GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 08:09:58





 Bundesversammlung 2013 des DGB


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Mein Gott wegen Vize. Da war getauschte Wortschrift. Und du regst hier auf. Ich habe aber erklärt und du warst auch nicht in Wuppertal dabei was sie sagte. Klar!

Du muss lesen was ich schrieb : hat oder ist
Das ist unterschied. Ich schreib er hat gezahlt und du denkst er ist sporzverband. Dein Fehler! So habe ich nicht angedeutet.
Ich sagte warum kam DGB nicht klar hat nicht Fiebiger zu tun. Es geht um klare Unterstüntzung und beispiele. Lies du doch bei Thema Nobi über Kopfsteuer! Da habe ich hier gemeint und meinung.


Techno rulez



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Noob Deluxe schrieb so was gerne:

… Diskussionsniveau am Boden … Hetzkampagne … Niveau unter dem Gefrierpunkt …

Ich denke, er/sie soll besser aufpassen bei der Wortauswahl, sonst denken andere, er/sie will was Besonderes sein.

Rudi Sailer benützte früher gerne und verzweifelt das Wort "Hetzkampagne". In den letzten Zeiten offiziell aber nicht mehr. Er ist ein bisschen weiter entwickelt als die/der Luxusanfänger/in … hm …
Zitat:
Rudi Sailer ist nicht der Typ, der die Schuldigen sucht und sie in der Öffentlichkeit bloß stellt …

Rudi Sailer ist bestimmt nicht begeistert, wenn Noob Deluxe so was schreibt. Andere könnten das Gegenteil beweisen und er würde dann noch mehr entblößt werden. Noob Deluxe kann ein unangenehmes Luxusproblem von Sailer sein.

Sailer hat ja seinen Grund, den Zeigefinger diesmal nicht zu erheben. Das ist jedem schon klar. Und jeder kann schon selbst ausmalen, warum …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ Vengaboys,
Deaftina regt sich überhaupt nicht auf. Sie wollte dir doch bloß einen freundschaftlichen Hinweis geben.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
vengaboys,
Zitat:
Lies du doch bei Thema Nobi über Kopfsteuer!

Kannst Du hier bitte welche Seite und welche Zeit (wo steht es hier denn?) nennen? :)


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Bzgl Kopfsteuer:

Zitat von Pyros am 22.10.2013 um 11:22 Uhr:
Zitat:
Jedes Mitglied in einem deutschen Gehörlosenverein, der einem Landesverband angeschlossen ist,
wird auch automatisch Pflicht-Fördermitglied beim DGB.
Über die Landesverbände bekommt der DGB rund 6 EUR im Jahr von jedem einzelnen Vereinsmitglied.


Zitat von TW1 am 01.11.2013 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Wenn man sich ausrechnet, hat DGB anscheinend 30.000 Mitglieder. Siehe hier: http://gehoerlosen-bund.de/dgb/index.ph ... 53&lang=de

Sowie ich bisher immer so mitbekommen habe, beträgt die Kopfsteuer an DGB oft 3,- oder 4,- Euro pro Nase. --> 30.000 Mitglieder mal 3,- oder 4,- Euro wäre 90.000/120.000 Euro ,-. Wie kann DGB überhaupt sowas leisten massiver Verlust bauen?



Rollingplanet-Interview mit Rudi Sailer:
Zitat:
Wir sind ein großer Bundesverband und die Interessenvertretung für 80.000 gehörlose und andere hörbehinderte Mitbürger. Wir bekommen im Jahr aber nur 62.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen, zusätzlich die Beiträge 150 Fördermitglieder in Höhe von 8.000 Euro.



Diese verschiedenen Sätze sind schon interessant zu lesen.

Laut DGB-Webseite sollen es 30.000 Mitglieder in 600 Vereinen in ganz Deutschland sein.
TW1 rechnet bei 3-4 Euro pro Nase dann 90.000 bis 120.000 Euro zusammen.
Pyros schrieb aber von 6 Euro pro Nase.

Aber Rudi sagte, die Mitgliedsbeiträge an DGB sind nur in Höhe von 62.000 Euro?

Bedeutet es dann, daß die Kopfsteuer pro Nase nur 2 Euro beträgt?
Oder ist die Mitgliedsanzahl vielleicht der alte Stand?



Mitglied



offline
Hans Busch,

ich schreibe hier wie es mir passt. Da kannst du deinen erhobenen Finger wieder einstecken.
Es tut mir leid, dass dir meine Bemerkungen, bzw. Vergleiche nicht passen, aber sie treffen meiner Meinung nach nun mal zu.

