GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 00:51:17





 Was ist mit uns allen los???


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Im Moment beschäftige ich mit dem Thema Telefonvermittlungsdienst für Hörgeschädigten...

Wie alle schon wissen, in Deutschland kümmern die hohe Leute gar kaum für die Behinderten.
Barrierefreie Kommunikation? Untertitel? Gehörlosengeld? Und und und...

Hier zum Beispiel Telefonvermittlungsdienst!
Seither gehöre ich zu TeSS-Testnutzer...
Aber ich berichte nicht über TeSS, sondern allgemeine Vergleiche...

Heute zeigt die witzige Schlagzeile vom taubenschlag.de über HRVS (Vermittlungsdienst) in die USA!
Während ich diese vier Filme anschaue, lache ich mich amüsant darüber
aber gleichzeitig kocht in meiner Seele auch langsam hoch...

In die USA ist die Telefonvermittlungsdienst alles perfekt und praktisch, sogar kostenlos, wie ich gelesen habe.
Hier in Deutschland? Leider ruhig vergessen...

Ich frage mich immer mehr:
Lebe ich hier in Deutschland? Schäme ich mich hier als Deutscher?
Was ist mit unserem Deutschland los?

Staat muss wirklich einfach und logisch zahlen, für Telefonvermittlungsdienst!


Über Untertitel:
Vor paar Tagen habe ich endlich Lust, einen typischen deutschen Film mit UT fernzugucken...
Was für ein Niveau hat uns die UT-Service geliefert?
Für 1:1 Übersetzung möchte ich nicht so verlangen, aber so sehr gekürzt und niveaulos...
Auch gab es immer wieder manchmal die UT-Störungen zu sehen. Wie lang immer noch?


Über Gehörlosengeld:
Darüber hat hier auch schon diskutiert...
Meine Meinung, es muss her sein!
Denn wir haben nicht freiwillig angenommen, mit Barrieren zu leben.

Und und und...

Was ist mit Beispiel die große Kampfansage? Einmalige größte Demo???

Ihr sagt euch sicher auch: "Jaja, wir müssen mitmachen und kämpfen!"
Aber in die Wirklichkeit? Keine Lust, zu weit, für was...
Wie ich sehe, wir alle haben keine Kraftpower mehr...
Alles verbraucht, wodurch?
Durch regelmäßige Veranstaltungen, Parties, Chatten, Internetsurfen...

NICHT NUR SCHADE DRUM...


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@JUE
verzeihung wenn ich es passiv sehe, aber es ist eigentlich nichts los und deine beanstandung ist Realität/Normal. Es liegt den meisten im Blut in der Lethargie dahinzuseichen, dass mit Gehörlosigkeit nur wenig im Leben erreicht werden kann.
So läufts schon immer. Es müsste KämpferInnen geben, die denken, dass es notwendig ist (Gerechtigkeit) und auch für sich selbst es tut. Ich tue in Österreich etwas gegen die UT-Quotenmisere der öffentlichen Rundfunkanstalt. Davon werden die GL zwar Vorteil haben, aber selbst tun sie da wenig ausser zu nörgeln, wie benachteiligt sie sind. (Die wollen lieber die Befreiung zurückbekommen [roll] )

Ich denke, solange die Gehörlosen in einem solchen "sozialen" System wie die Deutschland oder Österreich (Stichwort "Schwerbehindertenausweis" bzw. "Behindertenpass") wird sich kaum was ändern. Die Begünstiungen damit ist einfach ZU verlockend.
Ich danke trotz allem dass die Politiker - auch wenn sie so doof sind - und ich damit die Gehörlosen ohnehin verärgere - für die Rundfunkgebührenbefreiung-Aufhebung. Es schreien alle endlich hoch und werden "gehört". Da bewegt sich wenn auch nur ein bisschen mehr.
Es wird nicht mehr lange dauern, dass die Telefonbefreiung auch irgendwann wankt und dann wird man schon stärker was dafür tun, um Telefonvermittlungsdienst zu erreichen.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@JUE,
eine sehr gute schreiende Frage!
Eine Lösung? … hm …
Wir sind alle nicht faul, sondern in der Gehörlosenschule zu den „ruhig gestellten (passiven) Stummern“ erzogen. Ja, leider.
Außerdem gibt es unter uns leider so viele Profilneider oder Krabben (siehe Krabbentheorie). Dieses Hauptproblem müssen wir unter uns zuerst lösen … hm …
Wenn man keinen Dank oder kein Lob vom anderen erntet, ist die Kraft für nächsten Einsatz schon schnell verbraucht …
Lieber Jürgen, entschuldige bitte. Vielleicht habe ich leicht gesagt. Aber was ich gesagt habe, ist doch wahr.

