GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 23:54:42





 Mit oder ohne Stimme?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich rede mit stimmt meine Eltern, weil sie nicht gut Gebärdensprache können. [roll] Und ich rede ohne stimmt mit meine Freunde nur GL or SH, weil sie ja alles gebärden kann. [lach]



Mitglied



offline
Ich gebärde mit oder ohne Stimme! Ich bin die Lautsprache aufgewachsen. Ich bemühe mich oft ohne Stimme mit GS verwöhnen.. Heute geht noch viel besser.. Damals war schrecklich... [sorry]

Mit Hörende gebärde ich nicht, sonst rede ich nur LS.
Mit Schwerhörige gebärde ich mit Stimme!

[ily]



Neuling



offline
Unter die Gehörlosen ist meine Stimme total zwecklos. Für was eigentlich? [nerv] Manchmal stören mich die Stimme von Gehörlose, z.b. wenn sie was erzählen und dann schreien sie oft z.b. "aaaaa" (ah), "oooaaaaa" (wow), "eeeeeeegaaaaaaa" (egal)... usw. Dann dachte ich mir, ich könnte jetzt meine Hörgeräte abstellen, und das Problem war schon weg vom Tisch. [wink]



Spitzenmitglied



offline
Wenn ich unter GL bin, benutze ich gar nichts mit meiner Stimme wozu dabei?
Wenn ich mit sh Leute gebärden will, und sie mich nicht verstehen können, da sie auch nicht gebärden können, dann versuch ich mal mit ihnen zu reden, das ist auch mühsam. Wenn ich SH sehe dann rede ich immer ohne Stimme, nun weil ich manche sehe dass GL und SH so gleich sind, egal mit oder ohne Gebärden, hm....
Wenn ich mit HD rede, dann mit Stimme, ist doch klar, da die HD hören sollen was ich reden will....



Mitglied
Benutzeravatar
offline
...in der schule und zu hause benutze ich mit stimme, denn meine eltern sind auch hörend, lol... [wink]
wenn ich mit gl unterhalte, benutze ich keine stimme, das ist logo, lach... [lach]


--> a life in freedom <--



MaNa*2012
MaNa*2012



offline
Ich benutze am meistens mit Stimme,wenn ich mit SH und Hörenden rede!
Mit Deafs logisch ohne Stimme!!!

*MissPlayGirl:
Würd aba gern dy Stimme hören*süß*!! Aber wenn du lachst,finde ich voll süß*grins*


_____________________
.. enjoy my LIFE ♥ ..



Neuling



offline
mh ich kopier einfach von missplaygirl ist mir gleiche meinung ;)


Die GTSV Frankfurt macht mich richtig stark ole



Mitglied
Benutzeravatar
offline
*Schokogirl

jo, viele sagen es immer, wenn ich lache, finden sie süss, hehe... [wink]


--> a life in freedom <--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
tinatotte hat geschrieben:
Geht es euch auch so, dass Ihr, wenn Ihr die Stimme dazu nehmt, automatisch LBG redet/gebärdet?


Mir jedenfalls geht es auch so ... [roll]
Wenn ich zu "reiner" GS Stimme verwende, ist so wie, als ob man
Chinesisch und Deutsch gleichzeitig talken würde ... :D


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Limette hat geschrieben:
Chinesisch und Deutsch gleichzeitig talken würde ... :D

Chinesisch und Deutsch? Vielmehr Englisch und Deutsch (Siehe talken)! :D

Stimmt, kein gutes Deutsch kommt aus dem Mund beim gleichzeitigen Sprechen und Gebaerden, sogar oft beim gebaerdeten Deutsch. Lieber sprich nicht beim Gebaerden! Das waere doch viel schoener.

