GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 23:25:28





 Protest für mehr Untertitel


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Neuling



offline
Hallo allerseits,

ich habe echt die Schnauze voll [evil] ständig nur Programme im TV anzuschauen die ich durch Untertitel oder Gebärdensprachdolmetschern z.B. bei Phönix verstehen kann!!! Warum nicht mal uns zusammentreffen und in einer Großstadt demonstrieren das wir auch ein Recht haben alles von der Welt wissen zu dürfen und nicht immer als letztes [bawling] vieles von Eltern, Freunden oder Bekannten erfahren...
Besonders die Sender sollten mehr anständigen Untertitel einblenden ohne vereinfachung der Sätzen und außerdem sollten mehr Sender Untertitel einblenden lassen wie Pro 7, Sat 1 usw.!!! Schaut euch mal die anderen Ländern wie z.B. Amerika oder Dänemark an...die gingen auch mal auf die Straße und der Traum vieler Hörgeschädigten wurde wahr!!! Wir müssen auch mal unseren Mut zusammen reißen und was tun worauf wir schon ewig warten...findet ihr nicht???



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Guter Vorschlag, ich habe jeden Tag die Schaunze voll.
Wenn man auf die Straße gehen will, ist es besser auch ein Programm anzubieten und nicht nur Protestieren. Denn man kommt gerne wenn es was dabei ist, die einem gefällt.
Die größte Hürde ist allerdings die Selbstbestimmung, die Selbstverständlichkeit für die eigene Rechte zu kämpfen. Die wenigen starken Gehörlosen können sowas leicht machen, aber die meisten sind nicht so schlagfertig (gewohnheit? Verunsicherung?) obwohl sie im Inneren auch dafür sind für ihre Rechte zu kämpfen.

Dass in Amerika Dänemark bzw. Skandinavinien "so leicht" auf die Straße gehen, haben sie vermutlich die starke Verbände zu verdanken. Ich erinnere mich an den Landesverband OÖ / ÖGLB der in Österreich 1996 Demo organisierte. Wer macht das heutzutage schon gern? Es müssten alle an einem Strang ziehen.

Vielleicht gibts mal wieder eine Gelegenheit (Thema, Führungsleuten zusammentun usw.) zu demonstrieren. Vielleicht im Rahmen eines Events wie Kulturtage kann man auch Demo einbauen. Hm?

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Hallo deafmax,

ein Beispiel zu dem was du geschrieben hast wäre ein Demo in Köln nicht schlecht wenn dort die 3 Kulturtage stattfinden...
Ich finde wirklich das wir uns mal zusammen reißen müssen und auch wirklich das sagen bzw. zeigen wollen was wir haben möchten!!!
Will ja nicht ständig nur Zeitung lesen oder im Internet surfen um nur Nachrichten zu lesen...Untertitel bei Filmen wären echt super!!!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Babyface, Demo für mehr Untertitel im Fernsehen und Medien wäre sicher medienwirksam.

- Untertitel muss einfach gleichen Status bekommen wie Ton. Untertitel von DVD auf Fernsehen einbinden! (Neue Wege für DVD-Untertitel)
- Es sollte neue Richtlinien in der EU ausgearbeitet werden oder so: Untertitel auf DVD Pflicht, im Fernsehen pflicht zeigen, wenn DVD mit Untertitel ist.
- große medienwirksame Proteste: Videos/Vlog mit Untertitel anbieten, damit alle sehen, dass UT nötig ist.
- Von Sendern verlangen, die übers Demo berichten, dass sie eingeblendete UT mit einbauen.
- Forschungsbereiche mehr fördern, die Programme/Projekte haben anhand elektronische Stimmerkennung in Text umwandeln
- ...

Trotzdem ist das ganze nicht so einfach. Man muss schon ein Konzept entwickeln, damit der Demonstration Medienwirksam wird und auch dass es zu einer Entwicklung kommen kann, wo mindestens etwas in Taten umgesetzt werden kann.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
ich war vor kurzem in England, dort sind traumhafte 80% aller Sendungen untertitelt und zwar 1:1. Auch sogar die Werbung !

Warum sollte das hier nicht möglich sein ? Ja ich finde auch, daß eine Demo nötig ist. Sicher würden ganz viele Gl kommen. man könnte sich auch mit dem SH- Bund absprechen, daß er seine Leutchen auch mobilisiert...die haben doch auch ein Interesse daran.

