GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 11:17:35





 DGB 2014


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Spitzenmitglied



offline
yakamoz hat geschrieben:
Dann darf er nicht als Präsid.-mitglied auftreten und im Namen des Vereins handeln.


Herr Bachmann hat an einer internen Weiterbildungs-Veranstaltung der Thüringer Polizei
als Gastredner teilgenommen. Es ist auch vollkommen richtig,
wenn er in diesem Artikel hier (http://www.taubenschlag.de/meldung/9649)
als "Präsidiumsmitglied des DGB" bezeichnet wird. Ein Rücktritt von ihm ist nicht bekannt.

Er hat als Gastredner aber in keiner Weise Rechtsgeschäfte vorgenommen,
die etwas mit dem BGB §26 zu tun haben. Manche Paragrafenreiter kapieren das aber nicht.

Zitat:
yaks Antwort ist gehörloseles Art ... bei den Wirren und Wirbel um den DGB - wozu noch was tun -
bald ist ja ao. MV.
D.h. man spart sich besser den RiesenAufwand und Gedöns.


Trifft genau auf die Postings von klein-yakamoz zu,
Wirren und Wirbel …, [biglaugh]
ein Riesenaufwand und Gedöns um §26 - für die Katz!


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Klein-Pyros hat sich an Bachmann festgebissen. ;-)

Der BGB §26 ist die "Spitze" - der Vorstand hat die Macht!
Das ist die Sicht - alles andere ist dem Vorstand unterstellt. ;-)

Damals wie bei DGB-Präsident Meyenn sind Präsidiumsmitglieder zurückgetreten.
Er hat die DGB-Geschäfte bis zur Übergabe geführt.

Beim jetzigen DGB führt Vorstand Herr R.Sailer die DGB-Geschäfte .
Zitat:
siehe:
AvignonMan: In diesem Fall sei die undurchsichtige Finanzlage im Umfeld des
Rudi Sailer Clans und seinen treuen Vasallen wie Alexander von Meyenn als Vize ,
ich nenne nur diese beiden ...
Schatzmeister Brandhoff habe ich gefragt in Osnabrück..er sagte: er wusste Vieles von nichts...

-------------
@all - Hans Busch hat gefragt - s. TS. : Bachmann - Präsidiumsmitglied...
Zitat:
Ich finde es schon merkwürdig, dass dieser interessante Bericht vom
DGB-Präsidiumsmitglied Wolfgang Bachmann nur beim Taubenschlag veröffentlicht wird.
Warum nicht auch in der DGB-Homepage?
Ist er nicht mehr oder doch noch das Präsidiumsmitglied???

Yak hat Antwort gegeben,
Bachmann zurückgetreten oder der Vorstand hat ihn entlassen?
Wer weiss darüber mehr?
Die BGB-§ haben Regeln - so oder so.

Für die Sicherheit ist Paragrafen-Reiten sehr nützlich - es öffnet die Augen.
Die Ehrenamt-Pflichten sind nicht leicht zu tragen.
Siehe die Dauerangriffe gegen DGB-Pr. R.Sailer:
Zitat:
Wenn keine Entlastung erteilt worden ist und die MV keine weiteren Konsequenzen
oder Schritte beschlossen hat, obliegt es dem (aktuellen) Vorstand, die Mängel oder
Kritikpunkte aufzuklären und ggf. gerichtlich durchzusetzen.
Der (alte oder neue) Vorstand macht sich nämlich u. U. gegenüber dem Verein
schadenersatzpflichtig, wenn er berechtigte Ansprüche gegen
Vorstandsmitglieder nicht (ggf. gerichtlich) verfolgt.

_____



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
[roll] [sleep] [coffee]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
yakamoz hat geschrieben:
Bachmann zurückgetreten oder der Vorstand hat ihn entlassen? Wer weiss darüber mehr?

Soweit ich von der Gerüchteküche informiert bin, versuchen der Präsident und der zweite Vizepräsident den Beisitzer Wolfgang Bachmann rauszuschmeißen. Aber Bachmann bleibt aus Trotz sitzen, weil er sich mit dem wählenden Taubenvolk verbunden fühlt. Daher befahl der Präsident die Geschäftstelle, den Abstand von der Zusammenarbeit mit Bachmann zu nehmen.

Also besteht das Präsidium nun nur noch aus zwei restlichen Vorstandsmitgliedern?

Ob dieser Rausschmiss legitim ist? Die ordentlichen Mitglieder (die Landesverbände), die den Beisitzer gewählt hatten, wurden dabei nicht gefragt.

Mit den bisherigen Ereignissen in München ist dieser "illegitime Rausschmiss" auch nicht unbedingt neu.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@ busch und @all.....

Wolfgang Bachmann als Besitzer wurde von Rudi Sailer persönlich ohne Angaben von Gründen von seinen Aufgaben entbunden. Das heisst, er kann nicht als DGB-Präsidiumsmitglied agieren. Er kann jedoch Widerspruch einlegen...

Der DGB unter Führung des Präsidenten, Rudi Sailer, und seines Vize-Präsidenten, Alexander von Meyenn, haben nicht nur ein Trümmerfeld hinterlassen, sondern auch das Ansehen des DGB für eine längere Zeit geschädigt. Die persönlichen Konsequenzen sind ausgeblieben...Folge : Die Glaubwürdigkeit des DGB sei nicht mehr vorhanden und hat es sehr schwer...das Vertrauen der Basis für nächsten 10 Jahre wieder zu gewinnen. Es sei den...dass die Kasse lückenlos und kurzfristig in Ordnung gebracht wird....

Auch wenn ein nächster , angeblich unbelasteter Präsident gewählt werden solle, besteht das Misstrauen weiterhin. Ohne eine gewährleistete Transparenz des Kassenwesens und der moralisch-glaubwürdigen Werte können wir auf das Ende des DGB hinausgehen..die Kraft und Motivation für Erneuerung des DGB sei kaum vorhanden...und gar zu bewältigen. Der Schaden sei einfach zu groß .

Deswegen denke ich, dass eine mögliche Alternative zur Verfügung gestellt werden solle...damit unsere Gebärdensprach-Gemeinschaft wieder an eine Organisation vertrauensvoll wenden kann oder das Gefühl wieder bekommt..." diese Organisation vertritt unsere Rechte und unsere politischen Werte als Sprach-Minderheit" - ist eine schwere Frage.

Die Alternative heisst : "Bundesverband Gebärdensprache und Kultur" e.V. von 2014 - und die 7 Unterschriften liegen parat.

Chemnitz wird zeigen...dass der DGB entweder vor Auflösung oder vor Erneuerung ...steht.

Au revoir
AvignonMan


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
Egal, wie es am 5. Juli 2014 für DGB und BVGuK ausgehen. Motto für 5. Juli 2014 heißt: "Kurz vor dem Durchbruch, nah am Abgrund"


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Mitglied



offline
@ fuchs
als "Spitzenmitglied" ...fragst du " Wer ist AvignonMan" ?

