzenmitglied



offline
*Nordmaedel*

Woher weißt du, dass Deutsche Sprache die schwerste Sprache der Welt ist?

Ich glaube, es sei am schwersten für Chinesisch, Japanisch und Arabisch.

Weil Deutsche Sprache, Englische Sprache auch westländlich gleich sind.



Spitzenmitglied



offline
Kann sein!

Aber bei der japanische und chinische Sprache sind nur Zeichen zu verstehen, kein Grammatik...oder irre ich mich?!


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Spitzenmitglied



offline
Pah, man muss nur das gute Gefühl haben bei welcher Artikel zu welchem Wort passt..

Wieso verstehen die Hörender leichter darunter?


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied



offline
Für Hörende ist es einfach , weil sie das wort hören und dann automatisch mit artikel merken...also denke ich : Hörende = Hören , gehörlose = Lesen...Klar es ist ein nachteil für gl`s , weil gelesenes schwerer zu merken ist als wenn man etwas hört...

Es stimmt schon , dass meistens Männlich = der , weiblich = die und Sachen = das ... ABER es gibt Außnahmen... [sorry] Schwer , die grhörlosen müssen die deutsche Grammatik wie eine Fremdspache lernen...Oder ?! ...



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Deutsche Sprache hat die schwerste Grammatik !! [roll] [roll] [roll] [roll] [roll]



Spitzenmitglied



offline
Lieber nur eine Artikel! So wie beim Englisch ("the")! Die Deutschen haben falsch erfunden! [lach]



Spitzenmitglied



offline
Ihr sollt mal froh sein, daß es nur 4 Fälle gibt.. finnische Sprache hat 16 Fälle.. das ist nur ein Beispiel :D

Ich schreibe die Artikeln aus meinem Sprachgefühl.. natürlich werde ich das nie perfekt herrschen.. ist auch egal! [tongue]



Spitzenmitglied



offline
Ich habe auch Schwierigkeiten, die bestimmte Artikel zu schreiben.

Mein Tip für mich persönlich: -keit, -heit, immer die


Johannes 3:16






offline
[wink]

Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz damit einverstanden, daß "gelesenes schwerer zu merken ist als wenn man etwas hört..." (Zitat -> CrAzY_AnGeL). [grazy]

Es kommt immer auf den Gedächtnistyp an, es gibt ja mehrere:
1. Man kann sich das Gesehene (oder das Gelesene) am besten merken.

2. Man kann sich am besten das merken, was man hört.

3. Man kann sich am besten das merken, was man selbst geschrieben hat usw.

Na ja, ich persönlich finde die Artikel im Deutschen kein leichtes Thema, aber die Wortordnung im Satz oder Pluralbildung sind auch nicht ohne.... [smile]

Für Hörende ist es auch nicht so einfach, so wissen z.B. nicht alle von ihnen, was nun richtig ist - DAS Radiergummi oder DER Radiergummi [wink] .....

bengie hat recht mit -keit und -heit = DIE. ausserdem: -chen, -nis, -sal-, -um und -lein --> DAS,
-ist, -ier, -ismus --> DER






offline
Sorry:
Kophagangelos hatte recht mit den weiblichen Suffixen ... [smile]



Spitzenmitglied



offline
Substantive (= Hauptwörter) mit männlichen Endungen

Maskulinum (= männlich) sind alle Hauptwörter mit folgenden Endungen und werden mit dem Artikel „der“ begleitet:

