GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 19:21:21





 Das Geheimnis der Sprache


Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Bild

    Das Geheimnis der Sprache

    Falls Sie es noch nicht haben sollten: Das Heft 40 der Zeitschrift GEOWissen beschäftigt sich mit dem "Geheimnis der Sprache".

    Der Artikel "Das stille Wunder" beschäftigt sich mit der Gebärdensprache und Gehörlosen. Erstaunlich, wie intensiv die Autorin Marion Rollin sich mit der Thematik befasst hat. In einem anderen Artikel geht es um "Gespräche unter Verwandten". Gemeint sind damit Affen, die die Kommunikation mit Menschen aufgenommen haben, u.a. per Gebärdensprache.

    Aber auch die anderen Artikel in diesem Heft sind lesenswert. Logisch, wo doch Sprache zentrales Thema in der deaf world ist!

    [arrow] GEO WISSEN Nr. 40 - 10/07 - Das Geheimnis der Sprache

    [arrow] Gespräch unter Verwandten


    Quelle: www.taubenschlag. de (vom 17.12.2007)



Ich hab mir gestern gleich die Zeitschrift gekauft und einige Artikel gelesen. Für mich als ehemalige Linguistik-Studentin war das eine tolle Auffrischung meiner Kenntnisse. :)

Ich finde die Gebärden-Bilder schön. Echt gute Idee mit der Langzeitbelichtung.

Was meint Ihr zum Thematik "Cochlea-Implantat" und der Aussage der Autorin, ob es "doch [nicht] irgendwo ein Miteinander dieser beiden Sprachwelten [gibt]"?


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Servus Erdbebchen,
klasse dass du das Thema hinstellst.
Habe mir sofort das Magazin gekauft.

GEO-Magazin Wissen, S.44. hat geschrieben:
Wenn Kinder schlechtes Deutsch reden, ist das keine Sprachstörung, sondern vor allem ein soziales Problem
Für mich trifft es auch bei taube Menschen zu, wenn sie nicht in Gebärdensprache kommunizieren (dürfen) weshalb, sie auch "schlecht Deutsch reden". Ich kann sprechen und das habe ich der soziale Wärme und Verständnis meiner Mutter&Bruder zu verdanken. Hätte ich das nicht, könnte ich wohl auch nicht (so optimal wie ein Tauber es nur kann) sprechen.

GEO-Magazin Wissen, S.48. hat geschrieben:
Einwanderer, die ihre Muttersprache gut beherrschen, tun sich meistens auch mit dem Deutschen leichter
Gilt für mich auch auf jeden Fall mit der Gebärdensprache zu. Wenn Dialog besteht, ein reibungsloses kommunizieren möglich ist, weckt es auch interesse nach mehr, also die Interesse nach Deutsch zu lernen. Liegt das nicht vor, kombiniert es mit der obengenannten Zitat und die Desinteresse verdrängt die Möglichkeit, Deutsch lernen zu können.

Zu deiner Frage zum Schluss. Das wird meiner Meinung nach nur dann möglich sein, wenn die CI-Entwicklung nicht bewusst Gebärdensprache vermeidet. CI zu haben ist man dann nicht hörend sondern bestenfalls schwerhörig, und ohne CI kann man auch völlig taub sein. Was schadet denn, wenn man auch Gebärdensprache kann?

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.




 Das Geheimnis der Sprache





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de