Uebrigens, das englische deaf wird oft unrichtig in Deutsch gebraucht. Es gibt kein "deafs" in Englisch. Ein englisches Eigenschaftswort bleibt Eigenschaftswort in Deutsch und wird nie als Hauptwort mit Mehrzahl 's' eingedeutscht. Es kann nur nach dem Verb 'sein' erscheinen. Z.B. Nur:

Ich bin deaf.' ist moeglich, nicht:

mein deafer Freund, mit den Deafs


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Natürlich bist du es, der nun meckert, [tongue]

Also, ich hab ganz bewusst Chinesisch genommen, weil GS für viele hd so schwer ist, wie die chinesische Schriftsprache.
und ich nahm ebenfalls bewusst "talken", zu einem weil ich das chinesische Wort dafür nicht kenne, und zu zweiten weil gebärden, sprechen überhaupt nicht reinpasste, also entschied ich mich auch für ein englisches Wort, und das fällt auch auf, daß ein einzelne englisches Wort zu einem kompletten deutschen Satz nicht reinpasst. und dazu das :D ... tja.

Was hat das "unrichtige" deaf jetzt damit zu tun, speziell in diesem Thread??! [ops] na schön,

Ich würde eher so schreiben "I am deaf" und nicht "Ich bin deaf". deafs gibt`s nicht, aber wie steht es mit deafies? [confused] Also,
wie die es mit "deaf" gebrauchen, das bleibt jedem überlassen, du übersetzt das als taub, ich übersetze das eher als gehörlos. Wie schon des öfteren diskutiert, ist mir das Wort "taub" eine Annäherung zu taubstumm. Deswegen gefällt mir das Wort "taub" auch nicht. Nun gut, aus dem englischen ist "deaf" zu "taub" vielleicht besser übersetzt, aber eine völlige 1:1 übersetzung ist oft nicht möglich, oft muss man die einzelne Wort auch etwas anders intepretieren. Deshalb bleib ich da bei gehörlos bzw. gehörlosen.

btw: Daß die gl sich manchmal mit deutsch, Satzaufbau sowie mit dem grammatik schwertun, ist dir sicher bekannt, warum soll es mit englisch wie z.b. deafs - deafer für denen leichter sein?

Limette


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Limette,
Du denkst zuerst an Chinesisch und wie schwer das zu lernen sei. Danach denkst du an "talken" als Beispiel von Sprachenmischung von DGS und Deutsch, die beim gleichzeitigen Sprechen und Gebärden entsteht. Keine Erklärung oder Erwähnung von der Schwere des Lernens von Chinesisch dort. Ich aber nahm erstens dein "talken", was ein gutes Illustrationsbeispiel von Mischung von Deutsch und Englisch ist, und wurde sofort verduzt, wenn gesagt wurde, es sei eine Mischung von Deutsch und Chinesisch. Sorry für das "Meckern".

Eines möchte ich zusätzlich sagen, dass DGS mit Chinesisch von zwei oralistischen Professoren (Schulte, Michaels) verglichen wurde, um DGS niederzumachen und sie in der Erziehung tauber Kinder als ungeeignet vorzuhalten. Daher walte Vorsicht, Chinesisch zum Vergleich zur GS heranzuziehen.

Ich schrieb nicht, dass das englische deaf unrichtig in Deutsch sei. Sprachen importieren immer Fremdwörter, aber im Satzgebrauch unterliegen sie bestimmten Beschränkungen. Ich schrieb nur, wie deaf unrichtig von tauben Posters hier angewandt wurde. Ich sagte nur, dass das Wort nur einen einzigen Platz im Deutschsatz einnehmen kann und zwar nach dem Verb sein.

Das andere Wort deafie ist ein Hauptwort und wird im Deutschen auch als Hauptwort übernommen, also die Phrase mit den Deafies ist grammatisch statt mit den Deafs.