Gegenfrage : " Wer ist fuchs" ? - als Spitzenmitglied bist du hier eigentlich bekannter als "AvignonMan"

Au Revoir AvignonMan


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied



offline
@ TW1
...Durchbruch oder Abgrund ..das ist nicht die eigentliche Frage..., sondern es geht darum , ob die Glaubwürdigkeit des DGB unter Sailer weiterhin Bestand hat oder dass eine Alternative Lösung erforderlich macht...
DGB kann möglicherweise unter Rudi S. fortgesetzt werden...

Gleichzeitig wird eine alternative Organisation gegründet...davon gehe ich aus.

Au revoir
AvignonMan


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
@ AvignonMan
Zitat:
Wolfgang Bachmann als Besitzer wurde von Rudi Sailer persönlich ohne Angaben
von Gründen von seinen Aufgaben entbunden.


Damit dürfte der Herr Sailer seine Befugnisse im DGB Vorstand deutlich überschritten haben.
Er sollte mal in der Satzung nachlesen. Dort steht u.a.:

Zitat:
§11-g: Der Gesamtvorstand wird für die Dauer von vier Jahren gewählt.
Der Gesamtvorstand bleibt bis zur Neu- bzw. Wiederwahl im Amt.


Nach den bisher bekannt gewordenen Rücktritten und der Dispensierung von Bachmann
sind im DGB-Vorstand nur noch zwei Personen übrig. Zu einer regulären Beschlussfassung
sind aber mindestens drei vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder erforderlich.

Alle Beschlüsse des DGB mit nur zwei Personen an der Spitze sind deshalb zweifelhaft
und könnten gekippt werden.


Pyros



Zuletzt geändert von Pyros am 30.06.2014, 14:23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die DGB-Geschaftsstelle ist um einen neuen Mitarbeiter nun auf 4 Mitarbeiter erweitert, und zwar Herrn Sven Niklas, einen Justiziar in Berlin. Siehe http://www.gehoerlosen-bund.de/index.ph ... 98&lang=de



Kurz vor der Bundesversammlung im Oktober 2013 gab es beim DGB schöne und fröhliche Kandidaten-Bewerbungen per Gebärdenvideo für die Sailer-Mannschaft wie zum Beispiel Martin Zierold (Berlin) und Achim Blage (München), der ein DGB-Schatzmeister werden wollte.

Und heute? Nichts zu hören. Nichts zu sehen. Eine Geheimmannschaft zur Überraschung für den 5. Juli in Chemnitz? Sozusagen ein Präventionsangriff gegen Gegenkandidaten? Ist das gut? Die wählenden Landesverbände haben dann keine Zeit mehr, zu überlegen …


@Pyros,
deshalb kann es bis zum 5. Juli 2014 (in nur 5 Tagen) keine neuen, großen und wichtigen Beschlüsse geben? Also bis dahin ein vorläufiger Stillstand?
Aber was ist mit DGB-Satzung §11-e: "Der Präsident/die Präsidentin ist befugt, den DGB allein zu vertreten." ?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@ Hans Busch,

bin kein RA [wink], aber im I-net finden sich etliche Hinweise, dass ein Vorstand
mindestens aus 3 Personen bestehen muss, wenn Beschlüsse gefasst werden sollen.
Es müssen auch alle Vorstandsposten besetzt sein! Das ist beim DGB nicht mehr der Fall.

Das Alleinvertretungsrecht bezieht sich normaler Weise auf Rechtsgeschäfte nach außen,
also kaufen/verkaufen, Verträge abschließen u.a. mit Dritten. Siehe BGB §26.


Zitat:
Alleinvertretungsberechtigung wird gern mit Alleinentscheidungsberechtigung verwechselt -
insbesondere von den Alleinvertretungsberechtigten.

Ein Alleinvertretungsberechtigter ist aber grundsätzlich, also sofern die Satzung nicht ausdrücklich
etwas anderes bestimmt, keineswegs allein entscheidungsbefugt.
Grundsätzlich gilt stattdessen (aus § 32 BGB):

Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen
Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet.


Quelle


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
doch, du bist ein "RA", ein Hobby-RA. ;) Biste sehr belesen. Ich als noch kein Rentner habe weniger Zeit, Auskünfte aus dem Internet zu holen. :(

Ja, genau, allgemein muss der Vorstand aus mindestens 3 Personen bestehen. So wie es in der vor 6 Jahren ganz erneuten Satzung unseres Ortsvereins auch steht. Ist wirklich viel flexibler geworden.

Beim DGB heißt es dann, dass Bachmann als das letzte dritte Vorstandsmitglied im Präsidium bleiben muss und der Präsident ihn offiziell nicht rausschmeißen kann und darf. Der kluge Präsident macht einen Umweg, indem er sich von Bachmann distanziert und seinen Zugang zur DGB-Homepage sperrt. Sozusagen ist Bachmann im Moment arbeitslos im Präsidium, ja, Daumendrehen auf Befehl von oben.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Der kluge Präsident macht einen Umweg, indem er sich von Bachmann distanziert und
seinen Zugang zur DGB-Homepage sperrt.
Sozusagen ist Bachmann im Moment arbeitslos im Präsidium, ja,
Daumendrehen auf Befehl von oben.


Wunderbar, sehr treffend beschrieben! super!
Hans Busch, eine klare Nachricht-Information - das erspart ne unnötige Gedankenspiele (Spekulation).

Vorab, Yak schätzt Herrn Bachmann's GL-Arbeit!
Hier geht es um ganz anderes - ein Vergleich:
Yak's Beruf bei einer internat. Münchener Firma,
leider hat sie yak, der "Taubstumme" nicht noch früher "arbeitslos" machen wollen!
Aber seine HD-Kollegen sind bei voll Gehalt freigestellt!
Die Münchener, halt, die wissen sehr gut mit §§§ umzugehen. ;-)

Zitat:
ein Riesenaufwand und Gedöns um §26 - für die Katz!

das meint User Pyros - leider ist er voll daneben.
Yak ist echt froh, freut sich wenn Klein-Pyros den Yak Fehler über Fehler über Fehler nachweisen
und verdammen will!
Na, soll er nach Kräften tun!
Auch sein Hobby - neben sein Liebling Teuber einen weiteren User, den Yak mit seine Weltsicht
überzeugen wollen.
Das geht gar überhaupt nicht, denn yak ist durch die "Verein-Gehörloseles" voll durchtränkt.
Für Pyros ist es ein wenig für die Katz!
Er hat sich sehr sehr vertieft in die DGB-Satzung und hat eine Fleissarbeit abgeliefert.
Das ist eh für Vereinsexperten,
Yak hat nur die MACHTSTELLUNG (Machtposition) des Vorstandes gezeigt.
Und siehe den Beitrag von Hans Busch!