Nun zur Sache …
Wie ich vor kurzem „gehört“ (gerade denke ich an deafmax) habe, sollte bald ein Telefonvermittlungsdienst RUND UM DIE UHR kommen. Stimmt es?



Neuling



offline
@JUE:

einige Punkte von dir kann ich nicht gern Nachvollziehen! Aber....wenn du in der Politik genau anschaust....darüber wird heftig viel über Haushalt diskusiert!

Unsere Haushalt ist fast überlastet und ist scheinbar auf dem Weg zur Besserung (hoffentlich bleibt es so)!

Um die Punkte, wie du dargestellt hast umsetzen zu können, müssen wir im Gesetz auch viel reformen machen, z.B. (meiner Meinung nach) GEZ abschaffen (wegen übermäßig hohen Verwaltungkosten (soll 70% GEZ einnahmen sein)) oder Steuersystem radikal vereinfachen!

Hohe (und sinnlose) Bürokratie = hohe kosten!

zu Gehörlosengeld...ich kann ohne Gehörlosengeld sehr gut auskommen und sehe nicht den Bedarf, warum ich es verlangen will? Derzeit gibt es in Deutschland in einigen Bundesländer (Berlin, NRW, etc.) Gehörlosengeld!

und TeSS...hier in Deutschland geht ja um Gerechtigkeit! Also ich sehe kein problem, warum wir es bezahlen müssten, wie Hörende Telefonieren bezahlen müsste! Es ist einfach ein gerechtigkeit, wir dürfen ja auch nicht Hörende vernachlässigen! Ganz ehrlich gesagt, ich sehe, wir haben in Deutschland gesetzlich etwas mehr Vorteile im Vergleich zu normalen Menschen im Moment! (Ich unterstütze deshalb auch Meinung meinem ex. Klassenlehrer der Gymnasiale Oberstufe)

Was ich gerne in Deutschland sehen möchte: Es soll wie bei AIDS ein Informationskampagne gesartet werden, damit normale Menschen genauer wissen können, wie man mit Gehörlosen umgehen kann! Mich nervt es manchmal (schon Alltag im Rechenzentrum der Universität), dass ich jeden Studenten und einige Mitarbeiter (aus anderen Abteilung) hinweisen müsste, langsamer zu sprechen!


und....ich habe eine Idee....

warum sagen wir nicht dem Politiker (Anregungsbriefe an Merkel oder Ministerium oder deren Behindertenbeauftragte), dass sie GEZ-Befreiung für RF-Vermerk abgeschaffen sollen? Diese Geld soll so zum Untertitel-Werkstatt fließen, und diese Werkstatt kann für jeden TV-Sender (egal ob Privat oder Staat) und auch DVD's (derzeit meiste Deutsche Filme ohne UT) UT gestalten!

Deswegen stimme ich deafmax voll zu!



Mitglied



offline
... das ist leider so... kann ich nur sagen...

nur meine Vorstellungen, um allen in einem Ort zu kommen um für unseren Gerechtigkeiten demonstieren zu können, ist nötig eine Tagesprogramm zu gestalten. Ganz wichtig für die Jugendlichen ist, ein Abend eine Veranstaltung zu führen. Der Problem ist dann, die Jugendlichen würden schon vormittags besoffen an der Demo teilnehmen. [crap] Oder die kommen erst am Abend, ohne Demo teilzunehmen.

aber die Realität geht, wenn jede Städten zu gleichen Zeit eine Demo´s vor Rathaus zu führen. aber der Eindruck ist nicht so berauschend, nur um 50 Demonstranten. Ganz lächerlich... naja.

Durch die Medien, CHAT, INTERNET, HANDY sind wir passiver geworden. Wegen der mangelne Erreichbarkeiten zwischen Gehörlosen vor 10 Jahren waren die regelmäßige Treffen im Gehörlosenzentrum ganz selbstverständlich, und dort die Problemen auszutauschen.



