GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:25:15





 [Austausch] Tess? Telesign? Tekos-All?


Neuling



offline
Moin Moin Leute!

(hab hier kein Thema über Telesign gefunden. Bin vielleicht zu blond.)

Habt ihr eine Erfahrung mit Telesign gemacht??
Und was denkt ihr über Telesign??
Contra oder Pro?? (negativ oder positiv??)

Ich arbeite mit den Kunden und meine arme Kollegen müssen immer für mich telefonieren ;-).
Es wäre schön, wenn die Kunden mit mir direkt über Telesign telefonieren können.

Info für die andere :)
http://www.deutsche-gesellschaft.de/mod ... cle&sid=49


_________________________________
do what you want, the life is too short!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
eine freundin von mir erzählt mir auch darüber, sie arbeitet auch im büro
und ist mit telesign zufrieden .. wenn sie an jmd was sagen/fragen
möchte, dann benutzt sie telesign immer .. dolmetscher/in gebärdet
deutlich und sauber .. ohne telesign könnte sie nicht vorstellen, sagte sie ..

negativ hab ich noch nicht darüber gehört ..


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Das würde mich jetzt mal genauer interessieren. ich hoffe, es melden sich noch einige. Werde den Linkmal an meinen Chef schicken. Wir haben schon seit 1,5 Jahren das Problem, das ich nicht bei den Kunden anrufen kann oder die Kunden bei mir. Und Kollegen wissen nicht immer Bescheid, was ich meine.


Was ist eine Signatur?
Braucht man eine?



Neuling



offline
Uups, schade, dass so wenig gemeldet haben.
Möchte so gern mehr erfahren. [confused]
Wenn ich ein Bildtelefon bekomme, melde ich mich wieder hier und
schreibe meine Erfahrung über Telesign.
Du auch DHBdeaf??
Und was sagt dein Chef?? [smile]


_________________________________
do what you want, the life is too short!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Leider ist mein Chef auf Montage. Und ich habe kein Bildtelefon. Ich habe auch gehofft, das hier mehr melden. Ich hoffe es melden sich noch einige.


Was ist eine Signatur?
Braucht man eine?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich habe Telesign für längere Zeit benutzt, ich bin im größten Teil damit zufrieden.
Dadurch konnten die Hemmungen von einigen Leuten abgebaut werden, die nicht wußten, wie sie mit GL umgehen sollten. Es gibt wiederum einige Leute, die am Telefon unsicher waren, als sie erfuhrn, dass ich sie direkt angerufen habe.
Leider denken einige Leute noch, dass die Dolmetscher nicht in ICH-Form reden und waren verblüfft.
NACHTEIL: Es ist ständig besetzt und ich war froh, wenn ich überhaupt durchkomme. Denn am Telesign-Projekt nehmen über 100 GL in Deutschland teil (nehm ich mal an) und jeden Tag sind nur 2 Dolmetscher an der Reihe, die sich abwechseln.



Spitzenmitglied



offline
Mein Vater hat vor kurzem einen Bildtelefon am Arbeitsplatz bekommen mit Telesign, ich werde ihm fragen, wie er es findet, Vor- und Nachteile!!



Neuling



offline
@sia: wäre schön :)

@deafziege: hab`auch von einem freund erfahren, dass telesign ständig
besetzt ist. :( *hrmpf*
was sollen die kunden dann denken??
täglich rufen 10 bis 30 Kunden an...
wäre schön, wenn ein telesignzentral gibt, wo mehrere dolmetschen
sitzen.


_________________________________
do what you want, the life is too short!



Mitglied



offline
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tele Sign die Arbeitsalltag der gl
erleichtern wird.

Man benutzt Telesign nicht nur als Telefonvermittlung, sondern auch
dolmetscher im einem Haus, das habe ich oft von Telesinger-Benutzer
erfahren.
Diese Ideee finde ich sehr gut, dass man nicht immer Dolmetscher
bestellen muss. Man setzt vor dem Telefon. und Dolmetscher vermitteln
nur die stimme.

Aber 2 Dolmetscher für 100 Benutzer ist es immer zu weniger.

Was ist wenn die Kunde mich anrufen will?
ich gebe die Kunde die Nummer von Telesigner (Dolmetscher)?


