GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 04:06:59





 Woher kommt euer "Sprachgefühl"?


Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
      Durch den Beitrag von Grossmaul fällt mir da ein.
      Ich möchte unbedingt hier dieses Thema öffnen.



      Könnt ihr erklären, woher euer SPRACHGEFÜHL kommt?

      • durch die Erklärung bzw. Kommunikation in der Gebärdensprache oder Lautsprache?
      • durch Unterricht, Lesen, Fernsehen?
      • Wortschatz verbreiten?
      • oder sonst irgendwas?

      Könnt ihr grammatikalisch falsche Sätze oder den Ausdruck sofort erkennen und korrigieren?


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Spitzenmitglied



offline
Von mir kann ich nur sagen, dass meine Eltern mich schon von klein auf an
beim Sprechen (grammatikalische Fehler) sofort verbessert wurde.
Durch das viele Lesen mit 12-14 Jahren habe ich dann das Sprachgefühl wohl
verfeinern können.
Aber mein Sprachgefühl ist noch nicht so gut wie bei den Hörenden,
da ich ab u zu schon mal überlegen muss, welcher Artikel der richtige ist und
die Fälle... [crap]

Aber man lernt ja nie aus ;)

Übrigens wäre es auch gut, wenn der Hörgeschädigte seine bereits korrigierte
Fehler hinterfragt und sie sich merkt, so dass er diese nicht ein zweites Mal macht.

Edit: Ach ja, meine eigene Fehler erkenne ich oft erst nach dem Abschicken (mail, Chat,..) [nerv]
Das hab ich wohl davon, wenn ich zu faul bin, nochmal das Geschriebene
durchzulesen... [blush]


