GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 16:29:52





 angesprochen werden von hd


Neuling



offline
was würdet ihr denken, wenn ihr in der bahn/ in der stadt/ am bahnhof (egal wo) von hörenden (in gebärdensprache) angesprochen werdet?
eher:
- boah, nerv mich nicht, ich will mich mit meinen freunden unterhalten und nicht mit dir
- hoffentlich geht der/die bald wieder, ich habe keine lust mich mit jemandem zu unterhalten, der so wenig gebärden kann
-..........
- schön, dass er/ sie mich angesprochen hat
- mir egal. aber mal schauen, vielleicht wirds ja ein nettes gespräch

oder was anderes?


hintergrund dieser frage ist, dass ich hörend bin und öfters in der bahn/ stadt/ bahnhof, etc gl sehe, mich aber nie traue, jemanden anzusprechen. das kommt mir immer blöd vor, und ich will ja keinen stören...
andererseits wurde eine freundin von mir z.b. schon mal in der bahn von einem mann, selbst gl, angesprochen, ob sie gl sei, weil wir zusammen und mit noch anderen gebärdet haben. vielleicht ist ansprechen dann also doch nicht so schlimm?

naja.. bin mal gespannt, was ihr schreibt...



Spitzenmitglied



offline
Mich störts nur, wenn Hörende, die aber nicht dafür können, mich fragen, ob der Zug zum Hauptbahnhof
oder zur Stadtmitte fährt. Es gibt viele unselbstständige Menschen, die auch vielleicht noch denken "Oh
Gehörlose würden an meiner Stelle noch hilfloser sein
"..

Aber wenn Hörende mich aus Interesse für Gebärdensprache ansprechen, finde ich es in Ordnung! =) Das
passiert mir aber noch nie..



Spitzenmitglied



offline
Kommt öfter vor als man denkt, daß solche Menschen, die nach der Fahrtrichtung des Zuges fragen, nicht unselbständig sind, sondern Analphabeten.....



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mal anders gesehen:
ich wurde öfter von hd angesprochen, und las dabei Bücher, [roll] , und manchmal
zuckte ich einfach nur, (so daß man denkt, ich weiß es nicht) und die
waren schon mal verwirrt ...

Wenn ich aber sag, ich hör nichts, dann hat der gegenüber Mitleid, "ach sie hören ja nix"... [nerv]

Manchmal weiß ich nicht, welche Antwort besser ist - was meint ihr
hörenden im forum? Welche Antwort sind euch lieber? [neutral]

Nun zum Topic:
mir noch nicht passiert, aber ich denk, kommt drauf an, wenn einer
dazwischen kommt, und nur 1 min übrig ist, kommts vielleicht den
Eindruck, hält das ganze für Affensprache.

Aber wenn es mehr min übrig sind, und sagt, würde gern Gs lernen,
oder in übung bleiben, dann ists ok. (für mich zumindest)


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Limette:
Wenn die Leute wirklich sagen, "ach, Sie hören ja nichts", dann glaube ich, hat das nicht
unbedingt was mit Mitleid zu tun. Wenn ich jemanden anspreche und der sagt "nix
Deutsch", und ich sage, ach so, Sie sprechen kein Deutsch, dann ist das kein Ausdruck
von Mitleid.....keine Ahnung, warum man das dann so bestätigt, vielleicht, weil es unhöf-
lich wäre, sich einfach abzuwenden, oder weil man irgendwie "bestätigen" will, daß
man verstanden hat, was der andere einem soeben mitgeteilt hat.... [shrug]

Welche Antwort von Gehörlosen mir am liebsten wäre....darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich sowieso nicht wagen würde, Gehörlose einfach anzusprechen; dazu reichen meine DGS-Kenntnisse einfach nicht aus....Zumal der Gehörlose, sobald er merkt, daß überhaupt ein paar Gebärden gekonnt werden, in seinem üblichen Tempo loslegt (meiner Erfahrung nach) und spätestens dann komme ich sowieso nicht mehr mit.

Ich denke, wenn ich jemanden anspreche, weil ich nicht weiß, daß er oder sie gehörlos ist, wäre es mir am liebsten, daß man mir das zu verstehen gibt (die Gebärde [deaf] würde bei mir persönlich ja ausreichen, das verstehe ich).....einfach nur Schulterzucken (ich habe Deine Frage so verstanden, daß Du wissen wolltest, ob man direkt sagen soll, daß man gehörlos ist, oder einfach nur Schulterzucken) fände ich nicht so gut, weil ich dann nicht weiß, was wirklich los ist.

