GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:32:59





 Wie ist eure Rechtschreibung?


Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage wie ist Eure Rechtschreibung?

Im Alltag und Beruf. Wird Euch vorgeworfen Ihr könnt Sie nicht oder habt ein Brett vorm Kopf etc. Könnte Ihr N oder M gut auseinander halten? Etc.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Yvi



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
nö..sie kennen meine Probleme..und respektieren es..gibt sogar die mich unterstützen..



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
schatzijuni hat geschrieben:
wie ist Eure Rechtschreibung?

Nicht so perfekt! :D
Aber ich bemühe mich immer wieder, was daraus zu lernen. Dank an meiner Freundin, die mir viel bis heute noch
beibringt, verbessert meins sich nach und nach.

schatzijuni hat geschrieben:
Im Alltag und Beruf. Wird Euch vorgeworfen Ihr könnt Sie nicht oder habt ein Brett vorm Kopf etc. Könnte Ihr N oder M gut auseinander halten? Etc.

Kannst Du hier mal ein paar Beispiele nennen? Ich weiß nicht, was Du damit meinst.


.:.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
wahrscheinlich dem und den..in und im ...einen und einem..?



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Kann sein! Da nur zwei Fragen gestellt wurden und das nicht genug beinhaltet,
kann ich eine davon nicht beantworten. Wenn Beispiele existieren, könnte ich
dann mehr was dazu sagen. Oder würdest Du das sofort begreifen?


.:.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
yampi hat geschrieben:
Kann sein! Da nur zwei Fragen gestellt wurden und das nicht genug beinhaltet,
kann ich eine davon nicht beantworten. Wenn Beispiele existieren, könnte ich
dann mehr was dazu sagen. Oder würdest Du das sofort begreifen?


nö..kann auch was anderes sein....wenns Lesen betrifft..dass man die Schrift zw. "m" und "n" nicht auseinander halten kann..



Spitzenmitglied



offline
Das ist das Problem der Schwerhoerigen, die nasalen Laute 'm' und 'n' schwer aural (= hoerend) unterscheiden koennen.

Die Schwierigkeit der Unterscheidung zwischen den beiden Lauten fuehrt zur beschraenkten grammatischen Kenntniss zwischen Dativ und Akkusativ in deutscher Sprache.

Fuer Schwerhoerige ergibt sich in ihrem Verstaendnis der Grammatik der deutschen Sprache, dass zwischen Dativ und Akkusativ nicht zu unterscheiden ist, wie in den hollaendischen, skandinavischen und englischen Sprachen ueblich ist. Die Schwerhoerigen haben anscheinend eine andere grammatische Ansicht des Deutschen als hoerende Deutsch-Muttersprachler. Ich wage zu vermuten, sie haetten die englische/hollaendische/skandinavische Grammatik unbewusst im Kopf, wen sie auf Deutsch schreiben.


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Hartmut:
Das ist das Problem der Schwerhoerigen,
die nasalen Laute 'm' und 'n' schwer aural (= hoerend) unterscheiden koennen.

Fuer Schwerhoerige ergibt sich in ihrem Verstaendnis der Grammatik der deutschen Sprache, dass zwischen Dativ und Akkusativ nicht zu unterscheiden ist,
wie in den hollaendischen, skandinavischen und englischen Sprachen ueblich ist.
Die Schwerhoerigen haben anscheinend eine andere grammatische Ansicht
des Deutschen als hoerende Deutsch-Muttersprachler.
Ich wage zu vermuten, sie haetten die englische/hollaendische/skandinavische Grammatik unbewusst im Kopf, wen sie auf Deutsch schreiben.

???-???-???
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasal_%28Phonetik%29
Der Nasenraum und der von hinten bis zur Verschlussstelle reichende Teil der Mundhöhle dienen dabei als Resonanzraum. Nasale sind meist stimmhaft.
http://de.wiktionary.org/wiki/Nasal
http://de.wiktionary.org/wiki/Nasallaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache
Zitat:
Aussprache
Viele Deutschsprachige stellt die Aussprache der französischen Sprache vor Probleme, da das Französische mehrere Laute enthält, die im Deutschen unbekannt sind.
Dazu zählen vor allem die Nasallaute.