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop



Spitzenmitglied



offline
ich sage ehrlich... ich hab wenig Ahnung von Sprachgefühl... was bedeutet daran genau? ich bin gehörlos und fühle fast nix unter sprach... Hmm kein Ahnung für mich... ist schlimm, oder?


~~~
=D



Mitglied



offline
is im grunde total wurst mitzan. hauptsache du kannst dich verständlich machen oder? ;)


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@stilleyes

[gpost]

Ich habe mich schon immer, seit ich denken kann, mit der Sprache auseinandergesetzt.

Durch den Spracherwerb [bei mir: Schriftsprache] bekommt man ein gewisses Sprachgefühl. Ich merke, wenn der Satz grammatikalisch nicht korrekt oder korrekt ist.
Nur mit den Artikeln bei Plural habe ich immer noch Schwierigkeiten.

Meine Meinung: die Schriftsprache ist sehr wichtig für die Gehörlosen, sie öffnet die Tür zum erweiterten Wissenserwerb.


°°°°°°°



Mitglied



offline
z.B. Arzt oder Bürochef oder Politiker usw.
Im TV untertitel Satz ist sehr schwer Satz kann nicht aufholen.
Interent kann aufholen z.B. umzogen auf Google Bilder oder Duden

Aber lange Sätz von mich lohn nicht, weil mein Depp Kopf!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@ELSA

Warum Du immer sagen: Mein Depp Kopf???

Niemand ist Depp Kopf. Jeder anders lernen. Du auch.

Wenn Du z. b. hier liest und weiter lernst, vielleicht später Du lange Sätze schreiben.


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Grossmaul

bin etwas irritiert: Du hast beim Gebärden Sprachgefühl? [ops]

Du bist ja Native Signer, ich leider nicht.


°°°°°°°



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Damals habe ich schon früh mit der Zeitung begonnen, wo meine Mutter manchmal auf einem Bild wegen ihrer Tätigkeit in einem Verein zu sehen war :D So habe ich langsam immer wieder länger gelesen, als nur die Bilder zu "bewundern". Als mein Vater endlich einen Fernseher mit Videotext gekauft hat, habe ich sehr viele Filme mit Untertitel angeschaut. Dadurch wurde mein Sprachgefühl immer wieder stärker. Aber das ist nicht alles, denn Internet gehört auch dazu. Früher habe ich oft mit den Hörenden gechattet ;)



Spitzenmitglied



offline
Gutes Thema! :)


Durch hörende Freunde, Eltern etc. (bekam) bekomme
ich vieles mit (also hören & verstehen).

Meine Mutter brachte mir sehr viel beim Aufsatz (Grammatik,
Satzbau) bei und auch dadurch kann ich besseres Deutsch
schreiben und sprechen.

Wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin, wie beim Test,
dann halt mein Sprachgefühl und wenn mir der Satz
gut rüberkommt (klingt), nehme ich den Satz, auch
wenn der falsch sein sollte. :D ;)



Spitzenmitglied



offline
Das Sprachgefuehl fuer eine Sprache erwirbt man eher in der fruehen Kindheit. Deafmax nennt das "Bauchgefuehl". Das Sprachgefuehl kann man auch spaeter erwerben, und dies ist fast immer unvollkommen. Die Faehigkeit dieses "Wissen" zu erwerben ist biologisch schon bei der Geburt gegeben. Es erfordert ein Umfeld, das das Kind dann mit der Sprache berieselt. Das Kleinkind erkennt wie ein Linguist (nicht Linguistiker nach Duden Fremdwoerterbuch) die Regeln der umgebenden Sprache erkennen. Nur spaeter lernt er die formale Grammatik in der Schule. Manche schulischen Regeln stimmen nicht mit dem Sprachgefuehl ueberein. Nicht ein jedes Sprachgefuehl stimmt mit denen der anderen Muttersprachlern vollkommen ueberein. Das ist normal aus verschiedenen Gruenden. Sein Sprachgefuehl koenne nur dem Dialekt entsprechen, nicht dem Hochdeutschen.

Ein taubes oder ein hoerendes Kind entwickelt auch ein Sprachgefuehl fuer die GS. Aber das GS-Umfeld dieses Kindes ist oft ungleich des eines hoerenden Kindes im Sprachumfeld der LS. Viele taube Erwachsene haben die GS spaet erworben. Ihre GS koennen durch Oralismus oder Monolingualismus in der Schule und im Elternhaus mit Elementen aus deutscher Sprache vermischt werden. So wird das Sprachgefuehl der Kinder von solchen tauben Erwachsenen ungleich deren von anderen tauben Erwachsenen der zweiten oder dritten Generation der GS-Benutzung.

@stilleyes,
gewoehnlich entwickelt sich das Sprachgefuehl fuer eine bestimmte Sprache nur im sprachlichen Umgang mit anderen und durchs Abhoeren des sprachlichen Umfelds. Im Unterricht oder durch Erklaerung bekommt man selten ein vollkommenes Sprachgefuehl. Eine Erklaerung bestaetigt gewoehnlich die Regel, die man schon vorher "im Bauch" hat.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Sie schreibt so schön und leichtfertig, als ob sie aus dem Blut schreiben würde.