Warum das Wort taub besser als gehörlos sei, habe ich in Threads zu diesem Thema schon dargelegt. Es genügt hier einfach, das nicht gesagt werden möchte, dass wir Menschen mit minus Gehör seien. Wir sind nur andersartige Menschen und taub sollte gerade dies ausdrücken. Weiter ist gehörlos ein schlechtgeformtes deutsches Wort; siehe gesichtslos, geruchslos, geschmackslos, gefühllos bedeuten nicht "blind", "kein Geruchssinn, Geschmackssinn und Geschmackssinn zu haben". Man soll unbesorgt die Nähe des Wortes zu taubstumm sein. Andere Sprachen haben dieses Problem auch und haben das Teil mit "stumm" einfach abgeschnitten. Nach einer Weile und durch unseren häufigen Gebrauch wird das abgetrennte Wort taub normal und das leidige [i]taubstumm[/] in den Hintergrund gedrängt. So die Erfahrung in anderen Sprachen.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
ja, und das ist auch der Grund, warum ich chinesisch "genommen" habe. Denn viele hd sagen ja nicht ohne Grund, daß Gebärdensprache sehr schwer ist. [neutral] Obwohl das für mich nicht schwer ist, natürlich, aber den meisten hd fehlen da vermutlich das räumliche Vorstellung, 3-dimensionelle Raum-sehen.

Aber ich frag mich aber, wie du auf die Idee kommst, mein Beitrag mit Ernst zu lesen - und daß ich das tatsächlich zu einem hd das sagen würde. Daß die GS so schwer ist wie chinesisch.... Das Vergleich war eher so gemeint, daß GS und eine Lautsprache GRUNDVERSCHIEDEN ist, und man beide nicht miteinander vergleichen kann, was käme da besser als Chinesisch in Frage... naja. [roll]

Ich meine aber, das Wortverwendung Hörgeschädigt ist sogar immer noch besser als taub. Vom Sprachgefühl her.... Aber jedem das seine. Ich akzeptiere deine Entscheidung, ich jedoch meine: Es bringt der Bevölkerung nichts, ein altes Wort Taubstumm zerzustückeln und das als Taub herauszugeben. Taub kann auch ein taubes Bein (Bein ohne Gefühl) bedeuten. und das Ohr, taubes Ohr ohne Gefühl?! äh. Wir wollen die Bevölkerung doch nicht verwirren [roll] [confused] Gehörlos als neue Wort, und da denken die Bevölkerung dann, was bedeutet das, und prägen das dann eher auch ein, weil neu ...

Limette


****~cat



Mitglied



offline
Bei gl klar ohne stimme,aber bei lehrer/in oder Verwandten mit stimme,manchmal ohne gebärden. [smile]


_________
* ZARA *



Borussia
Borussia



offline
bei mir meinsten mit stimme [smile]

wenn ich bei gl-welt landet dann ohne stimme wohl [tongue]

ansonst zuhause mit stimme grund muß haben wegen music hören ;)


DEAF ON STAR TOUR
like auf url wenn ihr interesse hab meld euch



Neuling



offline
Mit GL ohne Stimme, aber mit meiner GL-Schwester mit Stimme, kein Wunder. Bei SH u Hšrende mit Stimme.


°~- Don't Phunk With My Heart -~°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gls ohne stimme,in der schule bei Lehrer/in mit stimme..


ManuMF, i'll never forget you! R.I.P



Neuling



offline
Lach

Ich kann auch mit jemand gl unterhalten ohne stimme...
Wenn schwerhörige sind,da spreche ich ab und zu mit stimme...Da versteh super...



Mitglied



offline
Damals gebärde ich mit Gls oft mit Stimme obwohl ich deaf bin und die/er auch deaf ist [roll]
Jetzt gebärde ich mit Deafs ohne stimme, mit shs manchmal ohne oda mit stimme!
Wenn Shs nicht gut gebärden können,dann gebärde ich mit Stimme!






offline
ich spreche immer mit Stimme wenn es einen schwerhörigen oder einen Hörenden anwesend ist, aber wenn es um die privates ging, lass ich die Stimme [wink]



Spitzenmitglied



offline
ich gebärde immer mit stimme



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Die meisten Tage mit Stimme, egal ob SH; GL oder HD sind. [wink]



Spitzenmitglied



offline
mit Hd: natürlich mit Stimme
mit Gl: sowieso ohne Stimme
mit SH: kommt auf die Personen drauf an, mal mit und mal ohne Stimme



Spitzenmitglied



offline
Bei Eltern spreche ich immer mit Stimme, weil sie nicht Gebärden können...Bei hörende spreche ich auch immer mit Stimmt...Bei gls gebärde ich immer ohne Stimme, weil sie nicht können...Bei sh, gebärde ich mal mit Stimmt oder ohne...Es kommt darauf, welche sie sh sind...