Bestimmt würden auch viele Hörende uns solidarisch unterstützen.

Wäre toll wenn sich jemand findet der /die in die Hände spuckt und die Orga übernimmt



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 14:36:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Ich hatte mit dem Studioleiter über die Untertiteln für die Hörgeschädigte gesprochen. Der Studioleiter sagte mir, die Untertiteln ist sehr wichtig für die Gehörlosen, damit die mehr verstehen können. Er gab mir die Adressen, dass ich an Herrn Deppendorf und Herr Pleitgen (Indentant) einen Brief anschreiben. Ich bekam einen Antwort, dass es leider nicht möglich noch mehrere Untertiteln im TV zu bearbeiten, da auch das Geld kostete. Es gibt die Untertiteln ausgestrahlt nur die Serien, z.B. Tatort, Lindenstraße, Dr. Kleist, etc. Die anderen Serien sind nicht möglich. Leider. Und an RTL wollte ich auch einen Brief anschreiben, da aber der Studioleiter leider keine Adresse (nicht in Köln) hast und ich musste die Adresse selbst herausfinden. Auch ich finde keine Adresse heraus.

Ich sprach eine Bekannte von mir, sie ist auch Schauspielerin und arbeitete bei RTL. Wir kennen uns seit 9 Jahren, wir telefonieren und mailen regelmäßig. Auch die Schauspielerin hatte versucht mit dem RTL darüber reden, leider wollte die RTL von die Untertiteln nicht mehr hören. Sie hatte aufgegeben und mich angerufen und gesagt, dass sie keinen Kontakt zu RTL hast. Aber sie spielte weiterhin die Serie.

Wie schon gesagt, es ist schon schwierig. Ich hatte meinen hörende Freunden und Familie über die Untertiteln für die Hörgeschädigte erzählt, dass die Gehörlosens Wünsche mehr Untertiteln im TV zu blenden. Alle Freunden und die Angehörigen haben mir gesagt, dass die Untertiteln sehr wichtig für Gehörlosen sind und wollen die Unterschriftensammlung (Kettenbrief/Umfrage) unterschreiben, dass das RECHT noch mehr Untertiteln für die Gehörlosen haben. Genau wusste meine Freunde auch nicht, wie man einen Kettenbrief oder Umfrage machen könnten.

Es ist nicht so einfach.

Für die Demonstration hatte ich auch schon gedacht. Da musste alle Gehörlosen einen Tag in Köln treffen und demonstrieren. Die Hörende Menschen sollen mitmachen. Die Frage ist nur, wann soll stattfinden?

Mein Vorschlag wäre, Z.B. Stern TV mit Günter Jauch dort anschreiben und ob die Interesse für die Untertiteln haben und live im Fernsehen zu sehen. Und das Thema "Mehr Untertiteln für die Gehörlosen" diskutieren.



Spitzenmitglied



offline
Dt. Sender sind noch komisch.
Habe nur Tagesschau und einige Male pro Monat geschaut.

Deshalb gucke ich am besten Anime aus Japan (fleissig aus USA durch Fansub auf Englisch Untertitel übersetzt dann über Netz mit Lizenz verteilen). Ich habe volle Lust auf Anime mit Untertitel (fast 99% verfügbar über zigtausende Titeln). Es ist nicht so kindisch sondern mehr professional, mehr gefühlsam, kompromiss... und und... sehr schön für mich. Darum vergesse ich Dt. Sender einfach schnell. [roll]



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Wenn ZDF und ARD sagen, dass mehr UT zu teuer wird, dann zahle ich freiwillig Rundfunkgebühren!
Aber nur unter der Bedingung: min. 80% UT!!


Ich würde eventuell erstmal eine Homepage aufmachen bzw. eine Initiative gründen. Und natürlich Unterschriften sammeln. Sowas bringt eigentlich auch viel


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Neuling



offline
Tja, wir wollen sehr gerne mehr Untertitel als andere Länder!
So ist leider in Deutschland leidet immer noch eine extreme Starre,
wo man für Hörgeschädigte Problem nicht erkennen wollen!

In Deutschland ist vorallem das Geld-Angelegenheit sehr empfindlich,
da schreien jeden Ecken und Enden um liebe Geld, meistens nicht finanzierbar ist!

Ich würde auch nicht mehr GEZ zahlen, wenn einige Sender weiterhin
die Untertitel-Anzeige verweigern!
Es bringt nichts!