Das habe ich früher irgendwie gelesen oder gehört? Oder habe ich geträumt? Oder bin ich Poet? [british]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@stilleyes, ich find auch dass du gutes Thema angeschrieben hast.

Sprachgefühl. Bei Hörende liegt dieses "Gefühl" beeinflusst durch das Ohr. Kommunikation ist ein unendlich wirkendes sättigungsgefühl, auch unbewusst. Hörende haben den Strom ständig durchs Ohr. Gehörlosen ist es nur Visuell. Beim Lippenablesen ist diese Strom maximal 30%, rest ist eigenes erraten. Ansonsten liegt es bei der Kommunikation unter Gehörlosen. Da ist es gewiss beschränkt, aufgrund der Ignoranz in der Bildung gegenüber der Gebärdensprache. Darum entwickel sich auch Trotzgfefühl. ELSA zum beispiel ist in meinen Augen ein "vVollopfer" dieser Abstinenz (Abwesenheit bzw. Nichtinklusion in der hörende Kommunikation) deswegen schreibt sie auch "Ich voll Depp Kopf" obwol sie durchaus Kommunikationsfähig ist. Solche gl Menschen ist normalerweise voll ok, aber haben "Sorgen" sie sind "volldepp" obwohl sie kommunikationsfähig sind. Das ist einen unbewuisste Dimension der GL. Diese Dimension liebe ich an den GL. SIe sind wunderbar, auch wenn sie nicht wissen oder nicht bemerken...

Tschuldige, schluss mit dem Philosophieren - zurück zum Thema von Stilleyes: naja, einzig Problem sehe ich in der Bildung: keine gl Erwachsene da, keine Näherbringen der Gegenüberstellung GL-Welt und Hörende Welt. wenig Akzeptanz der GS.
Sonst hat Hartmut ganz trefflich erklärt!!
Für Visualisierung verständlich habe ich Smiley ausgewählt: [buttrock], Hartmut!

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
[idiot] diese Smile von Deafmax



Spitzenmitglied



offline
Mein Wortschatz vergrössert sich durchs Lesen und entwickelt sich dann auch mein Sprachgefühl. Mein größtes Vorbild ist meine Mutter und von ihr lerne ich verdammt viel, weil Sie unglaublich tolle Sprachausdruck besitzt. Einfach nur zu beneiden. Sie gilt generell als sehr sprachbegabt und spricht fast alle 5 Sprachen fließend. Ich habe zwar das Talent auch, aber irgendwas fehlt bei mir, was meine Mutter hat.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)






offline
Meine Sprachgefühl kam von Lesen, und Schreiben, außerdem lernt man Wörter durch die Aussprache und Gebärden, man kann nur mit Lesen und Schreiben die wortschatz verbessern, und dazu man kann duch viele Fremdsprachen auch die Grammatik verbesssern, zum Beispiel, man lernt Latein, plötzlich ist die Beheerschung in viele Sprachen besser als zuvor, zum Beispiel, in Deutsch, Englich e.g.



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Interessante Antworten und auch tolle Erklärung, liebe User! :)

Ohne Sprachgefühl kann man sich Sprache nicht vorstellen!
Ich denke, das kommt einfach von ganz allein, wenn man sein
Sprachgefühl entwickelt, sowie Sprachgefühl und Wissen sich
vereinen. Bestimmt hängt es auch von der Muttersprache ab,
wenn man schnell erlernt.


*Tigerwoods
Vielleicht beherrscht deine Mutti ein angeborenes gutes Sprachgefühl,
weil sie fast 5 Sprachen und tollen Sprachausdruck besitzen kann.


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@hans,

>Sie schreibt so schön und leichtfertig, als ob sie aus dem Blut schreiben würde. Das habe ich früher irgendwie gelesen oder gehört? Oder habe ich geträumt? Oder bin ich Poet?



Ein blutiger Poet, der mit seinem eigenen Blut schreibt vielleicht ;)

Denn solch eine Formulierung ist tatsächlich nicht geläufig,
aber was haben Richtig und Falsch in der Sprache zu suchen.
Die Sprache ist zwar eine Verbindung von Schöpfung und Tradition,
aber schöpfe weiterhin, lieber Hans, aus deinem Geist jenseits aller Traditionen ;)
Denn jedermann weiß, was mit unserem werten Goethe geschah :)



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich habe früher in die Kind, keine Sprachgefühl gekommen, mehr das Gebärden dabei.
Ich war erst mit Hörende in der Kontakt, und es meisten das Schrift an mir gegeben, für mich schon anstrengend. Ich hätte sofort das Bücher gelesen, Untertitel geguckt und Internet gelesen, für mich schon viel Sprachgefühl besser.



