GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:21:52





 Was heisst auf russisch, polnisch, griechisch usw?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied



offline
italienisch sprach bella= schön



Neuling



offline
Schweizerdeutsch
Hallo: Grüß di, oder Grüß Gott
Danke: Danke vielmals ( danke mit ch aussprechen)


Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



Spitzenmitglied



offline
@Magellan, richtig, man spricht "dobschee" aus, aber man schreibt das "dobrze" :)

@erdbebchen,

ja jestem gluchy = ich bin taub > ok

ja jestem niemiecki = ich bin deutsch

niemcy = Deutschland > ok

pokoje = Zimmer [ das stimmt, aber "pokoje" ist die Mehrzahl, ein Zimmer = pokoj [sprich: pokuj]

dzien dobry = Guten Morgen!

Sobota = Samstag > ok

Niedziela = Sonntag > ok

Apteka = Apotheke > ok

Lody = Eis > ok

Ryby = Fisch > ok

Frytki = Pommes Frites > ok

Godzina = Uhr > ok

ulica = Straße

Polska = Polen > ok
nur wenige Fehler, nicht schlecht ;)


.: [ GSV-Wuppertal Motorsport ] :.



Deluxe
Deluxe



offline
Kann auch ein paar Schimpfwörter auf polnisch, die möchte
ich jedoch für mich behalten. Ist wohl besser. rofl*
[wink]



Neuling



offline
Czesz...!!!

Ich hab früher gelernt auf polnischer Wörter schreiben und sprechen.... [wink]

aber hab ich jetzt etwas vergessen.... [ops]

weil hab ich keine Zeit..... [sorry]

MfG ~*JaKoB*~



Neuling
Benutzeravatar
offline
Bin halbkroatisch....


Ich liebe dich = Ja te volim
Ich verstehe nicht = Ja ne razumim
wie gehts dir? = Kako si
Danke = Fala
Du bist süß = Ti si slatka
Bitte = Molim



Mitglied



offline
Ich bin gespannt, ob ihr es könnt?
Bitte um Antwort polnisch auf Deutsch:

Dobrze?
Szkola?
Piêknie?
Trundno?
Masz ty przyjaciela / w?
Szczególny?
Masz ty dziecko?
Cudowna?

gruss Valentino



Mitglied



offline
@Himbeerbub

In Niederlanden sprechen wir immer "Dank je wel".
Für die König, Hochleute müssen wir "Dank "u" wel" wie hier "Sie und Ihnen"

Wenn ihr neugierig in Niederländische Wörter habt, schreibt mal. Ich kann übersetzen für euch... Gell..

Hier kommt ein paar Wörter dazu für euch...
Auf wiedersehen = tot ziens....
Gebärdensprache = gebarentaal
Taub = doof
Guten Appetit = eet smakelijk
Wie geht es dir? = Hoe gaat het met jou?



Mitglied



offline
In Niederländisch sagen wir immer "Dank je wel" Nicht nur in Flämisch!

Für die Hochleute sagen wir dann " Dank u wel" wie hier met Sie / Ihnen.

Noch einige niederländische Wörter dazu...

Gebärdensprache = gebarentaal
Taub = doof
In Niederlande sagen wir fast nie gehoorloozen (gehörlosen)

Auf wiedersehen = tot ziens
Bitte = alsjeblieft Für die Hochleute: Alstublieft
Guten Morgen = goedenmorgen

Montag = maandag
Dienstag = dinsdag
Mittwoch = woensdag
Donnerstag = donderdag
Freitag = vrijdag
Samstag = zaterdag
Sonntag = zondag
Wochenende = weekend



Mitglied



offline

Sorry, dass ich zweimal eingetragen habe, da ich mein 1. Bericht in Seite 2 nicht gesehen habe.... Aber egal...



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Also hier die türkische Übersetzung!!!!