Zuletzt geändert von VILO OF BERLIN am 20.09.2006, 09:47:26, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das wenige Geld von GL was die Rund u. TV Anstalten an GEZ bekommen
könnten, reichen noch lange nicht aus, um vollständig zu untertiteln ... !

GEZ abschaffen, dann automatisch 80-100 % Ut, na träum erstmal ein
paar Jahre weiter.

Denn Österreich und vollständige UT, wo bleibt das? 10 Jahre Wartezeit?
Scheint so! Bin deswegen gegen Abschaffung der GEZ von heute auf morgen.
Was bringt das?

Die Politiker sollen sich lieber um stabile Haushalt und Umwelt kümmern.
Mir ist die UT sowas von schnurzpiepeegal. Mir ist mehr Information für
hd, was ist GL, wie geht man mit GL um, viel lieber, das ist die Basis.
Wenn die hd das erst wissen und damit umgehen können, geht das
andere leichter, denn das wirkt positiv auf alle anderen Bereichen wie
auch auf Anstellung, Krankenhausaufenthalt, Geldberatung usw. aus.
Da würden die hd eher wissen es gibt die GS, UT, etc. mit GLsigkeit
kann man leben. Dann kann man auch über abschaffung der GEZ reden.
Derzeit ists nicht so.

DVD ist eine ganz andere Sache, wir müssen für DVD genauso bezahlen.
Da kann man ruhig UT verlangen. Ohne UT kauf ich erst recht kein DVD.
Da sind die DVD-Produktion selber schuld. Da hat GEZ nichts damit zu tun.

Lim


****~cat



Neuling



offline
@Lim....das mit DVD musst du 2 Unterschiede betrachten: ein Film stammt von "Private" Produktion, wie z.B. Hollywood oder so.

Es gibt auch DVD's, welche von Sender direkt produziert wurde, wobei meiste Deutsche Filme betroffen sind! Z.B. Der Sintflut, Akropalypse oder so!

Und das mit GEZ habe ich etwas vergessen einzufügen: Ich würde GEZ voll abschaffen, von heute auf morgen! Dafür sollen die TV-Sender nicht direkt von GEZ geld bekommen, sondern von Steuerabzüge! Wo ist das problem?

70% Verwaltungskosten aller GEZ-Einnahmen und Sender bekommen nur 30% GEZ. Es ist grausam und unnötige geldverschwendung!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, in einem seh ich auch so, ist unnötige Geldverschwendung.

Andererseits:
Von Steuern? Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Politiker GEZ
beschlossen haben, oder nur die Sendeanstalten.

Wenn nur Sendeanstalten, dann werden die Politiker da nicht
mitmachen, mit Steuern ...

Und ausserdem wer sagt denn, daß die Sendeanstalten mehr Geld
kriegen würden? Politiker behalten sicher auch viel ein ... um die
Haushaltslöcher zu stopfen.


****~cat



Neuling



offline
GEZ ist offenziell als "Behörde" bezeichnet, also Gehört zum Staat!

Sorry...ich glaube ich habe jemanden zu diese Informationen missverstanden oder dieser selbst?....habe extra eben bei Wikipedia nachgeschaut: Verwaltungskosten nur 2,27% der Gesamteinahmen (Gesamt: 7,123 Milliarden €) [schäm]

also bei diese Stand ist ok! Aber ich finde es wäre ok, wenn GEZ-Befreiung abgeschafft werden, für ganztägige UT!

Ich muss mal einem Fragen, ob ich wirklich missverstanden habe, wenn nicht, dann woher der weiß? [nerv]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
GEZ-Befreiung abschaffen, dafür ganztägige UT ???
Ganztätige UT für vielleicht nur 2 Programme wie ARD und ZDF? NEIN, DANKE!
Falls ganztägig für alle 30 Programme, JA!



Mitglied



offline
Staat kümmert zur Zeit nur um die ganzen Baustelle auf der ganzen Strecke, nervt und zwar wofür schönes Strecke??, dass ich so satt mit der Fahrt habe.
Ich stimme teil JUE zu, denn mir passiert auch so in der letzter Zeit mit dieser Situation!
GEZ finde ich übertrieben alles Gebühren zu zahlen, sogar doppelte Fach was die anderen auch für die Gebühren zahlen müssen, aber bei mir scheint alles oki zu sein und habe seit 2005 bis noch 2011 RF befreit bekommen, alles startklar.Den Rest?? Mal sehen.
UT ja, leider sind Deutschen lieber billigere Sachen umzugehen als teure Unterstützung, genauso bei mir!
Wir als Hörgeschädigten müssen auch mal mitkämpfen und nicht aus Angst schweigen.



