GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 17:59:45





 Typische Deutschfehler unter uns


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[roll]
naja, wie sich diesen Thread entwickelt hat...
Aber nicht mein Bier.


@~~suum cuique~~
Zitat:
DIe Artikeln im Duden helfen richtiges Deutsch zu schreiben und daraus die Artikeln im 2./3./4. Fall schreiben zu können.


Dazu möchte ich gerne wissen, wie das gehen sollte?

Das ganze Duden und Artikeln zu dem einzelnen Wort auswendiglernen?! [hm]


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Limette,
suum cuique hat doch recht. Jawohl, auch ich muss alle Artikel auswendig lernen. Ich kann leider immer noch nicht alles. Auch selbst für einfache Wörter wie zum Beispiel Telefon, Rad, Herz weiß ich keine Artikel. Muss den Duden immer wieder benützen. Aber das macht mir nicht aus. Sprachgefühl? Kaum! Bei uns hier DIE Welt und DER Mond. Im Französisch ist es umgekehrt (LE monde und LA lune). Da hilft nur noch Auswendiglernen! Mit Duden würdest du sicher weniger Fehler machen.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim, hi,
manche Menschen leben mit Deutsch rein metaphorisch :D
Merken sich dies und das bildlich, und wenn was anderes dazwischen kommt sehen sie alt aus [vamp]
Eigentlich gehts nicht ums Auswendiglernen, sondern eher zum Bestätigen der richtigen Artikel. Wenn man ein Wort mit dazugehörigen Artikeln öfter liest, merkt man es auch besser, aber nicht aus dem Duden, sondern in Bücher u.a. Schriften. (Für mich ist die Kombination Lesen und Gebärdensprache super.)
Ich finde auch die Kasus (Wer-, Wes-, Wen-, Wem-Fälle) kann man nicht aus den Duden lernen, sondern schlicht aus dem Lesen ...oder nur dem GRAMMATIK-Duden. Alle andere Duden is zum erlernen dieser ned geeignet.
Doch wenn einer anderer Meinung ist, bitteschön, dem wirds sicher helfen. Jedem das Seine.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@HAns Busch,
Tja, wenn es anfängt, daß man hier fehlerfrei schreiben -muß!-
bin ich dann ganz bestimmt -freiwillig!- von diesem Forum weg, [roll]

@deafmax,
nö, das kann man nicht 100%. Man lernt das über`s hören besser.
Die GL müssen sich damit halt anders helfen, wenn die so perfekt sein
wollen in Schriftsprache, nur wie ist hier die Frage.

(wollt von Suum... halt auch wissen, ob solche GL die Artikeln
auswendiglernen, tja. Lag also gar nicht so falsch damit.)

Mir ist die Zeit den Duden nachzuschlagen halt auch zu Zeitaufwendig.
Benutze den Duden auch höchstens -vielleicht- 10 x im Jahr, [roll]
Auswendiglernen? Hab ich auch noch nie gern gemacht ...


****~cat



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
"Man lernt das über`s hören besser."
Rein psychologisch betrachtet nenne ich das (eventuell unbewusstes) Minderwertigkeitskomplex. [nerv]
Wenn man nicht oder nicht gut hören kann, dann kann man es nicht anders. Warum etwas besser finden wenn mans nicht kann oder nicht hat?
Wenn etwas besser sein soll, dann z.B. die Wahl zwischen Füßen oder Tauchflossen zum tauchen. Wenn du nur mit Füßen tauchst, kannst du sagen, dass du mit Tauchflossen besser (schneller, bequemer) tauchen würdest. Nicht wenn du nicht hören kannst und es "besser" fändest wenn man hören würde, obwohl du eben nicht die Wahl dazu hast.
Es gibt immer andere Wege. Bei Gehörlosen ist es eben lesen. Hören ist nicht besser als lesen, es ist nur eine andere Art von Kommunikation die man nutzen kann. Nichts weiter.
(Oft sind Hörende Kühe, wenn sie übers hören etwas niederschreiben wollen, dann schreiben sie auch nicht immer richtig.)

"wenn die so perfekt sein wollen in Schriftsprache, nur wie ist hier die Frage."
Lesen. Für manche ist es nicht einfach ("kann nich" gibts ned) Lesen will auch richtig gelernt sein.

"Mir ist die Zeit den Duden nachzuschlagen halt auch zu Zeitaufwendig."
www.wissen.de
leo.dict.org (Beispiel: "Limette" ->DIE Limette, aha. :D)

cudeafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
mann, mann,
jetzt schiebst du mir auch noch Minderwertigkeitkomplexe unter die Schuhe....

Das brauch ich nicht. [roll]

Kannst dich wohl nicht damit abfinden, daß es wirklich so ist?

Durch Lesen hab ich mir ganz schön viel aufgenommen, nur nicht die Artikeln,
dazu reicht das Lesen nach Aussagen verschiedener Leuten allein nicht aus.

