GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:35:17





 Verhalten von nicht hörend zu hörend bei Kindern?


Neuling



offline
Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach Eltern mit Kindern, oder Leuten, welche eine lange Zeit nicht hörend waren und jetzt wider hören. Mein Sohn hörte sehr lange Zeit nichts und wurde nun an den Mandeln das zweite mal operiert. Nach den Ärzten kann er wider total normal hören, aber ich habe das Gefühl, er kann das was er gehört hat nicht verarbeiten. Er schaut auch sehr was andere machen und nicht was sie sagen. Er versteht auch die Aufganen nicht, wenn sie in der Gruppe erklärt werden. Wenn man es ihm aber persönlich erklärt, dann versteht er es wider... Kompliziert, ich weiss, aber wer hat das auch schon erlebt und wie trainiert man das?

(sorry die Schreibfehler, bin legastenikerin)


Grüsse Noriker



Mitglied



offline
Hallo,

Das ist für mich [ops] ganz sehr neu, denn man, also dein Sohn, nach das Mandeloperation laut der Ärzten wieder hören können soll. Hm, ich weiß auch nicht, was ich da damit anfangen kann, denn ich niemanden kenne, den nach Operation plötzlich hören kann. Hm, vielleicht meldet jemand von hier noch.

Übrigens: Macht nichts, dass du als Legastenikerin mit Fehler schreibst. Viele Gl schreiben auch mit Fehlern. Ich auch. [wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Fee68

man hat meiner Mutter auch Hoffnung gemacht, dass ich evtl. besser hören könnte, wenn man mir die Mandel entfernen würde. Da war schon 1978. [roll]

Die Mandeln mussten sowieso raus, weil sie entzündet waren.

@Noriker00

Dein Fall ist mir auch neu. Ich kenne ein paar Lehrer, die Schüler unterrichten, die ZAWS (Zentrale auditive Wahrnehmungsstörung) haben. Könnte es sein, dass Dein Sohn ZAWS hat?
Ich sehe diese Lehrer am Donnerstag und Freitag und kann sie mal nach Informationen fragen.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen: Mir kam auch ZAWS gleich in den Kopf...

@Noriker: Eine ZAWS bedeutet eine zentral auditive Wahrnehmungsstörung, das heißt, die Kinder
können hören, aber das eben Gehörte nicht einsortieren und verarbeiten.
Das passt zu deinem Sohn. Ich habe mal eine Schülerin in meiner Praktikumsklasse mit dieser Störung gehabt.
Sie kann dank der Gebärdensprache vieles besser verstehen und drückt sich auch mit Gebärden aus.
Mit der reinen Lautsprache würde sie nichts mehr verstehen können...
Das mit den Mandeln erscheint mir wirklich suspekt, es ist unglaublich, was die Ärzte den Eltern so alles erzählen... *kopfschüttel*

Nächste Woche habe ich zufällig ein Seminar über dieses Thema, dann kann ich mehr darüber berichten.



Mitglied



offline
Was?

Das ist ja unglaublich, was ich hier lese.

Ich habe einen Cousin, der jetzt 8 ist und offenbar ZAWS hat, er hat deswegen Probleme in der Schule, weil man es erst jetzt entdeckt hat.


@Calva: Und Gebärden haben deiner Schülerin geholfen?? [ops]


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Spitzenmitglied



offline
Interessant, von ZAWS erfahre ich das erste Mal jetzt.

Dazu hätte ich gerne Antworten auf meine Fragen:

* Gibt es vielleicht ungefähre Statistiken in Deutschland, wieviele Personen
von ZAWS betroffen sind?

* Seit wann ist von ZAWS allgemein bekannt?

* Wie werden diese Personen mit ZAWS behandelt, wenn Ärzte nicht gleich
GS empfehlen?


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@ll

ich bin morgen und übermorgen bei einer Fortbildung, wo Lehrer für Schulen für Praktisch Bildbare (vormals Geistigbehinderte) von den gehörlosen Dozenten Gebärden lernen, um mit den Kindern (die meisten haben ZAWS) kommunzieren zu können.

Obwohl die Fortbildung erst halbes Jahr läuft, gibt es schon Fortschritte. [smile]

Ich kann jemanden von der Gruppe bitten, hierher kurz zu schreiben, wenn es zeitlich geht.

@Lukbo

Diese Dozentin J.S. ("hunderte Dialekte für MONTAG") unterrichtet nämlich diese Gruppe. [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@Lukbo,
frueher nannte man solche Menschen 'hoerstumm'. In der Literatur gab es solchhes Fachwort.
Die Bezeichnung und deren Abkuerzung ZAWS ist ziemlich neu. Sie kann alle nichtsprechende Hoerende, eingeschlossen manche autistische Personen, umfassen.


Hartmut



Mitglied



offline
Über ZAWS höre ich auch zum erstenmal. Ich wußte vorher nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich Bericht bzw. Information über ZAWS erfahren darf, weil es mich interessant ist.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Noriker00
Leider habe ich nicht geschafft, die Lehrerinnen zu fragen. Ich kann mich aber mit einem der Lehrer in Verbindung setzen, wenn Du magst.

Aber ich habe was gefunden:

[arrow] http://www.schwerhoerigenforum.de/faq/kapitel_avws.html

Hoffentlich hilft es Dir und Deiner Familie weiter. [wink]

@Lukbo
Das stimmt, ich erfuhr auch vor ca. vor 1-2 Jahren über ZAWS.


°°°°°°°




 Verhalten von nicht hörend zu hörend bei Kindern?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de