Zuletzt geändert von Deafneo am 20.09.2006, 10:30:32, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@fe_84,
die frage ist eher, OB die Sendeanstalten überhaupt mal
ganztägig untertiteln.

Ich persönlich glaube nicht dran, - noch - nicht.

Also würden wir sehr lang für nichts zahlen. [nerv]

Wir müssten mehr Informationsarbeit machen, das ist die Basis,
warum schrieb ich schon weiter oben.

@Hans Busch,
stimmt, du sagst es - ich vergaß es zu erwähnen .... 2 Sender? nö.
Wenn alle auf allen Sender UT - dann ok.


****~cat



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Limette und anderen auch

Schau rein http://www.gehoerlosen-bund.de/download ... ussion.pdf

Quelle: www.gehoerlosen-bund.de

Da tut was betreffs TV-Angebote für GL.

Wenn es EUCH wichtig ist, KOMMT nach Hamburg. [deal]


°°°°°°°



Neuling



offline
Deafneo...ich schweige nicht vor angst, sondern vor respekt!

Lim...dafür setze ich mich ein! Ich werde versuchen, Politiker "Interesse" zu wecken! (habe seit 1 wochen mehrseitige Brief für einige Politiker vorbereitet, sobald es reif ist, werde ich es an einige wichtige Politiker schicken) (mache es schon öfters)

Mal sehen wie es sich entwickelt, aber macht bitte kein falschen Hoffnungen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen,
[argh] dann hab ich die sendeanstalten vielleicht zu früh "verurteilt"... [neutral]

hm - gut, bin gespannt was dabei rauskommt. Aber daß ich zu nem
2 -std. podiumsdiskussion komm, glaub ich nicht. [shrug]

@fe_gl84,
ich mach mir keine Hoffnung....


****~cat



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim,
würdest du auch ganztägig Filme mit UT ansehen? [ops]
Also selbst wenn zw. 4h und 7h sowie ab 13h bis 0h Untertitelt wird, wären das etwa 60% und für mich als Gebührenzahler auch voll ok. Aber ned wie ihr jetzt nur um die 5% bei ARD/ZDF bzw. Anstalten die unter GEZ fallen. Dazu zählen Private ned. Hier ist das Gesetz gefordert ("Ohne Untertitel kein Liezenz"), aber wer will da schon aktiv werden?
50% ist für mich Minium das ORF bis 2010 umstellen müssen. Ausserden können wir ehrlich sein: Auch Nichtbehinderte werden benachteiligt, also kostet die GEZ nicht mal ein paar Saufabende im Monat, was wir sicher verkraften können.
Und auch wären wir viel hartnäckiger etwas einzufordern. Bei jetztiger Situation tut sich wenig wenn man immer noch GEZ-RF hat. In Österreich sind zwei Seiten ziemlich aktiv. Der eine ÖGLB für mehr Leistung der UT im Fernsehen, aber auch einige Vereine die für Wiedereinführung der Befreiung ist (die haben aber laut Gerichtshof keine Chance - diesen Wisch hat man mir auch zur Argumentation mitgeschickt als ich Gebühren zahlen muss. Gut so)

Es geht aber nicht nur um die UT sondern überhaupt den passivdenken der gl/sh.
Bezüglich der GL&Kultur in der Öffentlichkeit. Immer wird noch der Ansicht vertreten "GS ist die Sprache der Gehörlosen", was aber nicht im sinne der nichtwegzudenkenden "Integration" für Hörende ist. Daher muss man argumentieren GS für ALLE! Wozu reden im deutssprachigen Raum mancheiner Französisch oder Englisch obwohl kaum echte Franzose oder Engländer anzutreffen ist? Also GS soll auch eine eigenständige Sprache gesehen werden, wurscht ob Hd oder gl/sh. Damit käme man besser durch. Warum nicht hd zu hd gebärden? Is auch schön.
HD wollen ja auch den wunderbaren JUE und seine Poesie verstehen [wink]

@fe_gl84
hast geschrieben, du bist für RF-Aufhebung? Genialer Schritt! Allerdings damit habe dann nicht nur ich unter meinesgleichen Feinde :D Aber langfristig wird man dankbar sein, ein anderen Weg als dieser - wenn auch ziemlich schmerzlich - gibts tatsächlich nicht.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
warum erwähnst du nur mich? [nerv] Es sind noch einige andere dagegen.
sicher guck ich mir nicht ganztägig Filme, aber wenn ARD und co nicht
mehr ut anbieten, kann mir das ganze GEZ-Gebühr gestohlen bleiben.