Gruß Rainbow



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Rainbow,
Die allermeisten wenden sowieso ab, diese Sprch "ach, Sie hören nix.."
war nur eine von verschiedenen Bemerkungen, "ohje" kam auch schon
mal vor. - tja, Leute wissen noch zuwenig, und öffentlichkeitsarbeit muss
-imho- besser werden. [neutral]


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Limette:
Da stimme ich Dir zu. Mag auch sein, daß das Sichabwenden eine Verlegenheitsreaktion
ist, weil man im Moment nicht weiß, was man sagen soll, und hinterher fällt den Leuten
dann ein, daß man ja Papier und Stift hätte benutzen können......
oder sie hatten beides nicht zur Hand und haben dann auf eine "normale" Verabschie-
dung verzichtet, weil sie dachten, das hört die oder der ja doch nicht. Was aber in die
von Dir angesprochene Richtung "die Leute wissen zuwenig" geht.



Spitzenmitglied



offline
to limette:

Von dir: " ich wurde öfter von hd angesprochen, und las dabei Bücher, und manchmal
zuckte ich einfach nur, (so daß man denkt, ich weiß es nicht) und die
waren schon mal verwirrt ... "

Dies wurde auch mal zwar öfter bei mir passiert. Aber bin schon daran gewohnt. Ich hätte einem Mensch doch gerne helfen, wie ich anfangen soll. ...

Und außerdem ist mein Papier und mit Stift immer dabei in meiner Tasche, notfalls ich es nicht von der Mensch verstehe.

Bei mir wurde schon mal passiert:
Ich weiß es nicht, wo ich es herausfinden kann. So habe ich mich entschlossen, es nach der HD zu fragen, ob er es weiß, wo es entlang sei. Sofort fragte er mir, dass ich 'ne Ausländerin sei. [ops] .....*peinlich* Naja!
....


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied



offline
@Emanze:
Das muß nicht böse gemeint gewesen sein. Der Hd hat halt nur versucht, herauszufinden,
warum Deine Aussprache anders klingt als er es gewöhnt ist. Vielleicht hätte er, wenn
Du gesagt hättest, Du bis Ausländerin, gefragt, ob er mit Dir besser auf Englisch oder
Französisch kommunizieren soll. Hätte ja sein können, daß das für Dich zwar leichter
gewesen wäre, Du Dir aber nicht sicher warst, ob der Hd. selbst der Fremdsprache
mächtig ist.
Also, ich denke, Du brauchst Dich da nicht peinlich berührt zu fühlen....Ich vermute eher,
daß der Hd. anschließend zu Hause erzählt hat, er wäre in ein Fettnäpfchen getreten.....



Spitzenmitglied



offline
Fällt mir gerade ein:

Ich fuhr mal mit einem GL von Essen nach Köln mit dem Zug.. Nach langer Unterhaltung hat einer, der
neben uns sitzt, uns schriftlich angesprochen, daß er von der Gebärdensprache fasziniert ist.. Und auch
noch paar Fragen gestellt.. Das finde ich toll!

In meinem letzten Rücksacktrip durch griechische Inseln gab es viele Begegnungen mit Hörenden.. Eine
Weltbummlerin aus Barcelona hat mich und meiner Schwester auch schriftlich über Gebärdensprache an-
gesprochen und auch nach Vokabeln gefragt ^^

Lustig war es auch am Bahnhof von Athen, als ich allein nach Hause mit dem Reisebus fahren musste
(Meine Schwester fliegt wegen Mitnahme von unserer Katze). Während das Warten auf die Bahn möchte
ich kurz bummeln - aber nicht mit meinem schweren Rücksack. Ich sah anderen Rücksacktouristen und
sprach ihnen schriftlich an, ob sie auf meinem Rücksack aufpassen können. Die Reaktion von einem
Mädchen aus England war voller Ironie und locker: "Ist eine Bombe darin?"..