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@freezersgirl: Die Telesign haben jetzt 5 vers. Orte in Deutschland. Jeder macht mal für 4 Std. pro Tag, so habe ich verstanden.

mehr kunden da <- super, aber weniger dolmi und geld...

will aber wissen, ob die telesign auch auf Vo-IP umsteigen werden? das ist ein pflicht in den nächsten Phase!


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Neuling



offline
@cellfusionX: Vo-IP?? was ist das?
nur 2 dolmis sind leider zu wenig für ca 100 gl. [crap]

@irrervogel: denke, dass du die kunden die nr. von telesign
geben musst.

telesign ist von 9 bis 16uhr geöffnet. glaube, dass 2 dolmis von 9bis16uhr
arbeiten und am nächsten tag sind die andere dolmis dran.

ich hoffe, dass bald ändern, mehr dolmis für telesign.
naja geld spielt auch eine rolle. (mist)


_________________________________
do what you want, the life is too short!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Freezersgirl: Du hast recht, was die Kunden von uns denken würden. Leider ist es schwierig, wenn es mehrere Dolmetscher geben würde. Das ist eine Kostenfrage!

Donnerstags ist Tele-Sign immer von 9 bis 20 Uhr besetzt.

@ irrer Vogel: Du kannst dem Kunden die Nr. vom Telesign mitteilen. Damals als ich Rundschreiben schrieb, fügte ich die Anlage mit den Infos über Tele-Sign mit bei.

@ CellfusionX: Das stimmt.. jeden Tag wechseln sich die Dolmetscher ab, mal in Köln, mal in München, mal in Essen...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich habe erfahren, dass es ab August Telesign für 24 Stunden pro Tag gibt und dass Privatpersonen es auch nutzen können. Ob es stimmt?? Abwarten!



Spitzenmitglied



offline
Deafziege11

Ich habe auch gehört, dass es irgendwann gibt.
Aber schon im August, wenn es stimmt, dann ist es toll!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Sia:
Du wolltest doch mal kurz berichten, wie Dein Vater Telesign findet, da er ja auf der Arbeit Bifon bekommen hat.

@all:
Hat sonst niemand Erfahrungen gemacht? Und die, die bis jetzt gepostet haben, haben auch nicht viel über ihre Erfahrungen geschrieben.
Heißt für mich, das ich es nicht probieren brauche und auch meinem Chef nicht vorschlagen brauche? Solange keine weiteren (positiven) Berichte kommen, kann ich es auf der Arbeit nicht vorschlagen.


Was ist eine Signatur?
Braucht man eine?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Vor kurzem läuft mein Antrag zu TeleSign für meinen Arbeitsplatz... Hoffentlich soll das Integrationsamt diesen Antrag bewilligen!


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Neuling



offline
Ich nutze Tele Sign seit bald 2 Jahre!

+ Kommunikation "direkt" zu Hörenden
+ Gute Dolmetscher/innen mit perfekten Gebärden.

- ständig besetzt.
- Begrenzte Öffnungszeit
- Schwierige Kommunikation über das Problem mit Technik. Manche Dolmis verstehen davon nicht. Muss sie vorher erklären. Das Kostet die Zeit.

Ansonsten bin ich trotzdem froh, dass ich Tele Sign nutzen kann.

Lieber Tele-Sign-Interessierter,
lehnt der Chef ab,
möchte ich empfehlen, man soll den Chef zum Arbeitskollegenseminar mitnehmen. Dann wird er verstehen, warum GL Tele Sign braucht.
Oder erklär dem Chef, er oder Firma zahlt kein Cent für Tele Sign, das Kosten übernimmt das Integrationsamt.

Ich hoffe, dass es bei Euch klappt. Ich drücke Euch die Daumen.

Bis denne...
Blue Ninja



Mitglied



offline
In den USA gibts viele gute "Telesigns", jedoch habe ich das Service nie benutzt. Echt peinlich, denn ich mag lieber relay via tastatur als video, denn ich vertraue Gebaerden von Dolmis nicht so recht.