Und es wäre total ungerecht von uns GEZ zu verlangen und wir kriegen
kein UT, und genau da hab ich was dagegen.
wenn hd alles problemlos anhören können. wo sollen wir noch überall
ausgegrenzt werden? Wir werden schon genug ausgegrenzt. [nerv]
Ich hab mir eben nicht ausgesucht gl zu sein. [evil-angry]

Gerade deshalb bin ich weiterhin für RF - Befreiuung oder eben ab 70%-80% UT, und das nicht nur im ARD und ZDF.


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Limette,
ich stimme dir ganz zu.

@deafmax,
sehr viele Gehörlosen arbeiten in der Nachtsschicht und haben deshalb andere Fernsehzeit. Also am besten UT um die Uhr. [wink]



Spitzenmitglied



offline
Interessantes Thema, JUE! [gpost]

Ich denke so wie Hans Busch, dass uns dieses Passivsein schon so früh
von den Erwachsenen auferlegt wurde und nur wenig Chancen zur Selbstständigkeit hatten... [crap]

Wie auch immer, das soll keine Rechtfertigung für diese Situation sein
und wir sollten uns immer gegenseitig aufmuntern, bei dies und jenes mitzuwirken.
Da hätten wir schon halb gewonnen, da die Gesellschaft auf uns aufmerksam wird...


Daher mache ich jetzt euch darauf aufmerksam, dass in München
versucht wird, etwas zu unternehmen:

Quelle: www.igj-muenchen.de

[alarm] [alarm] [alarm]
Am Donnerstag, den 28.09., um 17:30 Uhr findet im Gehörlosenzentrum München eine
Podiumsdiskussion mit fünf wichtigen gehörlosen Persönlichkeiten wie
z.B.der DGB-Präsident Alexander von Meyenn statt.
Die Diskussion befasst sich mit Themen wie ungenügende Untertitelung im Fernsehen,
Einführung der Internetgebühren, etc. Die Presse und auch der
Bayerische Rundfunk werden dabei sein, von daher wäre es wichtig,
wenn möglichst viele Gehörlose anwesend sind. Ergreift die Gelegenheit,
um zu zeigen, dass euch die UT im Fernsehen und das Internet wichtig
sind und kommt zahlreich. Nicht verpassen! See ya there! ;)


Hans Busch und Limette, eure Anwesenheit wäre toll! :)


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop



Zuletzt geändert von Calva am 20.09.2006, 15:42:22, insgesamt 1-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim, 'tschuligug.
Zitat:
Ich hab mir eben nicht ausgesucht gl zu sein.

...

@Busch, nö. Kompromiss finden ist besser als viel zu wenig und auch viel zu viel. "Entweder alles oder nichts" gelingt selten. Man kommt auch mit "genügend", "befriedigend", "gut" und "sehr gut" in der Bildung weiter und nicht nur mit "sehr gut". Was im Fernsehen mit UT angeboten ist, ist immer noch "nicht genügend".

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Ich glaube nicht dass wir passiv sind. Eins müsst ihr schon wissen dass die Bürokratie in Deutschland als die größte Entwicklungsbremse gilt. Das könnte auf jeden Fall daran liegen.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@calva,
gut :) - um 17.30 schaff ich nicht mehr.

Gibt es etwa an dem Tag 2 Podiumsdiskussion?
1) IGJ Podiumsdiskussion um 17.30 und
2) Podiumsdiskussion ab 18 uhr (steht im TS) ?

[sconf] ist das korrekt so, oder ist es doch nur 1 Diskussion an gleichen Tag?

Naja, ab 18 uhr könnt`s gehen. mal seh`n ob ich kommen kann.

@deafmax,
verwechsel da besser nichts ... *naja*
ich hab kein plm damit daß ich gl bin.
ich hab vielmehr ein plm damit, daß ich für nichts zahl.
(d.h. zahl für nicht mehr UT, das ist dann ungerecht.)