Gut, vielleicht hätte ich ein Buch nach der anderen lese sollen, .... [roll]

BTW : Nochmal mein Zitat:
Zitat:
"Man lernt das über`s hören besser."


-besser heißt in diesem Fall: einfacher, schneller, bequemer.... genauso
wie es mit deinem Vergleich mit tauchen ist - ob mit Flossen oder ohne ;)
Genauso war`s gemeint, und nichts anders.

Na, von mir aus "Die" Limette, oder schlicht und einfach Lim
(Natürlich - im realen Leben heiß ich anders. Nix da damit Zitrusfrüchte ;) )


****~cat



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@hi, Lim,
frau, frau,
i schieb dir nix zu, ich habe dies nur bildlich betrachtet definiert.
Es ist [für viele eine Schwäche, aber] für mich die Stärke es aus einer anderen Perspektive zu sehen. Jedem das Seine. Ich 'tschuldige mich aber wenns dir mißstimmte.

"Kannst dich wohl nicht damit abfinden, daß es wirklich so ist?"
Womit? Dass ich ein Krüppel bin, nich hören zu können? Wenn du das nicht meinst, dann tut mir leid, ist rein physisch gesehen trotzdem die bittere Wahrheit. Die schonungslos reale Wahrheit ist dass "Gehörlose" medizinisch gesehen ein Mensch mit defekt ist. Aber sich so zu definieren...
ist Einstellungssache.

Das mit dem Tauchvergleich dass du auch meinen möchtest hinkt aber: Füßen hast du, Tauchflossen kannst du anziehen, damit bist du besser dran.
Bist du Taub, wie willst du durch das "besser" das Hören aufsetzen? merde! :D

Alles klar, möchte dir nichts negatives schreiben, ist ja nur meine Meinung und verrückt kann mir jeder halten.[grazy]
Ja, zarte Zitrone, ich bin zwar im realen leben maximal taub, stocktaub, heisse aber auch anders ;)

Nichtsdestotrotz, es liegt am eigenen Ermessen, sich mehr oder weniger mit Lesen zu beschäftigen. Es gibt auch viele Menschen, die nicht taub sind und trotzdem dort&da Schwächen in der Deutschen Schriftsprache haben. Auch bei Ausdrucksart, Formulierung undsoweiter. Dass Gehörlosen nicht immer gut Lesen&Schreiben können ist ein kleiner Mangel, wie jede andere kleine Mängel die Menschen haben.

LG deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
ich habe leider einen Eindruck bekommen, dass du mich belächelst, weil ich aus dem Duden was lerne? Ich mache trotzdem ein Auge zu.

Ja, richtig, JEDEM DAS SEINE ! Der/die User/in ~~suum cuique~~ (auf Deutsch: Jedem das Seine) darf einem trotzdem was empfehlen, oder? Ich zwinge niemanden, sondern möchte einem/einer den Duden wärmstens empfehlen.

Jawohl, im Duden Bedeutungswörterbuch (Band 10) steht alles. Für mich jedenfalls. Auch Wer-, Wessen-, Wen- und Wem-Fall! In diesem Duden kann ich herausfinden, ob ich „jemanden“ oder „jemandem“ helfen kann. Hier also Dativ (Wemfall). Aus diesem Duden kann ich als Gehörloser oder „Ausländer“ ganz prima lernen. Leider fehlt nur eins, und zwar: Welcher Artikel hat „deafmax“? Aber ich tippe: DER deafmax! [british]

Ja, seit Menschheit sind alle Lautsprachen leider nur ohrgerecht entwickelt. Ich kenne viele, die im Jugendalter ertaubt sind. Was sie damals als Hörende Wörter mit dazu gehörenden Artikeln gehört hatten, merken sie bis heute erstaunlicherweise noch. Was sie nach der Ertaubung neue Wörter mit Artikeln durch Lesen wahrgenommen haben, vergessen sie immer wieder, welcher Artikel es ist.
Ich kenne nur sehr sehr wenige taubgeborene Gehörlose, die alle Artikel (auch im ganzen Duden) können. Sie sind ja Wunderkinder. Selbst für Hörende!

Andere Lautsprachen haben keine Artikel, wie zum Beispiel Latein, Ungarisch, Türkisch, Chinesisch usw. Das Deutsch ist wirklich sehr komisch und unlogisch. Warum ist DER Mensch unbedingt männlich und DIE Person weiblich. DIE Kraft ist eigentlich männlich! Heute ist Gleichberechtigung stark in der Mode. Also wären DAS Mensch und DAS Person heutzutage angebrachter!

@Limette,
nein, du musst hier gar nicht fehlerfrei schreiben. Habe auch nicht gesagt. Ich schreibe hier auch immer mit Fehlern! Aber ich darf das fehlerfreie Deutsch lernen, und zwar ganz freiwillig. Wenn es so nicht der Fall ist, bin ich dann ganz bestimmt freiwillig weg von diesem Forum.

