GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 06:21:03





 Finnland


Spitzenmitglied



offline
für mi unbekannte land..aber schon mir gerrad interssant^^

wie u wer war in Finnland?? mal hier erzahlen!^^


~~~
=D



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Der User Lieblings kann Dir eine Menge davon erzählen.

Seine Großmutter (ich glaube) kommt aus Finnland. Letzten September war er in Finnland.

*SMSanLIEBLINGSschick* :D


°°°°°°°



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
@ Bebschen

Grins --> ja ich dachte schon du meintest mich in dem anderen Topic, hatte mich sooo gefreut ;-)

Meine Mutter kommt aus Finnland :-) und Finnland ist wunderschön und hat 187.000 Seen und unendlich viel Wald und Natur =)

Werde später nochmehr dazu schreiben, wenn ich mehr Zeit habe

Ihr könnt ja weitere Fragen aufstellen


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Spitzenmitglied



offline
Was? [ops] ich dachte es hat 1000 Seen, is ja genug :D Ich wollte immer schon nach Finnland mit meinem Vater um dort die Fische zu angeln...war mein Hobby ;)


.: [ GSV-Wuppertal Motorsport ] :.



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Finnland ist immer ein Erlebnis, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Finnland gehört zu Skandinavien (mit Norwegen, Schweden und Dänemark - Island gehört nicht zu Skandinavien, aber zu den nordeuropäischen Staaten). Da Skandinavien am Golfstrom angrenzt, sind die Winter in den nördlichen Breitengraden milder als sonstwo, wie z.B. in Kanada oder Russland.

Es gibt den Vorurteil, dass es in Finnland kalt sein soll. Im Winter herrscht dort eine Durchschnittstemperatur zwischen -10 ° C bis 0 °C und im Sommer ist es dort durchschnittlich 20° C warm. Da die Luft dort trockener ist, als in Deutschland (Hinweis: in Frankfurt am Main beträgt die durchschnittliche Niderschlagsmenge im Jahr zwischen 600 - 700 mm. Im Vergleich dazu ist Finnland mit 350 bis 400 mm nicht so regnerisch.

Im Sommer gibt es Zeiten, in der die Temperaturen bis zu 35° C ansteigen können. Im Jahr 1998 gab es einmal so einen warmen Sommer, es war herrlich und das am Polarkreis.

Der Kälterekord wurde im Februar 2002 mit minus 56,7° C aufgestellt und zum Glück war ich nicht dabei =)

In Lappland (Landschaft in Skandinavien mit Norwegen, Schweden und FInnland und zum Teil auch Russland)) bleibt der Schnee bis zum Mai liegen. Der Wintersport ist in den Monaten März bis Mai sehr zu empfehlen. Im Mai ist die Sonne in Lappland zwischen 15 bis 20 Stunden auf. Da kommen wir zur Mitternachtsonne.

Die Mitternachtsonne ist ein unvergessliches Erlebnis. Davon schwärme ich heute noch.

Bei meiner Lapplandtour mit meinem Bruder und mit meinen Freunden habe ich die Mitternachtsonne live erlebt: Sie macht ist am Horizont überhaupt nicht untergegangen. Da haben wir gerade gezeltet, an einem See und beobachteten die Nacht durch den Verlauf der Sonne, wie er sinkt und wieder aufgeht, ohne dabei zu verschwinden. Nebenan picknickte eine Familie: Vater, Mutter, Kleinkind, Baby, Onkel, Tante. Mitten in der Nacht. Das fand ich cool =)

An einem anderen Tag fuhren wir um 2 Uhr morgens durch einen kleinen Dorf und stellten mit Erstaunen fest, dass das Dorf lebt: Da mähte einer seinen Rasen um 2 Uhr morgens.

Wenn man Glück hat, dann kann man in sternklaren und saukalten Nächten Polarlichter sehen, auch das ist ein Erlebnis der Extraklasse. Der Himmel brennt, glitzert in verschiedenen Farbtönen. ZWar friert man ein wenig aber das Naturschauspiel lässt die Kälte vergessen. Im Jahre 2001 habe ich bei einer Wanderung im August die Polarlichter gesehen und dieses Jahr im September. Wunderschön.

Die Natur in Finnland ist auch wunderschön, farbenfroh und sauber.

Das Heiligtum der Finnen ist ihre Sauna: Für mich einer der besten Erfindungen der Welt =) da lacht die Seele, wenn ich in die Sauna gehe. Aber ein Saunagang in Finnland ist nicht mit der Saunakultur in Deutschland zu vergleichen. In Finnland geht es privater zu und die Atmosphäre ist dort einmalig. 90 % aller Haushalte in Finnland besitzt eine Sauna. Das schönste ist: Im Sommer, bei Mitternachtsonne bis in später Nacht hinein in die Sauna zu gehen und anschliessend in den See hinein zu plumpsen.

Finnland ist wirklich eine Reise wert!


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Spitzenmitglied



offline
wow so am schönsten bericht! [ops] falles ich fliegt nach finnland!^^´

bessä am Sommer^^...


~~~
=D



Mitglied



offline
Ich werde nächsten Jahr im Winter nach Finnland, wo es Eishotel, Hundeschlitten gibt.

Ich gebe euch einen Info über Eishotel

www.nordic-holidays.de/php/winter/eh-husky.php

clever Mio


Ilman stressiä elämäni olisi tyhjää



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
@clever Mio:

Sorry, der Name Jukkasjärvi ist zwar finnisch, aber der Ort ist in Schweden. Nur: Jukkasjärvi befindet sich in Lappland, einer Landschaft die Schweden, Norwegen und Finnland umfasst. Von daher ist die Landschaft in Jukkasjärvi ähnlich wie im finnischen Lappland.

WÜnsche dir eine schöne Reise und ich würde auch gerne mitfahren wollen :D


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)




 Finnland





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de