Wie kommst du darauf, dass ich zu einem Problem für Rudi Sailer werden könnte? In Ordnung, ich mache dir einen Vorschlag, mache von all meinen Postings hier eine Kopie und maile sie an Rudi Sailer. Dann warten wir ab, ob er mir die Ohren langzieht. :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
TW1 meint pro Nase: 3-4 € => 90.000-120.000€
Pyros meint pro Nase: 6€ => 180.000€

Rudi Sailer meint in dem Interview im Rollingplanet: 62.000€

Ein Rätsel, was nun stimmt .... aber das kann nur der DGB auflösen ....

Was mich aber auch interessieren würde, ist die Anzahl der Fördermitglieder
=> pro Nase / Jahr: 50€ => da kommt auch noch Geld in die Kasse, oder etwa nicht?


****~cat



Mitglied



offline
Noob DeLuxe,

bist Du Rudis Postbotin geworden? Von mir aus kannst du auch ganz in seine "brüchige" Bude hinlaufen und ihm persönlich alles petzen wie kleine Kinder es gerne tun.

Ulla sagte schon, je mehr du schreibst, desto mehr wird Rudi entblösst. Wirklich keine gute Idee. Reibungspunkte werden von dir dann erzeugt, so dass Rudi immer mehr einstecken muss.

Jetzt kommt schon wieder ein zusätzliches WIRRWARR dazu, das mit den Beiträgen im DGB. Anscheinend kann der Betriebswirt Rudi nicht mehr richtig rechnen?
Die 62.000 € Mitgliedsbeiträge sind viel zu wenig angesetzt und entsprechen nicht der Wahrheit. Was wird hier schon wieder vertuscht oder gemogelt?
Einfach zu rechnen ist: Bei 10.000 Mitgliedern bekommt der DGB 60.000 € Kopfsteuer. Wenn es 30.000 Mitglieder sind, dann also 180.000 €.
Wo ist das Problem mit dem Rechnen? Oder Rudi hat den Laden nicht mehr im Griff?

Und die 10,-- € Spende, wozu? Für undurchsichtige Geschäfte? Misswirtschaft? Missverständnisse? Spesenreiterei? Zensur? Nichts preisgeben? Geheimniskämmerei? Fehlkalkulation? Da weiß man wirklich nicht wohin mit den Spenden?
Lieber spende ich diese 10 € den armen gl Helfern von den Kulturtagen in Erfurt. Da gibts heute noch genug zu hören (gebärden) von diesen Personen.

Ebenso: wozu 10 € spenden, wenn Rudi im August-Video gebärdet, dass es keine Finanzprobleme gibt?

Das Chaos ist perfekt.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@snowcat, im Interview steht doch 8000 Euro von 150 Fördermitglieder. Siehe sein Zitat in meinem Posting.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Nur eins, was mir nicht klar ist, was über Fördermitglied unter der Webseite von DGB steht.
http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/imag ... antrag.pdf
In Bezug auf diesem Link dachte ich, pro Kopf entspricht es den Mitgliedbetrag in Höhe von 50 €
oder von jemanden gewünschten Betrag (mehr oder weniger).

Zitat:
im Interview steht doch 8000 Euro von 150 Fördermitglieder

Pro Kopf wäre es ca. 53 € (durchschnittlich). Oder sehe ich das falsch? [hm]


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deaftina, stimmt. Hast recht.
Also nehmen die angeblich "nur" 70.000€ ein.

yampi
das ist 2 verschiedene Sache.

-> Fördermitglied pro Person / Jahr 50€
-> Der Verein zahlt pro Person 3,4 oder 6 € (???) an DGB. (=> 30.000 Mitglieder aus mehr als 600 Vereinen)


****~cat



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@yampi: Grundsätzlich wären es 7500 Euro bei 150 Fördermitglieder, aber es kommen noch einige gewünschte Beiträge dazu.
Zum Beispiel, 50 Fördermitglieder haben noch 10 Euro mehr daraufgezahlt, oder so ...

Edit: Weniger als 50 Euro kann man kein Fördermitglied werden, es steht ja mindestens 50 Euro ;)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Oder Firmen => 150€ (zählt das jetzt als 1 Person oder 3 Personen?) keine Ahnung.
Ist auch egal => mich interessierte in erstere Linie nur, 8.000€ kommt noch dazu in die DGB - Kasse [wink]


****~cat



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Nun habe ich es im Griff - danke, Deaftina und snowcat. [wink]

Mich würde es auch interessieren, woran es liegt. [hm]
Muß aber nicht genau oder vertieft sein, was uns eigentlich nicht angeht. [roll]