Hier ist sozusagen ein Diskussionsforum. Man darf sich einer Meinung eines/einer anderen anschließen, so wie ich der Meinung von suum cuique. Also Jedem das Seine.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
wenn du`s nur bildlich geseh`n hast, ok, hab eh kein Problem damit,
ich weiß eh selbst, daß ich ned perfekt bin, und wer ist es schon ;)

Alsooo, nochmal kurz zu dem Zitat:
Zitat:
"Kannst dich wohl nicht damit abfinden, daß es wirklich so ist?"


Ich meinte damit halt auch nur, daß man durch das hören es leichter hat,
auch die Artikel etc. aufzunehmen.

Nun, vielleicht gibt`s hd die in der Schriftsprache Schwächen haben,
aber in meiner Umfeld (hd) entspricht das nicht ganz die Realität.

Du weißt und kennst vielleicht hd, die auch Probleme damit haben,
ich dagegen kenne keine.

Nun, ich glaub, man beendet das besser, es war nicht meine Absicht
über Grammatik und co. lang und breit zu diskutieren.
Lim


Nachtrag @Hans Busch:

Nein du hast das nicht gesagt, nur hab ich so geantwortet wegen
deinem Zitat hier.

Hans Busch hat geschrieben:
Mit Duden würdest du sicher weniger Fehler machen.


Meine Antwort darauf war eh auch eher sarkastisch gemeint.

Limette


****~cat



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@hansB,
dein Eindruck irrt. Es ist ok dass du in den Duden schaust. Ich geh doch bitte nicht davon aus, dass ich meine Duden nütze nichts. Duden ist auf jeden Fall ein Teil davon, zu lernen gut Deutsch zu schreiben.
Bedeutungswörterbuch hatte ich mal sehr gern verwendet, aber das hat sich gelegt. Ich machs nunmehr meistens über wissen.de

Eigentlich sollte es DAS deafmax heissen. Weil max aus Maximum abgeleitet ist und dieser mit Das "geartikelt" ist :D Aber es ist ja eine Name, gut, bitteschön :)

"leider nur ohrgerecht entwickelt". jaja.
Zum Rest kein kommentar. Hab meine Meinung ja schon (Sieh Posting an Lim) geschrieben.

@Lim,
gut passt. Trotzdem positiv dass wir zum Thema was niederschrieben, denn man wirds lesen und schon alleine wenns gelesen wird, ists nich Unnütz :)

lg deafmax (niemand ist perfekt)


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
LIEBES (aber von mir aus: LIEBER) deafmax,
jetzt kapiere ich, warum du MAX genommen hast. Also übersetzt: „VOLLTAUB“? Ich habe gedacht, es ist EIN (nicht: EINE) Kurzname Max aus Maximilian. Hm … der Duden ist also besser als wissen.de [smile]
Ja, gut, du liebst das Digitale und ich das Analoge. Bin auch viel älter als du und liebe das Altmodische noch.

@Limette,
jaja, habe schon verstanden. Kein Problem. Auch ich durfte sarkastisch meinen, gell? [smile]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@HansB
Anmerkung: Duden bleibt unschlagbar. Wenn wissen.de strauchelt, such ich in google, googlefight, leo.dict.org oder auf Software meines PC ("PC-Bibliothek" - ist wie Rechtschreibe-Duden :) )

Zwischendurch zum Schmunzeln:
GRAMMATIK Duden - Zitat hat geschrieben:
Der Werwolf
Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: Bitte, beuge mich!

Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:

"Der Werwolf" - sprach der gute Mann,
"des Weswolfs, Genitiv sodann,
dem Wemwolf, Dativ, wie man's nennt,
den Wenwolf, - damit hat's ein End."

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
Indessen, bat er, füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!

Der Dorfschulmeister aber musste
gestehn, dass er von ihr nichts wusste,
Zwar Wölfe gäb's in grosser Schar,
doch "Wer" gäb's nur im Sigular.

Der Wolf erhob sich tränenblind -
er hatte ja doch Weib und Kind!!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.

Christian Morgenstern

derdiedas deafmax :)


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Ich werde irgendwann mal versuchen, mit dem Duden zu anfangen,
denn ich soll besseres Sicherheitsgefühl beim Schreiben haben ;o)
Ansonst benutze ich meistens Google.de und Wissen.de, das aber
etwas umständlich (alte Homepage war noch umständlicher) ist.



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@Limette: Wenn du den Duden regelmäßig benutzt dann hast du irgendwann die Artikeln auswendig in der Birne. Und es ist besser ein einfaches gutes fehlerfreies Deutsch zu schreiben als ein mehr als ein einfaches rotbeschmiertes Deutsch zu schreiben, oder? Ich habe in meinem letzten Posting geschrieben, dass man eine Tabelle erstellen kann und daraus die richtigen Artikeln in den verschiedenen Fällen schreiben kann.