Demo? Weit gefehlt, da interessiert keinem!
Problem, die Poliktiker kommen und versprechen, das es besser wird, hat bis heute noch nicht das
Versprechen eingehalten bzw. eingelöst

Gesetze? Weit gefehlt, da deutsche Poliktiker sehr gerne über den Vorschläge kaputtgeredet,
und am Ende kommt seichte, idotische,
unbedeutete Gesetze heraus!
Wem nützt das?

Die Mehrheit der Hörgeschädigte haben andere Sorgen!
Dazu kommen auch die Minderheit der Hörgeschädigte,
ist aber leider nicht viel, siehe laut Statsitik etwa 80.000....
in Deutschland!

Da kann ich nur noch eines sagen:

Gute Nacht, armes Deutschland!



Spitzenmitglied



offline
Wobei eigentlich auch ein Vorteil für Deutschland ist: Mehr Arbeitsplätze durch Untertitel..! Und über GEZ könnte ich mir vorstellen dass die RF wegstreicht und wir es bezahlen wie die anderen, aber dafür verlange ich 100% UT in den ARD ZDF und andere öffentliche Programme! Denn im moment zeigt ARD/ZDF schon viele UT, deshalb werde ich auf 100% verlangen. (ARD/ZDF werden es sowieso dann nur 80% zeigen)

Wenn wir sagen 80% mehr UT, dann verhandeln die mit Euch auf 60% ! Also immer die höchste Anfangen!

Also, bennobär, man kann trotzdem bei diesen Programmen versuchen! (Bei ARD/ZDF..) Wenn aber auch alle wirklich mitmachen, wie die Deutsche Gehörlosen Verband und die Schwerhörigenverbände und die LKHD und so..!

Schwerhörige und Gehörlose kommen mehr als 80.000!


[mecker] ...FUTURiOUS...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich kann nur EINS sagen:

Schaffe Schwerbehindertenausweis und Gehörlosengeld ab!!!!! Dieses GELD könntet für UT verwenden, dafür könnten wir mehr UT bekommen...

Ich könnte überhaupt nicht verstehen, warum ist GL-Geld so wichtig, obwohl sie nur einfach für Taschengeld verwenden, nicht für Dolmi und so weiter....was solls?! Ich bekomme noch nie in meinem Leben das GL-Geld!

Wir können auch ohne Schwerbehindertenausweis leben, guck mal die anderen Länder, beispiel in England oder Spanien, dort war ich schon mal gewesen, die englische und spanische GL-Leute haben kein Ausweis, bekommen aber viele Unterstützung (mehr UT und so weiter), damit kommen sie zurecht klar und sind sehr selbstbewusstsein...*hut ab*!
Wie sieht hier so aus...wir sind leider sehr schwach und schreien nach Ausweis und GL-Geld, nicht wahr?! Sind wir nicht selbstbewusstsein oder selbstsicher?

Ich bin dafür, dass Schwerbehindertenausweis oder GL-Geld abschaffen soll.... [roll]


~**!RoCk i$ iN!**~



Neuling



offline
@ FUTURiOUS,
Tja, wer macht schon heutzutage gerne? Niemanden...! Monentan herrscht bei GL-, SH- und andere Verbände zur Zeit absolute Friedhofsruhe.... Keine Mucks....

@ Crazyrockfanie,
Bin gegen die Abschaffung des Schwerbehindertenausweis! Aber Gehörlosengeld ist sowieso ein Witz, besser wäre eine Gehörlosen-Rente vom mtl. ca. 1000 Euro, finanziert durch Firmen, die keinen Hörgeschädigten einstellen wollen, nun nur mal kurze andere Thema.

Wie gesagt, man kann nicht mit Äpfel und Birnen wie in England bzw. Spanien vergleichen! Jedes Land hat andere System als bei uns!

Bei uns in Deutschland ist immer noch Hochpreis-Politik, überall sehr teuer und können Behinderte ganz und gar nichts leisten...

Also, Abschaffung mit Schwerbehindertenausweis würde nicht viel bringen, da reicht die Finanzen sowieso nicht aus, denn Untertitel-Herstellung, Dolmi u.v.a. kostet eine Menge viel Geld, und denke ich eher, besser wäre steuerfinanziert zu regeln...

Vollkrass ist es, daß die Politiker hat am letzten Freitag, 16.11.2007 über Diäten-Erhöhung bis 2009 in ca. 10 % mehr Geld schnell beschlossen, pro Politiker eine satte 700 Euro mehr auf die Hand, und wir? Nix!