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Limette:

Nein, es ist nur eine einzige Podiumsdiskussion, die vom GMU organisiert wird.
Habe diese Information vom GMU mit der Bitte zur Weiterleitung bekommen,
wahrscheinlich meint das GMU mit der Zeit 17:30 Uhr den Einlaß und Beginn um 18 Uhr.


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Wünsch für den PO-Disk alles gute. Wäre nett wenn man hier dann ein bisschen darüber berichtet, gell?
LG deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Würde gern dabei sein, aber wohne leider nicht in München... [crap]



Mitglied



offline
@Limette:

Die Info im Taubenschlag stimmt. Einlass zur Podiumsdiskussion 18 Uhr, Veranstaltung 19 Uhr. Dort ist auch die Presseinfo zum download.

Also dann, bis nächsten Donnerstag: )



Spitzenmitglied



offline
@Tiger Woods,
Buerokratie ist nicht das Problem um das fehlende UT und Zugang zum Telefonnetz. Sie verhindert nicht den Telefonvermittlungsdienst und UT/GS-Angebot auf dem Fernsehen. Buerokratie tritt nur ein, wo es Gesetze gibt. Es gibt ueberhaupt kein Gesetz, das Fernsehanstalten und Telefongesellschaft zwingt, UT rund um die Uhr und kostenlosen Vermittlungsdienst anzubieten.

@alle,
Solche Gesetze muessen her. Es gibt keinen anderen Weg! Die Fernseh- und Telefongesellschaften machen das nicht freiwillig. Da muessen die Verbaende ganz aggressiv um solche Gesetze bemuehen. Da sollte man die Politiker bei den Podiumsdiskussionen fragen, ob sie baldmoeglichst einen Gesetzentwurf ins Bundestag und Landtagen einbringen wuerden.

Auch soll man vom im Grundgesetz verschrifteten Petitionsrecht Gebrauch machen. Also schreib eine Petition an den Bundestag und bittet ihn um ein Gesetz.

Finanzierung wird ein Problem sein. Alles vom Staat durch Steuergelder bezahlen zu lassen, ist wegen der gespannten Haushaltslage nicht machbar. Untertitelung ist nicht teuer. Die Fernsehgesellschaften koennen die Zusatzkosten schon verkraften. Wenn notwendig, kann das GEZ geringfueging erhoeht werden. Aber der Telefonvermittlungsdienst kann schon was kosten. Das hilft nur die Erhoehung der Telefongrundgebuehren, etwa 50-75 Cents je Telefonanschluss. Das ist was in den USA und Grossbritannien gemacht wird (in den USA 85 cents pro Telefonanschluss).


Hartmut



Mitglied



offline
@Hartmut: Gesetze sind schon da, aber noch nicht umgesetzt. Hier ein Auszug aus der Presseinfo vom GMU:

Mit dem am 25. Juni 2003 verabschiedeten Bayerischen Gleichstellungsgesetz wurde zum ersten Mal in einem Gesetz der barrierefreie Zugang zu Medien erwähnt.

Laut Artikel 14 sollen insbesondere Fernsehsendungen untertitelt werden.
Doch die Realität sieht anders aus: Immer noch haben Hörgeschädigte keinen Zugang zu 95% des deutschen Fernsehangebots!

Bayerisches Gleichstellungsgesetz
….
Art. 14
Barrierefreie Medien

1 Der Bayerische Rundfunk und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien sollen ferner die Ziele aus Art. 1 bei ihren Planungen und Maßnahmen beachten.

2 Hierzu sollen insbesondere Fernsehprogramme untertitelt sowie mit Bildbeschreibungen für blinde, erblindete und sehbehinderte Menschen versehen werden.

3 Diejenigen Träger öffentlicher Gewalt im Sinn des Art. 9 Abs. 1 Satz 1, denen kommunikationspolitische Angelegenheiten übertragen sind, sollen darauf hinwirken, dass auch der von Art. 9 Abs. 1 Satz 1 nicht erfasste öffentlich-rechtliche Rundfunk im Rahmen der technischen,
finanziellen, wirtschaftlichen und verwaltungsorganisatorischen Möglichkeiten die in Art. 1 genannten Ziele aktiv fördert und bei der Planung von Maßnahmen beachtet.