___
Das ist sehr lustig: :-)))
Zitat:
Ich wage zu vermuten,
sie haetten die englische/hollaendische/skandinavische Grammatik unbewusst im Kopf,
wen sie auf Deutsch schreiben.

Die englische/hollaendische/skandinavische Grammatik - kennen höchstens die Sprachwissenleute.
___



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:
Ich wage zu vermuten, sie haetten die englische/hollaendische/skandinavische Grammatik unbewusst im Kopf,
wen sie auf Deutsch schreiben.
[roll] [nonono]


@Hartmut,
Bastian Sicks Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", wäre bestimmt
eine unterhaltsame Lektüre für dich. [wink]

http://www.amazon.de/Der-Dativ-ist-Genitiv-sein/dp/3462034480

und zum Warmlaufen hier mal mitmachen:
http://www.bastiansick.de/quiz/quiz-11


Pyros



Mitglied



offline
Pyros hat geschrieben:
Hartmut hat geschrieben:
Ich wage zu vermuten, sie haetten die englische/hollaendische/skandinavische Grammatik unbewusst im Kopf,
wen sie auf Deutsch schreiben.
[roll] [nonono]


@Hartmut,
Bastian Sicks Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", wäre bestimmt
eine unterhaltsame Lektüre für dich. [wink]

http://www.amazon.de/Der-Dativ-ist-Genitiv-sein/dp/3462034480

und zum Warmlaufen hier mal mitmachen:
http://www.bastiansick.de/quiz/quiz-11

Kann nur mit Nachdruck empfehlen, dieses Bändle zu lesen. [punk] [super]


Gruß
albra-hdh



Spitzenmitglied



offline
@albra,
ich weiss ueber Bastian Sicks Buch schon, als ich den obigen Beitrag schrieb.

Pyros kann mir nicht das Nichtissen dieses Buches weismachen. Sick schreibt ueber Dativ, das Genitiv bei manchen Deutschen heutiger Generation abzuloesen scheint. Ich aber deutete ueber das Fehlen von Dativ in Schriften mancher Schwerhoerigen an, die wie die Hollaender/Skandinavier/Briten kein Dativ benuetzen, weil sie auditiv zwischen 'm' und 'n' nicht unterscheiden koennen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut,

bei der nächsten Ausgabe seiner Buchreihe könnte Bastian Sick dein Schreiben als
exemplarisches Beispiel für entgleiste Grammatik anführen. [biglaugh]

Zitat:
Pyros kann mir nicht das Nichtissen dieses Buches weismachen.

Korrektur: Pyros kann mir das Nichtwissen (die Unkenntnis) dieses Buches nicht weismachen.

Zitat:
Sick schreibt ueber Dativ, das Genitiv bei manchen Deutschen heutiger Generation abzuloesen scheint.


Korrektur: Sick schreibt über den Dativ, der den Genitiv bei manchen Deutschen der heutigen Generation abzulösen scheint.
Zitat:
Ich aber deutete ueber das Fehlen von Dativ in Schriften mancher Schwerhoerigen an, die wie die Hollaender/Skandinavier/Briten
kein Dativ benuetzen, weil sie auditiv zwischen 'm' und 'n' nicht unterscheiden koennen.


Korrektur: Ich wollte mit dem Fehlen des Dativs in den Schriften mancher Schwerhörigen andeuten,
die ähnlich wie die Holländer/Skandinavier/Briten keinen Dativ benützen,
dass sie auditiv zwischen 'm' und 'n' nicht unterscheiden können.


Also B. Sick beklagt das Fehlen des Genitivs im heutigen Deutsch und
@Hartmut beklagt das Fehlen des Dativs bei Schwerhörigen. [confused]

Eine nette Seite für 3/4 Yankees:
http://www.vistawide.com/german/grammar/german_cases_dative.htm


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
echt nett, dass du meine Saetze grammatisch korrigiert hast. Die Saetze sind richtig dementsprechend meines Sinnes korrigiert worden. Vielen Dank! Auch Dank fuer den Link. Die dort enthaltenden Informationen sind mir schon bekannt. Jedoch wuerde der Link manchen Gl_Cafe-Usern nuetzen.

