GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 09:07:25





 Psychologische Kommunikation in der Gebärdensprache?


Spitzenmitglied



offline
Liebe Erdbebchen,

wie geraten von Miss Sahne zu haben werde ich mich dann entschlossen, es hier einen neuen Topic erstellen. [wink] Damit schont der Topic von LackierMichRosa, die sich nicht in unserem Wirrwarr – Sprache bringen sein wird. :D

So, nun geht zum Thema über Psychologische Kommunikation in der Gebärdensprache:

Ich versuche es mal, es hier darüber zu definieren, obwohl ich keine Gebärdensprachdozentin oder Linguistin oder Gebärdensprachforscherin bin. [roll] [smile]

So:

Zwischenmenschliche Kommunikation und Verhalten

Zur Theorie und Praxis zwischenmenschlicher Kommunikation. Kommunikation ist der psychologische Bereich, der menschliches Verhalten (nicht nur aus ganzheitlichen Sicht) am umfassendsten erklären lässt und letztlich ausmacht:
Kommunikation = Verhalten oder Verhalten = Kommunikation.

Psychologische Kommunikation in der Gebärdensprache

(uff…) Das Beispiel gibt einen Hinweis darauf, wie knappe und kurze Beschränkungen von Gebärdensprache, die sich aufgrund mangelnder sozialer und kultureller Entfaltungsmöglichkeiten zwangsläufig ergeben, überwunden werden können, wenn Gehörlosen der Zugang zu neuen Erfahrungsräumen eröffnet wird. Vermeintliche oder tatsächliche Ausdrucksgrenzen von Gebärdensprache erweisen sich wieder und wieder als sozial bedingt und sind keineswegs sprachimmanent.

Ich nehme die Stichwörter an:

Sprachgestörte Kinder
mehrfachbehinderte Hörbehinderte
Taubblinde und hörsehbehinderte Leute
Seelische gestörte Gehörlose oder Hörgeschädigte


Psychologische Kommunikation in der Gebärdensprache, dass sich ein besseres Intergrationsverständnis in der Gebärdensprache zu bieten hat.


Mein Gott, ich bin auch gar keine Psychologin, sondern bin ein einfacher Mensch. [shrug]

Es wäre hilfreich, wenn einige Usern hier posten würden. Dann hätte ich es jedoch anfangs damit ausdiskutieren. :D

Erdbebchen, ich denke es sicherlich dass du jedoch aus deiner Erfahrungen zur Gebärdensprachdozentin oder „Linguistin“ sprichst, wovon du es schon mal gelernt hast: „psychologische oder soziologische Aspekt der Gehörlosengemeinschaft“. [ops] [wink]

PS:

es gibt auch weitere Beispiele dafür: Nonverbale Kommunikation, stumme Kommunikation, typische aber dasselbe Gebärdenworte von einer Person, dasselbe Mimik, etc. [roll]


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Emanze

Wie Du sicher schon weißt, habe ich bei Dir etwas größere Probleme, Deine Gedanken zu verstehen.

Thema ist interessant, aber WAS ist Dein Ziel hier. Ich sehe leider nichts, es sei denn, ich übersehe etwas.

Und Du vermischt etwas: Linguistin bedeutet Sprachwissenschaftlerin. Sprachwissenschaftlerin ist nicht dasselbe wie Psychologin. Und ich bin keine "Linguistin", ich habe zwar Linguistik studiert, aber ich bin keine Linguistin.

Der gelbe Text hast Du sicher aus einem Buch oder so rausgenommen. Wäre schön, wenn Du hierfür die Quelle nennen würdest.

Ich sehe den Zusammenhang zwischen


Zitat:
Das Beispiel gibt einen Hinweis darauf, wie knappe und kurze Beschränkungen von Gebärdensprache, die sich aufgrund mangelnder sozialer und kultureller Entfaltungsmöglichkeiten zwangsläufig ergeben, überwunden werden können, wenn Gehörlosen der Zugang zu neuen Erfahrungsräumen eröffnet wird. Vermeintliche oder tatsächliche Ausdrucksgrenzen von Gebärdensprache erweisen sich wieder und wieder als sozial bedingt und sind keineswegs sprachimmanent.


und
Zitat:
Sprachgestörte Kinder
mehrfachbehinderte Hörbehinderte
Taubblinde und hörsehbehinderte Leute
Seelische gestörte Gehörlose oder Hörgeschädigte


nicht. Kannst Du bitte hier näher erklären. Danke!

Zitat:
Psychologische Kommunikation in der Gebärdensprache, dass sich ein besseres Intergrationsverständnis in der Gebärdensprache zu bieten hat.


ich verstehe den Satz leider nicht ganz. Kannst Du bitte anders formulieren?

Oder wer kann mir weiterhelfen, der Emanze und ihre Absicht versteht?


