GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:47:20





 Gebaerde fuer Waisenkind


Mitglied



offline
Ich suche Gebaerde fuer Waisenkind oder Waise. Ihr koennt Links von Videoclips posten oder beschreiben, wie man es gebaerdet. Danke vielmals.



Spitzenmitglied



offline
wie wäre es mit der gebärde - elternloses kind - ?


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Mitglied



offline
das habe ich mir schon gedacht, jedoch wollte ich anderes Gebaerde sehen, falls es gibt.



Spitzenmitglied



offline
@summer,
auch in ASL gibt es keine Einzelgebaerde fuer 'orphan' (= Waise). Man begegnet jedoch eine Gebaerde, die oft von Dolmetschern in Mainstreaming-Einrichtungen (taube Schueler mitgeschult in Schulen fuer hoerende Kinder mit Hilfe von Dolmetschern) gebraucht wird - eine Anfangsbuchstabengebaerde, die O-Hand von dem Kinnladen zur Schlaefe. Diese Gebaerde wird nicht im allgemeinen Sprachgebrauch der ASL-Users benutzt. Es wird einfach die Gebaerde fuer BOY oder GIRL gebraucht, und der Relativsatz "Eltern frueh gestorben", "keine Eltern habend" oder aehnliches wird am Anfang einer Geschichte danach angehaengt.

Das gleiche musste auch in DGS und in anderen GSn gemacht werden.

Mir wurde manchmal von ASL-Dolmetschern und Eltern tauber Kinder nach einer Gebaerde fuer das Wort gebeten, das in einigen Kindergeschichten enthalten ist. Manchmal ist die Information von Elternlosigkeit des Kindes nicht notwendig fuer die betreffende Geschichte und ich schlage einfach die Gebaerde BOY oder GIRL ohne jede Umschreibung vor, oder die grosse Armut statt Elternlosigkeit wird erwaehnt.

Was dabei hier interessant herauskommt, ist die Frage, ob eine Kultur als notwendig sieht, ueberhaupt eine Einzelgebaerde fuer das Wort in ihrer Sprache zu haben oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass einige Lautsprachen diesen Begriff auch nicht haben, z.B. Indianersprachen, weil die Familie als Einheit in deren Gesellschaft nicht so wichtig ist, wie anderswo ("Das Kind ist ein Kind des ganzen Dorfes oder Stammes").


Hartmut




 Gebaerde fuer Waisenkind





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de