Hallo = Merhaba (direkt )

Danke = Mersi ( direkt ), Sag [ saaa ] ol ( direkt ), Tesekkür [ teschekkür ] ederim ( indirekt ), sefa bulduk ( indirekt )

Danke gleichfalls = Bilmukabele ( indirekt )

Danke schön = Tesekkür ederim

Danke sehr = Cok [ tschok ] mersi

Danke vielmals = Cok tesekkürler

Ich liebe dich = Seni seviyorum

Ich liebe dich Schatz = Seni seviyorum askim [ aschkym ]

Ich will nur dich = Ben sadece [ sadetse ] seni istiyorum

Ich hasse dich = Senden nefret ediyorum

Ich vermisse dich sehr = Seni cok [ tschok ] özledim

Auf Wiedersehen = Allahaismalardik [ Allahasmalardyk ], Görüsmek [ görüschmek ] üzere, Güle Güle

Wie geht es dir = Nasilsin [ nasylsyn ]

Wie geht es Ihnen = Nasilsiniz [ nasylsynyz ]

Was machst du = Ne yapiyorsun

Woher kommst du = Nerelisin, Nereden geliyorsun

Wie alt bist du = Kac [ katsch ] yasindasin [ yaschyndasyn ], Yasin [ yaschyn ] kac [ katsch ]

Tschüss = eyvallah ( direkt )[ eywallah ], hoscakal ( direkt )[ hoschtsakal ], Güle Güle ( indirekt )

Guten Morgen = Iyi sabahlar, Günaydin

Guten Tag = Iyi günler, Merhaba

Guten Abend = iyi aksamlar [ akschamlar ]

Bitte = Lütfen, Buyur(un)

Entschuldigung = Affedersiniz ( direkt ), özür dilerim ( indirekt )

Drücken = basmak ( direkt ), sikmak [ sykmak ] ( direkt ), sikinti [ sykynty ] vermek [ wermek ]

Ziehen = cekmek [ tschekmek ] ( direkt ), cikarmak [ tschykarmak ] ( indirekt )

Wie spaet ist es = saat kac [ katsch ]

Nein = Hayir

Ja = Evet

Wo = Hani, nerede

Warum = ne, neden, nicin [ nitschin ]

Guten Appetit = Afiyet olsun

Alles was in der Aussprache mit y ist, habe ich damit gemeint dass es ein stumpfes i ist und kein richtiges i ausgesprochen [wink]



Wollt ihr noch mehr wissen auf türkisch? [lach] :D



Borussia
Borussia



offline
noch mehr :D

weil ich lerne ab und zu mal Türkische sprache wegen ein paar freunde ;)


DEAF ON STAR TOUR
like auf url wenn ihr interesse hab meld euch



Spitzenmitglied



offline
hi Valentino

kann etwas polnisch, antworte nur die Wörter, die ich kann:
Dobrze? gut
Szkola? Schule
Piêknie? hübsch, schön
Masz ty przyjaciela / w? Hast du einen Freund? / eine Freundin?
(Freundin hieße eigentlich hier bei dieser Frage przyjaciolke)
Masz ty dziecko? Hast du Kinder?

War das gut? [schäm]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
Erdine-Girl

Ich kann auch wenig Türkisch, habe eine Frage. Wegen Entschuldigung bin ich verwirrend..

Entschuldigung- Pardon (ist das falsch)

Nächste Jahr will ich Türkisch-Kurs besuchen, [lach]

Engel - Melegim


Türkisch-Deutsch
Nerede Calisiyorum?- Wo arbeitest du?
Bu Kimdir?-Wer ist das?
Benim Kocam-mein Mann
Benim Karim-meine Frau
Japabilirmiyim?-Darf ich
Japamazmiyim? Darf ich nicht
Neden Biliyomusun? Warum weisst du?
Ne dedin?-Was hast du gesagt?
komik-komisch
kina gece-Hennafest
Banasigara al- hol Zigarette
ben yokum-bin nicht da

Monat

ocak-januar
subat-februar
mart-märz
nisan-april
mayis-mai
haziran-juni
temmuz-juli
agustos-august
eylül-september
ekim-oktober
kasim-november
aralik-dezember

verschiedene Wörter
daha iyi-besser
ucuz-billig
edepli-brav
köy-Dorf
yanlis-falsch
aile-familie
hata-fehler
erken-früh
meslek-beruf
bayan-frau
abla-schwester
abi-bruder


Für Schatz oder Schatzi

Sana tatliuykular ve güzel rüyalar diliyorum
Hallo mein Liebling, ich wünsche dir einen schönen Schlaf und süsse Träume

gözlerinden öperim
ich küsse deine Augen

dudaklarindan öperim
ich küsse deine Lippen

cok operim
ich küsse sehr ( viele küsse)