Ein Service von den vielen:
http://www.sprintrelayonline.com/


Wenn ihr mehr Relay Service benoetigt, muesst ihr auch mehr kaempfen und nicht zuruecklehnen und warten, bis alles von oben kommt.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Blue Ninja, jo stimmt, wegen Nachteil, dass es ständig besetzt .. [crap] aber
ist besser als Tele Sign nicht gäbe .. ;)

ich hoffe auch, dass ich auch eins bekomme .. [roll] wart ab ..


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



Neuling



offline
@LitauischGirl

Ich drücke Dir die Daumen, ;).

Bis denne...
Blue Ninja



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Blue Ninja hat geschrieben:
- Schwierige Kommunikation über das Problem mit Technik. Manche Dolmis verstehen davon nicht. Muss sie vorher erklären. Das Kostet die Zeit.


das ist wirklich ein sehr sehr sehr großer Nachteil. Da braucht man schon besondere Dolmis, die wiederrum auch mehr GEld kosten.

Zeit ist Geld


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Neuling



offline
Henry hat geschrieben:
Wozu Signatur??


Ups, hier schrieb keiner "Tschüß"-Signatur. [confused]
Hier posten ich ganz wenig.

In anderen Foren wird damit geschrieben!
Beim nächsten mal werde ich hier ohne "Tschüß"-Signatur tippen. :)



Spitzenmitglied



offline
In den USA gewinnt Telesign immer mehr an Beliebtheit. Video-Modems werden kostenlos von 4 verschiedenen Firmen, die Video-Vermittlungsdienst durch Internet anbieten, verteilt. Schreibtelefon-Vermittlungsdienst wird weniger benutzt. Ich rufe hoerende Personen fast vorwiegend durch Video-Vermittlungsdienst an. Das Telefongespraech geht schneller und natuerlicher vonstatten. Jedes Telefongespraech durch Vermittlungsdienst ist kostenlos, egal wie weit es geht.

Aber eine schnelle Seite hat dieses Videodienst. Der Dolmetschermangel wird dadurch stark vergroessert. Viele Dolmetscher werden zu den Diensten gezogen wegen verbesserten Arbeitsbedingungen und Bezahlung gezogen. Es wird schwieriger, Dolmetscher fuer andere Situationen zu finden. In manchen Staedten gibt es zwei oder drei konkurrierende Vermittlungsdienste.


Hartmut



Mitglied



offline
Hartmut:

Stimmt, der Dolmimangel ist auch in Rochester, NY, zu finden. Obgleich es hier, glaube ich, drei Zentralen gibt, wandern viele Dolmis zu VRS ab, besserer Bezahlung wegen. Was mich wundert, ist, dass VRS von Staat finanziert wird und so werden auch Dolmis an NTID/RIT von NY Staat finanziert und wieso dann der Bezahlungsunterschied?

Uebrigens, von jemandem erfuhr ich, dass Gls mittels VRS deutsche Verwandten anrufen koennen. Ist das so? Schon mal probiert?



Spitzenmitglied



offline
Aloha Hartmut & summer,

auch bei uns in Österreich läuft gerade ein Projekt zum Aufbau einer
bundesweiten Telefonvermittlung (in Text und Video)... Firmen wie
Sprint, HOVRS und Hamilton haben wir auch unter die Lupe genommen...

Was denkt ihr, wie könnte man da den Dolmimangel in anderen Situationen
verhindern, wenn immer mehr Dolmi zu Relay Services auswandern?
Vielleicht gleiche Bezahlung für alle?


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
*hochschieb*

weiß jemand dazu eine Antwort?


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Neuling



offline
hallöchen leute, hab ja versprochen, dass ich mich wieder melde.
seit ca. 4 wochen benutze ich tele-sign.
bis jetzt bin ich zufrieden!! *freu*

@DHBdeaf: ich denke, dass es für dich auch lohnt!! :)
ich habe am anfang auch so gedacht wie du... aber es lohnt sich!

viele beschweren sich, dass tele-sign ständig besetzt ist.
die lösung ist: wir (tele-sign nutzer) müssen bei Herrn Dr. Hase wenden.
z.B. unterschrift sammeln, dass mehr dolmis für tele sign einsetzt werden müssen.
wenn wir passiv bleiben, hilft nichts. denke, dass wir aktiv werden müssen.
was denkt ihr??
bis baldi


_________________________________
do what you want, the life is too short!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
*hochschieb*

Wie läuft's jetzt weiter?