Neuling



offline
das sind ja viele antworten :-)

@bengie
das ansprechen und fragen, wohin der zug fährt ist ja auch vielleicht nur ein vorwand, weil sich die person nicht traut "grundlos" jemanden anzusprechen [lach] finds auch eigentlich blöd, sowas steht ja doch meistens irgendwo, dann soll man halt mal schauen... aber manchmal bin ich auch zu faul zum nachschauen, oder wenn mans eilig hat, geht nachfragen auch schneller (und wenn der da steht nett aussieht, frag ich auch lieber nach, als aufm schild zu schauen :D )

@emanze? limette? (weiß grad nicht, sorry, also einfach mal an beide, bzw natürlich auch an alle hier :))
Zitat:
Manchmal weiß ich nicht, welche Antwort besser ist - was meint ihr
hörenden im forum? Welche Antwort sind euch lieber?

also ich fände es besser, wenn mein gegenüber sagt, dass er gehörlos ist, dann könnte ich ja in dgs weiterreden :)
aber auch für hörende ohne gs- kenntnisse finde ichs besser, zu sagen, dass man nichts hören kann.
einfach nur schulter zucken wirkt dann (meiner meinung nach) einfach nur unfreundlich, und der hörende weiß gar nicht warum du jetzt so geantwortet hast..
wenn dann blöde oder komische reaktionen kommen, wie du meintest, ists bestimmt aus unwissenheit, oder unsicherheit, oder so...
aber selbst dann find ichs besser, wenn der hd das weiß´... jeder muss mal anfangen was zu lernen.. und vielleicht schaut er dann danach iminternet nach gebärdensporache, oder "gehörlos" oder so, und lernt was dazu... (*g* wer weiß... hoffen kann ichs ja noch... ;))


mir fällt auch grad noch eine situation ein. vor einpaar wochen bin ich mit einem gl in der bahn gefahren und wir haben gebärdet. da ich zu der zeit ziemlich erkältet war und starken husten hatte, hat mir eine frau, die neben uns saß hustenbonbons gegeben, ohne was zu sagen. also hat halt nett geschaut, aber mich nicht lautsprachlich zugelabert. fand ich auch nett, weil sie ja wahrscheinlich dachte, dass ich gl sei, dass sie da dann gleich in ihrer "kommunikation" drauf reagiert hat..



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
danke dir auch für deine Antwort, [wink]

Ja, ich seh`s schon ein, ist nicht sonderlich nett, was ich manchmal tue.
Kommt aber auch auf die Situationen an, wenn ich im Zeitdruck bin, oder
nicht viel lust auf dumme Reaktionen hab ... [unhappy]


****~cat



Neuling



offline
man muss ja auch nicht immer nett sein ;) wollte nur sagen, welche reaktion ich jetzt besser fände, wenn ich mir aussuchen könnte, wie mir jemand antwortet :)

ich muss zugeben, dass ich, wenn mich jemand nach dem weg fragt, acuh mahchmal, wenn ich keine lust auf ne unterhaltung hab, oder auch einfach keine zeit (oder es wirklich nicht weiß) einfach sage "keine ahnung" und weitergeh... das ist ja acuh nicht netter [lach] aberm anchmal nervts hjalt, besonders wenn das dann noch ne endlos lange erklärung wäre, wo die straße (oder was auch immer) jetzt ist.. .



Viva Mexiko
Viva Mexiko



offline
hmmm,

ich hatte am letzte Samstag eine blöde Situationen,
weil ich wollte Kleider für mich kaufen, aber ich könnte nicht den passende Grösse finden, deshalb hab ich den Angelstellerinnen angesprochen, doch diese Frau spricht mit mir weiter, obwohl ich selbst gehörlos bin, hab ihr das gesagt, trotzdem spricht sie weiter zu mir, was ich nicht verstanden hab, (sie ist Jung!!! ca. 20 bis 25 Jahre).
dann hab ich die Frau bitten, damit ich was schreiben kann, doch sie lehnt sich ab, warum weiss ich nicht, dann bin ich bisschen sauer, und bin dann gegangen zu einer andere Frau (zufällig hat die andere Frau mich mit diese Frau ansehen, wusst sie sofort, dass ich gehörlos bin und hat mit diese Frau gesprochen, dann war sie [schäm] und entschludigen bei mir, doch ich bin nicht zufreiden, weil ich bin dann betroffen, weil ich hab deutlich erklärt, dass ich zum Schreiben brauchen, obwohl die andere Frau schnell gewusst... das finde ich blöd.....