Ich vermisse dich
cok özledim

Canim sen giclice cok üzüldum ben sensiz ne yapicim buralarda ne olur geri gel hep bekleyecegim seni seni seviyorum öptum danim bitanem
Seit du weggegangen bist, bin traurig geworden, was soll ich ohne Dich, komm züruck bitte. Ich warte auf Dich, mein erste Liebe

sen bitanesin iyi uykular
du bist die beste

sen cok tatlisin
du bist sehr süss

Hihi, will ich aber noch mehr lernen.. :D

Englisch hat schon obene Thread geschrieben
Italiensich auch schon

Ich kann nur 1 Wort von Griechisch

Sagabo- ich liebe dich [tongue]



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
Rumänisch-Russisch-Deutsch-Englisch-Fränzosisch

Cum vä mai simtiti?-Kak vi chuvstvuete sebja?-Wie fühlen Sie sich?-How are you felling?-Comment vous vous sentez?

Bine,multumesc-Horoscho,spasibo-Gut,danke-Well,thanks-Merci bien.

Ati cälätorit bine?-Vi puteschestvovali horoscho?-Haben Sie eine gute Reise gehabt?-Have you had a good trip?-Avez-vous fait bonne route?

Da,forate bine,multumesc-Da,ochen' horoscho-Ja,sehr gut,danke-Yes,very good,thanks-Qui,merci,tres bien.


Wer ans Ziel getragen wurde,darf nicht glauben,es erreicht zu haben.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
An Marion

Also zuerst Mal möchte ich sagen, dass mir auch Freude bringt, dass du wegen deiner türkischen Mann auch die Mühe gibst, türkisch zu lernen. Leider muss ich dir offen sagen, dass nicht alles was aufgelistet hast, vollkommen 100 % richtig sind, da steckt einige Fehlern und möchte gerne mit meiner eigenen Faust verbessern [wink]

Entschuldigung kann auch " Pardon " heissen. Also stimme ich dir auch vollkommen zu.

Engel = Melek
Mein Engel = Melegim [ meleim ]
Wo arbeitest du? = Nerede calisiyorsun? [ tschalyschijorsun ]
Wo arbeite ich? = Nerede calisiyorum [ tschalisyjorum ]
komisch = tuhaf
Ich vermisse dich = Seni özlüyorum
Ich habe dich vermisst = Seni özledim



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Mirimaus: Neee, hier in der Schweiz sprechen wir nicht vom Gruss Gott oder Danke Vielmals (mit ch) aussprechen

Hier gibt's ne Seite über CH-Dialekte: http://www.dialektwoerter.ch/ch/a.html

:D viel Spass zum üben/lernen!


°°° www.sosordos.org - Hilfsprojekt für Gehörlose in KUBA!!! °°°



Mitglied



offline
Erdine Girl@

Ups, gibt die Fehler [schäm]
Das ist toll, dass du für mich verbessern kannst. Ich notiere das... [razz]
Super, dass du gut türkisch kannst. Es freut mich auch für dich, habe eine Frage? Wie hast du Türkisch gelernt? [smile]

Vielen Dank für die Verbesserung, [wink]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
An Marion

Es ist nicht schaemen [schäm] . Natürlich verbessere ich auch für dich, wenn es Fehler drin steckt. Schön, dass du dir dabei notierst. Du hast mir eine Frage gestellt, wie ich türkisch gelernt habe? Also ganz einfach zu beantworten. Ich lebe ja seit meiner Geburt in der Türkei, deswegen in der Türkei wird ja nur türkisch gesprochen außer, dass ich unter " Familie " unsere Muttersprache deutsch spreche. Aber auch spreche ich mit meiner Verwandte usw. türkisch, aber wie gesagt eher deutsch reden. Türkisch ist ja nur meine Amtsprache, weil ich in der Türkei lebe [smile] [wink]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Komme nochmals zurück zu Marion`s aufgestellte Beitrag mit Aussprache von mir ergaenzt.