Bei mir läuft's gut, aber wenn es immer besetzt ist,
muß ich mich viel gedulden! Na ja, besser als gar nicht,
dafür kann man mich zurückrufen. Das ist doch super!
Bis jetzt bin ich damit zufrieden! :)


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yama: Eine Frage, wie lange musstest du warten? Sag mal, geht es automatisch ein Rückruf, wenn du Telesign angerufen hat? Eigentlich geht es nur im Amt...aber außerhalb?? [roll]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
KDB, es kommt darauf an, wie lange es dauert.
Wenn ich Telesign anrufe, ist es oft besetzt. Da muß ich geduldig warten,
bis es mich zurückruft. Automatisch ist es eigentlich ja, aber nicht immer,
weil ich mich nicht gedulden kann, wie lange es noch dauert und wie weit
es noch ist. Wenn es was dringend ist, lasse ich versuchen, es zu
erreichen. Es soll nicht so übertrieben sein! Zur Zeit sind zwei Stationen
dafür verfügbar. Ob dritte Station zur Verfügung steht, ist es noch nicht
gewiß!
Wo ich im öffentlichen Dienst (bzw. im EDV-Raum) tätig bin, geht
es meistens um ein Dienstgespräch. Nicht nur im Amt, sondern auch
ausserhalb, wo dienstliche Behörde, mit der ich zu tun habe, steht.


.:.



Neuling



offline
Hallo,

ich will bald einen Service des Telefondolmetschers beruflich und privatlich
benutzen. Aber ich weiss sehr wenig darüber:
Was ist unterschiedlich zwischen "TeleSign" und "TeSS"?
Welche von beiden ist eher professionell?
Welche technische Voraussetzung benötigt man?

Es wäre super, wenn jemand Erfahrungen hier berichtigen kann!

Vielen Dank für Mühe!

Aina



Spitzenmitglied



offline
telesign ist für arbeitsplatz sehr empehlenswert..
Tess für privat nutzung..
soviel ich bis jetzt so gehört habe..
da TeleSign nicht als privat nutzung möglich ist!
für Telesign brauchst du ein bildtelefon,
Tess Webcam & bestimmte voraussetzungen für dein PC & Webcam!
(ich werde ne PM an ne User schicken, er/sie hat erfahrung) :)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Sia,
es stimmt nicht, dass Tess nur für die private Nutzung geeignet sein soll, sondern auch für den beruflichen Zweck!

Sorry – hier meine ellenlange Erklärung und Unterschied zwischen TeleSign und Tess… :D

Ich bin einer von den Nutzern bei diesen beiden Diensten:

TeleSign:
ist nur geeignet für den beruflichen Bereich.

Man braucht einen ISDN-Anschluss plus NTBA, ein ISDN-Bildtelefon (z.Zt. die Typen des Herstellers "Aethra" sind Theseus und Maia Star in D zu bestellen) und eine ISDN-Signalanlage bei jedem ankommenden Anruf.

Dienstzeit des TeleSign: Mo – Mi und Fr: 8.00 – 17.00 Uhr und Do: 8.00 – 19.30 Uhr

Nutzungszeit pro Monat: 100 min = ~ 365,- € incl. 19 % MWSt / > 20 min = ~ 183,- € incl. 19 % MWSt

Vorteil: Dolmetschdienste in 3 verschiedenen Orten arbeiten parallel, um dort besser zu erreichen.

Die Kosten dieses Relay-Dienstes übernimmt das ortsansässige Integrationsamt. Aber vorher muss es so beachtet werden:
- einen Antrag auf TeleSign stellen
- die Arbeitsplatzbeschreibung erstellen, warum dieser Dienst so notwendig für die/den hörgeschädigten Arbeitnehmer/in sein sollte
- den Antrag und die Beschreibung zusammenstellen und an das Integrationsamt schicken

Ein/e technische/r Mitarbeiter/in des Integrationsamtes wird lt. Terminvereinbarung den Arbeitsplatz der/des hörgeschädigten Arbeitnehmers/in besichtigen, wenn die Vertrauensperson der schwerbehinderten Arbeitnehmer vor Ort dabei sein soll.