-and: der Konfirmand, der Doktorand, der Proband, der Habilitand
-ant: der Musikant, der Lieferant, der Konsonant, der Fabrikant, der Informant
-ar: der Kommissar, der Archivar !aber!: die Bar
-är: der Aktionär, der Legionär, der Parlamentär !aber!: das Militär, das Salär
-ast: der Dynast, der Phantast, der Gymnasiast
-et: der Magnet, der Planet
-eur/-ör: der Amateur, der Ingenieur, der Regisseur, der Friseur (Frisör), der Likör
-ich: der Teppich, der Bottich, der Kranich, der Rettich, der Estrich, der Wüterich
-[i]ent: der Interessent, der Student, der Referent, der Klient, der Inspizient
-ier: der Bankier, der Routinier, der Kavalier, der Offizier !aber!: das Kollier, das Spalier, die Manier
-ig: der König, der Käfig, der Honig, der Pfennig, der Essig !aber!: das Reisig
-iker: der Fanatiker, der Graphiker, der Mechaniker, der Zyniker, der Statiker
-ikus: der Musikus, der Kanonikus
-ismus: der Realismus, der Egoismus, der Optimismus, der Idealismus, der Kapitalismus
-ist: der Artist, der Jurist, der Optimist, der Pianist
-ling: der Däumling, der Flüchtling, der Schmetterling, der Zwilling, der Prüfling !aber!: die Reling
-or: der Motor, der Katalysator, der Rektor, der Meteor, der Prozessor !aber!: das Labor
-s: der Schnaps, der Klaps, der Knicks, der Schwips

männliche Personenbezeichnungen: der Vater, der Sohn, der Bruder, der Neffe, der Onkel, der Mann, der Lehrer, der Knecht
männliche Tierbezeichnungen: der Bulle oder der Stier, der Löwe, der Hahn, der Eber, der Hund
Bezeichnungen der Jahreszeiten, Monate, Tage: der Winter, der Lenz, der Januar !aber!: die Woche, das Jahr
Bezeichnungen der Himmelsgegenden, Winde, Niederschläge: der Norden, der Taifun, der Monsun, der Hagel, der Tau, der Nebel !aber!: die Bora
Bezeichnungen der Erd- und Gesteinarten: der Granit, der Kalk, der Sand, der Lehm, der Kies !aber!: die Kreide
viele Geldbezeichnungen: der Euro, der Dollar, der Franken, der Rubel !aber!: die Krone, das Pfund
Berg-/Gebirgsnamen: der Großglockner, der Vesuv, der Olymp, der Montblanc, der Ätna, der Hunsrück, der Taunus, der Balkan !aber!: die Rhön, die Eifel, die Sierra Nevada

Substantive (= Hauptwörter) mit weiblichen Endungen

Femininum (= weiblich) sind alle Hauptwörter mit folgenden Endungen und werden mit dem Artikel „die“ begleitet:

-a: die Kamera, die Aula, die Ballerina, die Signora
-ade: die Schokolade, die Parade, die Marmelade, die Olympiade
-age: die Garage, die Etage, die Passage, die Bandage
-aille: die Kanaille, die Journaille, die Bataille, die Emaille
-aise/-äse: die Majonäse, die Polonäse, die Francaise
-ance: die Renaissance, die Mesalliance, die Usance
-äne: die Fontäne, die Quarantäne, die Myräne
-anz: die Arroganz, die Bilanz, die Toleranz, die Distanz, Eleganz
-ation/-ion: die Reformation, die Qualifikation, die Religion, die Information, die Explosion
-ei: die Bücherei, die Partei, die Plauderei, die Metzgerei
-elle: die Bagatelle, die Frikadelle, die Zitadelle, die Morelle
-ette: die Etikette, die Pinzette, die Toilette, die Tablette
-euse: die Friseuse, die Masseuse
-heit: die Sturheit, die Kindheit, die Krankheit, die Blindheit, die Faulheit
-ie: die Folie, die Linie, die Lotterie, die Kolonie, die Phantasie, die Pinie !aber!: das Genie
-[i]enz: die Audienz, die Tendenz, die Konferenz, die Frequenz, die Konsequenz
-[i]ere: die Misere, die Garderobiere, die Portiere !aber!: der Gondoliere, der Karabiniere
-ik: die Musik, die Politik, die Kritik, die Mathematik
-ille: die Bastille, die Pupille, die Kamille
-in: die Disziplin, die Freundin, die Studentin
-ine: die Margarine, die Blondine, die Maschine, die Kabine, die Vitrine
-isse: die Kulisse, die Narzisse, die Diakonisse
-[i]tät: die Fakultät, die Qualität, die Realität, die Universität, die Identität
-itis: die Bronchitis, die Arthritis, die Rachitis
-ive: die Defensive, die Offensive, die Alternative
-keit: die Fruchtbarkeit, die Höflichkeit, die Flüssigkeit, die Geschwindigkeit
-ose: die Tuberkulose, die Neurose, die Sklerose
-schaft: die Freundschaft, die Verwandtschaft, die Gesellschaft, die Kundschaft
-se/-sis: die Analyse, die Base, die Dosis, die Genesis
-ung: die Erinnerung, die Nahrung, die Bildung, die Vertretung, die Werbung, die Kündigung
-ur: die Natur, die Kultur, die Temperatur, die Rasur, die Fraktur, die Zensur
-üre: die Broschüre, die Allüre, die Gravüre