Wann es dann soweit mit fast 100% Untertitel auf Sender gesetzlich geregelt, vergehen bestimmt in nächsten 20 Jahren... Dann können wir sehr lange beten..... wer weiß?



Mitglied



offline
Da hat mit dem Runkfunkgebührung und Schwerbinderteausweis damit nicht zu tun. Und Abschaffung lohnte sich auch nicht. Auch nicht mehr bezahlen.

Es hat damit zu tun, wenn die Untertiteln mehr übersetzen wollen, kostete das Geld natürlich was, z.B. Technik oder Computer oder so. Genau weiß ich nicht. Genau wie im Werbung und die Filme. Wenn die Filme oder Serien beim Sender müsste natürlich erst kaufen, bevor wir im Fernsehen zu sehen. Es ist nun mal so.

Für die Untertiteln können viele Sender nicht bezahlen.

Wenn es. z.B. einen Decoder für die Untertiteln haben, und wir an die Sender bezahlen können, dann geht es vielleicht, ja. Ähnlich wie von die Premiere, die auch einen Decoder haben.

Aber so, geht leider nicht so einfach.



Spitzenmitglied



offline
@Crazyrockfanie

Wenn sie wegschmeissen sollen, haben gl-leute wieder Ärger und wollen kein TV gucken (es gibt ja! z.b. ich gucke nur 1-5%, weil ich gegen TV-Glotze bin).

Also es funktioniert nicht.

@bennobär
Gesetz gegen Firmen gibt solang. Fast nix neues.



Neuling



offline
Ein Demo könnten wir in Köln trotzdem mal versuchen...es muss nur wie schon geschrieben sehr Aufmerksam sein so das auch mehr Medien darüber berichten und diskutiert wird!!! Leute, eine Fremdlautsprache in Deutsch zu übersetzten ist genauso teuer oder sogar noch teurer als Lautsprache in Untertitel....also..kommt schon!!! =)



Mitglied



offline
Ja, da hat babyface Recht, Synchronisieren, also Lautsprache in andere Lautsprache übersetzen ist teurer als Untertitel.

Andere Länder, z.B. Dänemark, synchronisieren ausländische Filme weniger als bei uns, stattdessen Untertitel für alle, um den Film zu verstehen. Auch für Hörende, wenn sie die Fremdsprache des Films nicht beherrschen.

Nur bei uns wird immer fast alles synchronisiert wegen der verwöhnten Hörenden, die nicht lesen möchten, sondern lauschen... Und wir GL schauen in die Röhre. [albedoo]



Neuling



offline
@ berenice: genau da sind wir beide mal der gleichen Meinung...=)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Crazyrockfanie : Neee einfach RF-Befreiung abschaffung und zahlen wir ja GEZ/RF und dafür mehr Untertitel her!!!!Wir haben solange RF-Befreiung durch zuwenig UT!!! ;)



Spitzenmitglied



offline
Fair ist: GEZ zahlen oder RF behalten
Also keine Abschaffung, um wutende Leute zu vermeiden.
Mehr GEZ zahlen = mehr Stimmen wie Wahlen
Du wirst sehen, jemand schreit schon.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
C2KXDeaf + Power-deaf,

ihr beiden Taubies sollen gut wohl überlegen,
sonst müsst ihr GEZ zahlen und
noch sehr sehr lange Zeit mit schlechten Untertitel (UT) vorlieb nehmen.

Den Interessenvertretern der Hörbehinderten
(Taubies / Sh / Späties / tb CI-ler ...)
sollt ihr keine Steine in den Weg legen.

Einer der nicht weiter weiß, glänzt damit:
"Du wirst sehen, jemand schreit schon."
-



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
"GEZ zahlen oder RF behalten"

Fakt ist: GEZ zahlen, wird trotzdem lange höchstens 30-50% untertitelt, 100% schaff ma in deutschsprachigem Raum niemals.
In Österreich zahlt man GEZ voll und die ungerechtigkeit bleiben. 98% der Gl regen sich auf, ich nicht mitgezählt. GEZ zu zahlen ist mir weniger schlimmer als die Behindertenausweis zu verbrennen, weil manche Ungerechtigkeiten immer noch alltäglich sind.