Danach dauert der Ablauf der Bearbeitung/Prüfung beim Integrationsamt dauert ca. über halbes Jahr…, wenn diese/e technische Mitarbeiter TeleSign als Arbeitsassistenz zur Kommunikation anerkennen wird.

Url des TeleSign: www.telesign.de

Fazit: Ich bin echt zufrieden mit TeleSign. TeleSign ist eine bessere Kommunikation als Tess, dabei mit der ISDN-Signalanlage. Der Grund ist, kann man direkt am Bildtelefon anrufen (Nachteil: kleiner Monitor [sorry]) als bei der Tess-Nutzung. Kein hoher technischer Aufwand ist nötig! [super]


Tess ist geeignet für den privaten und beruflichen Zweck!
Bei Tess gibt es zwei verschiedene Relay-Dienste: Video Relay-Dienst (= TeSign) und Text Relay-Dienst (TeScript)

TeSign:
Ein DSL-Anschluss *) wird benötigt (nicht möglich beim analogen oder ISDN-Anschluss!)

Für die PC-Hardware und die PC-Systemvoraussetzung ist es nötig bei TeSign:
- eine gute Web-Kamera mit Weitwinkel (Logitech QuickCam 5000 / Logitech QuickCam Fusion / Logitech QuickCam Sphere / Philips SPC 900NC / Microsoft LifeCam VX-6000)
Bei den restlichen WebCam's bin ich noch unsicher, ob sie mit oder ohne Weitwinkel eingebaut sind.

- PC-Systemvoraussetzung: Intel Pentium 4 oder AMD (bitte kein Intel Celeron, was nur immer Problem mit Bildqualität bringt!), 2,0 GHz (besser höher), Arbeitsspeicher 512 MB oder höher, Grafikkarte mit SVGA, mind. 1 GB freier Festplattenspeicher

Und eine Java-Anwendung muss vorhanden sein: Java Runtime Environment (JRE / nicht SDK! – Aktuelle Version 1.6.2)

Nach der 1. und erfolgreichen Anmeldung beim Tess anschließend T-Pay kann man eine kostenlose Software des Relay-Dienstes downloaden lassen.

*) Geeignete DSL-Geschwindigkeit: 2000 kbits download / 384 kbits upload (Standard: 192 kbits upload --> so schlechte Bildqualität! Upload-Erhöhung bzw. Kosten beim Internetanbeiter anfragen!) --- 6000 kbits download / 576 kbits upload --- 16.000 kbits download / 1024 kbits upload


TeScript:
kann mit ISDN-Anschluss oder DSL-Anschluss funktionieren, wobei es kein Problem mit ISDN- und DSL-Geschwindigkeit gibt!

Nur für die PC-Systemvoraussetzung ohne Web-Kamera als Hardware ist es nötig bei TeScript:
- PC-Systemvoraussetzung: Intel Pentium 3 oder höher oder AMD (bitte kein Intel Celeron!), 2,0 GHz (besser höher), Arbeitsspeicher 256 MB oder höher, Grafikkarte mit SVGA, mind. 1 GB freier Festplattenspeicher

Nach der 1. und erfolgreichen Anmeldung beim Tess anschließend T-Pay kann man eine kostenlose Software des Relay-Dienstes downloaden lassen.

TeScript hat 2 Möglichkeiten zur Nutzung: Relay-Dienst-Software und Text Web Client *)

Für den Text Web-Client benötigt man eine Java-Anwendung: Java Runtime Environment (JRE / nicht SDK! – Aktuelle Version 1.6.2)

*) Man kann den Web-Client überall nutzen, z.B. im Internet-Cafe oder im PC bei den Freunden oder Bekannten – egal, wo man sich befindet. Nach der Web-Client-Nutzung darf es nicht vergessen werden: Cookie löschen!

Gleich wie bei TeSign nach der 1. und erfolgreichen Anmeldung…

Bitte sollen die bereits geöffneten oder mit Internet verbundenen Programme wie Word, Bildbearbeitungsprogramm, irgendeine Datei mit hoher Speichergröße zu downloaden, mit 2 PC's gleichzeitig ins Internet zu surfen geschlossen werden, sonst belastet es die Auslastung von CPU oder des Arbeitsspeichers oder die Verringerung der DSL-Geschwindigkeit (Download/Upload)… Genauso bei automatischer, versteckter Update irgendeines Programms...