weibliche Personenbezeichnungen: die Mutter, die Tochter, die Schwester, die Nichte, die Tante, die Frau, die Lehrerin, die Magd !aber!: das Weib
weibliche Tierbezeichnungen: die Kuh, die Löwin, die Henne, die Sau, die Hündin
Bezeichnungen der Bäume/ Blumen: die Ulme, die Eiche, die Tanne, die Palme, die Birke, die Nelke, die Rose !aber!: der Ahorn, das Veilchen
Hauptwörter von Zahlen: die Vier, die Zehn, die Eins
Länder-/Gebietsnamen mit –ei, -ie, -e: die Türkei, die Mongolei, die Normandie, die Bretagne, die Ukraine
Schiffsnamen: die Bremen, die Hessen, die Europa, die Bismarck, die Titanic
Flugzeugnamen: die Storch, die Adler, die Pfeil

Substantive (= Hauptwörter) mit sächlichen Endungen

Neutrum (= sächlich) sind alle Hauptwörter mit folgenden Endungen und werden mit dem Artikel „das“ begleitet:

-chen/-lein/-le/-el: das Mädchen, das Fräulein, das Schätzle, das Mädel (Verkleinerungsformen)
-ett: das Amulett, das Ballett, das Tablett, das Quartett !aber!: der Kadett
-eau/-o: das Plateau, das Tableau, das Büro !aber!: der Flambeau, der Trumeau
-icht: das Dickicht
-in: das Benzin, das Chinin, das Insulin, das Terpentin, das Nikotin
-[i]um: das Stadium, das Aquarium, das Album, das Datum, das Publikum
-ma: das Asthma, das Plasma, das Klima, das Thema
-ment: das Argument, das Pigment, das Experiment, das Abonnement !aber!: der Zement
-tel: das Drittel, das Viertel, das Achtel
-tum: das Eigentum, das Christentum, das Volkstum !aber!: der Reichtum, der Irrtum

Bezeichnungen für junge Personen/Tiere: das Kind, das Fohlen, das Kalb, das Lamm, das Ferkel, das Küken
neutrale Bezeichnungen für männl./weibl. Lebewesen: das Pferd, das Kamel, das Rind !aber!: der Igel, die Biene
Bezeichnungen der Metalle/chemischen Elemente/Medikamente: das Gold, das Blei, das Eisen, das Zink, das Messing, das Aspirin !aber!: der Schwefel
Wörter, die zu Hauptwörtern gemacht werden: das Schöne, das Lesen, das Seine, das Wenn und Aber, das A und O
viele Sammelbezeichnungen (Kollektiva)/Wörter mit Vorsilbe Ge-: das Gebirge, das Getier, das Gewässer, das Geschrei, das Dutzend !aber!: die Herde
Länder-/Gebietsnamen: das schöne Thüringen, das geheimnisvolle Tibet, das Elsaß, das Wallis
Ortsnamen: das antike Rom, das herrliche Sevilla, das schöne Salzburg, das berühmte Heidelberg
Namen von Hotels/Cafes/Kinos: das Continental, das Hilton, das Kranzler, das Royal, das Cinemaxx

Das gesamte hatte ich neulich zufällig für einen Deutschkursabend für Übungen mit den Artikeln zusammengestellt. Vielleicht hilft das Euch...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Technician:
Ich finde es toll, wie du versch. Artikeln so beschrieben hast. Danke, ich kann das gut gebrauchen!