Es muss nicht unbedingt sein, dass man übers Hören besser lernen kann, es kommt ziemlich oft vor, dass die Hörende(ich kenne sogar viele) viele falsche Wörter benutzen, z.b. sie verwechseln g mit k oder ein s mit zwei ss oder d und t, ach es gibt so viele Sachen, die ich hier aufzählen könnte. (sorry, dass du das schon geschrieben hast, aber ich wiederhole nun mal gerne [lach]


miss clumsy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@~~suum cuique~~
Klar, aber warum soll ich hier meine Zeit mit Duden blättern verschwenden?
Wenn du mein Posts nicht verstehst, musst es dann nur sagen. :D

zu deinem 2. Absatz:
Das ist Rechtschreibefehler, hat rein gar nichts mit Artikeln zu tun.

Rechtschreibefehler kommen bei hd häufig vor, und nur ganz selten bei gl, kommt
aber auch mal bei gl in der 1. Grundschulklasse vor, dann weiß nur Gott allein, warum.

Schwierigkeiten haben GL eher bei Grammatik und mit Artikelauswahl.


****~cat



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@limi: ja genau das habe ich gemeint: Die hörenden sind mit Artikelnaussuchen im Vorteil aber wir beide sind in Rechtschreibung überlegen!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
Limette,
du schreibst recht gut Deutsch. Nur ab und zu entdecke ich der/die/das Fehler in deinem Schreiben. Also hast du irgendwie die grosse Mehrheit der Genus(=Geschlecht)bestimmungen der Hauptwoerter schon richtig in deinem Sprachsystem einverleibt und dies ohne Nachschlagen im Duden! Aber ich muss mich auf eine Geduldprobe stellen, meinen Zeigefinger lecken und Blaetter hin- und herwenden!

Also wenn du oder jemand dich auf einen falschen Gebrauch eines Artikels aufmerksam macht, dann empfehle ich nur das wiederholte (leise) Vorsagen (oder Schreiben) des korrigierten Satzes und denke dir andere Saetze mit dem gleichen Wort aus, aber in allen vier Faellen. Z.B. hat man das Wort 'Herz' falsch als "der Herz" gehabt, so uebt man sich (es ist "das Herz"):

Das Herz ist rot. Ein gutes Herz genuegt.
Du hast das Herz vergeben. Du hast kein gutes Herz/ein gutes Herz fuer Theater.
Er tut dem Herz seiner Mutter weh. Du gehoerst meinem Herz.
Das Blut fliesst in die Mitte des Herzens.

Diese Saetze habe ich mir nur ausgedacht, das fuer Uebung fuer 'Herz' ausreicht. Ihr koennt andere Saetze bilden fuer andere Woerter.

Das passive Lesen allein genuegt nicht. Man muss aktiv die richtigen Formen anwenden, z.B. vor sich sprechen oder schreiben, um besser zu merken. Auch koennt ihr beim Lesen, euch interessante Saetze vor sich mehrmals etwa wie auswendig zitieren. Ich schreibe jetzt haeufiger und merke das DerDieDas besser. Das Nachschlagen wird nur am Anfang gemacht. Spaeter nicht mehr.

Warum das Hoeren eine Rolle fuer das Merken von DerDieDas spielt, kommt daher, dass irgendwie im phonologischen System des Deutschen liegt, das hoerende Muttersprachler am Lautklang des Wortes erkennen koennen, welcher Artikel einzusetzen sei, z.B. kurze Woerter (natuerlich nicht alle), die mit –e enden, sind weiblich. So ein Regelsystem, basiert auf Phonologie, wird vermutet, das bei Muttersprachler zur Anwendung kommt.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Huch,
hab ich hier gefragt, ob ich gut Deutsch könne, ganz bestimmt nicht ... egal,

Hartmut hat geschrieben:
Limette,
.... und dies ohne Nachschlagen im Duden! Aber ich muss mich auf eine Geduldprobe stellen, meinen Zeigefinger lecken und Blaetter hin- und herwenden!


und naja, wenn man vorzeigen will, wie gut man in Deutsch ist,
so wie du, dann schlägt man deswegen auch nach .... aber denk du
nur nicht, ich hab etwas gegen das Nachschlagen anderer User`s :)

Lim


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Limette,
warum so bissig sein?

Mir ist doch erlaubt, ohne gefragt zu werden, ueber deine Deutschkompetenz zu kommentieren. Wieso glaubst du, ich haette gedacht, dass du ueberhaupt gegen das Nachschlagen waerest?


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
hab ich geschrieben, du darfst es nicht kommentieren? ;)

Zitat:
und dies ohne Nachschlagen im Duden!


zu deinem 2. Satz:
Weil du das hier extra erwähnt hast, obwohl das nicht sein müsste.
Ich komme ohne das Nachschlagen aus, und die anderen gl halt nicht.

Und ausserdem: Wir wissen beide, wie schwer es für die meisten GL`s
sind, die Schriftsprache zu erlernen.

Lim


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Limette hat geschrieben:


Und ausserdem: Wir wissen beide, wie schwer es für die meisten GL`s
sind, die Schriftsprache zu erlernen.