und andere Situationen hab ich auch erleben,
z.B ich hab bei Bügeramt in Bremen,weil ich muss mich melden wegen Wohnung also ging ich dort, ich melde bei eine alte 50 Jahre Frau für eine Termin... dann hab ich ihr gesagt, dass ich was zum schreiben brauchen, dann spricht sie weiter zu mich, doch ich verstanden sie nicht, dann hab ich nochmal gesagt, doch klappt nicht, dazu wurde die Frau nersöv und hat lauter gesprochen zu mir, was die andere Leute zu mir anschauen, und ich war [ops] und bin dann sehr sauer, hab dann bei andere Frau gesprochen, es klappt ja... das nervt mich sehr! dann hab ich Beschwerden an diese alte Frau bei Chef im Bügeramt, und er war auch [ops] als ich ihn erzählten, was eben passiert ist... dann hat er zu die alte Frau was sagen, dann war die alte Frau echt [evil] und gab sogar auf, ging nach Haus... da bin ich baff... na ja, was soll ich machen?
ich denke, die alte Frau hat keine Verständis für Gehörlose oder so...

und noch kleine Situationen:

Deutsche Jungendliche (13 bis 17) schaut mich verdurzt und ausgelacht, wenn ich mit jemand gebärden... (= " Affe - Theater " ) [roll]

Dagegen sind Äuslander/innen und Jungendliche Äuslander/innen geben sogar bemüht, um mich verstehen, was ich möchten oder wollen....

im seltene Fällen kann sogar Äuslander/innen NVK zu mir, was ich gut verstehen kann... :)


Mein neue Blog über Gehörlosen in Mexiko:
http://max2003.wordpress.com/



Neuling



offline
Hallo,
wenn Hörende nach Fahrtrichtung des Zuges fragen, müssen das nicht unbedingt Analpabeten sein. Oft sind das auch ältere oder Personen im mittleren Alter, die wegen Augenprobleme nicht mehr gut den Fahrtrichtungsanzeiger lesen können, weil der so hoch hängt oder kein Kontrast vorhanden ist. Dazu kommt es oft noch, dass oft in einem Gleis zwei bis drei Züge stehen mit unterschiedlichen Fahrtrichtungen.

Ebenso ist es auch in anderen Situationen die unvorhersehbar auftreten können.
Jeder kann mal in solche Situationen kommen, wo man Hilfe braucht. Dann sollte man den anderen helfen wie wir es uns von anderen auch wünschen.

Viele Grüße

Valencia



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, finde es eh auch klasse, wenn einer sich für Gebärdensprache interessiert, und mutig jemand auf dem Schulter nach Gebärdensprache fragend klopfen will.

Vor paar Jahren war ich mit meinem Sohn in der Stadt gewesen, unn waren schon auf der Heimfahrt. An der Haltestelle gebärden mein Sohn unn ich, da wurde ich dann von einem hd Mann angesprochen, der fragte mich, ob ich hörend wäre, mein Sohn gl iss - in Gebärden-!
Nein, mein Sohn iss hd unn ich bin gl. Da war ihm ein wenig peinlich, aber dann ham wir uns unterhalten, weil wir zufälligerweise gleiche Heimfahrt hatten, unn so erfuhr ich auch dann einiges über ihn. *grins* Ja, er hat zufälligerweise Gl beim gebärden gesehen, unn hat ihm dat fasziniert, so dass er sich gleich für Gebärdenkurs teilgenommen hatte. Heute iss er oft beim Stammtisch für Gl unn gebärdensprachbeherrschende bzw, gebärdensprachinteressierte HD anwesend, iss mit einer Dolmi liiert.


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich wurde oft von HD nach Wegbeschreibung "wie
kommt man dahin","fährt diese U-Bahn nach...?",
"Haben Sie ein Feuerzeug" etc... Es stört mich nicht,
wenn sie mich ansprechen, aber im Prinzip ist mir
unangenehm, wenn ich z.B. mein Handy tippe um eine
SMS zu schreiben und unbemerkt von HD mir anspricht,
den ich nicht mitbekomme, und wenn ich fertig mit SMS
versenden bin, schaue ich nach etwas und fällt mir schon
auf dass man neben mir steht und mir blöd anglotzt,
außerdem glotzen das auch noch von vielen Leuten... Ich fühle
mich nicht dabei wohl... Kann mich nicht richtig ausdrücken,
warum...