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Es ist nur noch die gute Frage: Der aktuelle Stand der Mitgliederanzahl aus Vereinen in ganz Deutschland.
Sind es immer noch 30.000 Mitglieder? [shrug]



Spitzenmitglied



offline
Yampi

da wo Nobbi Posting zu sehen ist 07.11.13 - 07:55:42
TW1 schrieb:



Zitat:
Zu Rollingplanet-Interview habe ich wirklich den Eindruck, das vor allem Finanzstruktur zwischen Verband und Vereine wirklich geändert werden müsste. Die Kopfsteuer ist ehrlich gesagt meiner Ansicht nach überholt und müsste überarbeitet werden. In diesem Bereich und auch die Zahlen stimmt/-en was nicht mehr. Das sage ich nur ehrlich. Siehe Zitat von R. Sailer:





Ich schreibe hier Handy immer, wie soll ich alles markieren, habe dabei gerade Pause und auf PC hochgefahren und kann da besser schreiben als Handy. Firma ist PC nicht erlaubt darum schreiben ich über Handy.


Techno rulez



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Das war aber nicht von Noob Deluxe, sondern von TW1 am 06.11. um 22:05 Uhr.
Du musst ja nicht so schnell antworten, wenn Du schlecht im Handy schreiben kannst.

Nun wollen wir aber sachlich diskutieren, nicht über falsches Schreibweise ...



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Deaftina,

Zitat:
Edit: Weniger als 50 Euro kann man kein Fördermitglied werden, es steht ja mindestens 50 Euro

Steht kein Hinweis auf der Webseite? Oder habe ich etwas übersehen? :)

Nachtrag: ach, ich habe es gefunden! Sorry, dass ich es übersehen habe. [schäm]
Unter oben von mir angegebenem Link steht da etwas. "....(mind. 50 €):..."


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Wie kommst du darauf, dass ich zu einem Problem für Rudi Sailer werden könnte? (von Noob Deluxe)

Wieso eine Frage? Habe in meinem letzten Posting bereits erklärt. Der/die Luxusanfänger/in kann überhaupt nicht kapieren. Ist ja sein/ihr Luxusproblem.
Zitat:
… ich mache dir einen Vorschlag, mache von all meinen Postings hier eine Kopie und maile sie an Rudi Sailer. (von Noob Deluxe)

Wieso soll ich dem Rudi Sailer emailen? Der liest hier ja sowieso mit, und zwar schwarz. ;)
Zitat:
Dann warten wir ab, ob er mir die Ohren langzieht. (von Noob Deluxe)

Wie könnte er dem/der Noob Deluxe die Ohren überhaupt langziehen? Der/die Noob Deluxe ist ein irrelevantes Phantom. Nicht existierend. :D


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Hans Busch,

Dein Verhalten erscheint mir primitiv. Du brauchst eine gute Bildung. Der GMU, der DGB und die anderen Landesverbände von ganz Deutschland bieten das ganze Jahr über gute Seminare und Workshops an. Dort kannst du auch lernen, wie man eine Diskussion auf hohem Niveau führt, einen gepflegten Wortschatz benutzt und einen konstruktiven Umgang mit Kritik lernt.

Abschließend möchte ich dir sagen, dass ich diese Diskussion mit dir nicht weiter führen werde, weil du sowieso unbelehrbar bist. Es weicht auch vom Thema des Threads ab. [blablabla]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Nooobbiii,
Zitat:
Aber was liest man dort?
Nichts anderes als eine Hetzkampagne auf dem Niveau unter dem Gefrierpunkt,
voll krass!

Nee, lieber/ liebste Noobbiii!
Das ist es nicht!
Die Anteilnahme vieler Gehörlosen ist heftig geweckt und hellwach geblieben.
Und wie, die GL sind aufgeschreckt.

Das haben sie DIR sehr zu verdanken!
Yaka dankt Dir auch!

Sonst stochern die GL weiter wild im Nebel rum.
Wunderbar, Noobbiii, bist Du zur GL-Cafe-Berühmtheit geworden und die Yaka überholt. ;-)

Ein Verband aus Vereinen ist sowas wie eine "Bank", wie ein "Gemeinschaftsamt",
eine "Gebührenkasse", eine "Geldumverteiler-Ausgabe-Stelle" für GL-Politik-Gesellschaft.
Ohne Geld kein Verband.

Die 10 000 Mitglieder zahlen zusammen mit Fördermitgl. über 70 000 E ein,
dazu kommen öffentliche Gelder (Zuwendungen), das muss für den Verbandsbetrieb ausreichen.
Der Kassenwart mit Helfer hat den laufenden (aktuellen) Kassenstand und die Ausgaben zu überwachen.
Genau wie beim kleinen Verein.

