GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 00:28:27





 bist du unsicher oder schämst du dich,


Spitzenmitglied



offline
wenn du mit Hörende sprichst, natürlich mit deine Stimme?

Die Hörende gucken dich komisch an, welch seltsame Laute du gibst, wenn du sprichst.

Was machst du dann?

- Flüchtest du dich und lässt die Hörende stehen, weil es dir peinlich ist?
- Wiederholst du dich dann nochmals wenn die Hörende dich nicht verstehen?
- oder mit Schreibverkehr? wenn die Hörende dich nicht verstehen.

Bist du errötet oder unruhig oder stotterst du wenn die Hörende nicht verstehen?
Oder bist du ärgerlich falls die Hörende nicht verstehen was du damit meinst?




bin gespannt auf eure Antworten [smile]



Spitzenmitglied



offline
Wenn ich spreche, dann verstehen die Hd mich auch,denn bin Leichtschwerhörig...

Wenn ich Gl wäre,dann hätte ich den Hd stehen gelassen und fortgegangen,weil es einfach nervt,wenn die mich nicht verstehen...
Und das wär für mich nicht peinlich oder ich schäme mich nicht dafür..



Spitzenmitglied



offline
Ich spreche oder rede ganz normal, wie (fast) jeder
Hörende auch, da ich (eigentlich nicht) leicht bis
mittelgradig schwerhörig bin, aber hab des öfteren
erleben müssen, wenn die GL sich mit mir mit Stimme
unterhielten, guckten einige Leute so verdattert, als
würden die GL vom anderen Planeten kommen. :D
Aber was ich stark finde, dass sehr viele oder ich sag
mal alle GL selbstbewusst sind und sich nicht unterkriegen
lassen, nur weil die hörende Leute blöd gucken. ;)

Ich schäme mich gar nicht, wenn ich mitten drin bin
und mir die quietschende (aber süss :D ) Stimmen
anhören muß, wenn die HD uns doof anstarren. ;)



Spitzenmitglied



offline
@ Zed, ist das nicht ein bisschen peinlich? Fremde Leute können doch nicht wissen, dass du gehörlos bist und du net gut sprechen kannst. "Unfreundlich" abhauen verwirren fremde Leute noch mehr. Kann ja sein, dass sie sich net mehr trauen, dich anzusprechen.

Ich selbst spreche normal, natürlich mit Stimme. Ich rede meist zu laut, ohne Kontrolle. Ops! Und wenn man mich net versteht, hole ich nen Papier und Stift aus meinem Tasche. oft bin ich dann zufrieden und bekomme dann, was ich wollte oder der fremde Leute. Manche Leute sind zu ungeduldig und hauen ab und fragen andere fremde Leute nach. *kopfschüttel*


Erdbeeren??? Das alles gehört nur mir!!!



Spitzenmitglied



offline
wenn ich unbewusst mit HD rede, klappt immer gut... und wenn ich daran denke, dass ich deutlich sprechen soll, damit er mich versteht, passiert bei mir oft beim stotteren *grr* wenn ich ganz normal spreche, klappt auch gut, sonst schreibe ich aufs Zettel (meistens, wenn ich ohne Hörgerät trage, kein kontrollieren für sprache) ;-)


----------------------------------------
Sport beginnt im Kopf.
Sport ist mein Leben!!!



Spitzenmitglied



offline
Nööö!

Dann las ich Hd erklähren warum ich so bin!

Ist doch kein Plm oder?

Gls hm???? Naja nicht so einfach....



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wenn ich mit Hörende mit meine Stimme spreche, ist mir furzegal... kann doch nicht dafür, dass ich GL bin... wichtig ist, dass ich doch sprechen kann als STUMM [wink] wozu muss man sich schämen? [roll] wenn die HD mich nicht verstehen, dann muss ich auch meine Mühe geben oder einfach aufgeben und fertig [wink]



Neuling



offline
Wenn fremde leute mich nicht verstehen, wiederhole ich einfach. Wenn sie aber immer noch nicht verstehe, hole ich Papier und Stift...
Wenn Leute mich ansprechen und ich sie nicht verstehe, sagte ich ihnen, dass ich gehörlos bin. Dann entschuldigen sie sich und gehen zu anderen :(
Manchmal spreche ich undeutlich, weil ich sehr durstig bin, weil ich total verspannt bin...
Am besten verstehen fremde Leute mich, wenn ich aus Wut laut und unbewusst rede :D



Spitzenmitglied



offline
:D Ich bleibe dann locker und versuche es
mit dem Schriftverkehr oder der Gestik!