Meine Fehler haben andere Gruende als was Bastian Sick anfuehrt. Mein Deutsch ist nicht 3/4 Yankee oder vom Englischen beeinflusst, sondern schon frueher als Kind in der Schule erworben, das ich zu bereinigen bemuehe. Der Sick ist zu aufgekalert, um die Abweichungen von der hochdeutschen Grammatik meinerseits und vieler tauber und schwerhoeriger Benutzer als "entgleist" zu nennen. Wie viele Sprachdiagnostiker wuerde er solche Abweichungen der Problematik eines Fremd(Zweit)sprachlernenden zuschreiben und sie als seiner Betrachtung unzutreffend einstufen.

Jedoch kann man eine Abart von Deutsch-Grammatik nativ (= muttersprachlich oder als Kind vom Sprachumfeld erworben) erwerben, wie die Schwerhoerigen und Norddeutschen das zu tun scheinen: die Schwerhoerigen wegen des Schlechthoerens von unbetonten grammatischen Partikeln in Woertern und die Norddeutschen wegen des Einflusses des Plattdeutsches (der "Genitivschwund" ist staerker im Norden zu bobachten als im Sueden; das Hochdeutsch ist im Norden ein bisschen anders als im Sueden, z.B. "Ich habe gekommen" im Norden und "Ich bin gekommen" im Sueden)

Ich beklage gar nicht das fehlende Dativ bei den Schwerhoerigen. Es ist nur eine Andeutung. Das "Beklagen" ist sicherlich zu stark. Beobachtung/Andeutung ist nicht gleich dem Beklagen. Auch nicht Bastian Sick. Er kennzeichnet den Sprachwandel, nicht Beklagen von Entgleisung des Hochdeutschen.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hartmut hat geschrieben:
das Hochdeutsch ist im Norden ein bisschen anders als im Sueden, z.B. "Ich habe gekommen" im Norden und "Ich bin gekommen" im Sueden


... [surprised] ...

Man unterscheidet: Ich habe - und - Ich bin

"Ich habe" verwendet man im Norden sowohl als auch im Süden!
Ich habe gegessen, Ich habe gekocht, Ich habe gelesen, uvm.

"Ich bin" verwendet man im Süden, sowohl als auch im Norden!
Ich bin gegangen, ich bin gerannt, Ich bin geschwommen, uvm.


"Ich habe gekommen" diese Form gibt es gar nicht, das ist derselbe Witz wie Ich habe fertig.
"Ich habe fertig" steht zwar auf vielen T-Shirt, aber grammatikalisch korrekt ist das keineswegs!


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Nicht nur schwerhörige, auch hörende haben schwer-Problemo mit Deutschsprach. Siehe Trapattoni --> "Ich habe fertig." Warum dachte er als Italiener oder Südeuropäer, wenn man im Norden "habe/-n" auspricht? Italia Flasche leer!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
TW1,
Trappa dachte italo - auf Deutsch wäre etwa so: "ich habe genug" / "ich habe Nase voll"
und spricht sehr erregt auf Deutsch (wie er's aufgeschnappt hat): "ich habe fertig".
Das ist sehr "treffend" - Das hat vielen Hörern und Lesern gut gefallen. :-)

Wenn man sich egal wie verändern will - warum? wird man mal gefragt.
Die prima Antwort kurz und basta: "ich habe fertig".
Das ist einfach schön ausgedrückt (gesagt).
___



Spitzenmitglied



offline
Ich denke links und habe 2 linken Hände und kann nicht rechts denken und schreiben! [british]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@yaschia,
Zitat:
Ich denke links und habe 2 linken Hände und kann nicht rechts denken und schreiben!

Ein prima gut Satz. :-)
Da bist du nicht allein.
Das darfst mutig du deinem Chef sagen, nur wenn du sofort freigestellt (endlich viel Freizeit willst) sein willst. :-)
___




 Wie ist eure Rechtschreibung?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de