Lim


Ich kann nur für letzte Absatz zustimmen, da ist für Gehörlosen aus verschiedene Gründe (meist psychologisch) nicht so einfach. Meinerseits hast du ja mein Posting gelesen. Die Duden kann nicht allein helfen! Da weiss ich aus mein lange Praxiserfahrung im Bürötechnikbereich. Ich habe Schreibkraftpersonal beobachten, dass dies meist unter erhebliche Zeitdruck ohne Duden auskommen müssen, obgleich auf Schreibtsch einige Duden zu sehen waren. Ebensso gibt es auch Duden im PC.

Fritzl



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
[offtopic]
http://de.wikiquote.org/wiki/George_W._Bush
:D
[/offtopic]


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fritzl,
naja, ich weiß nicht so recht, worauf du mit "Schreibkraftpersonal"
hinausgehen willst. Denn für Artikel brauchen hd grundsätzlich keinen
Duden ...

Im PC ist eigentlich nur ein Rechtschreibeprogramm vorinstalliert.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Lim, was vorinstallierte Rechtschreibungsprogramm wie Word sind relativ sehr klein. Viele Privatpersonen ergänzen oft Duden aus bekannte Verlag dazuinstallieren. Ich war als Servicetechniker in vielen Büro, daher sah ich wenig Duden. Die Hörende verwenden oft Duden und Fremdsprachenlexikon, aber meist aus Zeitgrund kaum zu anwenden, Bitte nicht verlgeich zwischen HD und GL, da haben ALLE jedenfall Rechtschreibungsprobleme. Ein hörende Freund von mir versichert, dass bei Hörende auch nicht so gut mit Deutsch geht. Ich kenne ein hörende Ingenuer, der kann nicht so gut Schriftdeutsch schreiben, aber ist dies mit Technilk sehr gut.

Fritzl



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fritzl,
tja, was soll ich nun dazu sagen?
Ich seh schon, daß du Probleme mit Rechtschreibung hast, und ebenfalls
mit Grammatik und Artikeln ... und das stört mich nicht.

Ich lese nur das was ich lese, und lesen kann ich besser als ich schreiben
tu. Und das was ich feststellte hab ich das hier auch nur gesagt.

Und wenn du hier mit deinem Zitat:

Zitat:
Bitte nicht verlgeich zwischen HD und GL, da haben ALLE jedenfall Rechtschreibungsprobleme.



anderer Meinung bist, - gl und hd haben -dasselbe- Probleme mit
Schriftsprache, dann bitteschön. :)

Lim


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Lim, Leider gibt es auch unter Hörgewschädigte ein andere Meinung. Man nennt sich "Perfektionmus", dies ist aber ein Art krankhafte Form. Ich habe oft so erlebt. Mehr brauche ich nicht sagen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, also, wenn du mich zu diesen "Perfektionismus - GL" einschließt,
bist du dann eindeutig auf dem falschen Dampfer, [lach]

und naja, nun bin ich hier raus, es ist aber schon unglaublich, wie sich
diesen Thread entwickelt hat. Hab eigentlich nicht erwartet, daß man in
einem gl-Forum(!) über die gl-typische-Fehler usw. schreibt .... [shrug]


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Nee, Das habe ich dich gar nicht gemeint. Sondern ein andere Typ. Intersannt aus dein Zitat, was ich vorher nicht erwartet habe. Du schreibt praktisch frei vom "Leber", da hat mit Perfektismus gar nicht direkt zu tun hat. Punkt! Da hast du sicherlich gute Schulbildung hintersich und Fruherziehung hinter sich.



Zuletzt geändert von Fritzl am 13.04.2006, 12:43:17, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ich frage mich manchmal, warum wir so viele Zeit fürs Nachschlagen, Lernern
oder Erlernen der deutschen Sprache verschwenden müssen, wo die Kommu-
nikation längst reibungslos verlaufen kann!

Damals war ich -als einziger GL- aktiv bei einem Forum über Videospielen. Dort
kam ich am Anfang aufgrund meines Deutschs bei Leuten dort überhaupt nicht
gut an. Solche Kommentare wie "Lern erstmal Deutsch, bevor du mit uns dis-
kutieren willst
".. Doch habe ich dort Freunde gefunden. Dank dem Forum
entwickelt sich mein Deutsch rasend bergauf, denn ich fühlte mich ge-
zwungen, richtig und gut zu schreiben.

Trotzdem frage ich mich manchmal, ob dieser gesellschaftlichen Druck Sinn hat?



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim,
Zitat:
und naja, nun bin ich hier raus, es ist aber schon unglaublich, wie sich
diesen Thread entwickelt hat.

Daraus schliesst sich aber auch dass man nicht immer richtig verstanden wird. Unsere Dialog mit dem besser hören hat mir aber gefallen :D

@Fritzl
Entschuldige, ausgerechnet DU kritisierst die Perfektionismus. Gut und Schön wenn man nur auf Inhalte eingeht, aber manchmal ist es schwierig auch richtig, die Inhalte zu verstehen.
Perfektionismus ist wenn man äußerst genau und dass "an allen Ecken" stimmt, darum gehts hier nicht. Es ist zu bequem zu sagen, man sei perfektionist, wenn der die schwache Schriftdeutschkenntnisse kommentiert.