Wichtig ist:
Yak ist NUR Zuschauer, sonst nix, ein Leser politisch Themen und Nachfrager HINTERGRÜNDE!
Das bringt Wirren und Wirbel mit sich. ;-)

Die anderen User sind EINGEBUNDEN (Vereinsmitglied/ Vrbandsmitabeiter) im GL-Umfeld!
_____



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
von Hans Busch: Die DGB-Geschaftsstelle ist um einen neuen Mitarbeiter nun auf 4 Mitarbeiter erweitert, und zwar Herrn Sven Niklas, einen Justiziar in Berlin. Siehe http://www.gehoerlosen-bund.de/index.ph ... 98&lang=de

http://www.rechtslexikon-online.de/Justiziar.html
Zitat:
Aufgaben eines Justiziars:

Analyse der Ziele und Vorhaben des Arbeitgebers auf ihre rechtliche Durchsetzbarkeit
Erkennen rechtlicher Probleme
Erarbeiten rechtlicher Lösungsvorschläge (Vertragsgestaltung)
Schuldung der Mitarbeiter in rechtlichen Fragen und Problemen

Ein sehr kluger Schachzug von DGB-Präsident Rudi Sailer!
Die rechtlichen Verbandsprobleme - mit Gehörloseles-Art und Weise sind sie nicht lösbar.
;-)
Es kommt immer anders. ;-)
Von User als Hobby-RA (H.Busch über Pyros) und
von Schwarm-Intelligenz (Pyros Beitrag)
von AvignonMan-Feldzug und
von Akiab- und MyMind-Beiträge
und Yak-Gehörloseles-Beiträge
ist typisch GL-Forum-Stammtisch-Unterhaltung über DGB und sein Präsident.

Die Antwort kommt am 5.Juli,
vielleicht von DGB-Rechtsexperten Verbandsjutiziar Sven Niklas?
_____



Spitzenmitglied



offline
das Dreifache des aktuellen DGB-Spendenstandes von 22.600 EUR dürfte
gerade so reichen, den neuen Mitarbeiter für ein Jahr zu bezahlen.

Jetzt wissen die großzügigen Spender, für was sie gespendet haben! :D


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
von Pyros: Jetzt wissen die großzügigen Spender, für was sie gespendet haben! :D

Die Spenden sind NICHT für die Katz!
GL-Vereine und -Verbände können durch die Spenden für die GL-Gemeinschaft einiges Gutes tun!

Der Justiziar Sven Niklas, ein Rechtsexperte, bei DGB-Geschäftstelle,
das ist eine sinnvoll und sehr gute Entscheidung
des DGB-Präsidenten Rudi Sailer.

Der Hobby-RA Pyros und User KDB können endlich von ihm Antworten
zu drängenden Fragen / zu Satzung und wegen Transparenz bitten. ;-)
_____



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Dummes Zeug! [roll] [nerv] [sleep]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ein Hallo in die Runde!

In Bezug auf den neu eingestellten Mitarbeiter beim DGB wissen wir Landesverbände (LVs) zunächst einmal nichts. Es gibt meinerseits eine Vermutung: In dem Antrag an Aktion Mensch zum BundesKompetenzZentrum (BKZ) ist eine halbe Stelle für einen solchen Justiziar vorgesehen. Hierbei geht es um die Rechtsberatung für den Verbraucherschutz gehörloser Menschen und nicht, wie hier vermutet wird, um gegen einige Leute vorzugehen, weil sie schlecht über den DGB etc. reden. Das ist völliger Blödsinn und an den Haaren beigezogen. Bislang wird hier im Forum recht schön fantasiert und munter spekuliert. Manchmal trifft ein blindes Huhn ja auch mal ein Korn. Nur Wissen ist es nicht. Und wenn es 100 Mal wiederholt wird, wird es nicht unbedingt wahrer (es sei denn, man glaubt es irgendwann eben selbst). Wir wissen es nicht und warten mal den kommenden Samstag in Chemnitz ab. Vielleicht gibt es da ja eine konkrete Antwort dazu. OK?

Apropos ... am kommenden Samstag sind ja auch Neuwahlen angepeilt. Ich werfe nun meinen Hut in den Ring und kandidiere für das Amt als Präsidenten! Mehr Informationen dazu unter http://www.ralphraule.de/.

Bisher habe ich mich eher noch bedeckt gehalten und abgewartet, wie sich die ganze Situation beim DGB entwickelt. Nun ist es an der Zeit, in die Offensive zu gehen und für Stimmen zu werben. Am Samstag werde ich dann gegenüber den LVs eine weitere Präsentation zeigen und mehr in die Tiefe gehen, was bspw. die Ziele beim DGB angeht. Das kann ich heute noch nicht alles nennen. Da bitte ich um Verständnis!

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Neuling



offline
Laut http://www.glvhh.de ist Ralph Raule am 18. Juni 2014, also vor 2 Wochen, zum 1. Vorsitzenden von Gehörlosenverband Hamburg gewählt worden.

Nun will er sich unmittelbar danach zur Wahl des Präsidenten im DGB stellen. Das finde ich nicht so optimal, denn ein Person soll sich nur auf ein Amt konzentrieren, um die umfangreiche und verantwortungsvolle Arbeit als Präsidenten gut und kompentent ausführen zu können und nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen, so wie der bisherige Präsident Rudi Sailer es tut mit seinen mehreren (Ehren-) Ämtern.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Pipo,

was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Bevor ich auf die heikle Thematik mit den Doppelämter eingehe, möchte ich noch etwas Wichtiges ergänzen.

Ich bin am 18.Juni erneut gewählt worden, also im Amt bestätigt worden. Erstmals wurde ich bereits im Januar 2012 in das Amt als Vorsitzender gewählt und übe es schon seit 2,5 Jahren aus. In dieser Zeit haben wir es geschafft, nach den Querelen der Vorzeit, wieder Ordnung und Strukturen in den Gehörlosenverband Hamburg zu schaffen und stehen jetzt gut da. Die Geschäftsstelle mit dem Geschäftsführer Thomas Worseck ist seit Jahren eingespielt und arbeitet sehr stabil. Auch der Vorstand wurde fast komplett neu gewählt. Das bedeutet, wir arbeiten schon seit Jahren gut zusammen und können diese gute Arbeit fortsetzen. Wir sind eingespielt und müssen uns jetzt nicht neu orientieren.

Im Februar haben wir in unserem Vorstand beim Gehörlosenverband darüber beraten, ob ich für das Amt zum DGB-Präsidenten kandidieren kann und ob es bei unseren vorhandenen Strukturen möglich ist. Das wurde einstimmig von allen Seiten bejaht, zumal sich sonst nichts bei uns im GLV Hamburg ändern würde. Ich werde kein Personal von Hamburg nach Berlin etc. abziehen. Das war eine wichtige Grundvoraussetzung für die Kandidatur.