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied



offline
@Technican, super! Weißt du was? Das kannst du in der Deutschkurs machen. Hab selber Probleme mit der Fall. Kann mich da nit so richtig gut merken. Von 1-4 Fall!


Erdbeeren??? Das alles gehört nur mir!!!



Spitzenmitglied



offline
@Technician

[super] erklärt! So habe ich deshalb wieder hochgeschoben um mehr Usern aufmerksam zu bringen dass dein Posting auch nicht umsonst nach unten liegen soll [wink]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Mitglied



offline
@De@fpippi: Du hast völlig recht, dass Arabisch, Chinessisch und Japanisch die schwerste Sprache der Welt ist, weil Japan hat über 2000 Buchstaben.........unvorstellbar........

@Pärchen: Bei mir ist so: Bei der Artikel muss man "auswendig" lernen.......die Hörende haben ja Vorteil, sie hören ja die Artikel und speichern ins Gehirn. Und wir erst viel später durch Visuel........da bekommen wir die Schwierigkeiten bei den Artikeln........ [crap]


Taurus ist der Mächtigste von allem.....:)



Spitzenmitglied



offline
Taurus [lach] :D

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber ich denke ja. *grins* Aber ich habe viel mit GLs diskustiert, welche Sprache am schwersten ist. Diese Meinungen sind leider zu verschieden. *hm* [dozey] [roll]



Neuling



offline
@Pärchen
dieses Thema soll nicht aussterben!! grinz...



Spitzenmitglied



offline
BadBoy

Was meinst du genau? Ich versteh ja leider so wenig. *hm*

Meinst du, dass dieses Thema nicht aufhören soll? Oder?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Nordmaedel hat geschrieben:
@Deafpippi und Deafochse: Ja, leider ist es so, da wir in DGS kein Artikel benutzen. Es ist eben das Hauptproblem, warum wir Gls net gut in den Grammatik sind. [...]


Nordmaedel, Vorsicht mit solcher Aussage. Die GL benutzen in DGS Artikel, aber in anderer Form, nicht DIE, DER, DAS. Sondern mit einem Zeigefinger auf Raumpunkte (Orte im Gebärdenraum).
Und es ist NICHT der Grund, warum die GL nicht gut in Grammatik sind. Die meisten wurden oral erzogen und der Spracherwerb ist nicht altersgemäß entwickelt worden, bzw. der Spracherwerb ist nicht vollständig abgeschlossen.

Es gibt Regeln, wie schon Technician oben beschrieben hat, und wir müssen halt die Regeln wissen.
Man hat aber auch so ein Sprachgefühl.

Ich kann hier schlecht beschreiben, was ich damit meine mit den Raumpunkten. Ich habe es versucht. [sorry] Hoffentlich verstehst Du, was ich meine.... [crap]


°°°°°°°



Neuling



offline
@De@fPippi

Das ist auch zu nennen wie du im letzten Posting getippt hast..