Offene / nicht verbuchte Rechnungen - was ist zu tun?
Nooobbiii - das ist die Frage an Dich?
___



Mitglied



offline
Yaka,

Ich und eine Berühmtheit im Gl-Cafe, aber nein! [sconf]

Offene / nicht verbuchte Rechnungen müssen natürlich beglichen werden und das wird Rudi Sailer auch tun, aber halt Schritt für Schritt. Es ist kein leichtes Unterfangen. Der DGB hofft natürlich auf Spenden, denn dann wäre die ärgste Sorge erstmal ausgestanden.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Video von DGT eV - 1. Vorsitzende Elisabeth Kaufmann:
http://vimeo.com/78801597


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@speedmaus: Das ist der zweite Videofilm.

Hier der erste Film: http://vimeo.com/78800931



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die beiden Gebärdenvideos von Frau Kaufmann:
Hierzu ist zu anzumerken:
Das Gebärdenvideo von Frau Linnartz ist bloß eine Flucht nach vorn und
darin bestätigt sie das Rumoren über die beinahe Insolvenz.
Das heizt die Lage schon an.
Vorher haben GL (z.B. User Ulla, Hewritesilent und andere) Kenntnisse
vom DGB-Problem bekommen (undichte Stellen).

Erst DGB-Chefe R.Sailer hat mit seinem Interview mit RollingPlanet für eine Klarheit gesorgt.
Das ist leider spät und auf öffentl. GL-Druck erfolgt.


User Noobbiii wolle die lodernde Thema-Flamme klein halten und gar auspusten,
stattdessen hat die Flamme viel Nahrung bekommen.

Die GL lassen sich mit Nichtssagendem und "Punkt" nunmal nicht abspeisen.

GL-Bund - das ist GL-Politik.
Politik hat mit Menschen und viel Geld und Gruppen-Partei-Denken zu tun.
Da brauchts dickes Fell!

Die DGB-Führung weiß genau, wie die beantragten öffentl. Gelder stets später kommen
(ohne Eigenmittel kein Geld).
Falls der Schatzmeister mit den Finanzen überfordert (s.Hewritesilent-Blog),
hätte der Verbandschef sofort handeln müssen.
(Das ist beim DGB schon mal vorgekommen - ein gl Schatzmeister war überfordert und
man hat ihn ausgewechselt).

Für Frau Kaufmann - viel Stimmungsmache - das überzeugt letzlich nicht.
Die GL daheim müssen für ihre GL-Vereinstreffs viel Geld locker machen.
Sie müssen wissen wie die Gelder verwendet werden.
Das gilt auch für den DGB - die Bu-versammlung darf beschließen,
und die GL-Öffentlichkeit muss auch wissen über die Finanzen.
____



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deaftina,
danke, aber ich habe nichts von diesem 1. Video beim FB mitbekommen. Das werde ich mir jetzt anschauen...


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ihr überlegt euch, in welcher Höhe der Mitgliedsbeitrag pro Mitglied (sozusagen "Kopfsteuer") sich beträgt.

Ich kann Euch eines genau sagen, da ich natürlich weiß. Also pro Mitglied 5 Euro an DGB.
30.000 Mitglieder kann ich mir nicht vorstellen. Sogar viel weniger! Wie ihr schon gelesen habt, dass der DGB nur 62.000 € bekommen hat. Also dann könnt ihr rechnen, wie viel Mitglieder der DGB zur Zeit hat.

Beispiel:
Ein Verein verlangt 50 Euro Mitgliedsbeitrag, davon 15 Euro wird an den LV weitergeleitet.
Der LV zahlt dann den Betrag in Höhe von 5,00 Euro pro Mitglied (Kopf) an den DGB weiter.



Spitzenmitglied



offline
hi KDB,

dann hätte der DGB nur rund 11.000 Mitglieder [ugone2far]


Pyros



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
62.000 Euro geteilt durch 5 Euro Kopfgeld macht nur 12.400 Mitglieder? [ops]

Warum steht es dann auf der DGB-Homepage, dass es rund 30.000 Mitglieder aus mehr als 600 Vereinen gibt?
Da war ich gestern schon etwas skeptisch, hm....



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die Fördermitglieder dürfen nicht vergessen werden, wenn sie beim DGB dazu mitgezählt sind...


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Von den Fördermitgliedern wurde im Interview schon erwähnt, siehe Postings von gestern: 150 Fördermitglieder & 8000 Euro.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Jetzt 5€ pro Nase ?! [surprised] [crap]
1€ Unterschied macht schon viel aus.