Mitglied



offline
Ich schäme mich nix und réde ganz normal [mecker]...Manchmal spreche ich undeutlich, aber fühle mich schon, das ich richtig sprechen habe, aber die Leute verstehen mich nicht und sagt WAS. Dann bin [umph] ..

Mein Firma muss ich n´türlich nur reden, weil alle nur hörende sind. Wenn ich etwas brauche, weiss nix wo das liegt ist und frage ich mein Kollege nach : " Weiss du, wo ist das TEST-BFS ( für elektro ) " .Was sagt mein Kollege zu mir: " WAS SEX-BFS " HD [totlach] mich aus, [mauer] aber bin COOL drauf...



Mitglied



offline
Mit Hörende rede ich fast gar nichts, weil sie mich sowieso nichts verstehen können was ich damit meine, drum ist mir beim Papier mit Stift lieber.

Es kommt drauf, wenn man mich fragt, ob es so ist, sage ich einfach nur Ja oder Nein. Mehr sage ich nichts.

Wofür soll ich länger warten, wenn unsere Kommunikation schief gelaufen ist, den wir nicht verstehen, dann muss ich nochmals weitersagen? Nein danke. Lieber auf Gestik oder Papierkram :D
Auch wenn Papier und Stift nicht zu sehen gibt, mache ich dann mit Gestik und Mimik, manchmal versuche ich gar, mit ihnen deutlich zu sprechen.



Spitzenmitglied



offline
das ist mir egal, was die uns gucken oder glotzen. ich bleibe als gehörlose, wie ich so bin. mein ritual, den ich im schriftverkehr lebe!

außerdem spreche ich ihr direkt aus, dass ich ihr gleich darum bitte: papier mit stift. basta!

schriftverkehr ist viel besser als beim sprechen!

das ist nun mal so bei meinem rituellen schriftverkehrsleben. [lach]


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
mit Kollege keine oder besser wenig Probleme!

Die fremde HD hat mich oft mit Absicht nix verstanden, weil sie nix hören wollen wegen verschiedene Dialekte (naja), habe einige Beiuspiele:

Ich besuchte Fleischerei im Supermarkt und bestellte z.B. "Bitte 10 Bratwürste fein". Freundliche Verkäufer haben sofort verstanden und holten richtiges. Zu gleichen Zeit ging ich zur nächsten Fleischerei im Privatgeschäft und bestellte auch "Bitte 10 Bratwürste fein". Verkäufer haben leider nix verstanden, ich wiederholte. Wieder net verstanden! Dann versuchte ich mit Absicht, ob er/sie mich nix verstanden will: "arschloch" (natürlich leise sprach) Wirklich hat Verkäufer [schock] Ich fragte: Warum erst jetzt verstanden?" und bestellte wieder: "Bitte 10 Bratwürste fein!" Nun hat sie/er doch verstanden! [hm] [nerv]


BildBildBild



Neuling



offline
deafcate: hehe [razz] das ist richtg gutes beispiel aber nicht so ein wort "arschloch" [confused] nehmen aber egal aber richtig erstaunlich [schock] das der verkäufer doch nach so einer leiser stimme dich verstanden und vorher nichts... [eeka]



Spitzenmitglied



offline
Ich hab nicht viel Kontakt mit Hörende, außer nur wenn ich einen Praktikum bei Hörende bin, oder was geschäftlich mit ihnen zu tun hab.

Ich sprech manchmal nicht so perfekt.
Wenn die Hörende mich richtig gucken, dann sprech ich deutlich, dabei können sie mich gut verstehen.
Wenn sie keine Augenkontakte mit mir haben, dann bin ich unsicher zu sprechen weil ich nicht weiss ob sie mich verstehen, deswegen stottere ich oft naja....

wenn es mit Kommunikation nicht super klappt, dann versuch ich mit Gestik zu zeigen was ich damit sagen will, manche verstehen die Hörende nur Bahnhof [nerv] Dann fordere ich ihnen, einen Stift und Papier zu holen, dann gucken sie überrascht, weil sie nicht wissen was ich will beim schreiben, naja....