Zitat:
Erdbebchen, ich denke es sicherlich dass du jedoch aus deiner Erfahrungen zur Gebärdensprachdozentin oder „Linguistin“ sprichst, wovon du es schon mal gelernt hast: „psychologische oder soziologische Aspekt der Gehörlosengemeinschaft“. [ops] [wink]


Nein, ich habe nicht gelernt, was psychologische oder soziologische Aspekte der Gehörlosengemeinschaft sind. Kannst Du mir da hier beibringen?


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@erdbebchen,
ich glaube Emanze meint die vorurteilte Bezeichnungen von Gehörlosen dessen bezeichnung psychologisch nicht zutrifft.
Z.B. Sprachgestörte Kinder haben in wirklichkeit Probleme, weil sie sich nicht akzeptiert fühlen, nicht verstanden oder frustiert dass sie hörenden nicht verstehen und dadurch "Sprachstörungen" haben.
Dasselbe gilt bei andere Bezeichnungen.
In dem Fall gebe ich diese recht. Und es ist sehr gefährlich: wenn man nicht früh genug aufpasst kann diese falsche Behandlung, es als "Sprachgestörte" oder "Mehrfachbehindertsein" zu sehen, es zu einem wirklich problematischen Psyche entstehen. Ich kenne einen Buben bei dem ich diese Entwicklung vermute. Er ist gehörlos, aber hat angeblich auch leichte Autismus, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizite usw. So ne schmarrn, mit dem kann ich auch normal unterhalten, wenn er entsprachende Umgang bekommen hätte.

Soviel verstehe ich den Sinn des Themas. Wenn i falsch lieg, korrigiert mi, Emanze :)
Cudeafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Emanze,
bitte gib an, was im gelben Teil in deinem Posting von dir ist und was aus einem Buch hinuebergetragen ist.

Ist der Ausdruck "psychologische Kommunikation" von dir? Der ist sonderbar fuer mich.

Vielleicht verstehst du unter "Psychologie" und "psychologisch" anders als was im Buch gemeint ist.

Unter Laien wird das Wort "psychologisch" oft nur die Zustaende des seelischen Befindens verstanden und dafuer verwendet. Aber in der Wissenschaft ist die Bedeutung des Wortes weitgesetzt und ist gleichgesetzt als "nicht koerperlich, nicht physikalisch" oder "alles was Denken, Empfinden und Verhalten betrifft, das nicht physikalisch (chemisch, biologisch) erklaert werden kann". Alles menschliche Verhalten, auch Kommunikation und Sprache, ist psychologisch, weil es nicht mit dem Instrumentarium der Physik, Chemie und Biologie erklaert werden kann und erfordert andere Erklaerungsmodelle mit eigenem Vokabular. Linguisten sagen auch, dass Linguistik ein Teil der Psychologie sei.

Vielleicht meinst du mit dem Ausdruck "psychologische Kommunikation" Kommunikation ueber Psychologie und Gebrauch von Fachwoertern aus der Psychologie?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
to HERR HARTMUT,

Nichts, dass ich wüsste! Ist es sonderbar für dich?

Herr Hartmut, wie ich mich bemühe, dass ich hier schreiben will:

Das ist alles in einem Posting von mir, was ich hier darüber geschrieben habe. Denkt ihr es wohl, dass dieser gelbe Texte etwas für/aus irgendwelche/r Quelle oder das/dem Buch ist?

Wie schon geschrieben von mir über psychologische Kommunikation habe ich mich mühsam definiert, was ich unter diesem Thema verstehe. Bin eh und je keine Gebärdensprachdozentin oder Psychologin oder Lingustin!

Warum soll ich es GENAUERES definieren? Gebrauch oder Fachwörter oder Fachbegriffe? Es muss nicht sein, vor allem weil du es selbst weißt, was das ist. Du kannst hier nur ruhig erklären. Mehr nicht! Physik oder so? Wie schon einige Stichwörter aufgelistet von mir zu haben gebe ich nur einen Beispiel dafür, z.b. sprachgestörte Kinder oder taubblinde oder hörsehbhinderte Leute. Ist es gemeint von mir über hier in Deutschland!

Ich denke es, dass ich hier keine Lust mehr zu schreiben habe. Es tut mir so leid!

to hartmut & erdbebchen,

es stört mich "genau, genau, genau" oder "definierbar, definierbar, definierbar". Ich möchte es nur über dieses Thema hier posten, was es so gerne darüber zu diskutieren gibt. Nicht an beispielhaften Themen dazu zu schreiben! Entschuldige aus meinem nervenden Benehmen!

Nur eins merkt ihr es, dass ich KEINE Lingustin oder Gebärdensprachdozentin bin. Danke!