TW1 ist nicht sicher -
meint 3-4 € pro Nase: 3€ => 90.000€
------------------------- 4€ => 120.000€
KDB meint pro Nase: 5€ => 150.000
Pyros meint pro Nase: 6€ => 180.000€

Angeblich soll das Kopfgeld an DGB je nach Verein, Verband etc. unterschiedlich sein.
Wie schon gesagt - Ein Rätsel ... das nur der DGB auflösen kann.

Rudi Sailer sagte in dem Interview im Rollingplanet: 62.000€ nimmt DGB ein - wie kann das sein?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DGB nicht wussten, dass viele austreten.
Und die Mitgliederzahl in dem DGB - Homepage oder intern in den letzten 4 Jahre nicht anpasste ?!

Wenn der Schatzmeister oder Finanzcontroller Kopfgeld x 30.000 Mitglieder rechneten
und der DGB hat z.b. nur 12.000 Mitglieder - das kann nur zu einem Desaster kommen ... tja.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Ein Verein mit durchschnittl. 50 Mitgliederinnen...


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Wenn der Schatzmeister oder Finanzcontroller Kopfgeld x 30.000 Mitglieder rechneten
und der DGB hat z.b. nur 12.000 Mitglieder - das kann nur zu einem Desaster kommen

Rechnungsjahr-Endabrechnung
Jahres-Haushaltsplan
Das sind die Zahlen für nächste Jahr Verbandsbetrieb.
Der Vostand hat immer eine gute Grundlage für die Jahresplanung.
Das lernt jeder BWL-Student.
Zum "Desaster" / Finanzkollaps / beinahe Insolvenz - soweit muss es gar nicht kommen.
Das denken die meisten.
____



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Rollingplanet printet:
"… Dem DGB sind laut eigenen Aussagen 600 Vereine und 30.000 Mitglieder angeschlossen. …"

Wo steht eine offizielle Zahl in der DGB-Homepage? Kann jemand mir helfen, sie in der DGB-HP zu finden? Im Voraus vielen Dank.

600 Vereine? Meint der DGB alle indirekten GL-Vereine in den allen 16 Landesverbänden? Plus GL-Sportvereine im DGS? Auch alle anderen Vereine zum Beispiel DGS, DGT, BDG, GMU etc. und deren Mitglieder mitgezählt?

Sind sozusagen "Doppelgänger" bzw. Doppelmitglieder (zum Beispiel Mitgliedschaft im Ortsverein und Sportverein) beim Zusammenrechnen ausgeklammert?


TOPIC OFF
PS: Ich wünsche mir keine direkte Antwort von Noob de Deluxe an mich. Die ist hier wie in ihrer Natur wirklich extrem (äußerst) primitiv, trotz ihrem über 10 mal Besuch beim GMU-Bildungsseminar. Seht ihr vorletztes Posting. Sie muss ihr Versprechen halten, mit mir nicht mehr zu diskutieren. Bloss zu ihrer Erinnerung.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Info:

Beide Themen Bundestag in Deutschland und Bundesversammlung des DGB wurden soeben geteilt,
um Missverständnisse zu vermeiden.

Hier gehts nur alleine um die Bundesversammlung des DGB.

Und der Bundestag in Deutschland hat nun einen eigenen Thread "Wahlkampf 2013", siehe
viewtopic.php?f=123&t=51220



Spitzenmitglied



offline
Man kann sich nur verwundert die Augen reiben, welche Mitglieder-Zahlen hier genannt werden.
Ich hatte bei meiner ersten Rechnung das Geld der Fördermitglieder abgezogen und bin deshalb auf
11.000 zahlende Mitglieder gekommen.

Aber @Deaftina hat recht, man kommt auf 12.400.
Wie schon andere User hier geschrieben haben, sind aber auch etliche Doppelzahler dabei,
weil sie mehreren GL/ GSV-Vereinen angehören.

Wieviel Prozent Doppelzahler dabei sind, ist für Außenstehende schwer zu schätzen.
Nimmt man z.B. 20% an, muss man diesen Prozentsatz von den 12.400 noch abziehen.
Dann bleiben noch rund 10.000 Personen übrig, die beim DGB "Kopfgeld" zahlen.

Der DGB sieht sich als Interessenvertreter von rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland an.
Aber nach meiner Aufrechnung sind gerade einmal 13% davon zahlenden Vereinsmitglieder??
Da stimmt doch etwas nicht??

Zum Sailer Interview von Rollingplanet gibt es inzwischen ganz unten drei Kommentare.
http://rollingplanet.net/2013/11/06/finanzielles-desaster-was-nun-deutscher-gehoerlosen-bund/


Pyros



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@Hans Busch:
Zitat:
Wo steht eine offizielle Zahl in der DGB-Homepage? Kann jemand mir helfen, sie in der DGB-HP zu finden? Im Voraus vielen Dank.