Manche mach ich mit Mimik dabei, ohne bewusst zu sein, leider denken sie das ich bald heule, wenn unsere Kommunikation was schief läuft [lach] manche finde ich diesen Situationen lustig, und auch verzweilfelt...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich versuche immer mit meiner Stimme, mit den Hörenden
zu sprechen. Manchmal verstehen die nicht, weil ich so SCHNELL
oder UNDEUTLICH spreche. Ich denke mir in meinem Kopf, mensch
ich muss deutlich sprechen und auch langsam sprechen.
Verdammt noch mal! [nerv] :D

Dann versuche ich noch einmal, ganz langsam zu sprechen.
Dann verstehen sie, endlich. [tongue]

Wenn nicht, gebärde ich mit der Hand und spreche natürlich auch
mit meiner Stimme, hol bitte EINEN ZETTEL und EINEN STIFT.

Mir ist NUR peinlich, wenn viele Leute mich komisch anstarrten,
so dass die Leute, mit denen ich spreche, nicht verstehen. Auch
dass ich mit anderer Stimme spreche, klar weil ich gehörlos bin!



Spitzenmitglied



offline
Wenn sie mich nicht verstehen, dann wiederhole ich in anderen worten... Klappt meistens schon [wink]

Aber wenn ich oder jemand unter Zeitdruck sind, dann kann ich mal anfangen zu stottern [schäm]

manchmal nehme ich schriftsverkehr, wenns was wichtig ist, zb bestellung oder so ähnliches damit es keine missverständnisse vorkommt...


[mecker] ...FUTURiOUS...



Mitglied



offline
Ich habe nicht viel Probleme mit HD kommunizieren. Ich bin ja die LS aufgewachsen und habe ich die HD-Freunde. Viele staunen mich, dass ich so gut sprechen kann. Am Anfang war nicht so perfekt verstanden und später wird immer besser verstehen. Ich möchte nicht mehr sagen... [crap]

Wenn ich ohne Stimme oder mit Stimme mit GL im Real unterhalten, da nebenbei HD-Leute, die glotzen uns oft an. Mir ist scheissegal. Ich bin Gehörlos und die GS ist meine Muttersprache. Na und!! Egal ob ohne Stimme oder mit Stimme würden die meisten angeglotzt.

Ich würde die HD sagen, Hallo? Dann schauen die weg. Ich hab oft gemacht, nur wenn im zug oder neben nähe am tisch sitzt..



Neuling



offline
Ich habe keine Kommunikationsprobleme mit HÖ. Sie verstehen mich sehr gut und haben oft gefragt, ob ich damals HÖ war. Ne, war ich nicht, eher als GL auf der Welt geplumpst und wuchs mit der Lautsprache auf. Hartes Leben.. [crap]

Wenn die Schwerhörige in die nähe von mir aufhalten, spreche ich plötzlich nicht mehr so deutlich. Sie stören mich irgendwie.. [sick] Ich habe einfach ein Gefühl, sie messen ihre Stimme oft mit gehörlose Stimmen. Das passiert oft bei uns in der Schweiz.. Es ist schon lächerlich, [idiot]



Spitzenmitglied



offline
wenn es nicht klappt dann hole ich meistens Stift und Papier !!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
...für mich ist kein plm, wenn ich mit hörende spreche, denn meine stimme ist gut, weil ich auch damals leichtschwerhörig war... [wink]
heute bin ich nicht mehr schwerhörig, denn ich trage fast nie hörgerät, hm... [roll]


--> a life in freedom <--



MaNa*2012
MaNa*2012



offline
Ich schäme ned,wenn ich mit HD rede...denn ich red fast wie Hörenden,wie meine Freunden so denken :D

*MissPlayGirl:
Heut wärst du ja leichtschwerhörig,wenn du dy Hörgeräte regelmäßig benutzt!!!!Aba Hauptsache ist,dass ich dy Stimme hören kann :D :D


_____________________
.. enjoy my LIFE ♥ ..



Neuling



offline
bin daran gewöhn mit hd zu reden und mich schäme ich nicht ;)


Die GTSV Frankfurt macht mich richtig stark ole



Mitglied



offline
Ich schäme mich nicht,wenn ich mit HD sprechen möchte.. [smile]

Aber beim Stottern würde ich mich schämen,wenn ich falsch und schnell sprechen will.. aber nicht oft.. [crap]

Am meisten bin ich kühl und spreche deutlich,denn bin ich deutlich mutig.. :D
Wenn sie mich nicht verstehen,gebe ich mich immer mühe..