@bengie, naja, man kennt die Hintergründe einfach nicht (Stichwort "Lern mal Deutsch dann diskutiere mit uns"). Allerdings schreibst du etwas, was meine Überlegungen wieder mal bestätigt: Dialog bzw. Kommunikation begünstigt Training, dadurch kann man sich in Deutsch verbessern.
Zu deiner Frage, ich bezeichne es nicht als Druck, sondern als Notwendigkeit. Man muss schon gewisse Massstäbe haben um dazuzugehören, aber nicht wenn man mit Willkür (boshafte, unbegründete Absicht) was ausschliessen will.

cu deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fritzl,
Gute Schulbildung, eigentlich nicht, war auch nur auf `ner gl-Schule.
Freies Schreiben - sprich: Aufsätze gab es dort auch nicht.

Fruhförderung? Kaum - man brachte mir zwar bis 4 Jahren viele
Wörter bei, aber so intensiv wie bei z.b. Maike war es bei mir nicht.
Lesen hab ich mir praktischerweise selber beigebracht, was mir
auch nicht weiter schwerfiel. Und frei nach Schnauze schreiben
wurde mir auch so auf diesem Weg möglich...

Aber keine Sorge, die 4 Fälle hab ich trotzdem nicht im Griff ;)
Also hab ich demnach schon das ähnliche PRoblem wie die anderen GL.

@deafmax,
mit Hören fang ich heute auch nicht mehr an :D


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Bengie, Deafmax, Es stimmt, dass macht man auch aus gesellschaftliche Druck zu einem bessere Schriftdeutsch. Manche deutsche Zusammenhang versteht nahzu nicht Jeder. Mein Junior muss in der 4.Klasse Zusammenhangform lernen, was ich in mein Shculzeit nicht nach vollziehen kann.

Lim, Da bin ich aber platt, was du da schreibst. Sicherlich gehörst du jüngere Generation und andere Bundesland an.

Ein traurige Beisspiel: In mein Generation (1946 bis 1954) fällt Bildungsunterschied durch mein damalige bundesweite Sportaktivität stark auf. IN Bayern lernt die Gehörlosen Deutsch besser als bei mir in Niedersachsen (reine Bauerland im Vergleich!) Damals gab es nur zwei Schulort mit Mittlere Schulreife (zwar Hamburg und Dortmund). Das ist jetzt nur ein kleine Ausschnitt von viele Beispiele.

Weiterhin bin ich in einer Meinung, dass hat man einige Versäumnisse geleistet, was hat man durch Mailänder Beschluss gemacht hatte.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Sicherlich gehör ich der jüngeren Generation an?
Nein nicht nur sicherlich, sondern ganz bestimmt.
Denn der Generation (so um 1946-1954) gehören meine Eltern auch an.
Und ich leb und wuchs seit meinem 6. Lj in Südbayern auf.

So, jetzt weißt du fast alles, lach.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Lim,Schön , dass du etwas sagest. Das heisst, dass Du gute Schulbildung im Vergleich als mein Zeit hast. Irgendwie haben die Lehrerschaft durch Einflüsse von Aussen zum Umdenken gebracht. Wichtig wäre, wo die wirkliche Fehler liegt, was die Gehörlosen schlechte Schriftdeutsch verursacht. Die Vorfälle aus verschiedene Posting ist shclimm genug, dass man vom Schulzeit negative Erfahrung unterspielen wollen. Es ist aber richtig, dass muss man bis Tax X lernen. Es kommt aber auch Talent bestimmte Personenkreis drauf. Z.B.: Ich fühle mehr zu Technikforen angezogen. Ich kam zu diese Thread dazu, weil ich Meinungdifferenz mit Jemand hatte. Hin und Her sieht man ja sein Intentität, so einfach ist aber nicht. Ich habe dein Postuing manchmal mit Interesse verfolgt. Trotzdem Hut ab!!!!!!!!!

Mach gut, bleib mit uns im Diskussion weiter.

Fritzl der "Schietpreis" (so spricht Urbayern so)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Naja, auf jeden Fall bessere als noch zu deiner Zeit,
aber die kann man auch nicht mit hd-schulen vergleichen.

Ja, ich weiß welche Technik- Forum du meinst, :)
Lim


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Was mit HD-Schulen nicht vergleichbar wäre, da irrst du etwas!

Doch!!!! Formilierungsfehler von Schüler bzw. Abgänger bei bestimmte HD-Schulen sind aber vorhanden!! Lassen wir sein, da wollen wir lieber erstmal Ursprung der Deutschfehler unter Gehörlosen nachforschen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Natürlich, macht ein Mensch hin und wieder mal Fehler, auch die hd.
Und, wie weiter oben schon gesagt, Nobody is perfect.