Es betrifft den beruflichen Bereich:
Da etwas schwierig z.b. in einer großen Firma zu lösen ist. Wenn ein/e hörgeschädigte/r Arbeitnehmer Tess statt TeleSign nutzen will/möchte, dann muss es genauer beachtet werden, da in meisten Firmen ein Firmennetzwerk sich befindet. Vorher muss man sich bei seinem Arbeitgeber erkundigen (Infoblatt über Firmennetzwerk-Einstellung bei Tess GmbH vorher anfordern!!!), da ein EDV- oder IT-Techniker bestellt werden und überprüfen soll, ob einige Ports des Relay-Dienstes freigeschaltet werden sollen oder nicht.
Ein paar von meinen Kollegen (einer von diesen Kollegen ist hier User) wollten Tess beim Arbeitsplatz nutzen, daher wurde die Genehmigung der Tess-Nutzung am Arbeitsplatz vom EDV- oder IT-Techniker abgelehnt, denn die Ports von Tess seien angeblich nicht genug geschützt vor Hacker- oder Virenangriffen. [sorry] Sehr wenige hörgeschädigte Arbeitnehmer nutzen ja den Relay-Dienst mit vollem Glück, da ich soviel davon weiß.

Und es gibt noch einziges Hilfsmittel für Tess-Nutzung:
Sender SIP-AVISO, der in die Ausgangsbuchse des PC (Farbe: grün) angeschlossen wird.

Url von Mobily ProCom (ganz unten scrollen): http://www.mobilypro.com/lichtsignalnlage_2.htm

Bei anderen bekannten Herstellungsfirmen wie HGT oder Humantechnik weiß ich nicht aktuelles!

Kosten der Tess-Nutzung für die hg Nutzer:
Grundgebühr: 5,00 € im Monat
Anrufe über TeScript: 14 Ct./Minute
Anrufe über TeSign: 28 Ct./Minute

Url der DG (Tess): www.deutsche-gesellschaft.de/modules.ph ... x&catid=20

Fazit: Ich bin auch echt zufrieden mit Tess (hauptsächliche Nutzung: TeSign) für den privaten Bereich! Ohne Tess kann ich mir nicht so vorstellen! Tess hat natürlich Vor- und Nachteil:
[super]
+ ganz großes Bild des TeSign-Dolmetschdienstes als beim ISDN-Bildtelefon!
+ farbfrohe Bilddarstellung des TeSign!!!
+ zusätzliche Chatfunktion bei TeSign!
+ u.v.m.
[sorry]
- ab und zu mal technische Probleme (z.B. Abstürze des Relay-Dienst-Programms - wer dieses gleiche Problem kennt und vermeiden kann!)
- verzögerte Texteingabe oder schlechte Bildqualität während der automatischen Update oder des Datei-Downloads (tja, es passiert ab und zu mal)

*** Alle Angaben ohne Gewähr! ***


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Zuletzt geändert von Speedmaus am 18.12.2008, 20:12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Eben habe ich mit Interesse den Beitrag ueber TEKOS im Spektrum11 gesehen. Toller Service. Jedoch habe ich eine Frage. Wieso nicht Fax direkt an die Firma schicken anstatt dies an TEKOS zu senden?

Welchen Weg nehmt ihr?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich bin noch nicht im „Club“ von TEKOS. Aber eines Tages schon.
Du wunderst dich, warum Gehörlose Fax an eine Firma ungern schreiben?
Viele Gehörlosen fragen schon, welche Firma würde Fax gerne sofort beantworten. Wohl kaum!
TEKOS ermöglicht eine Antwort auf Anhieb. Toll! ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Neuling



offline
@Hans Busch.
Du hast recht. Firma usw.... lässt den Fax warten, aber bei Telefonieren nicht. Du bekommst gleich den Antwort die du brauchst bei Fax dauert es ja lang.