Wenn sie aber 3 mal nicht verstehen,dann gebe ich auf und sage Laut oder gebärde Schrift und Papier,denn bin ich sauer oder wüt.. ich bin so typisch weil sie mich nerven.. [evil]

Manchmal bin ich Eile und beile mich sehr schnell.. und gehe zur Kasse und sage und gebärde dazu sofort :"Ich kann nicht hören und brauche KUGLI und Papier.. " [evil-angry]



Spitzenmitglied



offline
Schaemt ihr, Stift und Papier immer in der Tasche zu haben?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Schämen?? Ach wo, es gibt keinen Grund zum Schämen,
außerdem wissen die Mitmenschen mittlerweile schon, wie sie
mit GL´s umgehen....Sie geben auch solche Mühe uns zu verstehen... Gut so!


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich habe keine Probleme damit, wenn ich mit Hörenden unterhalte. Aber es gibt auch GL, die normalerweise auch recht mit Hörenden verständigen können, wenn man sich Mühe gibt. Aber sonst bin ich immer gerne für GL als Dolmetscher da und damit habe ich auch keine Probleme. [wink] [smile]



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich habe keine Probleme mit HD, da ich schwerhörig bin. Ich schäme mich nicht dafür, auch wenn ich kein Hörgerät anhab. Spreche trotz einfach an. Hörende sprechen auch mal schlecht. [keks]


_________________
Bild



Neuling



offline
ich schäme gar nicht, sonst ich meine stimme gut spreche. da früher hatte ich öfter mit hörend freunden zusammen, dann ich gewöhnlich mit sprechen war. und jetzt spreche ich noch, aber ich bin völlig gehörlos!

gruss



Mitglied



offline
Ich schäme mir gar nicht, wenn ich mit hören bekannt gut spreche, die hörende hat mich gut verstehen aber hörende sagt mich das ich immer tief hoch so laut spreche, weil habe ich kein grund.. Wenn ich spreche andere fremde hörend ein kompletzten und versteht sie mich gar nicht, einfach schreibe ich ein zettel auf. Das ist so schwerig für gehörlosen, das weiß ich es normal so.....



Neuling



offline
soll ich euch was sagen,warum sollte ihr euch schämen wenn ihr gehörlose seid,denn hörende sind auch nicht besser,sie haben auch einige was probleme die wir gar nicht haben können!!

also ich finde GL sind auch kluger wie Hörende nur GL hören nicht so gut aber genug im kopf wie hörende [smile]


---------------------------
---->I love my Family<----
---------------------------



Neuling



offline
Ich bin GL und brülle zum Schluss immer, damit Sie verstehen.

Mein Fall war Currywurst bestellen.

Ich: Ein Currywurst mit Brötchen bitte!
Verkäufer: *Nimmt nur Brötchen für 50 Cent* und verlangt 50 Cent bitte:
Ich: Ich habe Currywurst bestellt.
Verkäüfer: Bitte?
Ich: *genervt, halblaut: Currywurst!! *Zeichensprache nach Wurst*
Verkäufer: 'Schulterzuck" Ich verstehe Ihnen nicht.
Ich: *brüllt* WAS FÜR EIN SAFTLADEN??? CURRYWUUUUURST!!!!!!!!!! VERDAMMT NOCH MAL. Die Leute im Schlange und am Tisch gucken mich an.
Verkäufer: Gehen Sie sofort raus!
Ich: Nein und Angebotschild "Currywurst mit Brötchen für 2,50 €" dem Verkäufer gezeigt. "Das habe ich bestellt!"
Dann hat der Verkäufer verstanden!

Manchmal halten irgendein LKW-Fahrer an, um den Weg zu fragen. Zufälligerweise haben die mich gerufen. Das erste Satz habe ich nicht verstanden. Ich sage nur immer: "Was?" Dann kommt 2. wiederholte Satz. Ich mache Absicht. Straße geradeaus, dann links, dann wenig geradeaus, und wieder links und schon sind Sie dort. Tja verarscht, als ich ins Haus kam und auf dem Fenster gucke, wie er umgekehrt hat, nachdem er richtige Person nach Straße gefragt hat. :D

Tut mir leid. Der muss für Kraftstoff blechen...