Aber guck dir mal die Abschlußprüfungen an, die von hd, und von gl.
Dann stellt man einen großen Unterschied fest, und zwar vor allem in
den Prüfungsfächern Deutsch und Englisch. Und genau dies meinte ich,
das man das nicht vergleichen kann.

Und ganz egal, ob ich eine bessere Schulbildung hatte, oder nicht, denn
auch zu meinen Eltern wurde gesagt, keine GS verwenden! Das war vor
rund 25 jahren, da war ich ca 4-5. GS lernte ich erst in Schule auf Schulhof.
Reines GS im Unterricht gab es bei mir auch nicht. LBG oder auch LUG ja.
Also, war das bei mir auch noch nicht viel anders als bei dir.

Heute und erst seit ein paar Jahren sieht das vielleicht etwas besser aus,
ich weiß aber nicht, was die Logopäden und Frühförderungsstellen zu
Eltern heute sagen.

Das Nachforschen der typischen GL-Fehler überlaß ich euch.

Denn für mich persönlich ist klar, daß die Fehler durch die anderen
Grammatik der GS entstanden sein müssen. Oft schreiben GL auch wie
die gebärden. Ausgebügelt werden kann das wahrscheinlich auch nur
durch eine bilinguale Unterrichtssystem in den GL-Schulen. Steckt aber
alles noch in Baby - nein Kinderschuhen, denn es gab schon Projekte in
Hamburg, doch weiß man noch zuwenig davon in Deutschland.

Lim


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 14.04.2006, 10:28:32, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Limette hat geschrieben:

Denn für mich persönlich ist klar, daß die Fehler durch die anderen
Grammatik der GS entstanden sein müssen. Oft schreiben GL auch wie
die gebärden. Ausgebügelt werden kann das wahrscheinlich auch nur
durch eine bilinguale Unterrichtssystem in den GL-Schulen. Steckt aber
alles noch in Baby - nein Kinderschuhen, denn es gab schon Projekte in
Hamburg, doch weiß man noch zuwenig davon in Deutschland.

Lim


Diese letzte Absatz kann ich nur zustimmen. Aber glaube ich nicht, dass GS ein Hinternisse für Erlernung Schriftsprache, Ich habe GS auch auf Schulhof und Veranstaltung angeignet, [evil]

Frohes OStern noch!

Fritzl



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das kann ich mir auch nicht vorstellen ;)
Aber die Lehrer wollen Beweise, Ergebnisse,
die trauen das GS nicht so recht, lach.
Und daran kann ich auch nichts ändern, :)
Dir ebenfalls frohe Ostern, :D
Lim


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Damals war SAUBÄR und schööööön sprechen für Taubstummen und Taubstummenoberlehrerinnen sehr wichtig,
sodass die Hörende, die zum erstmal Gl sahen und Gl-Stimmen hören, Orgasmus bekamen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Limette hat geschrieben:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen ;)
Aber die Lehrer wollen Beweise, Ergebnisse,
die trauen das GS nicht so recht, lach.
Und daran kann ich auch nichts ändern, :)
Dir ebenfalls frohe Ostern, :D
Lim


Lim, Da kann ich dir zustimmen. Ich weiss aus mein Mitarbeit bei Hamburger Gesbärdensprachforschung, der ich Bereich Gebärdenerfassung Computertechnik mitgewirkt habe. Ich hörte viel positiv udn negative Meinungen. Trotzdem bin ich in Meinung, dass GS beste Weg befinden. Sogar hat mein hörende Vater kurz sein Tod zu mir gesagt, dass GS auf richtig Weg ist.



Spitzenmitglied



offline
Limette schreibt, dass die Lehrer Beweise, Ergebnisse wollen, um sich fuer den Gebrauch von GS im Unterricht zu ueberzeugen.

Sie hatten auch keine Beweise fuer den Oralismus. Nur die hartnaeckige Glaube an Hoeherwertigkeit der LS gegenueber der GS hielt sie am Oralismus fest. Oralismus ist zu einer puren Ideologie geworden ohne Bezug auf Realitaet.

Belege, dass eine zweisprachige Sprachanbahnung auf Basis der GS mehr sprachlichen Erfolg bei der Mehrheit tauber Kinder bringt, habe ich in einem Artikel in HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGIK veroeffentlicht (Nr.3 und 4/1996). In den USA, Grossbritannien, Schweden und Daenemark wurden die Schulleistungen, auch in der Sprache, geprueft und mit hoerenden Gleichaltrigen verglichen, was in Deutschland noch nicht gemacht wird. Als Index fuer Kompetenz einer Lautsprache, wie Schwedisch, Daenisch und Englisch, wird das Verstehen von geschriebenen Texten (= Lesestufe) genommen. In Schweden und Daenemark mit jahrzehntelanger Erfahrung von Bilingualismus erreichten die tauben 15-Jaehrigen die Durchschnittslesestufe der 8.Klasse im Vergleich anderswo, wo die durchschnittliche Lesestufe der 4.Klasse nie ueberschritten wurden.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Limette schreibt, dass die Lehrer Beweise, Ergebnisse wollen, um sich fuer den Gebrauch von GS im Unterricht zu ueberzeugen.