Besser ist politisch aktiv zu werden, aber ist verdammt zermürbend. Offen gestanden, jammern ist leichter. Hamma ja eh schon immer gemacht...
Im Jahr 2008 werde ich wieder für mehr Untertitel bei ORF engagieren.

Zitat:
Andere Länder, z.B. Dänemark, synchronisieren ausländische Filme weniger als bei uns, stattdessen Untertitel für alle, um den Film zu verstehen. Auch für Hörende, wenn sie die Fremdsprache des Films nicht beherrschen.

Naja, das ist Kultur. Warum haben die Japaner im Schnitt 1,5% Zinsen, und hier 4% bei Kredit? Dasselbe mit Synchronisation für deutschsprachige Raum, diese abzuschaffen is a ding der Unmöglichkeit, weil D,CH,A mit über 100 Mio. Menschen die größte Sprachgemeinschaft in EU ist.

Ich wiederhole. Es müssen Aktionen gemacht werden
- Untertitel muss einfach gleichen Status bekommen wie Ton. Untertitel von DVD auf Fernsehen einbinden! (Neue Wege für DVD-Untertitel)
- Es sollte neue Richtlinien in der EU ausgearbeitet werden oder so: Untertitel auf DVD Pflicht, im Fernsehen pflicht zeigen, wenn DVD mit Untertitel ist.
- große medienwirksame Proteste: Videos/Vlog mit Untertitel anbieten, damit alle sehen, dass UT nötig ist.
- Von Sendern verlangen, die übers Demo berichten, dass sie eingeblendete UT mit einbauen.
- Forschungsbereiche mehr fördern, die Programme/Projekte haben anhand elektronische Stimmerkennung in Text umwandeln
- ...


deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Vollkommen Recht @deafmax....
Ich denke wir sollten es einfach mal versuchen auf die Straße zu gehen oder ähnliches!!!



Neuling



offline
War in Frankfurt bei Jugendfestival dabei und hab auch erfahren das nächstes Jahr in Köln ein Demo dafür stattfinden soll und das find ich voll super...



Spitzenmitglied



offline
vom 11.11.07

Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten
- Selbsthilfe und Fachverbände e. V.
Pressemitteilung
Gesellschaftliche Teilhabe hörgeschädigter Menschen
muss dringend verbessert werden
Eisenach, 10. November 2007 – „Für hörgeschädigte Menschen gibt es
immer noch keine umfassende Teilhabe am öffentlichen Leben. Die Politik
muss die Rahmenbedingungen verbessern, damit wir nicht hinten
runter fallen“, fordert Dr. Ulrich Hase, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft
der Hörgeschädigten auf der Jahrestagung seines Verbandes
in Eisenach.
Ein seit Jahren drängender Punkt sind die fehlenden Untertitel im Fernsehen.
Ohne Untertitel können viele hörgeschädigte Menschen weder
Nachrichten noch Reportagen oder Spielfilme verfolgen. In den 17 wichtigsten
deutschen Fernsehsendern sind nur rund drei Prozent der Beiträge
mit Untertiteln versehen. Die höchste Untertitelquote erreicht mit
14 Prozent die ARD. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) kommt auf
acht Prozent. RTL und Sat1 landen mit null Prozent auf traurigen letzten
Plätzen.
In den USA werden bis zum Jahr 2008 100 Prozent angestrebt, England
will 80 Prozent untertitelte Beiträge bis 2010 erreichen. „Wir fordern die
Politik auf, gesetzliche Bedingungen für eine Untertitelung von Fernsehbeiträgen
zu schaffen. Mittelfristig wären 50 Prozent ein tragfähiger
Kompromiss. Langfristig soll auch Deutschland 100 Prozent Untertitel im
Fernsehen anstreben“, sagt Ulrich Hase. Dies sei keineswegs ein Angriff
auf die Unabhängigkeit der Fernsehanstalten. „Es soll nicht geregelt
werden, was die Anstalten senden, sondern dass die Beiträge auch von
hörgeschädigten Menschen verstanden werden können“, betont Hase.
Zumal die Kosten für die Untertitelung im Vergleich zu den Produktionskosten
im Fernsehen gering sind.
19.11.2007
Paradeplatz 3
24768 Rendsburg
Tel. 0 43 31-58 97-50
(auch Schreibtelefon)
Fax 0 43 31-58 97-51
E-Mail info@deutsche-gesellschaft.de
Die Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten will zudem möglichst
viele Dolmetschereinblendungen bei Nachrichtensendungen, Reportagen
und Dokumentarfilmen; zusätzlich täglich eine Nachrichtensendung
mit einem gehörlosen Moderator. „Untertitel und Gebärdensprachdolmetscher
sind ein Schritt auf dem Weg zu einem barrierefreien Fernsehen
und zu einer barrierefreieren Gesellschaft“, betont Ulrich Hase.
Mit großer Sorge wird die Entwicklung der Hörgeräteversorgung betrachtet.
Seitdem die Krankenkassen vor 18 Jahren Festbeträge für Hörgeräte
eingeführt haben, ist die Versorgung hörgeschädigter Menschen deutlich
schlechter geworden. Immer mehr mittel- bis hochgradig schwerhörige
Menschen sind unterversorgt. „Der Gesetzgeber muss in der Gesundheitspolitik
angemessene Vorkehrungen zur Qualität der Hörgeräteversorgung
treffen. Gut funktionierende Hörgeräte sind ein wichtiger
Beitrag, damit hörgeschädigte Menschen am sozialen und beruflichen
Leben teilhaben können“, erläutert Andreas Kammerbauer, stellvertretender
Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten.
Die Situation wird sich noch verschärfen, wenn die Krankenkassen ihre
Pläne umsetzen, nur noch von ihnen nach einer Ausschreibung zugelassene
Hörgeräteakustiker zu akzeptieren. „Diese Ausschreibung geht
weiter zu Lasten der Qualität, wenn sich die Akustiker gegenseitig unterbieten“,
warnt Andreas Kammerbauer. Ausschreibungen für Hörgeräteversorgung
sind auch deshalb nicht sinnvoll, weil die Kosten zu 80 Prozent
durch Dienstleistungen entstehen. Die Deutsche Gesellschaft der
Hörgeschädigten empfiehlt den Krankenkassen, auf die Ausschreibungen
zu verzichten und stattdessen flächendeckende Kollektivverträge
mit den Hörgeräteakustikern zu schließen.
In Deutschland sind Millionen Menschen hörgeschädigt, Tendenz steigend,
die Dunkelziffer ist hoch. Rund 300.000 sind so stark hörgeschädigt,
dass sie als schwerbehindert gelten. Davon sind rund 80.000 Menschen
gehörlos.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Ulrich Hase, Tel. 01 72/6 83 47 75