Wie ich gestern schon sagte und auch TW1 hat den Link eingegeben:
http://www.gehoerlosenbund.de/dgb/index ... 53&lang=de

Dort scrollst Du etwas weiter unten, bis Du es siehst.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Pyros,
12.400 -> WENN <- KDB recht hat mit 5€ Kopfgeld.
(und kein Kopfgeld - Staffelung je nach Verein / Verband etc. gibt)

Aber wenn 3 oder 4 oder 6 € an DGB abgegeben werden muss,
ergibt es wieder andere Mitglieder-Zahl (vorausgesetzt die nahmen 62.000€ ein)
Da kann man auch nur spekulieren ... [unhappy]


****~cat



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear: Weil du genaueres über Kopfgeld weißt, kannst du vielleicht folgendes beantworten.

snowcat hat geschrieben:
Angeblich soll das Kopfgeld an DGB je nach Verein, Verband etc. unterschiedlich sein.Wie schon gesagt - Ein Rätsel ... das nur der DGB auflösen kann.


Kann es vielleicht sein, daß es eine Staffelung von den Mitgliedsvereinen und -verbänden gibt?



Spitzenmitglied



offline
Die Einnahmen von 70,000 Euros sind wirklich mager fuer einen Bundesverband in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern! Viel mehr ist noetig.

Hier gebe ich ein Beispiel von dem USA National Association of the Deaf, wie er sich finanziert. Ich kann den ganzen Haushaltsplan sowie die Zahlen der Mitglieder des Verbandes nicht angeben. Solche Informationen sind nicht auf seiner Webseite erhaeltlich.

Individual members (= Foerdermitglied): $40.00; Mitgliedsstand: ungefaehr 8,000; viele Hoerende, wie Dolmetscher, Lehrer, Direktoren, Berufsberater, und Eltern tauber Kinder sind auch Individual Mitglied
State Associations (= Landesverbaende): $5.00 pro Mitglied; Mitgliedstand ungefaehr 16,000
Angeschlossene (Foerder-)Verbaende: $200-$300, je nach Groesse.
(Als Vegleich hat die USA rund 4 mal mehr Einwohner als Deutschland)

Dazu spenden viele Individual Member jedes Jahr. Einige sogar mehr als $1,000, die meisten zwischen $50 and $200. Zusammen koennen sie schon $20,000 betragen.

NAD unterhaelt einige Kleinprojekte fuer die US Regierung und Stiftungen. Frueher verlegte NAD Gebaerdenbuecher und betrieb ein Buchversandgeschaeft.

Viele taube Menschen sind Doppelt/Mehrfachmitglieder in verschiedenen Verbaenden tauber Menschen. Ich zum Beispiel gehoere zwei Laendesverbaenden, fuenf Bundesverbaenden und einem oertlichen Verein seit mehr als 40 Jahren an. Ausserdem bin ich Mitglied im WFD, DGB und OeGB.

Was dieses Beispiel zeigt, sollte in Deutschland viel mehr Foerdermitglieder im DGB geben, die auch zusaetzlich alljaehrlch Spenden geben. Pro-rata sollte es ein Viertel der obigen Zahlen sein, z.B. 2,000 Foerdermitglieder und etwa 5,000 Euros Spenden.

Daher muss der DGB kraeftig um Foerdermitglieder werben, nicht nur unter tauben, sondern auch hoerenden Menschen, besonders die irgendwie beruflich und persoenlich mit tauben Menschen zu tun haben.

Das ist nicht alles. DGB soll auch an Dienst- und Produktionsunternehmen denken, die Gewinne fuer den Verband erwirtschaften sollen, z.B. Herstellung der Gebaerden-DVD und Buecher sowie Gebaerdenvideos fuer das Internet, Arbeit-Beschaffungsdienste fuer das Arbeitsamt.

Werdet wenigstens Foerdermitglied des DGB oder spendet wenigstens 10 Euros oder beides, wie ich seit vier Jahren getan habe.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Deaftina,
danke für die Hilfe.


@Pyros
Zitat:
Der DGB sieht sich als Interessenvertreter von rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland an. Aber nach meiner Aufrechnung sind gerade einmal 13% davon zahlende Vereinsmitglieder?? Da stimmt doch etwas nicht??

