Es kann ja niemand vorwerfen, dass was vernachlässigt wurden. Die Macher haben das
50 000 ja auch nur gesetzt, weil bei ePetition so auch das Mindesziel erforderlich sind.
Wir haben jetzt gesehen, für das Jahr 2009 haben wir aber nur 25000 Unterschrift. Also
die Hälfte davon. Trotzdem gilt: Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Es geht ja darum, was in nächsten 10 oder 30 Jahren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk passieren soll.
Die UT-Macher von AKTION-UNTERTITEL (
http://www.aktion-untertitel) sagte auch schon:
Es geht nicht von HEUTE auf MORGEN.
Wichtig ist: Zeichen setzen, überall Aufmerksamkeit versuchen, egal wie. z.B. Wenn Ihr im TV
ein Untertitel vermisst, schreibt ÖFFENTLICH z.B. im Twitter (wo jeder lesen kann!). Wenn die
Politik mitbekommt, das im Twitter viele Forderungen kommen, könnte es was bewirken!
Wenn die Gehörlosen in ihre eigene "stillen Welt" bleiben wollen, dann müssen halt die Landesverbände
und Gehörlosen-Bund offensichtlich mehr in die Öffentlichkeit treten. Hierzu sehe ich es kaum...
Etwas Kritik möchte ich auch abgeben:
Viele grossen Gehörlosen-Newsseite tun offensichtlich zuwenig. Sie haben vielleicht nur 1-2 News
in ihrem News-Seite veröffentlich, das bitte Gehörlosen mitmachen soll. Aber die Webmaster der
eigene Homepage tun oft nichts mehr als nur News zu veröffentlichen.
Ich möchte sicher niemand vorwerfen, sicher, das ich auch nichts beweisen kann.
Ich für mein Teil habe Aktitvitäten besonders im Soziale Netzwerken stark beteilligt. Leider
vermisse ich genau das bei dem Gehörlosen... das sind Dinge wie z.B. Twitter und Facebook,
die derzeit die größten Plattformen sind.
Aber auch Blogs usw. sind natürlich wichtig. Aber wie gesagt, es genügt oft nicht: Nur News-Nachrichten
zu veröffentlichen. Das Problem ist, das viele Internet-Besucher z.B. Hörende die Webseiten erst gar
nicht dort besuchen! Sie wissen ja nicht!
Das Soziale Netzwerk ist die einzige beste Kommunikation für Alle! Deswegen ist es wichtig, überall
im Internet Spuren zu hinterlassen.