(Auszug aus dem Bayerischen Gesetz zur Gleichstellung, Integration und Teilhabe von
Menschen mit Behinderung)
….



Spitzenmitglied



offline
JUE hat geschrieben:
Hier zum Beispiel Telefonvermittlungsdienst!
Seither gehöre ich zu TeSS-Testnutzer...
Aber ich berichte nicht über TeSS, sondern allgemeine Vergleiche...

Heute zeigt die witzige Schlagzeile vom taubenschlag.de über HRVS (Vermittlungsdienst) in die USA!
Während ich diese vier Filme anschaue, lache ich mich amüsant darüber
aber gleichzeitig kocht in meiner Seele auch langsam hoch...


Zu diesen Zitat möchte ich hinweisen, da ich auch Testnutzer bin. Ich bin nicht gewillt, dass ich Kosten für Dolmetscher aufkommen muss. Wir sind schliesslich nicht an Taubheit verschuldtet. Jedenfall sind wir für anfallende Telefonkosten bereit. Aber ist ein Frage, wer soll für Dolmetscherkosten aufkommen. Das ist ein politische Streitpunkt in allen Gesellschaftschichten. Angenommen rufe ich als Hörende irgendwann ins Ausland an, da muss ich Telefondolmetschger Dienstleistung in Anspruch nehmen. Das wäre OK, aber in eigene Land wegen Taubheit bzw. Schwerhörigkeit???. Nach Muster in USA könnte in Deutschland anwenden, aber haben wir leider zuviele Telekommunikationfirmen!!!! Früher war nur DBP, heute T-Com, Arcor, O2(!), und Einiges. Daher ist Kostenbvertewilung für Telefondolmetscher schwieriger. Es bleibt nur, wenn bestimmte Betrag an Bundesnetzagentur zahlt, sodass von Dort Finanzierung der Dometscher gesichert. Aber gibt es im Moment kein gesetzliche Lage Leider so!

Zu UT Sache:
Man schreibt ziemlich unklar. Im Wirklichkeit hat GEZ mit Bundesnetzagentur und Senderanstälte zu tun. Die Sendereinrichtung war damals bei DBP untergestellt, sodass gehört heute zu Bundesnetzagentur. Dies wird Betriebkosten der Sendereinrichtung abgedeckt. 30 % an Senderanstälte ??? Diese Punkt kann man hier im Internet kaum zu finden! Jedenfall befinden die Agentur für GEZ ist bei rechtliche öffentliche Senderanstälte untergebrahct. Dies ist reine Bürokratismus!!!!!! Das ist wirlkich zum Kotzen!!! Abschaffung RF-Befreung kann man machen, wenn alle Sender UT anbeiten können. Leider ist nur Wunschrtraum aller Hörgeschädigte.



Zuletzt geändert von Fritzl am 24.09.2006, 06:52:43, insgesamt 2-mal geändert.

Mitglied



offline
@Hartmut:
Es hat hier doch viel mit Bürokratismus zu tun. Bis man an die verantwortlichen Leute kommt, muss man "um viele Ecken gehen".
Alles dauert viel Zeit. Die gesetzliche Anerkennung der Gebärdensprache hat gut 10 Jahre gedauert, bis endlich beschlossen war.
Viele haben hier immer wieder Geduld und Ausdauer gezeigt, bis es endlich soweit war.
Ich glaube kaum, dass bei anderen Gesetzumsetzungen wie das Gleichstellungsgesetz das noch schneller gehen könnte. Es sei denn, dass wir Selbstbetroffenen in den entscheidenden Gremien und Arbeitskreise selbst mitwirken gleichberechtigt neben den anderen. Also nicht immer über uns, sondern mit uns. Dann könnte vieles noch effektiver und schneller laufen.

Viele Grüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Spitzenmitglied



offline
@alantos: Du hast sehr gut geschrieben und kenne das Problem sehr gut.

@Hartmut: Warum ich Bürokratismus als Entwicklungsbremse bezeichne? Weil ich in meinen Augen immer wieder erlebe, wie die Behörden so abläuft. Wirklich furchtbar und es dauert einfach lange bis ich endlich was bekomme.
Bestes Beispiel vor zwischen 2 oder 3 Monaten: Ich habe mal Gebärdensprachdolmetscher damals bestellt und habe für 2 Monaten (!!) darauf gewartet bis ich endlich mit meine hörende Betreuerin vernünftig beraten kann. Reinste Zeitverschwendung für diese Wartezeit!