Es ist richtig, wenn Du anmerkst, eine Doppelbelastung sei eine Gefahr. Ich sehe das auch so. Deshalb habe ich mich entschieden, zwei Leute ins Team zu berufen, die eher unbelastet mit weiteren Ämtern sind. Ich möchte auch, dass die Landesverbände (LVs) starke Vorsitzende und auch starken Strukturen weiterhin haben. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Arbeit im DGB, wenn auch die LVs stark sind.

Andererseits: Wer eignet sich für das Amt als Präsident? Es kann im Prinzip nur jemand sein, der das Geschäft seit Jahren von innen kennt und entsprechend ein Netzwerk hat. Es ist sehr schwer und meines Wissens nach ist es nur Uli Hase gelungen, mit starker Unterstützung von Robert Brück, als Außenstehender und unbefleckt in das Amt gewählt zu werden. Es lässt sich fast nicht vermeiden, dass man doch noch irgendein Amt zusätzlich hat. Man muss sich ja auch beweisen, ob man es kann. Es ist auch in der hörenden Welt so üblich. Sigmar Gabriel oder Angela Merkel bekleiden nicht nur ein Amt. Das ist nicht optimal, aber so läuft das in der Regel ab.

Deine Frage ist schon berechtigt. Nur: Wie könnte man es anders machen? Hast Du da eine Idee?

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@pipo:

Bisher haben die Präsidenten immer 2 Ehrenämtern gehabt und zwar einmal im Landesverband und einmal im Deutschen Gehörlosenbund.

Bis auf eine Ausnahme von Dr. Ulrich Hase waren alle Präsidenten auch im Vorstand des Landesverbänden.
Bei Herrn Siepmann war es im Vorstand des Sportverbandes.

Karl Wacker
Heinrich Siepmann
Max Härdtner
Fritz Ellmers
Wolfgang Czempin
Robert Brück
Gerlinde Gerkens
Alexander von Meyenn

Siehe Präsidentengalerie

Bei Herrn Sailer ist es leider viel zu viele Ehrenämtern.

Ich habe nachgeschaut, also laut der Satzung sind nur die Delegierten zur Wahl berechtigt. Die Nichtdelegierten benötigen die Zustimmung von der Bundesversammlung!!!

Pipo, ich weiß dass du gut meinst. Aber bei den anderen Dachverbänden ist es bestimmt genauso.

Übrigens, wir sind natürlich auf Samstag gespannt. Vielleicht bekommen wir Infos von den anderen Delegierten.

Inzwischen hat Ralph Raule sich gemeldet.

Gruß KDB



Spitzenmitglied



offline
Da sieht mal einer, der kandidieren will. Hoffentlich diesmal intelligent genug.
Erinnern wir einfach mal zurück, was wird aus mit Martin Zierold, der damals auch kandidieren wollte und heute nicht mehr?
Wenn man Martins politische Arbeit als Bezirksverordneter ansieht, ist er seit Mitte 2012 gefühlt politisch tot. Siehe Berliner Sitzungsprotokolle!

Julia Probst - gerade zurückgetreten, zu verbissen wie ein Pitbull
Martin Zierold - zu leblos trotz einige Facebook-Bilder der ewig grinsende "Aha"-Politiker für die Grünen


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Neuling



offline
Hallo lieber Ralph,

ja, es ist im Prinzip eine Zumutung, auch wenn es nicht so optimal ist, neben dem Amt als LV-Vorsitzenden zusätzlich auch noch als Präsident von DGB auszuüben.

Aber wenn man auch noch zusätzlich andere Belastungen bzw. Verpflichtungen als Geschäftsführer eines selbstständigen Betriebes "Gebärdenwerk" und eventuell auch noch ein Familienvater von mehreren kleinen Kindern ist, ist das nicht ein bisschen zuviel, auch noch zeitaufwendig die Aufgaben als Präsidenten zur vollen Zufriedenheit der Gehörlosen in Deutschland auszuüben???

Wäre z.B. Jan Eichler nicht der geeigneterer Kandidant, da er ja unbelastet ist. Es gäbe auch andere geeignete Leute wie z. B. Julia Probst, Martin Zierhold, Helmut Vogel oder der Avignonman, nur wenn dieser aufhören würde an die DGB zu torpedieren, und stattdessen sich zur Wahl stellen würde?

Liebe Grüße

pipo



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
die Spender wissen immer noch nicht offiziell, wofür 22.600 Euro verwendet werden. Ob für den Schuldenbau, verschiedene Projekte (siehe: http://www.gehoerlosen-bund.de/index.ph ... 93&lang=de ) oder den Lohn für den Justiziar (Eindrittel vom Eigenkapital, wie du meinst)? In der DG-HP ist immer noch keine Info darüber.


@all,
habt ihr euch das Bewerbungsvideo von RR angeguckt? Wenn nicht, dann hier: http://ralphraule.de/
Habe selbst schon alle Videos fleißig durchgeguckt. So wie ich aus dem tiefen Süden sehe, hat sein Gebärdenstil einen kleinen Hauch vom Ex-Präsidenten Hase. Vielleicht ein Signal eines guten Omens?
Übrigens hat RR dem User pipo im Taubenvolk direkt geantwortet und bemüht sich, so volksnah (bürgernah, gehörlosennah etc.) und transparent zu sein.


@Ralph_Raule,
danke für die Veröffentlichung deiner Bewerbungs-HP. Ja, stimmt, deine Schwäche ist das Fingeralphabetieren. Aber du wirst es schon sicher schnell lernen. Vor allem deinen eigenen Vornamen müsstest du richtig fingeralphabetieren. Ach, alle Funktionäre machen es auch oft falsch. Also halb so schlimm für dich.