Neuling



offline
Hey wieso schämen? Ich bin hörend und natürlich müßt ihr verstehe das wenn man einen anderen Mensch trifft den man nicht kennt man nie vom Äußerlichen erkennen kann ob sie deutsch, französisch oder in Eurem Fall Gehörlos ist. Deshalb schauen die meisten erstmal total irritiert wenn ihr dann anfangt zu sprechen. Das Gehirn der meisten und auch meins braucht ne Weile um das Ganze zu realisieren und zu verstehen. Ihr solltet Euch auf keinen Fall schämen und auch nicht einfach so aufgeben. Wir Hörenden und auch Gehörlosen sollten nachsichtiger miteinander sein. Aber wenn ich auf Menschen treffe die das nicht sind ist es auch kein Verlust für mich!! [smile]



Mitglied



offline
wenn sie mich nicht verstehen, dann spreche ich noch einmal vielleicht bis 2 mal, dann hole ich stift und papier falls ich es nicht dabei habe, dann schreibe ich mit handy.


______________

give the world A Smile :)



Neuling



offline
Wenn ich spreche und der mich aber trotzdem nicht versteht,wiederhole ich es einfach...wozu schämen?? Wenn das auch nicht hilft, dann versuch ich es mit schriftlich und schon ist das Problem gelöst!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh hat geschrieben:
@Hartmut: Im FKK-Gebiet habe ich Kugelschreiber und Papier nie dabei! ;)


OK, da kannst du sie dort nicht in der Brusttasche haben, aber mit den Haenden kannst du sie halten.

Oder sind sie dir beim Reiten auf Gummikuh herausgeflogen?


Hartmut



Mitglied



offline
Gummikuh hat geschrieben:
@Hartmut: Im FKK-Gebiet habe ich Kugelschreiber und Papier nie dabei! ;)


LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL

Dann nimm dein Handy mit, weil du etwas simsen möchtest und er kann mit HD besser kommunizieren als der altmodische Papier und Kugli. :D


__________________________________________
wieder als Newbie? Naja. Lächerlich...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
naja wenn ich bewusst bin dass ich gut sprechen muss dann spreche ich nix so gut u stottere ab und zu...wenn ich unbewusst mache können mich einige verstehen..natürlich nix immer aber meisten schon...man soll sich keine gedanken machen,dass man mit gute stimme redet...einfach gedankenlos drauf lossprechen :D


achja wenn ich manchmal nach papier und stift frage,schauen sie meisten doof an und wussten nix was ich damit machen wollte hab immer wieder gesagt "bitte Stift und Papier damit ich was schreiben kann" boah manche brauchen wirklich lange bis ich papier u stift bekomme...manchmal schnell manchmal nix puh :D


lach...hab mich grad wieder erinnert einige leute fragen mich was u hab gesagt nix verstanden oder so dann sprechen sie englisch u hab gesagt nee sie können deutsch sprechen bin gehörlos...:D


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Mitglied



offline
Zu meinem Geburtstag habe ich (HD) genauso viele Gehörlose wie auch hörende eingeladen. Sehr interessant war, dass sich sofort zwei groppen gebildet haben. Die Gehörlosen haben sich untereinander sehr gut unterhalten. Die Hörenden haben nur wenig spass gehabt und sind auch bald gegangen.

Ich glaube hier war gut zu erkennen, dass sich auch HD in einer fremden Sprachumgebung "komisch" fühlen. Ich finde das schon ein wenig doof! in zukunft werde ich wohl nur noch GL einladen .. waren eh auch lustiger!



Neuling



offline
meine Stimme wird von allen verstanden, außer S oder F spreche ich manchmal nicht richtig oder gar nicht, weil ich das trotz Hörgeräte nicht hören kann.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hörende starren mich, weil ich undeutlich spreche oder zu schnell plappern *lol* Nee, in Luxemburg gibt verschiedene Verkäufer/Innen oder Angesteller/Innen mehr franzose, weil in die Nähe auf Grenzen von Frankrreich Metz kommen sehr viele Arbeiter/Innen in Luxemburg.
Ich spreche zuerst ein Sprache, "Sprechen Sie deutsch oder französisch?" Sie/Er sagt "Französisch" , Ich "ähm, ich kann kein Wort sprechen." Er/Sie ruft andere Kollege "Ja bitte? Was möchtest du?"
Das ist problemlos zu verstehen, aber ich spreche gut mit Buchstaben, weil ich resthörig bin (ja GL). In Deutschland gibt auch verschiedene Leuten mich zu verstehen, sooft gut verstanden. Im Norden gibt selten nicht verstehen, dass nehm ich das Zettel mit einen Stift. *frusiert hereinschreiben* echt, ärgerlich...