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi,Emanze,
Zitat:
Ich denke es, dass ich hier keine Lust mehr zu schreiben habe. Es tut mir so leid!

neineinein, ich wünsche mir du schreibst weiter. Schreib einfach deiner Natur. Ich finde es SEHR interessant, und ich glaube du meinst die Verbindung zwischen der seelischen Zustand (Psychologie) und der Kommunikation (Gebärdensprache, Lautsprache).
Wenn du das meinst, dann finde ich es ist schon sehr wichtig diesen Zusammenhang, weil es aufs Leben auswirkt.

Ich glaube du versuchst dich im Fachbereich auszudrücken, besser wäre wenn du ganz einfach niederschreibst was du denkst und fühlst zum Thema. Mir ist z.B. auch viel lieber wenn ein Gehörloser in anwesen Hörenden in Gebärdensprache ausdrückt, als wenn er mit wegen seiner beschränkten Lautsprachkompetenz schlechter verständlich ausdrückt. Ich glaube da liegt Parallelen bei dir, ...also Schreib als Emanze und nicht als Person der versucht einem Fachmann/frau anzupassen :)
Ich wäre selber auch doof wenn ich versuche auf höherem Niveau zu schreiben, und ehrlich gesagt ich verstehe manchmal Wissenschaftlern wie Hartmut nicht immer [wink]

cu deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Die Gebärdensprache ist in der zwischenmenschlichen Kommunikation ein Code. Eigentlich können alle Gehörlose mit der Gebärdensprache ganz gut "codieren" (Nachricht senden). Mit der Gebärdensprache haben wir natürlich gute Möglichkeiten, uns auszudrücken. Und die gehörlose Empfänger können diese Botschaft eigentlich auch ganz locker dekodieren (empfangen).. Die Kommunikation verläuft natürlich anders, wenn ein Teilnehmer der Interaktion nicht gebildet genug ist. Es ist genauso wie bei allen Menschen.

Ich denke, bei der Sache Psychologie und Kommunikation gibts nichts spezielles für Hörgeschädigte. Oder?

Emanze, worüber sollen wir hier genau diskutieren? Stelle hier einfach eine Frage oder ein Ziel dar, damit wir hier eine Diskussion durchführen können =)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@bengie,
Zitat:
Ich denke, bei der Sache Psychologie und Kommunikation gibts nichts spezielles für Hörgeschädigte. Oder?

ich meine dagegen, dass es ein spezieller Fall ist, GL die nur reden und andere schlecht verstehen haben Kommunikationsbarrieren, dadurch wird die Psyche belastet. Das ist für mich auch ein Grund warum es...
Zitat:
Sprachgestörte Kinder
mehrfachbehinderte Hörbehinderte
Taubblinde und hörsehbehinderte Leute
Seelische gestörte Gehörlose oder Hörgeschädigte
...gibt.
Würdest du schreiben:
Zitat:
Ich denke, bei der Sache Psychologie und Gebärdensprache gibts nichts spezielles für Gehörlose. Oder?
Dann wäre zutreffend, ...denke ich ;)
cudeafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich glaub, ich hab nun kapiert was Emanze damit sagen will.... [hm]
Wenn ich falsch lieg, dann korriger mich einfach :)

Also unter hd gibt es öfter mal hd, die nach einem traumatisierten
Erlebnis (z.b. Unfall, Tod etc) zu stottern anfangen, nicht mehr reden
wollen usw. und genau dies hat pyschologische Ursachen, die dann
behandelt werden müssen.

Aber unter gl kenne ich keine, die dann gestört wären in GS, aber ihr
vielleicht? [hm]


Nachtrag:
Emanze, wenn ich das ganze richtig versteh, meinst du Pysche ohne
Hintergrund spielen auch ne Rolle bei der Kommunikation? Mir ist eins
nicht klar, wieso Kommunikation mit Pyscho so ganz ohne Hintergrund
eine Ursache haben soll. IMHO, eine Mehrfachbehinderung allein macht
noch keine pysche Störung aus, erst dann aber wenn die Umfeld diese
Behinderung nicht akzeptieren, oder einen nur schwer -bis schlecht
verstehen, oder ein schwere Erlebnis vorliegt, dann ja. Das ganze
Thema ist wirklich ziemlich komplex. Dazu müsste man pyschologie
studiert haben, [neutral]


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Eamnze,
ich habe deine Postings mehrmals gelesen. Trotzdem kann ich mir noch nicht klar geben, was du mit "psychologische Kommunikation" meinst.

Meinst du
(1) psychologisch gestoerte Kommunikation entstanden durch Trauma oder wegen angeborenes oder erworbenes Gehirnschadens? Oder
(2) Kommunikation ueber das Fach Psychologie? Oder
(3) Kommunikation, die psychologisch wegen Frust in Kommunikation mit der hoerenden Umwelt belastet ist. Oder
(4) nonverbale Kommunikation durch psychologische Verhalten, wie Zorn, Reiz, Freude, Jubel usw.?
(5) ???