Ah, der neue Mitarbeiter ist in die DGB-HP lautlos eingeschlichen, eingeschmuggelt? Nicht einmal hat der DGB ihn vorgestellt, weder den Landesverbänden noch dem Taubenvolk. Das "Präsidium DIREKT" ist schon lange ausgefallen. Vielleicht ganz eilig in die Mitarbeiter-Liste eingetragen, damit der Stifter (Aktion Mensch?) sieht, dass er da ist und brav arbeitet?
Zitat:
Bislang wird hier im Forum recht schön fantasiert und munter spekuliert.
Ach, hier im gl-cafe? Ganz hoch da oben herrscht eine schön verträumte und größenwahnsinnige Zahlenspiel-Fantasie. Ja, zur Verunsicherung des armen Taubenvolkes. In Chemnitz muss einer endlich auf den Tisch hauen: Come down to earth! No fantasy more!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@ busch und all..
...wir sind hoffentlich nah dran , unserer Gebärdensprach-Community ein Neues Führungsprofil einzuleiten...die Delegierten wissen, was zu tun sei.
RR wird von manchen hier stark kritisiert...da ist einer mit dem Namen pipo...der mit erhobenen Zeigefinger hier agiert als ob er der TÜV-Präsident wäre... ( Tauben-Überwachungsverband ) ..es ist eben seine Auffassung, die ich hier entgegenwirken möchte. RR ist ein erwachsener Mensch, der weiss , was er will..deshalb hat er sich beworben im demokratischen Sinne. Er traut sich zu , diese verantwortungsvolle Aufgabe als DGB-Präsident mit Hingabe zu erfüllen. Punkt.
Alle anderen Nebenwirkungen wie LV Hamburg 1. Vors. , Gebärdenwerk und Familie stehen uns nicht zu, da irgendwie einzumischen. Das Gleiche gilt auch für die anderen BewerberInnen. Wer sich beworben hat, solle wissen, welches Anforderungsprofil im Sinne unserer DGS-Gemeinschaft realistisch zu erwarten sei.

Ein Beispiel: der relativ junge und gebärdensprachlich-kompetente Martin Zierold will oder wollte sich als DGB-Präsident bewerben...jetzt ist er gewählt worden zum 1. Vorsitzenden des LV Berlin...da kann ich nur gratulieren. Was er aktuell für persönliche Visionen hat, weiss ich nicht..aber er nutzt jede Schwäche in unserem System aus...nämlich die sehr geringe Bereitschaft , ein Ehrenamt zu übernehmen..das ist Fakt. Nicht nur bei uns....

Ich persönlich war und bin immer bereit, unserer DGS-Community nach außen und nach innen politisch wie auch moralisch zu stärken - egal in welchem Verband oder Verein ich bin... - wichtig sei nur, dass wir eine Gemeinschaft nicht nur aus lieben und anpassenden Leuten bestehen, sondern auch kritische Freidenker unter uns haben..die manchmal auf den Zahnfleisch gehen..so ist es eben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung...die wir zu schätzen wissen müssen..wir sind beispielsweise viel zu persönlich und offensichtlich zu direkt...wie das Beispiel pipo präsentiert....

Da kommen wir nicht vorbei...unter uns gibt es ein starkes Konkurrenzdenken...iist auch aus meiner Erfahrung Fakt....das muss nicht kulturell negativ gesehen werden.
Manche von uns geben schnell auf...

Au revoir
AvignonMan


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied



offline
...@all
..die das Herzblut haben, dass unser DGB bestehen bleibt...und unter neuer Führung eine mehrjährige Durststrecke überwinden zu kämpfen mag...auch wenn es noch nicht ganz sicher ist. Die Glaubwürdigkeit muss wiederhergestellt werden, so denke ich. Ganz im Ernst...es gibt eine alternative Lösung, die ich bereits angedeutet habe...Bundesverband Gebärdensprache und Kultur e.V. ...falls die Mitgliederversammlung ....

Ich bin inzwischen davon überzeugt, meine Reise nach Chemnitz nicht antreten zu brauchen...um dort irgendetwas zu machen...es gibt wohlmöglich keinen Grund mehr...
Die Delegierten sind zu 95 % verantwortungsbewusst...

Au revoit
AvignonMan


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Neuling
Benutzeravatar
offline
Moin Moin an alle!

Es ist schon richtig, wie es Hans Busch anmerkt. Ich will versuchen, möglich nah am Taubenvolk dran zu bleiben und nicht abgehoben davon fliegen. Von daher nehme ich dieses Forum hier zum Beispiel auch Ernst. Allerdings bin ich mir im Klaren, dass insgesamt die öffentliche Berichterstattung besser werden muss. Das gilt ja nicht nur für den DGB, sondern auch für den Gehörlosenverband Hamburg. Ich bleibe dran und lerne jeden Tag neu dazu.

Die Fragen von pipo stören mich nicht und ich finde, sie kann man berechtigt stellen. Es ist schon richtig, ich habe viel um die Ohren und muss genau gucken, wie ich mit meiner Zeit umgehen werde. Einfach wird es alles nicht. Aber ... ich bin nicht alleine und werde es auch nicht alles auf mich fixieren wollen. Meine Stärken liegen in der Kommunikation, dem Netzwerken sowie der Organisation wie auch Delegation. In den letzten Jahren habe ich gelernt, wie man mit der Zeit um gehen muss, um trotzdem gute Ergebnisse erzielen zu können. Ein Ausgleich bspw. mit Familie gehört dazu. Wir leben heute in einer modernen Zeit, da kann man schon viel mit Technologien lösen. Natürlich nicht alles, denn es sind die Menschen, die es aus machen und der Kern aller unser Bestreben sein sollten.

Es ist eine große Aufgabe und auch gerade in der jetzigen Situation mit den unklaren Finanzen eine große Herausforderung. Es braucht Mut, Klarheit im Kopf und auch Herzblut, denn sonst darf man ein solches Amt nicht anstreben wollen. Die Entscheidung dafür ist nicht über Nacht gefallen, sondern über Monate hin gereift.

Ich weiß auch, dass ich nicht alleine stehe und mich auf viele Personen in meinem Umkreis verlassen kann. Die Unterstützung und auch Solidarität ist groß, was dem DGB angeht. Das macht Mut, das verbreitet Zuversicht, dass diese schwere Aufgabe zu meistern ist. Aus meiner Sicht bin ich nicht entscheidend, sondern wir alle! Ich alleine vermag nicht viel zu erreichen. Ich brauche euch alle - auch die, die glauben, nichts dazu beitragen zu können. Aus den vielen kleinen ICHs wird dann ein großes WIR, aus vielen kleinen Teile eine große Idee! Dafür lohnt es sich, einzustehen und zu kämpfen! Daran glaube ich!

Seid ihr bereit? Macht ihr auch alle mit!?

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@all,
der bisherige DGB-Präsident Sailer wolle sich nicht wiederwählen lassen (wie er gestern angekündigt habe).

Besonders seine besorgte Unternehmung gegen das Jugendamt wegen einem eventuell möglichen Sorgerechtsentzug gehörloser Eltern, die CI für ihr gehörloses Kind aus skeptischem Grund ablehnen und sein zäher Kampf für staatliche Kostenübernahme für GS-Dolmetscherdienst bei ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen und Verbänden gefallen mir. Mein Respekt!

Nun kann Sailer sich als GMU-Geschäftsführer mehr auf Erhalt des Münchner Gehörlosenzentrums konzentrieren und sich um Sanierung des Hauses kümmern.