Maja: genau, meine Freunde wurden schon gegangen, Grund kein Spass mit verstehen.


Bild Platin PS3: 13



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Habe fast gleiche probleme wie Spiderwoman,

aber wenn ich gar nit merke, dass ich meine Stimme auf *weißGottwievernünftiganhörensoll* stellen muss, sowie wenn ich mit meiner hd. Tochter rede, dann hab ich ne Vermutung, dass ich da gut spreche, denn auf einem Halbfinal-Spiel wurde ein Hd, der mit einer sh-Frau liiert ist, durch meine Stimme aufmerksam, welch ich mitbekam. Der kam zu mir, zögerte zuerst. Ich merkte, er wusste nit, wie er mit mit kommunizieren sollte, sollte er mit mir einfach drauf plappern, oder doch lieber mit Gesten. Ich grinste innerlich. schliesslich versuchte er doch mit Gesten mich zu fragen, ob ich hörend wäre. Der machte Augen, als er erfuhr, dass ich einfach unn schlicht vollkommen gl bin. *schelmischlach*


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich spreche mich wenn die hörende haben nix mich verstanden...dann ich spreche immer die wiederholung dann ich schäme mich ja weil die hörende warten neben auf mich wie die warteschlange z.b.MC DONALD... dann ich tippe my handy oder die zettel schriftlich.

my mama sagte, meine stimme ist etwas zu laut und aber ist gut....aber sie sagte, my stimme soll etwas leiser werden und manchmal ich spreche mich deutlich gut. aber ich kann nix die stimme leiser, wie hab ich nix gemerkt und hab nix gefühlt wie fühlt my stimme. ich hasse my stimme. jeder woche ich gehe zur Logopäpische die Sprechübung!
besser ohne stimme wäre ich ruhig my Hals schonen. aber die stimme ist ein Muss!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich spreche natürlich mit meiner Stimme bei der Öffentlichkeit wie z.B. Restaurant, Bäcker, MC Donald etc.

Natürlich sage ich nocheinmal, wenn sie mich nicht verstanden haben, ansonsten schreibe ich auf Zettel...

Wie ihr genau wißt, dass die Gehörlosen keine Kontrolle über die Stimme haben. Dadurch wissen sie nicht, ob sie zu laut sprechen oder nicht...

Man soll Mut haben darüber zu sprechen. Die Hörenden sollen die Gehörlosen besser kennenlernen.

Damals waren die Gehörlosen nicht so selbstbewusst als heute...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich spreche bisschen langsam,wenn Hd mich verstehen dann spreche ich weiter.. Wenn Hd mich net verstehen dann schreiben..


ManuMF, i'll never forget you! R.I.P



Spitzenmitglied



offline
Naja, das hab ich oft erlebt, aber da sollte man doch selbstbewußt sein. Naund ich bin gl und du kannst darüber froh sein, dass ich überhaupt noch sprechen kann und nicht stumm bin.

Leider stottere ich abzumal auch etwas. Wenn ich mir alles vorher merke, ( z.B. beim Arztbesuch), kommt bei mir nur einige Wörter heraus. Das hasse ich sowas und werde ich dabei immer rot. Vielleicht darf ich vorher nicht zu viel Gedanken darüber machen, dass ich perfekt sprechen soll, damit sie mich verstehen!


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Neuling



offline
Hehe

Am anfang traue ich nicht zu sprechen,weil ich gehörlos bin.Wenn ich spreche und ich fühle mich nicht wie ich laut spreche oder so... [schäm]
Ja etwas bißchen peinlich,wenn jemand mich fragt und ich antwort...Versteh nicht,da wiederhole ich nochmals,auch nicht besser grrr nervt mich wenn nicht verstehst... [roll] da gebe ich auf...
Aber jemand mich spricht,da verstehe ich gut beim Lippenlesens..Und ich antwort mit bißchen hand bewegen,damit versteht...bis jetzt kein plm...
zum beispiel,ich hole bäcker brot usw...da versteht gut...




 bist du unsicher oder schämst du dich,





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de