I
Zitat:
ch habe das DVD "Das große Wörterbuch der DGS" erhalten und genau geschaut. Lieder gibt viele Fehler vor allem im Redewendung/Idiome und Interrogativpronomen. Falsch übersetzt im Lautsprache! Einige W-Frage-Lexem (z.B wodurch, worunter u.s.w) in DGS gibt es NICHT, aber in LBG möglich.
Hallo Papillon, ich freue mich sehr, dass mal jemand genau nachgeschaut hat und auch mal einen Fehler meldet, nur so kann ich es auch korrigieren.
Keine Fehler sind die LBG-Gebärden, lies mal im Handbuch, darin steht, dass wir für Lehrer auch solche Worte und LBG Gebärden wie: wodurch und worunter usw - aufgenommen haben, denn die Lehrer brauchen die, wenn sie im Deutschunterricht LBG gebärden.
Sollte bei Idiomen eine ungenaue Beschreibung in Lautsprache stehen, bitte schicke mir doch eine Korrektur, dass können wir online schnell verbessern. Danke!
Zitat:
Interrogativpronomen und Modalverben
hier fehlt überhaupt die wichtige Lexem (Wort) z.B. "Hast du?" --> DA-du fehlt, nur SCH-du vorhanden. Eigentlich müssen beide Lexeme vorhanden!!!
"Hast du" kann man mit sch - und Richtung du oder ich oder ihr zeigen. Da-du ist ein Dialekt, wir haben uns nur für "sch" entschieden.
Zitat:
Andere Wörter z.B. Ramadan → 2 Kompositionen (auch komisch gebärden), bei mir gebärdet so nur 1 Komposition, weil mein gl Freund selbst Türke mir so gebärdet.
Wie Türken Ramadan gebärden weiß ich leider nicht, wir haben uns für das "Ramadan" entschieden, ich nehme aber gern weitere Vorschläge in die Diskussion, denn Gebärden verändern sich auch im Laufe der Zeit.
Zitat:
Wort "Pythagorassatz" → echt komische Gebärdenzeichen, da würde ich nie benutzen!
Die finde ich sehr gut, weil sie bildlich genau das aussagt, was gerechnet wird. Kenne ich von verschiedener Seite.
Hier interessiert mich deine Gebärde aber auch sehr, schicke sie mir doch bitte.
Also alles was dir auffällt nehme ich gern auf für den nächsten Dreh!
Zitat:
Ich finde es sehr schade, dass das DVD so teuer ist und viele Fehler darin gibt. Ich wundere mich sehr, dass die erfahrene gehörlosen Dozenten so was gebärden?! Oder KK entscheidet es allein?
Mit Sammelbestellungen wird die DVD sehr billig. Und bisher sind mir drei Fehler gemeldet und auch gleich korrigiert worden. Also, wenn du weitere findest, schicke mir - die Online-Korrektur geht schnell.
Vielen Dank für deine Anregungen und ich warte dann auf deine Email!
Viele Grüße
Karin