@Ralph_Raule,
Zitat:
Seid ihr bereit? Macht ihr auch alle mit!?
Was für eine Frage? Ganz selbstverständlich machen wir alle mit, solange es Taubenvolksnähe und Transparenz gibt. Der DGB sind wir alle! :)
Ich wünsche dir viel viel viel Erfolg bei der Wahl. Ja, wir alle wünschen es dir.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Ralph_Raule:
Als einer vom einfachen Taubenvolk sehe ich erfreut, dass dieser Raule nun den Mut hat, seine Kandidatur hier zuveröffentlichen;-) Das lässt mich hoffen, dass er den DGB in Zukunft in ruhigen Fahrwasser führen wird.Erfolgreiche politische Arbeit muss fortgesetzt werden.Eine der größten Herausforderungen wird es sein, eine solide Finanzen zu machen. Darüber wurde hier ja heiss diskutiert, ebenso auch das Geldleihe untereinander-> das soll demnächst unterbunden werden !Beitragserhöhungen will ja keiner, Rückgang der Mitgliederzahlen muss aufgefangen werden und,und,und....

Morgen wird es in Chemnitz, die Stadt von Karl Marx,sehr spannend zugehen.Die Delegierten von den Landesverbänden werden hoffentlich die richtigen Weichen stellen.Schau mer mal....



Mitglied



offline
Es ist schon erfreulich zu wissen, dass es Kandidaten für das neue Präsidium gibt. Ich kann euch nur beglückwünschen und möge hoffen dass ihr es schafft. Auf jeden Fall muss ein Schlußstrich gezogen werden mit der unseligen Sailer-Ära, die ein Chaos und einen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Für das neue Präsidium beginnen auch die Aufräumarbeiten, und das verlorene Image des DGB muss wieder hergestellt werden. Aus den Videos kann man im einheitlichen Tenor schon erkennen (auch wenn es typische Wahlkampfansprachen sind): mehr Transparenz, Zusammenarbeit, Zugehen, Offenheit.
Do it Ralph & Co.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@all,
Zitat:
„ … neu eingestellten Mitarbeiter beim DGB …“

-Justiziar Sven Niklas hd (Halbtagstelle) -

Das ist jedenfalls super!
Der Vorstand ist nur ehrenamtlich tätig.
Er ist Opfer – siehe Feldzug AvignonMan, Akiab und MyMind –
und kann sich nicht wehren!

Yak hat dazu gelernt und will es so:
Der Verband mit dem Justiziar (Halbtagsstelle) ist der Fachmann (Rechtsexperte) auch
für Streitfälle – er kann sie ggf. weiterleiten an die Behörde.
Eine gute Entlastung für den ehrenamtlichen Vorstand!

Selbst machen oder von GL-Mitarbeiter – Nee, das ist viel Aufwand und Gedöns und unsicher.

Warum – Wieso?:
Daheim, der Förderkreis für GL hatte einen RA (Kanzleichef) als Justiziar.
Der Vorsitzender Stadtrat-Politiker – Geschäftsinhaber – Vorsitzender Elektrogeschäfte und und …,
hatte so brillante Unterstützung.

Auch wurde die Auflösung Förderkreis und Übergabe an neu gegründ. Trägerverein GLZ durchgeführt.
Das Netzwerk dieser HD war ein Glücksfall für die GL.

Zitat:
Das ist völliger Blödsinn und an den Haaren beigezogen.
Und wenn es 100 Mal wiederholt wird, wird es nicht unbedingt wahrer …
Bislang wird hier im Forum recht schön fantasiert und munter spekuliert.

???
Zitat:
von Ronco
Dummes Zeug!

???
_______



Zuletzt geändert von yakamoz am 04.07.2014, 15:20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling



offline
Einerseits ist es sehr schön, dass mit RR zumindest einen Kandidaten gibt, der bereit ist, sich zur Wahl des Präsidenten im DGB stellen will.

***Spekulation***
Vielleicht ist das auch der Grund, warum RS sich seit gestern nicht mehr zur Wahl stellen will???
***Spekulation***

Anderseits ist das Ansehen im DGB stark in Mitleidenschaft gezogen worden, nachdem RS aufgrund seiner Ämteranhäufung seine Arbeit als Präsident nicht zu unserer Zufriedenheit machen konnte.

Deswegen ist es für mich sehr wichtig, um das Verstrauen bzw. das Ansehen im DGB wieder herzustellen, dass der Nachfolger unbedingt ein sehr kompetenter Mensch sein muss, um die Arbeit als DGB-Präsident gut und vor allem besser als der Vorgänger RS machen zu können.

@ Ralph Raule,
an deiner Fähigkeit und Kompetenz, das Ehrenamt als DGB-Präsident gut ausüben zu können, habe ich keine Zweifel, vorausgesetzt du bist sicher, trotz deine andere Verpflichtungen bzw. Tätigkeiten genug Zeit zu haben, um für die DGB voll da zu sein. Da drücke ich mir für dich die Daumen und wünsche Dir viel Glück!!!

@avignonman
da es zumindest mir wichtig ist, daß nur ein kompetenter und zuverlässiger Präsident in der Lage ist, das verlorene Ansehen im DGB wieder zu herstellen, schadet es doch nicht, wenn man den Kandidaten wie RR hier im Forum mit den Fragen auch unter die Lupe nimmt, was RR auch treffend beantwortet hat. So hat er zumindest mir einen guten Eindruck gemacht.
Zitat:
da ist einer mit dem Namen pipo...der mit erhobenen Zeigefinger hier agiert als ob er der TÜV-Präsident wäre... ( Tauben-Überwachungsverband )

Ist das falsch von mir, wenn ich deiner Ansicht nach unter anderem auch ein bisschen als Präsident-TÜV gespielt habe nach dem Motto "Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!" ???

Liebe Grüße Pipo



Spitzenmitglied



offline
@ Ralph [super] [super] [super]
Viel Erfolg!!
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@KingDeafBaer: Deine Fakten stimmen nicht überein. Rudi Sailer übernimmt nicht so viele ehrenamtliche Funktionen. Nur Netzwerk GL-Stadtverband und DGB ist er der Führungsperson. Was noch? Wenn du mit GMU meinst, er ist dort angestellte Mitarbeiter. Wie ich hier sehe, tippt ihr gerne ohne richtig nachzufragen.

Ich glaube nicht an eine nächste erfolgreiche 4 Jahren. Denen werde ich nicht gleich applaudieren, wenn die "neue" gleich alles besser machen wollen. Ich habe andere Eindrücke und unterstütze lieber eine andere politische Führungsriehe.

Der Präsidium würde ganz sicher die neue Mitarbeitern vorstellen. Aber wie ich von vielen erfuhr, konzentrieren die LV zahlreiche unangenehme Mailverkehr. Die verfrühte aussenordentliche Mitgliederversammlung ist nach meiner Sicht ein Falschentscheidung. Die LV haben im Oktober dem Präsidium eine Zeitraum von 1 Jahr Arbeit vereinbart. Die sollen erfüllt werden. Dann plötzlich soll es früher stattfinden, nur weil die Finanzkommision keinen Luft haben. Ist das fair?