Ist aber auch gut, dass Rudi Sailer so eine wahrscheinlich viel zu hoch geschraubte Zahl angab, damit sie für die Bundesregierung besser klingen kann. :)
Öffentlich sagt der DGB, er sei für alle 80.000 Gehörlosen zuständig, egal ob taube Bürger zahlen oder nicht. Der DGB bezeichnet sich als eine Selbsthilfegruppe, sozusagen eine Anlaufstelle für alle deutschen tauben Bürger, egal ob sie Mitglieder oder nicht sind, und kann sich ruhig als berechtigter Interessenvertreter für alle tauben Bürger sehen. Wer sonst soll diese Vertretung übernehmen? Etwa Lehrerverband mit letztem Wort über uns, nein danke, gell?

80.000 ist wirklich eine mysteriöse Zahl. Schon seit 50 Jahren immer die gleiche Zahl. Alle alten Präsidien der DGB benützten diese Zahl.

Dr. Hase fragte sich bei seinem Vortrag in Augsburg vor einem Jahr (siehe http://www.taubenschlag.de/cms_pics/201 ... chHase.pdf ), woher diese Zahl kommen sollte. Sie sei erfunden oder eine nicht belegbare Zahl. Er schätzte, heute sollten in Deutschland nur noch etwa 30.000 Gehörlose sein.

Rudi Sailer weiss es auch nicht Genaues und hat nur die alte Zahl übernommen.


@Hartmut,
Zitat:
DGB soll auch an Dienst- und Produktionsunternehmen denken, die Gewinne für den Verband erwirtschaften sollen, z.B. Herstellung der Gebärden-DVD und Bücher sowie Gebärdenvideos für das Internet, Arbeit-Beschaffungsdienste für das Arbeitsamt.

Rudi Sailer als Geschäftsführer des GMU hatte so was schon versucht. Da wurden taube Firmeninhaber, die das Gleiche produzieren, gleich empört. Der DGB mit "e.V." soll und darf es nicht tun.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut,
bei der Finanzierung von Vereinen kann man die USA nicht mit Deutschland vergleichen.
Deutschland hat auch ein anderes Steuersystem für Vereine.
Zahlen Vereine in den USA überhaupt Steuer?
Das Finanzamt setzt den gemeinnützigen Vereinen enge Grenzen für Gewinne.
Werden diese überschritten, muss empfindlich Steuer nachgezahlt werden.

Lies die Satzung des DGB und informiere dich im Web, was das bedeutet.

Zitat:
§ 2 Zweck des DGB
Der DGB verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und soziale Zwecke im
Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
..
h) Der DGB ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.




Pyros



Spitzenmitglied



offline
Die USA und Deutschland sind zu unterschiedlich.
Ist aber interessant, wie die Gl in USA und anderen Ländern organisiert sind.
Wir dürfen nur nicht darüber streiten, in welchem Land es besser ist.
Manches ist in anderen Ländern besser, manches hier in Deutschland besser.
Grundsätzlich haben taube Menschen in allen Ländern schwerer als Hörende.
--
Bei diesem Thema geht es nicht darum, ob der DGB zuwenig Geld bekommt.
(Darüber könnte man einen eigenen Tread eröffnen mit Anregungen wie der
DGB mehr Einnahmen bekommen könnte).
Hier geht es um Chaos in der Buchführung.
Minus in der Bilanz ist nicht das Problem.
Viele Vereine haben Schulden.
Die müssen ordentlich in der Bilanz ausgewiesen sein.
Hier geht es um das sehr ernste Problem:
Die Buchführung des Schatzmeister paßt nicht zu den Zahlen der Revisoren.
Belege fehlen, bzw wurden nicht gebucht.
Überlastung ehrenamtlicher Mitarbeiter könnte ein Grund sein.
Aber in der Geschäftstelle Berlin sitzt extra eine hauptamtliche Mitarbeiterin
für Finanzen und Controlling!?
(Die hauptamtlichen Mitarbeiter in Berlin und Hamburg werden aus staatlichen Mitteln
bezahlt, nicht aus den Mitgliedbeiträgen des DGB. Darum kann man nicht die scheinbar
geringen Einnahmen des DGB mit den Einnahmen des Verband in USA vergleichen).



Spitzenmitglied



offline
CharlyBrown hat geschrieben:

Hier geht es um das sehr ernste Problem:
Die Buchführung des Schatzmeister paßt nicht zu den Zahlen der Revisoren.


Stimmt!
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Zahlen von Schatzmeister und Revisoren??
Das wäre als Erstes zu klären.
Es kann sich nämlich wiederholen, wenn der Grund nicht gefunden wird.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@King Deafbear: Danke. Dann sagt wieder einer anderes über die Kopfsteuer. Das zeigt schon deutlich, warum es hier Unterschiede gibt.