Aber wenn ein HD, der selbst GS beherrscht und mir
anspricht, ist nicht schlecht und stört mich überhaupt nicht ...
Bis jetzt ist bei mir noch nicht passiert, entweder sie
fragen meist nach GS, die sie interessieren, oder über
Hörgeschädigte...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Neuling



offline
Hi!!
Ich bin hd und hab GS von meiner besten Freundin (gl) gelernt, ich habe letzte Woche einen Mann im Bus "angelabert", ich hatte ihn schon öfter gesehn, und mir fielen seine Hörgeräte auf.also letzte Woche hab ich ihn dann (in Gebärden) gefragt, ob er gl ist und er war sehr erfreut, dass ich gebärde und hat gleich gesagt :Jaaaaa, und woher annst du Gebärden, bist aber net gehörlose oder...usw!
Er hat au gemeint, dass er sich immer freut, egal ob von hd oder gl angesprovchen zu werden, und man nicht verunsichert ist, nur weil gegenüber gl!
Ich finde, es gbt auch immer möglickieten zu kommunizieren, und wenn es eben Stift und Papier ist!!=)
Liebe Grüße!



Mitglied



offline
bei Gesprächen oder Stadtbummeln mit Freunden bin ich noch nie auf DGS angesprochen worden. Höchstens angestarrt (am schlimmsten in nem Flugzeug; ich dachte ich spinne), was ich als sehr unhöflich empfinde. Ich "hör" ja auch nicht zu, wenn sich 2 Leute unterhalten.
hat da irgendjemand schon erfahrungen mit gemacht? wie reagiert ihr darauf?

Ich werde macnhmal von Studenten, die wissen, dass ich gehörlos bin, drauf angesprochen, ob ich DGS kann und was denn die eine oder andere Vokabel heißt. Da bin ich dann auch sehr gerne hilfsbereit und geb Informationen weiter.


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich finde eure Berichte sehr interessant.

Ich wurde mal von Hörenden in GS angesprochen, während ich mit anderen GLs bzw. Sh unterhielt. Ich habe mich nie darüber beschwerdet, sondern ich nahm gern die Unterhaltung auf. Ich wurde einmal von einem hörenden Studenten (das passierte mir ein paarmal) , der an der UNI DGS lernte. Ich war sehr begeistert von ihm und fragte ihm nach, woher er die GS lernt und warum usw. usw. Ich sah ihn zu, wie sehr er bemüht die GS zu beherrschen. Hörende sagen, dass sie die GS schwer finden. [ops] Tja, kann ich wohl natürlich verstehen.

Ich wurde auch oft von hd Dolmis angesprochen, die ich meistens im Zug traf. Genervt hat mir das nie.


_________________
Bild



Neuling



offline
Oft wenn ich mit meiner Freundin in DGS unterhalte, und andere hd sehn das,denken natürlich ich sei auch gl und sprechen mich dan gaaaanz deutlich an. Ist meistens echt witzig wenn ich dann auf die Frage "VErstehst du mich gut?" ganz normal antworten "Klar, ich bin hörend". Die Reaktionen sind dann immer echt total witzig=)
also die Leute die mich/uns dann angesprochen haben findens immer selbst so lustig!
Jaja, da haben wir immer unseren Spaß *gg*
Grüßle



Spitzenmitglied



offline
Wir wurden vor kurzem auch von einer HD angesprochen!

Sie hat uns erklärt, dass sie DGs-Kurs besucht und bla bla bla...

Ehrlich gesagt fand ich es etwas nervig, da es irgendwie nur Smalltalk war: Wohin fährst du? Wo wohnst du? usw.

Naja mein Schatz fand das gar nett so schlimm. Er fand es mutig von der HD, dass sie uns einfach angesprochen hat, weil wir gebärdet haben.

Ich weiß nicht so recht. Ich meine so habe ich das noch nie erlebt. Mir hat's einfach irgendwie nicht gefallen, weil einfach kein Sinn dahinter stand. Vielleicht lag's auch einfach daran, dass ich müde und sowieso schon genervt war.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL




 angesprochen werden von hd





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de