GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:41:09





 DGS als Wahlpflichtfach an allgemeinbildenden Schulen


Neuling



offline
Am 8.7.2015 hat die Hamburgische Bürgerschaft beschlossen, daß in Hamburg an den allgemeinbildenden Schulen auf Antrag die Deutsche Gebärdensprache als Wahlpflichtfach eingeführt werden soll.

Das ist schon ein revolutionäres Schritt in Richtung Inkluson.

[boo] [boo] [boo]



Mitglied



offline
@ pipo

Bitte genaue Angabe oder Quelle posten! Ohne dies würden uns
schwer zu glauben.


… denn Sie wissen nicht, was Sie tun ...
… ARDUINO besteht, darin Design zu erstellen, anstatt darüber zu sprechen …



Neuling



offline
@ softronics

Bei der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft am 8.7.2015 waren viele Gehörlosen und ich als Besucher anwesend. Bei dieser Sitzung über die Gebärdensprache als Wahlpflichtfach wurde sogar gedolmetscht.

Leider ist auf der Homepage von Hamburgischen Bürgerschaft das Protokoll noch nicht online. Aber dafür ein Bericht von Hamburger Gehörlosenverband, siehe http://www.glvhh.de

[ily]



Neuling



offline
Das ist der Wahnsinn! Sehr gut! [super]

Hoffen wir, dass viele GLs und SHs, die DGS nutzen, auf die Regelschule gehen,
damit sie einen Antrag auf diesen Wahlpflichtfach stellen können.

Je mehr, desto besser. Sodass die anderen Bundesländer sehen können, wie so etwas
in Hamburg funktioniert.



Neuling



offline
@ musta

nein, sogar die guthörenden Regelschulen können theoretisch ein Antrag stellen auf die Einführung des DGS als Wahlpflichtfach, unabhängig, ob ein gehörloser Schüler in der Schule vorhanden ist oder nicht.

Es geht nur darum, dass die guthörenden Schüler das Gelegenheit bekommen, die Gebärdensprache zu lernen, um anschließend mit Gehörlosen kommunizieren zu können. Das ist Inklusion!!!



Neuling



offline
Wenn es so ist, umso besser. [super] [super]

Ich hatte es nur anders aufgefasst, da im Video anders erläutert wurde. (ab ca. 20. Sek.) ;)



Spitzenmitglied



offline
[super]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wenn es nun an JEDER Schule Pflichtfach wäre - wo würde man denn genug kompetente Lehrer finden, die in all den vielen Schulen in Deutschland DGS lehren würden?
Übrigens: es ist immer die Quelle anzugeben, wenn etwas gepostet wird, was man nicht selbst erdacht hat. Alles andere könnte sonst eventuell unter Urheberrechtsverletzung fallen. [wink]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Pflichtfach und Wahlpflichtfach sind verschieden.
Soweit ich vom "Schulstress" meiner Kinder vor vielen Jahren noch erinnere:
Wahlpflichtfach bedeutet, wenn genügen Kinder das Fach an einer Schule wählen
wird es von der Schule als Pflichtfach im Zeugnis gewertet.
Es ist aber keine Pflicht für alle Kinder!
Ronco hat Recht, es gibt garnicht genug kompetente LehrerInnen für das Fach.
--
Zum Urheberrecht, bzw Quellenangabe:
Pipo hat doch gepostet, er war dabei, als das in der Hamburger Bürgerschaft beschlossen wurde.
Also ist Hamburger Bürgerschaft, bzw Pipo persönlich die Quelle.
Es muß nicht immer eine schriftliche Quelle sein.
Niemand hat Urheberrecht auf öffentliche Sitzung einer Bürgerschaft, Parlament etc.



Neuling



offline
CharlyBrown hat vollkommen recht was die Quellenangabe betrifft! [ok]

Mit genug kompetenten Lehrer zu sorgen, wäre der nächste Schritt. Sehr wichtig ist, dass das Gesetz beschlossen wurde, DGS als Wahlpflichtfach auf Antrag einzuführen.

Ich gehe erstmal davon aus, dass am Anfang sehr wenige Regelschulen es tun werden, und ich glaube zumindest, daß wir genug DGS-Lehrer dafür hätten, die von der Elbschule kommen.



Spitzenmitglied



offline
Dazu ein Kommentar von ZEIT ONLINE.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
ihre Rede hat mir super gefallen :D
https://www.youtube.com/watch?v=jbSIEKiKORo
ich applaudiere dafür. Es wird Zeit, dass mindestens an ausgewählten Schulen ein Wahlpflichtfach DGS eingeführt wird.




 DGS als Wahlpflichtfach an allgemeinbildenden Schulen





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de