Neuling
Benutzeravatar
offline
Auf dem vorläufigen Programm der Kulturtage 2008 in Kölnsteht:

Demonstration für mehr Untertitel

Ich habe mich bereits für die Kulturtage angemeldet. Dann brauchen wir noch Ideen, was man auf die Demo-Transparente schreiben könnte, z.B. "Bei RTL und Sat1 sitzen wir in der letzten Reihe" oder "RTL mit Milliardenumsatz - aber kein Geld für barrierefreies TV ?!"

Habt ihr noch weitere Ideen ?

Herzliche Grüße,

Berni



Neuling



offline
ich wäre gerne bei der Demonstration dabei, aber nur wenn es bei den Kulturtagen in Köln Tageskarten gibt.
Auf Grund der weiten Entfernung käme ich nicht nur für die Demonstration. Falls der DGB bis dahin bockig bleibt,
werden ca. 1500 Hörbehinderte bei der Demonstration teilnehmen. Das sind zu wenig.
Schade für den DGB und alle Hörbehinderten.
besser gesagt, selbst DGB schädigt alle Hörbehinderten, weil er eine große Demo verhindern würde.

siehe bitte die links
http://gl-cafe.de/viewtopic.php?t=40435

http://gl-cafe.de/viewtopic.php?t=40573



Mitglied



offline
Wann ist der Kulturtage in Köln statt?



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Sancho: 21.-23. August 2008

@Suse: Ich habe auch eine weite Entfernung, darum bleibe ich 3 Tage in Köln. Den Preis von 80 Euro finde ich ok, schliesslich finden die Kulturtage nicht jedes Jahr statt.