Sie hatten auch keine Beweise fuer den Oralismus. Nur die hartnaeckige Glaube an Hoeherwertigkeit der LS gegenueber der GS hielt sie am Oralismus fest. Oralismus ist zu einer puren Ideologie geworden ohne Bezug auf Realitaet.

Belege, dass eine zweisprachige Sprachanbahnung auf Basis der GS mehr sprachlichen Erfolg bei der Mehrheit tauber Kinder bringt, habe ich in einem Artikel in HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGIK veroeffentlicht (Nr.3 und 4/1996). In den USA, Grossbritannien, Schweden und Daenemark wurden die Schulleistungen, auch in der Sprache, geprueft und mit hoerenden Gleichaltrigen verglichen, was in Deutschland noch nicht gemacht wird. Als Index fuer Kompetenz einer Lautsprache, wie Schwedisch, Daenisch und Englisch, wird das Verstehen von geschriebenen Texten (= Lesestufe) genommen. In Schweden und Daenemark mit jahrzehntelanger Erfahrung von Bilingualismus erreichten die tauben 15-Jaehrigen die Durchschnittslesestufe der 8.Klasse im Vergleich anderswo, wo die durchschnittliche Lesestufe der 4.Klasse nie ueberschritten wurden.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
wenn du etwas weitergelesen hättest, hättest du auch gelesen, daß die GS
nicht so recht trauen. Oder hätte ich schreiben sollen, die Lehrer verwenden
LS der bequemlicherkeitshalber? Was natürlich auch sein könnte, doch ich
weiß den genauen Grund nicht, woher auch?

Zu deinem 2. und 3. Absatz kann und will ich nichts schreiben.

Aber eins halte ich für falsch: Daß man alles auf die Schule zuschiebt. Auch
das "Elternhaus" ist oft mitverantwortlich für das "Wohlbefinden" des Kindes.

Denn wo verbringt ein Kind das meiste Zeit des Lebens? [roll]

Lim


****~cat



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim,
genau, die Eltern denken "wenn mein Kind hörend wäre, hätte er es besser" und der Weg geht bergab.
Hörtraining, Hörübungen, Hörirgendwas... obwohl gehörlos.
Das kann freilich nicht immer gut gehen.
(Schongut diese Draufgabe war echt gemein, aber ist die Wahrheit)
LG deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Limette hat geschrieben:
Aber eins halte ich für falsch: Daß man alles auf die Schule zuschiebt. Auch
das "Elternhaus" ist oft mitverantwortlich für das "Wohlbefinden" des Kindes.

Denn wo verbringt ein Kind das meiste Zeit des Lebens? [roll]

Lim


Lim, Ich kann diese Punkt nicht zustimmen!!! DIe Eltern sind meist hilfslos, was ich von versch. Schulkameraden und andere erwachsende Gehörlosen beobachten könnte. Meist ist meine damalige Schulkameraden Unterbringung meist im Internat oder Pflegeltern, so war damals meist so. Die Eltern sind fest auf "gut gemeinte" Rat folgen. Daher sollte man leider in diesem Fall "gut gemeinte Rat" nur den Lehrerschaft zuschreiben. So sagte mein verstorbene Vater vor Jahren!!!! Weil die Motovitation bei Internat oder Pflegeltern meist gering war. Ich selbst war Fahrschüler (ca. 48 KM Zugfahrt jeden Tag!), daher hatte ich gute Motivitation wie Zeitschrifte und Lektüre.

Deafmax, Ich kann diese Mal zustimmen. Es stimmt sogar!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fritzl,
[umph] [ugone2far]
Mir kannst du nicht zustimmen, aber den Deafmax. [roll]

Obwohl im Prinzip nichts anders gemeint war.

So nun, eine längere Antwort erspar ich mir erstmal ....
Lim


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Lim, Posting von Dir und Posting von Deafmax sind wörtlich zwei verschiedene Schuhe!!! Leider so.

Dein Posting wäre richtig, wenn du für dein Generation schriebst. Jedoch nicht in mein Generation!, Da sind meine Mutter so verblendtet, sodass Freuherzioehung zunichte kam. Wir solten nicht darrüber streiten. Lies mal besonders bei Hartmut, da mit dein Meinung ahnliches.



Neuling



offline
als hd kann ich nur sagen: es gibt sehr viele hd, die nicht richtig schreiben und sprechen können! (siehe PISA-test)
Wichtig für alle - gl und hd ist: viel lesen!
Ich bewundere viele GL, wie gut sie sprechen und schreiben können, obwohl sie noch nie ein Wort verstanden haben!!!


I love DGS



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fritzl,
achja, leider so?

Dann machn wir es doch einfach so, du schreibst von deiner Generation,
und ich von meiner, [nerv]


****~cat




 Typische Deutschfehler unter uns





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de