So viel ich weiss ist in den USA Bürokratismus schlanker als hier in Deutschland, wenn ich mich nicht irre.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
@alantos und Tiger Woods,
Stimmt, Buerokratismus ist schlimm und hindert, was ihr notwendig braucht, z.B. Dolmetscher, Ausweis. Er haengt immer mit bestimmten Gesetzen und Vorschriften zusammen, wie z.B. Gesetze und Vorschriften, die Uebernahme der Dolmetscherkosten und die Buchstaben B, H, RF usw. im Behinderten-Ausweis regeln. Ohne Gesetz, kein Buerokratismus. In den USA gibt es auch Buerokratismus. Aber die Beamten, die direkt mit Antragstellern arbeiten, sind gebunden, "kundenfreundlich" mit Menschen und ihnen behilflich zu sein, sonst gibt es Beschwerden und Sachbearbeiter koennen entlassen oder versetzt werden, wenn zuviele Beschwerden gegen sie vorgebracht werden. Tiger Woods, du solltest doch beschweren, wenn dir was nicht beim Amt gefaellt.

Aber versteht mich genau. Wir reden nur von UT und Zugang zum Telefonnetz. Der Buerokratismus hindert nicht die Entwicklung und Erstellen von UT und Telefonvermittlungsdienst selbst, gerade weil kein Gesetz fuer sie bestehen und kein Amt dafuer verantwortlich ist. Bis jetzt sind die Fernsehanstalten nicht gebunden, UT ganztaegig auszustrahlen. Auch Telekom und andere telefongesellschaften sind nicht verpflichtet, Vermittlungsdienst bereitzustellen und ihn zu finanzieren.

@Hariboa,
ausgezeichnet, dass es in Bayern ein Gleichstellungsgesetz gibt, das auch UT im Fernsehen beruehrt. Danke fuer den Auszug des Gesetzes.

Wie ich sehe ist der Text weit gefasst. Da muss ein Ministerium mit dem Erstellen von Ausfuehrungsbestimmungen, die oeffentliche Anhoerungen noetig sind, beauftragt werden. Es kann notwendig werden, dass weitere Ausfuehrungsgesetze vom Landtag verabschiedet werden muessen. Die Regierung muss staerkstens gedraengt werden, schnell die Ausfuehrungsvorschriften zu erstellen mit Zeitplan und Strafen, wenn nicht erfuellt. Vielleicht ist das Wort 'sollen' im Gesetz juristisch ein Problem. Kein Muessen, keine Verpflichtung wird davon abgeleitet. Verzoegerungstaktiken von den Fernsehern koennen deswegen gemacht werden.

Ist UT in Filmen auch im bayrischen Gleichstellungsgesetz miteinbegriffen?


Hartmut



Mitglied



offline
@Hartmut:
Die Untertitel sind in den vielen Landesgleichstellungsgesetzen enthalten. Du hast recht, dass diese Punkte sehr weitgefasst sind. Man kann je nach finanzieller Lage entscheiden. Die entscheidenen Gremien sind in den Staatskanzleien und Kultusministerien zuhause. Dort schon müssten wir Betroffene als Berufene in den Arbeitskreisen mitwirken können. Leider ist das nicht so und die Forderungen nach mehr Untertitel und Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes machen dadurch noch zu große Umwege.
Es ist klar, dass nun noch Durchführungsbestimmungen folgen müssen. Dabei sind aber die verantwortlichen Personen für Medien in den beiden Ministerien auch mit einzubeziehen in die Podiumsgespräche, wenn es in einem Bundesland der Landtag so beschließen soll. So weiß man eher den Weg, der zum Erfolg führen könnte.
Meine Erfahrungen sind so, dass wir Betroffene noch mehr direkt mitwirken sollten und es nicht nur bei Podiumsgesprächen zu belassen.
Dabei aber müssten wir noch mehr mit den vielen Verantwortlichen zusammenarbeiten und immer, immer, immer wieder [wink] darauf hinweisen. Das ist ein langer und geduldiger Weg. Aber letztendlich auch mit Erfolg. [wink]

Viele Grüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)




 Was ist mit uns allen los???





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de