__________________________________________

~FC Bayern. Einmal FCB immer FCB.......~



Spitzenmitglied



offline
Mein Arbeitgeber hat mir die technische Hilfsmittel zugestimmt!!! [super]

Er überliess mir die Entscheidung
die verschiedene Variante der technischen Hilfsmittel.
Zwar habe ich alles durchgelesen, jedoch noch NIE probiert.

Daher bin ich auf eure Hilfe etwas angewiesen und
wäre dankbar, wenn ihr mich unterstützen.

Welche positive und negative Auswirkungen hat
diese Hilfsmitteln auf euch? Und warum ihr diese
Hilfsmittel genommen habt bzw. für diese Mittel entschieden?


Vielen Dank!
[dankem] [dankem] [dankem]

Tess = http://www.tess-relay-dienste.de/

TeleSign = http://www.telesign.de/

Tekos = http://www.gmu.de/ unter Tekos klicken

An Mods:
Bitte diesen Beitrag nicht löschen, es ist nur für paar Wochen! Danke!
Falsche Threads, bitte dann verschieben! ;)


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Hat niemand solche technische Hilfsmittel am Arbeitsplatz??? [ops] [ops] [ops]


Don´t worry, be happy !!!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Ich habe zwar am Arbeitsplatz Bildtelefon, benutze weder Tess, Tele-Sign noch Tekos, da alle, die mich anrufen oder die ich anrufe, gebärdensprachkompetent sind.

Privat nutze ich zu Hause das TeSS-Skript (schriftlich).

Kann Dir da nicht weiterhelfen. [sorry]

Aber eine Freundin von mir benutzt TeleSign am Arbeitsplatz. Ich schicke ihr SMS.


°°°°°°°



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Bildtelefon an meinem Arbeitsplatz habe ich auch.
Und dadurch benutze ich Telesign.
Mehr was darüber poste ich in Kürze, da ich momentan
viel um die Ohren habe.


.:.



Spitzenmitglied



offline
TeSS ist für mich ideal.
t-script (chat) oder t-sign (webcam) , die wahl bleibt dir überlassen. das ist ein Vorteil bei TeSS.

TeleSign ist aber auch nicht so übel, nur die Kosten.. grmpf. Dafür direkte Kommunikation unabhängig vom PC - auch gut.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mit TeleSign habe ich beruflich zu tun. Mit den Service-Zeiten ist es ganz ok, aber die Kosten sind viel zu hoch für die Nutzung von 20 - 100 min, was ich so läppisch finde.

Für privat nutze ich Tess, was mir lieber ist als TeleSign wegen der Bildergröße und Service-Zeiten von 8.00 - 23.00 Uhr, genauso Möglichkeit beim Notruf. Die Nutzungskosten sind so optimal für mich!


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied



offline
für private Nutzung benutze ich Tess, womit ich bis jetzt ganz zufrieden bin..
und zu TeleSign kann ich leider nicht viel sagen .. aber mein Vater benutzt TeleSign am Arbeitsplatz und benutzt ihn auch lieber/öfter als Tess zu Hause.. warum weiß ich nicht..



Mitglied



offline
Privat nutze ich Tess-Script. Bis heute bin ich sehr zufrieden.
Tekos habe ich einmal erleben. Für mich ist Tess besser als Tekos. Tekos ist jedoch gut.

Beim Arbeitsplatz funktioniert Telesign in meiner Firmas Netzwerk nicht. Telesign muss über ISDN verbinden.



Mitglied



offline
Thks Erdbebi..

Also, hab TeleSign auf'm Arbeitsplatz, und das schon seit Jahren.

Es kommt immer wieder auf die Themen, was du über TeleSign klären willst. Ich denk, es ist passend für Termine vereinbaren, Fragen, Service, allgemein für private Nutzung.

Aber wie komplizierte Themen, die nur meine Arbeit betrifft, worin die Dolmetscher/innen keine Ahnung haben, kommt es häußig vor, dass es zu Missverständnissen führt. Ich arbeite viel mit SAP und da werden viele Wörter benutzt, die nur die Kollegen, die auch mit SAP arbeiten, verstehen.

Von daher denk ich dass Tess/TeleScript am idealsten ist für den Arbeitsplatz. Man kann dann wählen, ob ich über bildliche Dolmetscherin vermittelt werden möchte oder doch übers schriftliche?