Spitzenmitglied



offline
ich "kopier" den Text von AngelBaby....


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
@DeafMarky, du meinst wie ich [wink] ...Fast jeder haben bestimmt wie ich :D



Spitzenmitglied



offline
mit stimmung



Spitzenmitglied



offline
Unter taube Leute klar OHNE Stimme, nur was sehr Lustiges bzw. Witziges ausnahmerweise mit Stimme, sonst null. Schwerhörige bzw. "hörgeschädigte" Leute, auch wenn sie keine DGS können bzw. wollen, trotzdem ohne Stimme!!! Und unter die Studenten und die Hörende, die DGS-Kurs besuchen bzw. DGS lernen, verwende ich niemals Stimme.

Aber nur unter bestimmte hörende Leute (Arbeitskollegen, Verwandtschaften und Familie, die nur hörend sind), die nicht DGS können bzw. nicht Gebärden lernen (wollen), muss ich leider gezwungen mit Stimme sprechen. Wenn es nicht klappt, schreibe ich auf den Zettel. Natürlich hängt es sich meistens von meinem Tagesform ab.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Neuling



offline
ich rede immer mit JCL und andere (z.B. Ellis, Sista, Family, Leute von draussen) auch

wenn wir leise sein sollen dann flüster ich oder rede stimmlos :D stimmts JCL???


----------------------
The freedom ! ! ![kewl]



Borussia
Borussia



offline
k.a. frag Gott, Jesus, Noah, Petrus etc :D


DEAF ON STAR TOUR
like auf url wenn ihr interesse hab meld euch



Spitzenmitglied



offline
ich gebärde mit oder ohne stimme!



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich gebärde mit Stimme schon seit einem Jahr. Ich hatte echt nicht erwartet, dass ich ein weiten Sprung gemacht habe mit Gebärdensprache. Mit Gehörlosen und Leicht-, Schwerhörigen gebärde ich immer mit Stimme. Ich komme gut klar und die anderen verstehen mich relativ sehr gut. Auch mit Geschwindigkeit passe ich an, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Viele haben zu mir gesagt, dies und das soll du dich verbessern. Nun ist es soweit gekommen. *freu*
Gebärden ohne Stimme kann ich zwar auch, aber ich finde es trotzdem besser wenn man die Stimme benutzt. Ich habe angst, dass ich nicht meine Stimme verliere. *lach*


..::to do career is like a journey without a destination::..



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mit Hörende, mit Stimme!
Mit Gehörlosen, ohne Stimme!
Mit Dolmetscher, mit Stimme gebärden!



Neuling



offline
ch gebärde ohne stimme!



Neuling



offline
ich bin hörend und gebärde ohne stimme.
die GL hören mich sowieso
--> ich finde dass gehörlose auch mit hörenden ohne stimme reden sollen. GL beschweren sich, dass sie nicht verstanden werden. man muss auch anfangen sich nicht zu schämen gehörlos zu sein und dann mit stimme reden, weil es andere komplikationen vermeidet. mein papa redet in restaurants, shoppen etc in gebärdensprache und ich wundere mich oft, dass die HÖ alles gut verstehen.



Spitzenmitglied



offline
Ich habe Gebärdensprache ohne Stimme hinzufügen. Wenn ist meine hörende Familie spreche ich natürlich mit Stimme... Ansonst benutze ich so oft ohne Stimme an meinen Eltern, weil sie sind ebenfalls gehörlos.... [wink]



Rock´n´Roll, Skaten and Peace




 Mit oder ohne Stimme?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de