Dein gelber Text oben sieht wie aus wie von zwei verschiedenen Autoren verfasst. Leider!


Hartmut



Neuling



offline
Emanze,

Ich schliesse mich an Hartmut,

Ich kann mit deine Posting nichts anfangen.

Wo hast Du das her?

Quelle?

Vielleicht solltest Du dich anders formulieren.....

Einhorn



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ll,
Ohne Emanze machts kein Sinn. Sieht so aus, daß
sie ernst meinte, und nicht mehr posten will. [shrug]

Sollte man das Thread nicht lieber auflösen? [neutral]


****~cat



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[crap]

Schade....... Naja, was soll´s!


Zitat:
to hartmut & erdbebchen,

es stört mich "genau, genau, genau" oder "definierbar, definierbar, definierbar". Ich möchte es nur über dieses Thema hier posten, was es so gerne darüber zu diskutieren gibt. Nicht an beispielhaften Themen dazu zu schreiben! Entschuldige aus meinem nervenden Benehmen!


Mensch Emanze [ops] ,

wie soll ich hier mit diskutieren, wenn ich den Inhalt nicht verstanden habe?

Darum habe ich Dich höflich gebeten, anders zu formulieren oder so. Es hat mit "genau, genau, genau" nicht zu tun.

Probiere doch einfach nochmal, wenn möglich in DGS-Grammatik, wenn Du magst. Und laß Dich nicht entmutigen. [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hi Emanze,

es ist besser, wenn Du hier im Forum für Gehörlosen (!) einfachere Sätze und Wörter verwendet. Dann können die Gehörlosen besser verstehen, Du weißt ganz genau, daß wir Probleme mit schwierigem Deutsch haben. Es ist also kein Grund für Beleidigung und Zurückhaltung. Es ist besser, wenn Du die ganze Sache noch einmal in normale Niveau schreibst, daß wir alle Dich verstehen können.

Gruß



Spitzenmitglied



offline
Hi Emanze,

ich weiss nicht ob ich dich wirklich verstehe, was du hier schreibst.

Ich hab einige Erfahrungen dabei wenn es um die psychologische Kommunikation ist.
Nun da ich in einer Psychiatrie gearbeitet habe, natürlich wo die gl Patienten dort kommen,
falls sie Probleme haben etc.

Es kommt nur drauf an wie eingeschränkt die Kommunikation ist,
wer ein Problem hat verstehen zu können.

Also nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Körpersprache, Körperhaltung,
die stumme Signale (ohne Worte sagen oder zeigen) etc...

Nun ich denke, die Gehörlose haben auch einige Schwierigkeiten
selbst zu verstehen, wenn es um die psychologische Kommunikation ist.
Vorallem um die unbekannte oder neue Wörter, die aus Psychologie bestehen.
Öfters ist es schwer selbst zu beschreiben oder zu erklären.
Die Menschen können sich nicht selbst beschreiben, wissen aber,
was da sind, weil sie sich selbst bereits spüren.

zB. Nonverbale Kommunikation: wenn man weiss, dass eine Person gern eine
Gesellschaft mit anderen hat, auf einmal ist ihr Tür zu ihrem Zimmer verschlossen,
dann weiss man dass sie nicht will sich mit anderen zu unterhalten.

Ehrlich gesagt, es hat mich echt fasziniert, wenn die Menschen sich selbst beschreiben
wie sie sich fühlen, ihre Gefühle sind irgendwie anders.
Es macht mich wirklich zum Grübeln, was es da bedeutet etc...

Damals versuchte ich auch die Patienten zu erklären was die Wörter bedeuteten,
damit die Patienten verstehen könnten, umso wussten sie dann wie sie sich beschreiben sollten.



Spitzenmitglied



offline
Ich denke, es ist kein Problem, sich über die psychischen Probleme in DGS zu unterhalten, oder?

Vielleicht will Emanze das herausfinden?



Neuling



offline
@ erdbebchen und Hartmut

Vielleicht meint Emanze es, wie's mit der Interaktion zwischen dem Menschen mit Gebärdensprache und seiner physischen/sozialen Umwelt aussieht..Emanze, hab ich richtig gemeint?

Preeti



Spitzenmitglied



offline
to leute....

ich stürze in diesem Topic ab, da ich auf dem "Ast" - Rubrik festgehalten habe. Bis Preeti hat mir gerettet. :D

Ja, es ist so gemeint von mir, was Preeti oder xEngelX es grad darüber geschrieben hat.


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Emanze:

Ist es auch gemeint, wie die Gesellschaft allgemein darauf reagiert,
wenn der Mensch Gebärdensprache anwendet?




 Psychologische Kommunikation in der Gebärdensprache?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de