Übers schriftliche kann ich dann die komplizierte Wörter verwenden und die Dolmetscher/Innen brauchen dies nur abzulesen und es werden denn auch nach meiner "Sprache"/Formulierung verwendet.

Leider kann ich hier am Arbeitsplatz keinen TeSS verwenden, da man einen speziellen Programm dafür benötigt. Ich arbeite bei einer großen Firma und wenn man diesen Programm öffnet, dann würden scheinbar auch die gespeerte Programme für alle Kollegen geöffnet.. *keine ahnung, was weiss isch*


"Lieb' und leb' Eur' Lebn'"



Neuling



offline
TESS ich finde das ganz toll, schön dass es so was gibt
ich habe seit vor kurzem, habe probiert,
es klappt wunderbar kann nur jedem empfehlen, die nicht telefonieren kann


***ich bin ich ***



Spitzenmitglied



offline
[dankew] für eure Antworten und erdbebchen Bemühung.

Bei einigen User wurden zwar geschrieben,
welchen technischen Hilfsmittel sie benutzen,
leider steht nicht gesschrieben,
WIESO sie für dieses technische Mitteln
entschieden habt.

Wie ich sehe, benutzten die arbeitenden Usern die
TeleSign am Arbeitsplatz, interessant.

vielen Dank!


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bild


Ein schönes Weihnachtsgeschenk: Die Finanzierung von Tess ist ab 1.1.2009 gesichert.
Die Bundesnetzagentur hat die Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, Tess zu finanzieren.

Bisher hat die Deutsche Telekom AG den technischen Aufbau des Dienstes freiwillig mit einem Millionenbetrag finanziert und in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V. (DG) organisiert.

Ab 1. Januar 2009 beginnt der Regelbetrieb des Vermittlungsdienstes Tess. Die Einrichtung basiert auf einer Änderung des § 45 Telekommunikationsgesetz (TKG) vom 18. Februar 2007. Bei der Kostenverteilung setzt man noch immer auf eine freiwillige Selbstverpflichtung der Telekommunikationsbranche. Ohne Selbstverpflichtung bleibt die Bundesnetzagentur bei ihrer Entscheidung.

Tess kann man übrigens nicht nur am PC nutzen, sondern auch
an 25 öffentlichen Multimediaterminals in Dresden. Und seit letzter Woche auch an 9 weiteren
Terminals in Friedrichshafen.


Pressemitteilung der Bundesnetzagentur


Quelle: www.taubenschlag.de


Editiert, da ich Probleme mit dem Internet gehabt habe.



Zuletzt geändert von King Deafbear am 18.12.2008, 20:49:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Ich sehe, Tess ist viel besser und effizienter als TeleSign.

Ich denke, TeleSign wird wie Schreibtelefon und SMS langsam abgestorben!!!


Die h�chste Form menschlicher Intelligenz ist die F�higkeit, zu beobachten ohne zu bewerten. (Jiddu Krishnamurti)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bild


Ein schönes Weihnachtsgeschenk: Die Finanzierung von Tess ist ab 1.1.2009 gesichert.
Die Bundesnetzagentur hat die Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, Tess zu finanzieren.

Bisher hat die Deutsche Telekom AG den technischen Aufbau des Dienstes freiwillig mit einem Millionenbetrag finanziert und in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V. (DG) organisiert.

Ab 1. Januar 2009 beginnt der Regelbetrieb des Vermittlungsdienstes Tess. Die Einrichtung basiert auf einer Änderung des § 45 Telekommunikationsgesetz (TKG) vom 18. Februar 2007. Bei der Kostenverteilung setzt man noch immer auf eine freiwillige Selbstverpflichtung der Telekommunikationsbranche. Ohne Selbstverpflichtung bleibt die Bundesnetzagentur bei ihrer Entscheidung.

Tess kann man übrigens nicht nur am PC nutzen, sondern auch
an 25 öffentlichen Multimediaterminals in Dresden. Und seit letzter Woche auch an 9 weiteren
Terminals in Friedrichshafen.


Pressemitteilung der Bundesnetzagentur


Quelle: www.taubenschlag.de




 [Austausch] Tess? Telesign? Tekos-All?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de