Spitzenmitglied



offline
Technician, dein Beitrag habe ich erst heute entdeckt. Toll! Ich habe ihn kopiert und ausgedruckt! [wink]

Ich würde gerne ein Deutschkurs bei dir machen. Mein Deutsch ist bestimmt schlechter geworden als früher! [sorry]


Johannes 3:16






offline
also ich denke es ist, genauso schwer für die gls wie für mich als hörende die gebärdengrammitik zu erlernen, oder meint ihr nicht?

schätze nicht, dass es bei hds damit zu tun hat, dass es immer gehört wird, denke es ist eine reine lernphase, halt von klein auf wirds in der schule gelehrt....genauso wie die gebärdensprache bei den gls...:-)

reine übungssache, halt wie ne 2. fremdsprache....genau wie gebärden jetzt ne reine lehrphase und ne 2. fremdsprache für mich wird :-)



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Muahahahah! Der Topic besitzt sogar einen falschen Artikel!!! ;)

New Yorker hat geschrieben:
Die Deutschen haben falsch erfunden! [lach]

Oder du bist nicht gut genug für Deutsch... Naja, Ansichtssache halt...

@ AkitaDaikota: Freilich ist das genauso schwer, aber ich fürchte, die meisten von
uns haben viel weniger Moitvation, ihr Deutsch zu verbessern, als du Motivation hast,
DGS zu erlernen. Drum: Willkommen im Club! ;)

Servus, IK



Spitzenmitglied



offline
hm, ich selber kann auch nicht mit Artikeln beherrschen! Aber ich schreibs einfach mit meiner Gefühle!! *g*


[mecker] ...FUTURiOUS...



Spitzenmitglied



offline
Habe auch viele Plm von Artikel und hauptsache verstehen Gl auch...



Mitglied



offline
Auch die bestimmten Artikel vom Nominativ (1. Fall) können durch den Genitiv (2. Fall), Dativ (3. Fall) und Akkusativ (4. Fall) ändern.

Singular:
männlich: der [brave] Manndes [braven] Mannesdem [braven] Mannden [braven] Mann
weiblich: die [freche] Frauder [frechen] Frauder [frechen] Fraudie [freche] Frau
sächlich: das [liebe] Kinddes [lieben] Kindesdem [lieben] Kinddas [liebe] Kind

Plural:
männlich: die [bösen] Männer - der [bösen] Männer - den [bösen] Männern - die [bösen] Männer
weiblich: die [schönen] Frauen - der [schönen] Frauen - den [schönen] Frauen - die [schönen] Frauen
sachlich: die [coolen] Kinder - der [coolen] Kinder - den [coolen] Kindern - die [coolen] Kinder


Greetings from Stuttgart



Spitzenmitglied



offline
@SnoppySnow,

genau.....

@all Leutchen,

Seit jeder Kindheit von der Gehörlosigkeit wird man sich nie der Ausdruck oder die Grammatik verbessern, so selten kommt es "es klappt sich ja zu verbessern" vor. Leider geht's nicht so an. Jede Muttersprache bleibt so wie eure Sprache so sind.

Für uns ist eher schwer zu merken, wie wir es endlich verstehen sollen, sich unser Grammtik- und Ausdrucksproblem zu verbessern. Weil die deutsche Sprache allerdings schwer ist!






offline
@technician, thx für die information, die kann ich gut gebrauchen, da ich n absolute null by artikel bin. :D

für mich ist englisch weitaus einfacher als deutsch, wieso bin ich ausgerechnet in deutschland geboren? [bawling] [wink]



"Tante Emma"´09
"Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
yoo alles was ihr getippt habt, zb weiblich, männlich, sachlich, plurar, singular usw... hab ich schon in der schule gelernt... hasse es besonders... [lp]




[buttrock] ...i*m enjoying my life and love!... [buttrock]



Spitzenmitglied



offline
Ist immer noch wichtig für uns! [wink] Viel Spass beim Lernen! [lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich habe immer probleme mit Artikel [evil-angry] , ist mir wurscht [dozey]


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Man soll einfach den Artikel merken. Es gibt leider keine Möglichkeit! Ich will auch versuchen, automatisch zu verstehen, warum der Artikel so ist. Ich kenne auch schon lange, was Technician erklärt. Lob für Technician! [wink] Aber 1.-4. Fall sind einfach, wenn ich die Sätze aufbauen muss. Wenn ich z.B. "das" Glück oft verwende, dann ist es kein Problem für mich. Bei gelegentlichen Wörtern hole ich das Programm "deutsche Rechtschreibung" vom CD-ROM. Es ist doch praktisch und schnell!
Ich bin ja neidisch auf englische Sprache! Wir, Hörgeschädigte, belasten sehr, weil wir verschiedene Sprachen (DGS, Muttersprache, Fremdsprache, usw.) lernen müssen. Wir haben nur AUGEN!



