GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:49:46





 VRS -> Video Relay Service


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
http://www.csdvrs.com/deadline.html

Ich empfehle euch alle erst einmal diese kurze Story anzusehen, so dass ihr dann die VRS (Video Relay Service) besser kennt.

Bis jetzt können die deutsche GL-Mitbürger als Arbeitsnehmer über die TeleSign und Tekos (Telekommunikationsservice von der Gehörlosenverband München und Umland e.V.) nutzen.

Aber wie schaut´s mit dem private Person aus? Wo jetzt die technische Möglichkeit als ganz sicher vorhanden ist, fehlt noch die finanzielle Absicherung für das Projekt...

Wann spendet endlich ein Millionär für das Wohl des Gehörlosens?


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Mitglied



offline
http://www.sorensonvrs.com/

Jeder Gl bekommt das Geraet umsonst (von der Regierung finanziert, wenn ich richtig verstanden habe) und die Nutzung des Videophone ist gratis. Es gibt viele andere Firmen, die im Internet Schreibtelefon und Bildtelefon kostenlos anbieten....

Eines ist mir der Unterschied zw Dt und USA aufgefallen: die US Gls engagieren sich fuer Bildung und Arbeitsleben (incl. Dolmetschereinsatz) staerker als die Deutschen, waehrend die Kultur bei deutschen Gl. an erster Stelle steht. Deafexpo (www.deafnation.com) ist ein gutes Beispiel.



Spitzenmitglied



offline
Durch Zufall diese Thema VRS, was mein Arbeit als Redaktion DEAFTEC gehört. Ich beschäftige vorallem Videotelefon, Videomessenger CAMFROG und andere.

Zu Sorenson VRS: Das hat Summer richtig beschrieben, aber nur für USA!!! Ebenso ist Gerat nur mit US Fernsehgerat anschliessbar. Also NTSC genormte Fernseher ist nötig. Es handelt sich dlink baugleiche Videotelefon. Es gibt für PAL System (Europa), aber ist nicht mehr im europaische Niederlassung DLINK. Man kann aber bei slse, schweiz kaufen, aber wurde ich lieber abwarten wie in Deutschland, da wird Projekt TeSS (Telecomucation Sign & Script) im Fruhjahr 2006 starten, aber habe ich hier nur dünne Information wie man auch bei www.deaftec.de zu lesen kann.



Spitzenmitglied



offline
@summer,
die VRS und Schreibtelefon-Relayservice werden durch ein Zusatzgebuehr von 85cents pro Monat pro Telefeonanschluss finanziert. Das Geld wird von der US-Behoerde Federal Communications Commission, kurz FCC, verwaltet.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hartmut, Pro Telefonanschluss kostet wohl 85 US-Cent pro Monat, wenn ich richtig verstand. Kernfrage:Wie wird überhaupt die Dolmetscherkosten seitens Relaystation wie Personalkosten, Miete für Raum und Ausstattung (server) finanziert? Soviel verstand ich bei Sorenson, dass um ein 24 STd Betrieb handelt. Oder irre ich?

Fritzl



Spitzenmitglied



offline
@Fritzl,
die Relayservice-Firmen (es sind 5, die einander in Konkurenz sind) stellen der FCC monatlich eine Rechnung, wieviel Relayminuten sie im Laufe der Monat gemacht haben, und werden danach bezahlt. Pro Minute kostet etwa $8.00 (genau weiss ich nicht, das wird bald herunter gehen). Von diesen Minutengebuehren werden alle Kosten finanziert, inklusiv DLINK Geraete und Routers, die unentgeltlich Usern gegeben werden, und alle Installationskosten und User Training. Gewinn bleibt auch uebrig. Die Firmen muss auch der FCC die Minuterate begruenden, indem sie ihr vorlegen, wieviel sie fuer den Betrieb ausgeben.

Ja, die Service ist 24 Stunden jeden Tag.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 25.04.2006, 00:01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hartmut, Einige Bekannte behauptet, dass Gerät von Sorensson und Dienstleistung auch nach Deutschland sei geeignet wäre, da wundert mich aber. Ich weiss nur, dass Angebot nur für USA gedacht ist. Oder irre ich?

Einige Bekannte interessieren nur, wenn alles kostenlos wäre.



Spitzenmitglied



offline
Fritzl,
eigentlich ist die Service nur fuer die US Bewohner gedacht. Technisch ist es durchaus moeglich von Deutschland mit dem gleichen Geraet anzurufen, soweit das Geraet VP-100 oder DLINK mit deutschem Computer verbunden werden kann. Man muss allerdings ASL und Englisch koennen, um die Dolmetsch-Service gebrauchen zu koennen. Die Service in den USA ist kostenlos. Von Deutschland aus muss man Telefongebuehren bezahlen.