Warum die Statistiken oft lügen. http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... uegen.html

Es ist genauso ähnlich, als ob in Deutschland ca. 10 oder 20 Mio. Arbeitslose haben, aber das will keiner wahrhaben. Warum wimmeln draussen täglich viele tausende Menschen morgen bis abends herum? :D


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Aus dem Vimeo-Gebärdenvideo ...
die Großveranstaltungen des DGB haben schon immer viel Geld gekostet.
Auch unter Ex DGB U.Hase war es nicht anders.

Der DGB hat also viel Erfahrungen damit gemacht.
Das ist eine Fundgrube für die GL mit BWL-Abschluß, die nächsten
Großaktionen besser zu planen und mit Finanzen auszustatten.

Warum schon wieder ein finanz. Problem (100 000 Miese)?
Es ist hausgemacht - der Vorstand muss es ausbaden.
___



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
snowcat hat geschrieben:
Angeblich soll das Kopfgeld an DGB je nach Verein, Verband etc. unterschiedlich sein.
Wie schon gesagt - Ein Rätsel ... das nur der DGB auflösen kann.


Wie ich schon hier gesagt habe, dass pro Mitglied 5,00 Euro an den DGB zahlt.
Das würde bedeuten, dass die Landesverbände ordentliche Mitglieder sind. Die Ortsvereine sind Mitglieder in den Landesverbänden.

Die Fachverbände sind die außerordentliche Mitglieder und zahlen pauschale Mitgliedsbeiträge nach der Mitgliedsgröße.

Die Fördermitglieder zahlen mindestens ab 50,00 € pro Jahr.


Hartmut hat geschrieben:
Individual members (= Foerdermitglied): $40.00; Mitgliedsstand: ungefaehr 8,000; viele Hoerende, wie Dolmetscher, Lehrer, Direktoren, Berufsberater, und Eltern tauber Kinder sind auch Individual Mitglied
State Associations (= Landesverbaende): $5.00 pro Mitglied; Mitgliedstand ungefaehr 16,000
Angeschlossene (Foerder-)Verbaende: $200-$300, je nach Groesse.


[ops] Das ist aber so ähnlich wie in Deutschland. Nach meiner Sicht auf Zahlen (ohne Umrechnung - aber Blick auf die Zahlen)

USA Deutschland
40 => 50
5 => 5
200 => unterschiedlich nach Mitgliedsgröße (Leider ist die Beitragsordnung in der Website nicht zu sehen).

Hartmut, bist du wirklich Fördermitglied im DGB??? Hier in Deutschland ist das System anders wegen Dienst- und Produktionsunternehmen. Da gebe ich dem Pyros recht. Also bei uns ist der Vorsicht geboten.

Was CharlyBrown hier geschrieben hat, gebe ich ihm recht.

Aber ich selber verstehe nicht, warum eine hauptamtliche Mitarbeiterin für Finanzen und Controlling in der Geschäftsstelle Berlin sitzt, wo der DGB Schatzmeister hat. Es war auch geplant, dass es einen neuen Schatzmeister geben soll, falls der Wahl durchgeführt wäre.

@TW1: Wegen Kopfsteuer habe ich so geschrieben, damit ihr gleich Bescheid wisst. Ich selber sage "Mitgliedsbeitrag", aber viele Gehörlosen sagen "Kopfsteuer". Das ist der Grund.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
warum eine hauptamtliche Mitarbeiterin für Finanzen und Controlling
in der Geschäftsstelle Berlin sitzt, wo der DGB Schatzmeister hat.

???
kopfkratz
???
Zitat:
Es war auch geplant, dass es einen neuen Schatzmeister geben soll,
falls der Wahl durchgeführt wäre.

Das ist ganz normal, weil ehrenamtlich - die Bürde nicht leicht zu tragen war.

Mit der Aufsicht (eine Chef-Aufgabe) über die Finanzen hat es schwer gehapert.
Kein Wunder!
___
Eine öffentliche Nachricht
Und ein Beispiel - finanzielle Schieflage:
http://www.rnz.de//buchen/00_2013110806 ... ad-image-0
Zitat:
NOK-Klinik-Krise: Duda muss gehen, die zwei Kliniken bleiben bestehen

Das Berichtswesen - Erlöse und Kosten gehen auseinander - hohe Verluste.
Kein Vertrauen mehr - Gf entlassen.

Schnell handeln - nicht noch mehr Verluste machen - alles öffentlich!
___



Spitzenmitglied



offline
@KingDeafbear: Das viele "Kopfsteuer" sagen ist klar, aber ich meinte vorhin, warum es indirekte Kopfsteuer gibt und nicht mit Mitgliedsbeitrag vereinbar ist.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)




 Bundesversammlung 2013 des DGB





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de