Darf ich? = Yapabilir [ japabilir ] miyim
Darf ich nicht? = Yapamaz miyim
Mein Mann = Benim Kocam [ kotsam ]
Meine Frau = Benim Karim [ karym ]
Januar = Ocak [ otsak ]
Februar = subat [ schubat ]
Juni = Haziran [ hazyran ]
November = Kasim [ kasym ]
Dezember = Aralik [ aralyk ]
( große - aeltere ) Schwester = Abla
( kleine - jüngere ) Schwester = Kiz Kardes [ kyz kardesch ]
( große - aeltere ) Bruder = Abi
( kleine - jüngere ) Bruder = Kardes [ kardesch ]



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline

Rumänisch-Russisch-Deutsch-Englisch-Fränzosisch
Pofta buna-Prijatnogo appetita-Guten Appetit-Good appetite-Bon appetit


Wer ans Ziel getragen wurde,darf nicht glauben,es erreicht zu haben.



Neuling



offline
hallo(ger), hello(eng), ola(por), hola(esp), priwet(rus), tere(est), salam(pers), bonjour(fra), ciao(it), ahoj(cz), zdrasti(bul), hej(swe), labas (lit), moi (fin), aloha (haiwaian), cześć (pl), chao (viet), γεια σου[geia sou](gre), merhaba (tur), namaste (hindi), bok or zdravo (cro), schalom(heb), annyeong haseyo (ahn ngee-ong haa say yo) (kor), konichiwa(jap), apa khabar (malaysia), nin hao (chineisch), lei hou (kantonisch), merhba (maltesisch)


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
Rumänisch-Russisch-Deutsch-Englisch-Fränzosisch
1.Imi pare foarte rau-Mne ocheni jali-Es tut mir sehr leid-I am very sorry-Je regrette beaucoup.
2.Scuzati-ma-Izvinite menya-Entschuldigen Sie mich-Excuse me-Excusez-moi.


Wer ans Ziel getragen wurde,darf nicht glauben,es erreicht zu haben.



Neuling



offline
NIHON !! ( Japan)

konbanwa ! ( Guten Abend )

Konnichi wa ! ( Guten tag )

Arigatou desu ( danke ! )

sayonara ( auf wiedersehen )

Sumimasen ( entschuldigung)

daisuki ( ich mag dich) [schäm]

Banzai ( Hurra !! )

Pan ( Brot)

Son gohan ( gekochten reis)

Goku ( Affe ) / Kommt euch bekannt vor was ? :D aus Dragonball!!! /

yokatta ( gut )

oishi ( lecker)

genki desu ka ? ( wie geht dir ?)

wakatta ( verstehe )

Shirotora ( weiße Tiger ) /wird nicht oft genannt, aber ich hatte diese Wort gesucht wegen mein weiße Stofftier :D *2 weiße Stoffstiger hat

mantane ( bis bald )

Itadakimasu ( guten apetitt )

Ichigo ( Erdbeere )

Momo ( Pfirsich)

Mehr werde ich nicht schreiben, aber wenn man Sätze bilden will, ist es sehr schwer ~.~ und die Schriftzeichen erst xD ich will aber nach japan !!! wer will mit ????!! >___< okay besser : Wer ist Japan Fans ? xD


Oyasumi Nasai !!! (Gute Nacht !!! ) ^^


Glaub nicht alles was man dir sagt!



Neuling



offline
Französisch:

Hallo -> Bonjour[Boschur, r=ch; wenn man jmd nicht gut kennt]
-> oder auch Salut, wenn man sich gut kennt [Salü]

Tschüss: Au revoir [orevoa]

Wie gehts?! - Ca va [Sa va] --> Gut - Merci, Ca va [Mersi, sa va]

wo wohnst du?! - Tu habites où?! [Tü abitu]

ich komme aus....- Je suis de.....[sche sui dö...]



Spitzenmitglied



offline
polnisch:

dziekuje = danke


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich bin aus halbitalienisch und halbspanisch,
Habe Spanisch gelernt als Italienisch.

Spanisch:


Guten Tag = Buenos días

Ich heiße Sandra = Mi nombre es Sandra

Ich liebe Dich = Te quiero oder Te amo

Ich bin gehörlos = Soy sorda/o ( Frauen: a und Männer: o )

Tschüß = Adios

Küsse = Besos

Grüße = Saludos

Bis dann = Hasta luego

etwas mehr?



Spitzenmitglied



offline
LaEspañola
Zitat:
Ich heiße Sandra = Mi nombre es Sandra

ist leider nicht ganz richtig.

Ich heiße Sandra= Me llamo Sandra
Mi nombre es Sandra= Mein Name ist Sandra

muchos saludos :)




 Was heisst auf russisch, polnisch, griechisch usw?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de