Man kann das DLINK Geraet probieren, ob es wie Bildtelefon uebers Internet zwischen zwei Gebaerdenden in Deutschland gebraucht werden kann. Das Geraet kann kaeuflich erworben werden. Man braucht dafuer noch ein Webkamera. Das VP-100 von Sorenson kann nicht gekauft werden. Man bekommt es nur auf Antrag. Nur an die US Bewohner werden sie verteilt.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hartmut, Das habe ich mir gedacht. Die Gebühr zwischen Deutschland und USA fällt Telefongebühr nicht an, sondern via Flatrate wird Internetkosten abgerechnet. Jedoch fällt bei Volumentarif-Kunde stark an, da verbraucht sehr schnell bei Gebärden. Die Gerät DLINK DVC 1000 habe ich hier zum Test, jedoch ist aber PAL Ausführung (Fernsehnorm), da in USA ubliche NTSC Fernsehnorm läuft. Der Gerät wwird nicht mit Computer verbunden, sondern eher mit TV-Gerät.

Danke für Antwort

Fritzl Deaftec



Neuling



offline
Ich habe mir auch nen Sorenson-Gerät in den Staaten angeschafft, funktioniert hier auch... Ich habe ne uraltes PAL-TV Gerät, das Videophone benötigt aber NTSC, man sieht dann nur schwarz-weiss, funktioniert aber normal... Strom ist auch kein Problem, es funktioniert mit 110 und 220 Volt... Nur ein Adapter wird benötigt. Man gibt ne IP-Nummer des Gegenübers und dann kann man losgebärden... Tolles Gerät... Damit kommuniziere ich mich mit meinen Ami-Friends :-)

Die neuen Flach-TVs sind oft für PAL und NTSC, man wird also das Bild dann farbig sehen :-)


cool@ by cocaboy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Letztes Samstag war in Stuttgart ein Vortrag über diese Gerät aus dem Schweizer Firma "Pro Com".

Wer war dabei und kann hier vielleicht etwas darüber berichtet?

Wie ich im Ebay gesehen habe, kostet es für Deutschland pro Stück 100€ plus Lieferporto. Ich schätze, es liegt bei 130€. Will es bestellen, aber mit einer Sammelbestellung von 10 Stücke. Wer wirklich Interesse hat und sich gut mit dem Technologie auskennt soll sich bei mir melden. Vielleicht kann ich was organisieren, so dass wir alle in Deutschland die gleiche Technik mit angenehme Kommunikation anstatt ein ISDN-Bildtelefon kommuzieren.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied



offline
Cocaboy, NTSC Gerat können jüngere TV Gerat (auch Röhren!) anschliessen, aber halte ich Norm H.323 gar nicht! Da ist Trendabwarts udn wird von Firmen kein freie Port geben, da können sie verweigern!!!! Ich habe DVC 1000 PAl ausführung. Ich nutze dies selten.

Im Privatsbereich ist schon in Ordnung, aber bringt soetwas gar nicht. Projekt TeSs läuft jetzt beriet an lies mal bei Deaftec.

cellfusionX, Angebot im Ebay muss man aufpassen, weil Anbieter aus Singapur stammt, da hat man kein Anspruch auf Garantie und Anspruch Support praktsich erlöscht.

Bei Schweizerische-Anbieter mit Herstellergarantie draus möglich!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
SSH Sendung am 11.3.2006 im Bayerische Rundfunk zeigte Redaktion SSH über TeSS. Ich finde schade, dass die Technik bei TeSS noch auf schwebende technische Verfahren, doch ist mit Schreibtelefon schon ganz klar. Aber Videobereich hapert etwas, weil Einsatz mit Apple MAC nicht Problem gelöst- Leider ist bislang Einsatz mit SIP Videotelefon immer noch nicht besprochen. Ebenso auch noch vorhandene H.323 (wie mit DLINLK DVC 1000 oder ähnliches) wurde auch nicht angesprochen. Jedenfall ist schon klar, dass bisherige TELESIGN-Netz weiterhin bestehen bleibt, da ja nur ISDN Bildtelefonverbindung handelt. Im Sendung TeSS wurde hingewiesen, dass ISDN Bildtelefonnetz NICHT mit TeSS verbinden können.

Besonders betönt Dr.U.Hase, dass die akzentabhängigse Dolmetscher nur nach Dienstplan gearbeitet werden. Also können die Gehörlosen nicht nach Dolmetschertyp wählen. Ich kann diese Betonung von Dr.U,Hase sehr gut nachvollziehen.

Zeitliche Problem: SIP Netz blockiert teilweis! Dies muss ein Lösung gefunden werden!

Nur 3 Monate Testbetrieb finde ich teilweis OK, aber nach Testphase werden Dienstleistungskosten wohl unter Gehörlosen umgestritten sein.




 VRS -> Video Relay Service





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de