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Habe vergessen, weiter zu sagen. Am besten soll man im Internet www.wissen.de holen. Es ist nicht nur Aritkel, sondern auch Bedeutung usw.

Übung macht Meister!



Mitglied



offline
oh my god... habe auch plm mit artikel... grr [evil-angry]



Spitzenmitglied



offline
Ich bin DIE Gummikuh!
Abba ich bin DAS männliche Wesen.
Ich bin DER Moderator! [roll]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich weiß schon im Vorne herein, dass die meisten GL bzw. SH mit der, die, das große Schwierigkeiten haben...

Am besten und leicht zu lernen ist die einzige Möglichkeit per audonom zu lernen und das haben die HD einfacher als die GL oder die SH... [wink] [wink] [wink]

Visuell zu lernen, ist und muss nicht immer das Beste sein, aber hilfsreich... [wink] [wink] [wink]



Mitglied



offline
ich finde diese Thema toll [super] , denn habe auch große PLm mit Artikel. Obwohl ich manchmal buch lese, aber trotzdem reicht es nicht alles zu merken. Man muss sehr sehr viel lesen [evil-angry]
Ich wollte auch ein Deutschkurs teilnehmen. Als ich es gefunden habe, bin leider umgefallen. Warum? Weil es sooo teuer ist [evil] konnte mir nicht leisten [heuul]
Aber ich finde Technician und Snoopy Show ganz toll, dass sie ein Bsp uns gegeben haben, werde sie mal ausdrücken lassen und lernen hihi [thumbsup] besser wie gar nichts


-------------------------------------------------
***E*S*O*T*E*R*I*K***



Mitglied
Benutzeravatar
offline
snief,

warum werden wir mädchen nur als sachen betrachtet,
und erst, wenn wir etwas älter werden,

als weibliche Wesen, snief :D



Moderatorin
Moderatorin



offline
Hab ja oft gelesen und dann es behaltet. In der Schule wurde das streng Unterrichttet und es gab davon Tests und Klassenarbeiten. Das war hart, dass ich viele Wörter mit den Artikeln lernen musste. Und heute? Mache manchmal noch Fehlern, doch vieles kann ich noch merken. ;)


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
Ws ist ja sehr schwer für DEAF!!!
Ich kann nur 40% Artikel auswendig und rest leider nicht...



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@someONE: Du hast genug Alternativen - als Diva, Hure oder Oma [lol]

@SweetSarah90: Ich weiss selber auch nicht alle Artikel AUSWENDIG,
aber trotzdem tu ich sie fast immer richtig schreiben, das ist halt das
Sprachgefühl.



Mitglied



offline
Steht es immer nach zweite Adjektiv immer "en"?
z.B. es war schöne alten Zeit.
Sie ist nur eine arme alten Frau.
....


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Neuling



offline
Zitat:
Steht es immer nach zweite Adjektiv immer "en"?
z.B. es war schöne alten Zeit.
Sie ist nur eine arme alten Frau.


es heißt "es waren schöne alte Zeiten"
oder "in (schönen) alten Zeiten"

und "sie ist nur eine arme alte Frau"


Die Adjektive werden beide immer an die Form des Substantives angepasst


--
~Ich wünscht ich wär ein Teppich- dann könnte ich jeden morgen liegen bleiben! *lol* ;)~



Mitglied



offline
@lacahuita: Es gibt bestimmt eine Regel. Kannst du mich erklären warum es so ist.


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de




 Übung mit der ARTIKEL





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de