Die Schweizer und Österreicher lachen über die aufgeregte kleine Schuldenhaufen. Das kann der Verband in den nächsten 4-5 Jahre schnell wegputzen. Die Deutschen sind so typisch mit der Panikmache. Im GL umso mehr. Die sind immer gewöhnt über die Kaffeekasse die Ausflüge oder kleine Feste zu bezahlen. Nix mehr nix weniger. Keine Invesition bzw. Risiko für die bessere Zukunft der Gebärdensprachvolk. Guck nach, wieviel Umsätze die SGB im Jahr erzielt. Deswegen ist eine Austausch von CEAD (Central European Association of the Deaf), gegründet von Rudi Sailer und andere gute Führern, sehr wertvoll als Lupenblick wie die deutschen seit dem Hase und Gerkens läuft. Sorry, die gucken bisher immer nur innerhalb von Deutschland herum und selten über den Tellerrand. Kaum europäische Diskussionen und politische Austausch haben die ehemalige hochgeachtete Präsident Hase und Gerkens gemacht. Rudi Sailer hat mit dem Bildungskongress den ersten Schritt getan, wer sonst. Ich schätze, die neue Präsidium haben andere Vorstellungen. Oder die neue glaubt besser zu machen und schmeißen alles weg, was Alexander und Rudi aufgebaut haben. Viele von euch, die hier *möchtegernbesserwisser* tippt, werden in den nächsten 4 Jahre anders schreiben. Social Network ist nicht allein genug.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@cellfusionX,
gerade läuft die außerordentliche Bundesversammlung des DGB in Chemnitz noch. Bist du nicht dabei? Auch kein Fördermitglied?
Vielleicht hast du vergessen, dass Sailer noch ein Amt inne hat, und zwar als der 2. Vizepräsident der Bayerischen Gesellschaft zur Förderung Gehörloser und Schwerhöriger (BG)? Sailer hat bisher (ja bis heute) also 3 ehrenamtliche und ÜBERREGIONALE Ämter. Das kann nur schlecht gehen, zum Beispiel ist die BG inzwischen eine tote Hose geworden ... hm ...
Keine falsche Entscheidung der LV. Weil der alte Präsident Sailer keine Transparenz wollte, deshalb die vorzeitige Bundesversammlung.
Außerdem ist das Lachen über unsere kleinen(???) Schulden kein guter Geschmack. Die LV wollen am Schluss doch keine Zeche wegen den blöden Fehlern von ein paar Einzelnen zahlen müssen.
Was du über das nächste Präsidium redest, ist dein Vorurteil. Besser mal abwarten! ;)
Natürlich ist es schön, dass Sailer CEAD aufgebaut hat. Aber ihre Folgen sind mir bis jetzt nicht bekannt ... hm ... ich sehe immer noch keinen Einfluss bzw. keine Nachwirkung von CEAD. Man soll nicht als "Spesenfresser" um die Welt reisen, wenn man nachher keinen Bericht erstatten muss.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Info für euch:

Präsident Helmut Vogel
1.Vize: vakant
2. Vize Frank Köllen
Schatzmeister Michael Wohlfahrt
Beisitzer Daniel Büter
Beisitzer: vakant ( es soll eine Beisitzerin sein)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@cellfusionX:

hier habe ich gepostet, da ein User namens MyMind hier angedeutet hat.
Zitat:
Anscheinend hat das Sailer-Imperium (DGB - Netzwerk der Stv. - BG - GMU - GLS) alle in eine Art von Dornröschenschlaf versetzt. Dort herrscht nur noch Lähmung oder Stillstand. Wir warten sehnlichst auf einen Prinzen mit seinem wachmachenden Kuss.

Posting am 20.03.2014 von MyMind Aus diesem Grund habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass er doch noch einen Amt hat.

Also
1. Präsident vom DGB
1. Vorsitzender vom Netzwerk
2. Vizepräsident von der Bayerischen Gesellschaft zur Förderung Gehörloser und Schwerhöriger e. V. => [list=http://www.bg-online.org/praesidium.htm]LINK[/list]

Vorher wusste ich nur von DGB und Netzwerk. Von BG wusste ich erst von MyMind. Das ist doch noch ein Amt mehr. Wenn du GMU meinst, das habe ich nicht gemeint, auch wenn GMU auch einen Verband ist. Er ist natürlich dort als Geschäftsführer tätig. Das Problem ist nur, dass er von den Gehörlosen von außen angesehen ist, dass er automatisch im Verband tätig ist, auch wenn er dort nicht ehrenamtlich ist. Es ist schön, dass ein Gehörloser selber als Geschäftsführer tätig ist und nicht von den Hörenden geführt wird. Wir wissen auch, dass die Gehörlosen auch können. Es gibt hörbehinderte kompetente Personen.

@all
Eines muss ich sagen, dass Herr Sailer viel geleistet hat. Er hat die Geschäftsstelle in Berlin aufgebaut. Politische Arbeiten, CEAD – die Gründung der Mitteleuropäischen Allianz der Gehörlosen/
Central European Alliance of the Deaf, Netzwerk mit 2 deutschsprachigen Ländern (Österreich und Schweiz), Demo in Berlin mit 12.000 hörbehinderten Menschen und noch viel mehr

Im letzten Jahr haben die LV + FV dem Präsidium eine Chance für 1 Jahr gegeben. Die Finanzkommission wurde aufgebaut, damit sie eine Lösung für die Finanzen machen können. Nachdem die Finanzkommission durch 4 Personen aufgelöst wurde, sehen die LV + FV gezwungen schnell zu handeln, damit es nicht schlimmer wird. Außerdem war die Wahl schon im letzten Jahr geplant, daher ist vorzeitige Neuwahl möglich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Respekt an Rudi Sailer, was er in den letzten 5 Jahren geleistet hat trotz Finanzen. Die Finanzen sind auch wichtig, um den DGB zu erhalten. Die LV und FV möchten nicht, dass der DGB runtergeht aufgrund der politischen Aspekten. Ohne Finanzen läuft der Betrieb nicht.

@Elisabeth: Danke für die Info

Gruss KDB



Spitzenmitglied



offline
Gestern war ich als Delegierter vom Deutschen Gehörlosen Sportverband bei der ausserordentliche Mitgliederversammlung des DGB in Chemnitz anwesend.

Ich fand echt schade, dass in Anwesenheit von Rudi Sailer ihm für seine "positive" Arbeit nicht bedankt/gebührt wurdet. Ich bin beim letzten Applaudieren mal aufgestanden, aber leider hat keiner mir nachgemacht. :( So hätte man Rudi gezeigt, dass er auch Gutes während seiner Amtszeit im DGB geleistet hat! Es ist wieder mal typisch, dass positive Arbeit nicht gelobt wird sondern es wird nur erwäht, wenn was negativ ist. Erst am Schluss, als Rudi schon längst weg war beim Punkt Verschiedenes, das hat einer oder zwei ihm bedankt.