Spitzenmitglied



offline
Frueher schrieb ich Deutsch oft nach Gefuehl, das ich vom vielen Lesen erwarb. Trotzdem waren viele grammatische Fehler drin. Also hatte ich irgendwie ein falsches Sprachgefuehl entwickelt, das ich nach langem Nichtgebrauch in den USA zumeist ablegen konnte. Jetzt schreibe ich nach Kopf, schlage Woerterbuecher bei jedem Zweifel nach, um die Deutsch-Grammatik korrekt in die Saetze hinein zu bringen.

Ich vertraue auf mein Sprachgefuehl eher beim ASL-Gebaerden und Englisch. Natuerlich ist es unvollkommen.

@TigerWoods,
es ist sehr selten, dass man ein volles Sprachgefuehl fuer mehrere Sprachen hat. Gewoehnlich hat man es fuer die Muttersprache nur und nicht andere Sprachen als Zweit- oder Fremdsprache. Fliessende Beherrschung ist nicht gleich Sprachgefuehl. Vollkommenes Sprachgefuehl (engl: intuition) erwirbt man eher als Kleinkind, nicht durch Grammatikunterricht in der Schule. Frag mal deine Mutter, ob sie wie ein Muttersprachler ein Gefuehl fuer die Grammatik aller fuenf Sprachen hat und das Wortgebrauch beurteilen kann.


Hartmut



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Auch ich habe Spracherwerb von klein auf meiner Schwester, sowie auch meinen Eltern zu verdanken. Das Problem an dem Grammatik habe ich auch, aber nicht so groß. Problematisch ist bei mir, ich rede schneller als ich denke. *grmpf*


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut: So wie ich meine Mutter kenne war sie schon als Kleinkind aussergewöhnlich sehr begabt und bis heute auch geblieben. Ich denke, diese 3 Fremdsprachen sind vom Grammatik bzw. sprachliche Aufbau her sehr ähnlich und sie konnte ihn sprachlich locker umsetzen. Okay, ich werde meine Mutter in ein paar Tagen fragen.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:

Frueher schrieb ich Deutsch oft nach Gefuehl, das ich vom vielen Lesen erwarb. Trotzdem waren viele grammatische Fehler drin.


Dann hast du wahrscheinlich fast nur die BILD-Zeitung gelesen!
Kein Wunder also, :D :D :D

Zitat:
..es ist sehr selten, dass man ein volles Sprachgefuehl fuer mehrere Sprachen hatGewoehnlich hat man es fuer die Muttersprache nur und nicht andere Sprachen als Zweit- oder Fremdsprache..


Das ist zu bezweifeln. Ich hatte deutsche Verwandte, die Jahrzehnte in Amerika lebten und perfekt US-English sprachen. Im Deutschen konnten sie sich dagegen weit schlechter ausdrücken. „Well, wie heißt das denn gleich wieder auf deutsch“, wurde ich bei ihren Besuchen in Germany immer mal wieder gefragt. Ihr Wortschatz und Sprachgefühl für Deutsch war nicht mehr so, wie man es von einem Muttersprachler kennt.

Ich halte es deshalb durchaus für möglich, dass es etliche Menschen auf dieser Welt gibt, die mehrere Sprachen perfekt beherrschen.


Am 26.10. hast du hier geschrieben:
Zitat:
Das Sprachgefuehl fuer eine Sprache erwirbt man eher in der fruehen Kindheit. Deafmax nennt das "Bauchgefuehl". Das Sprachgefuehl kann man auch spaeter erwerben, und dies ist fast immer unvollkommen. Die Faehigkeit dieses "Wissen" zu erwerben ist biologisch schon bei der Geburt gegeben. Es erfordert ein Umfeld, das das Kind dann mit der Sprache berieselt.


Damit lieferst du die Begründung, warum bei einem tauben Kleinkind schon mit 10-12 Monaten ein CI eingesetzt wird.


Pyros



Mitglied



offline
Mein Sprachgefühl resultiert daraus, daß ich in der Lautsprache daheim bin und eine richtige Leseratte bin.

Lesen ist ein sehr wichtiges Medium für jedes Kind in dieser Welt, egal ob hörend oder nicht, denn es bildet und fördert das Sprachgefühl.

Nach meiner Ansicht nach wäre es um das Sprachgefühl vieler Gehörloser besser bestellt, wenn diese mehr lesen würden. Aber da stösst man auf ein altbekanntes Problem: Der Wortschatz reicht leider nicht aus zum ungetrübten Lesegenuss.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut: Ich bin´s wieder. Sie meint, man muss erst einmal Gefühl für die Sprachen entwickeln und verstehen, dann klappt es reibunglos mit vielen Sprachen zu beherrschen. Sie stuft deutsche Sprache (Muttersprache) als sehr schwierig im Vergleich zu anderen Fremdsprachen ein und so konnte sie alle Fremdsprachen problemlos umsetzen. Interessant!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)




 Woher kommt euer "Sprachgefühl"?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de