Mitglied



offline
Danke berni, gut, ich habe im August Urlaub. Bis dahin habe ich viel Zeit. Mal sehen, ob ich nach Köln komme. Bis wann muss man die Voranmeldung? Bis Juli?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Alles steht drin


[arrow] www.gehoerlosen-kulturtage.de


°°°°°°°



Neuling



offline
@Berni
vielleicht hast du hier http://gl-cafe.de/viewtopic.php?t=40435 ... sc&start=0
nicht alles durch gelesen

Zitat:
Gibt es dort keine Tageskarte, wobei man spondan einen Tag besuchen möchte/kann,
näturlich ohne Eröffnungsfeier und Gala.
Manche wollen sich Ausstellungen und evtl. 1-2 ausgewählte Vorträge anschauen.
@Worseck
Scheinbar ist man gezwungen die 3 tägige Karte für 80 € statt Tageskarte voraus kaufen zu müssen,
auch wenn man nur einen Tag besucht. Ist das fair? *kopfschüttel*
Denk bitte mal an Schüler, Studenden, Hartz-Empfängern und
Rentnern, auch sie werden sich freuen, diesen Kulturtag besuchen zu dürfen

2.Zitat:
hier ist nochmal die suse
@worceck
Deutsche Kulturtage der Gehörlosen ist eine besondere Veranstaltung,
sie stellt nur alle 4 Jahre zur Verfügung.
Für Eröffnungs- und Galafeier werden begrenzte Besucheranzahl ist ja selbstverständlich.
Aber für die Ausstellung müssen Besucheranzahl nicht begrenzt sein, egal wie viele kommen möchten.
Also müssen Tageskarte gewährleisten. Für eine Tageskarte zahlt man nicht 80 Euro.
Vergiss nicht,
es gibt die hörenden Eltern der hörgeschädigten Kinder, Ertaubte, Ci-Trägern, Gehörlosen und Hörenden und
sie wollen bestimmt nur ein Tag kommen, um die Gesellschaft der Gehörlosen besser kennenzulernen.
@DGB
sei bitte mehr flexibeler und mehr Willkommen heißen
Gruß
suse


Die Kulturtage ist eine ganz große Veranstaltung, um Öffentlichkeitsarbeit zu konfrontieren.



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@suse:

Herr Worseck hat zu diesem Thema bereits Wort gemeldet. Da der DGB
davon ausgeht, dass die 3000 Plätze alle ausverkauft sein werden, kann
der DGB nicht einfach noch Tageskarten verkaufen und mehr Leute rein-
lassen. Feuerschutzverordnungen oder so.

Angenommen, der DGB würde 2500 Karten als Komplettkarte verkaufen
und 500 als Tageskarten, er würde im ungünstigen Falle Verluste machen,
weil wahrscheinlich am Donnerstag (Freitag eventuell auch) Karten übrig
bleiben. Diese Vorgehensweise (keine Tageskarten anzubieten) ist für den
DGB kalkulatorisch am wenigsten riskant. Das kann ich gut nachvollziehen
nach München 2001.

Und 80 € sind relativ günstig.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Hallo, :D

mein Team und ich sind für Deaf-Demonstration für mehr Untertitel im
Fernsehen und Medien während der Dt. Kulturtage der Gehörlosen
zuständig, mit der UnterstÃützung vom DGB.

Genaue Infos und Details über Demo-Organisation zu informieren, ist
noch viel zu früh. Wir Team arbreitet schon fleißig daran, eine eigene
Homepage zur Aufruf zur Teilnahme an dem Demo erstellen, Logos und
Plakate zu erstellen und Sponsoren zu sammeln. Auch das Antrag beim
Polizei läuft gerade durch, um eine Genehmigung für eine Demo zu
bekommen.
Ab Januar 2008 werde ich einen neuen Thread zum Thema Deaf-Demo
hier in GL-Cafe.de eröffnen.

Wer nur an dem Demonstration teilnehmen möchtet, braucht keine
Tageskarte für Dt. Kulturtage der Gehörlosen zu kaufen. Das
Demonstration findet ausserhalb der Dt. Kulturtage der Gehörlosen statt,
also irgendwo im Innenstadt Köln. Die Teilnahme ist kostenlos!!! [wink]

Bei weitere Fragen bitte bei mir melden. [smile]

Weihnachtliche Grüßen,

DeafMarty



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Habe den VLOG über die Ideesammlung für Demo-Aufruf geschaut,
net schlecht finde ich... Freue mich schon auf diesem Demo... :)

Kann der Videofilm hier einfügen werden, oder erst im Januar, hm? [roll]