Da Rudi Sailer seit gestern nicht mehr Präsident ist, hoffe ich dass ab jetzt über ihn kein schlechtes Wort geschrieben/gesprochen/gebärdet wird sondern er soll in Ruhe daran arbeiten, dass er im Oktober die Entlastung kriegt. Es wäre für uns alle am Besten.

Dem neuen Präsidium mit den Personen Helmut Vogel, Frank Köllen, Michael Wohlfahrt und Daniel Büter (Darunter sind zwei, die mal in München gelebt haben) wünsche ich viel Glück und Kraft für Ihre Arbeit im DGB und sie müssen das sinkende DGB-Schiff wieder nach oben kriegen!


-----------------------
signatorlos zur Zeit



Neuling
Benutzeravatar
offline
Heißt das, dass der DGB ganz neu gewählt worden ist, wie ich entnahm. Rudi, Christine, Alexander, u.a. Sind ausgeschieden? Unfassbar! Trotzdem wünsche ich dem neugewählten Präsidium alles Gute!


°°° Ich bin taub, ergo bin ich! °°°



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
http://www.taubenschlag.de/meldung/9686
http://news4eyes.com/cartoon-vogel-rettet-das-schiff/
Hoffentlich findet er weiterhin Zeit für seine Geschichtsforschung.

Ich finde es auch nicht fair, dass Rudi Sailer für seine bisherige Arbeit und sein Einsatz nicht entsprechend gewürdigt wurde (wenn es so war, wie Shooty hier schrieb)! Ich hoffe, dass er wenigstens im Nachherein für seine aufopfernde Verdienste Anerkennung erfahren wird, in den Berichten und Artikeln in der DGZ u.a.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Ex-Präsident Rudi Sailer-
man sollte Respekt und Achtung haben vor seiner großen Aufbauarbeit
im DGB in den vergangenen Jahren.

Er tanzte auf vielen politischen Hochzeiten im In-und Ausland.
Manches mag etwas zu schillernd gewesen sein.
Andererseits ist Show heute ein Teil der politischen Arbeit.

Zum Stolperstein wurde für ihn sein Umgang mit den Finanzen.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Zum Stolperstein wurde für ihn sein Umgang mit den Finanzen.


Nicht nur das, es steckt auch noch was dahinter. Man konnte bei Facebook prima durchleuchten.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
TW1 hat geschrieben:
Zitat:
Zum Stolperstein wurde für ihn sein Umgang mit den Finanzen.


Nicht nur das, es steckt auch noch was dahinter. Man konnte bei Facebook prima durchleuchten.


@TW1,
ich habe dich sofort per PN gefragt, wo im FB dies durchgeleuchtet wird.
Leider bekam ich von dir keine Antwort, obwohl meine PN von dir recht schnell gelesen wurde.

Schade, dass ich da keine Transparenz erfahre. Vielleicht erbarmt sich jemand anderes...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Pressemitteilung vom DGB:
http://www.gehoerlosen-bund.de/images/s ... 140710.pdf


An diesem Wochenende (also morgen bzw. übermorgen) berichtet SSH über die außerordentliche Bundesversammlung mit Neuwahl des Präsidiums:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... g-100.html
(Mehr Infos durch Weiterklicken)

Seht auch:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... index.html


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Viel Glück, KDB! Ich hoffe, ihr habt ein besseres Händchen!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Helmut Vogel, den ich persönlich sehr gut kenne (Deaftina kann's bestätigen),
zum neuen Präsident gratuliere ich ihn ganz herzlich und wünsche ihn viel Erfolg.
Hoffe, dass er weitere Schritte für uns machen kann, wenn er sich dafür engangiert.
Ich freue mich für ihn sehr und bin mir sicher, dass seine tolle Partnerin ihn dabei
steht und unterstützt.

KDB, Dir auch viel Erfolg und konzentrier dich gut auf die Beschäftigung damit.
Da ich von deiner beruflichen Tätigkeit weiß, schätze ich dich so gut,
dass du dich auch damit gut auskennst. Mach weiter so!

Rudi Sailer, ich danke ihn für deine Engangment. Den werde ich nicht vergessen.
Ich bin froh, dass ich ihn persönlich kenne und kennengelernt habe, was aber lange
her ist.

Nun ab jetzt beginnt neues Team neue Projekte, worauf ich sehr gespannt bin.


.:.



Spitzenmitglied



offline
wer heute morgen SSH gesehen hat, konnte etwas mehr zur Wahl in Chemnitz
erfahren.
Hierzu auch die Links von Hans Busch zum Bayerischen Fernsehen beachten.

Bei diesen Links findet man unter "Zitate zur Finanzlage" eine Stellungnahme von
Frau Linnartz, bisher Vize-Präsidentin im Gehörlosen-Bund.

Zitat:
"Ich habe das Gefühl, dass die Mitglieder in der Gehörlosen-Community am Gehörlosen-Bund
überhaupt kein Interesse haben. Es ist ihnen regelrecht egal. Wenn wir politisch arbeiten wollen,
brauchen wir die Unterstützung der Gehörlosen.
Es geht ihnen aber anscheinend nur um die Finanzsituation.
Der Gehörlosen-Bund besteht aber nicht nur aus - ich sage mal - aus dem Thema Finanzen.
Wir haben auch die Aufgabe, politisch zu arbeiten. Die Chance dazu haben wir aber nicht bekommen."


Mich würde jetzt wirklich interessieren, warum ihr die politische Arbeit beim DGB verwehrt wurde.
Über die Finanzen des DGB wird eigentlich erst seit Oktober 2013 offen gesprochen.

Bei den GRÜNEN war sie doch sehr aktiv.

http://linnartz-graphik.de/christine_linnartz/


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das neue DGB-Präsidium hat den vom alten verbotenen Bericht von Wolfgang Bachmann (Beisitzer des alten Präsidiums) endlich in die DGB-HP zugelassen. Hier:
http://www.gehoerlosen-bund.de/index.ph ... 54&lang=de

Seht auch diesen vom Taubenschlag aber schon längst veröffentlichten gleichen Bericht:
http://www.taubenschlag.de/meldung/9649
.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch hat geschrieben:


Das war eine sozialpolitische Arbeit von jener Sorte, die Gehörlosen wirklich nützt!
Nochmals Danke Herr Bachmann!

Ich bedaure, dass er dem neuen DGB-Vorstand nicht mehr angehört.


Pyros



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Noch ein Spendenaufruf:
http://www.youtube.com/watch?v=Zl_4LoA7 ... e=youtu.be


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 DGB 2014





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de