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Neuling



offline
Ich glaube hier in Deutschland leben so ca. 50.000 Hörgeschädigte, oder?
Wenn ja dann sollten eigentlich für eine gute und hoffentlich erfolgreiche Demo über die Hälfte mitmachen....
Ich bin mir sicher das alle Hörgeschädigte so gerne mehr Untertitel haben wollen, also kommt zu Demo und klagt nicht wegen Entfernung!!! Es ist ja eine große Entscheidung, abhängig der Teilnehmerzahlen...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 14:24:11, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
gehörlose :80.000
hörgeschädigte :x-millionen
wenn wir eine bessere lebensqualität haben wollen, muss man dafür was tun,egal wie weit es ist.
von alleine geht nicht.
die aus dem osten können jetzt anfangen ein bißchen für die fahrt zu sparen, dann kriegen die das auch hin. [wink]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
- Gehörlose: 80.000
- leicht und hoch gradig Hörgeschädigte: 13 Millionen (!)
- Hörende Gebärdensprachler: 130.000

Trotzdem wäre es ganz gut, wenn jeder an dem Demo teilnehmen kann.
Es ist besser, als nur zuhause herumsitzen und über Barrieren meckern.
[wink]

Ausserdem wer in der weite Enfernung wohnt, kann ich nur empfehlen, mit
nächstlegende GL-Verein oder Freunden in der Wohnnähe zu kontaktieren,
um Gemeinschaftsfahrten und Unterkunft in Köln zu organisieren.
Je früher planen, desto besser!



Neuling



offline
wie wäre es eine große Demo in Berlin? oder auch gut in der Mitte in Deutschland z.b. Frankfurt?
Auf Grund einer guten Zugverbindungen könnte man nach Frankfurt oder Berlin super und schneller kommen.
Ich denke eher besser in Berlin, weil es dort Hauptstadt ist und Bundestagshaus steht.
Ich fände es besser, wenn die Kulturtage und Demo getrennt wären.
Demo gilt für alle Hörgeschädigten, Gehörlosen, Ertaubten,
Ci-Trägern, Hörenden Eltern der hörgeschädigten Kinder und Hörenden.
Da der DGB davon ausgeht, dass die Kulturtage in Köln nur für die geschlossene Gesellschaft der Tauben gedacht ist.



Spitzenmitglied



offline
man kann auch in FFM demonstrieren, aber in den Kulturtagen finde ich ne richtige gelegenheit dazu,weil alle anwesend sind.
ausserdem sollte man öfters demo durchführen und nicht in ein paar jahren wieder.
wann war den die letzte demo?



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
wann war den die letzte demo?


ich denke von 1995 in Hamburg



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Thema,

beim Tatortkrimi vom Sonntag wurden die Untertitel (UT) weggelassen,
der Ton aber nicht ausgeschaltet.

die Gründe?

1.SpOn-Info ... aha, ach so, deswegen ... :
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,525223,00.html

2.SpOn-Info ... die Filmemacherin wehrt sich ... :
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,525405,00.html

Die UT einfach weggelassen, so so, so einfach geht das.
Wer hat es veranlasst? Und warum?

-



Mitglied



offline
Eine Anzeige an Tatorte kam erst seit 24.12.07 und nicht seit Sonntag.

Wegen die Untertitel kam leider ne Störung und daher konnte nicht angezeigt werden. Es kommt immer wieder vor. Da hat mit die Anzeigen damit nicht zu tun.



Neuling
Benutzeravatar
offline
@yakamoz: Ich glaube auch nicht, dass die UT etwas mit der Strafanzeige zu tun haben. Wenn du es genau wissen möchtest, dann müsstest du dort nachfragen: untertitel@ard-text.de



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Sancho und Berni,
Danke,
'ne Störung ist immer möglich, auch die "bewusste Störung".
weil die Sendung der anderen Gruppe nicht passt.

Oder Weihnachtsurlaub macht der zuständige einzige UT-Einspeiser?

-



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ocram,
die Frage, warum ARD die UT bei der Tatort-Folge in der Hauptsendezeit,
wo viele Gehörlose darauf freuen zu sehen, ausfallen lässt, bleibt noch unbeantwortet.

-



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ocram,
das mit den natürlichen Störungen ist mir bekannt.

Die "Volkserziehungsmassnahme" ist aber keine Störung.

Die UT-Leser sollen nicht noch die UT-Texte bekommen,
weil ... siehe SpON-Artikel.

Den Ton für die Höris hätte der Sender auch ausmachen müssen,
sieht man dann was für ne Beschwerdewelle kommt.

-




 Protest für mehr Untertitel





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de