GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:26:20





 Erste GL-Politiker in Berlin


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Mitglied



offline
Der Gehörlose Martin Zierold ist Mitglied bei Grüne


http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 05589.html

nicht schlecht



Mitglied



offline
Das habe ich mich auch gefreut für Martin Zierold.

In der DDR-Zeit gab es auch ein GL Politiker A. Rogge (SED) im Land Sachsen. Nach Wendezeit ist es fast alles vorbei. Es war schöne Zeit, wo ich mit ihm z. Politiker besuchte.


______________________
Bild von Hallo



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
siehe auch hier:
viewtopic.php?p=1274136#p1274136


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Martin Zierold der GRÜNE gehörlos "Politiker" in Berlin?
???
Er hat mind. zwei Dolmi und dazu Kommunikationsassi - das ist viel zuviel des Guten!
In der Opposition als GRÜNER kann er NICHT viel bewirken - hat keine politische Verantwortung.
Ein kleiner Achtungserfolg, schaut, ich bin gehörlos, kann nicht hören und sprechen - nur gebärden!

So, das war's schon!

http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html
Zitat:
Newsticker
Sonntag, 20. November 2011, 11:45 UHR
Wowereit rechnet mit den Berliner Grünen ab
"„Hier in Berlin haben sie sich völlig verbohrt gezeigt“,
sagte er dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.
In ihrer Fraktion herrschten „katastrophale Verhältnisse“
und ein Bündnis mit ihnen wäre zum „Abenteuer“ geworden.


Martin Zierold, gl Sozialarbeiter, sitzt im falschen Boot!
Er muss in die SPD - verantwortlich regierende Partei - überwechseln!
____

Edit:
Bericht von SPIEGEL:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 19,00.html
Japan Fuku-Katastrofe und Atomausstieg,
die Grünen "im Hochstimmung-Rausch (= Hype") dachten schon fest an das Roten Rathaus oder an das Kanzleramt.
Wie übergeschnappt.

Schau auch Hewritesilent-Blog:
http://hewritesilent.wordpress.com/2011 ... /#comments
Zitat:
Die gehörlosen Politiker und Die Grünen
Zur Zeit tauchen immer mehr, ganz egal ob Taubenschlag, Forum oder Mund-Propaganda auf,
wie die Gehörlosen gerne über die Partei „DIE Grünen“ anpreisen und
alles besser machen können als anderen Parteien

____



Zuletzt geändert von yakamoz am 20.11.2011, 20:09:30, insgesamt 3-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@ yakamoz
nach 4 Jahren kann er Rente beantragen.. Rente werden gut bezahlt.. grins...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Fuchs,
???
Zitat:
nach 4 Jahren kann er Rente beantragen..

???
Stimmt so nicht!
schaust mal:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-nenn ... politikern

Google darüber besser die Informationen herbei. :-)
__



Mitglied



offline
damit er später rente gut verdienen kann :-)



Mitglied



offline
@yakamoz,

Zitat:
… Ein kleiner Achtungserfolg, schaut, ich bin gehörlos, kann nicht hören und sprechen - nur gebärden! So, das war's …

Das ist ein Herabsehen von dir!

Was ist los mit dir, dem VOLL-NEIDER-bekloppten Rentner?

Der DGB freut sich für Martin. Du nicht. Du bist krank durch Neid. Pfui!
Das Martin’s Dabeisein in der Politik kann für uns nützlich sein. Der yak’s Neid ist Unnütz.


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@ulla: lass mal sein, auf diesem Weg wirst du ihn nicht ändern können - die ältere Leute können recht stur sein! Lass ihn sticheln, und wir motivieren! :)


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@joergmarc,
Zitat:
motivieren

???
Hewritesilentblog hat deutlich gezeigt,
ebenso der Spiegelbericht Wowis-Interview über die Grünen.
SPD und CDU bestimmen die Richtung in Berlin.
Die Oppos. bleiben draussen.
M.Z. sitzt in der falschen Partei! :-(

Daheim Kommunalpolitik, die Anträge von Kleinparteien,
so gut sie sind, werden überstimmt.
Realität eben.

Die Gl müssen in der stärksten polit. Partei tatkräftige Unterstützer haben.
Nur das zählt!
_____



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lt. des SsH-Beitrags wuchs M.Z. in einem Dorf auf, und seine Großeltern leb(t)en nur vom Bio-Anbau (mehr Öko) - dadurch gehört M.Z. zur Partei "Bündnis 90/Die Grüne".


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Lt. des SsH-Beitrags wuchs M.Z. in einem Dorf auf, und seine Großeltern leb(t)en
nur vom Bio-Anbau (mehr Öko) -
dadurch gehört M.Z. zur Partei "Bündnis 90/Die Grüne".

Sowas geht nur bei den Grünen,
leider sind sie gem. Spiegel-Wowi-bericht verbohrt.
Also ist M.Z. ein lieber großer gehörloser Bub, der aus Langeweile in die große untiefe berliner Politik
mitmischen will. "Bravo; Beifall klatschen; Hut ab" :-)
Und in Berlin gibt es einige psy. Psychotherapeuten für Gehörlose! :-)
___

Ein Ausflug in die hörende Politikwelt ermuntert yak KEINEM Gehörlosen!!!
Ein Gehörloser ist dort und bleibt immer ein Exot
(von nur einigen gut gelitten-dann die seufzer, guter Mann, leider hört nichts)!
Wie so die Leuts sind, wehe kommt man nicht mit oder zu langsam.

Auch die Gehörlosen haben den scharfen Blick, daher dieses Zitat:
Zitat:
… Ein kleiner Achtungserfolg, schaut, ich bin gehörlos,
kann nicht hören und sprechen - nur gebärden! So, das war's …

Dieser scharfe Blick von erfahrenen Gehörlosen haben damals yak's "Jungspund"-Einsatzplan f. Gl infrage gestellt.
In der Politik geht es nicht nur um Macht, sondern vielmehr um Pfründe (Privilegien; viel Geld) und Einfluss.
Kein zeitweilig Spielchen aus Langeweile!

Für andere da zu sein - ist immer nur ein schöner Vorwand!
____



Spitzenmitglied



offline
@Ulla: Politiker sind wie Tauben, erst fressen sie dir aus der Hand, dann scheissen sie dir auf den Kopf. :)


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Joergmarc,
Zitat:"die ältere Leute können recht stur sein!"
Es gibt auch viele junge Leute, die stur sind.
Ulla,
Yak schreibt kritisch scharf zum Thema Gl-Politiker.
Du reagierst leider mit direkten persönlichen Beleidigungen
"Du bist bekloppt...", "Du bist krank".
Yak ist "alter Rentner".
Du bist junge Studentin an der Uni Hamburg?!
Eine angehende Akademikerin sollte sachlich positive Argumente
zu einer Diskussion schreiben, nicht mit persönlichen Beleidigungen
gegen andere UserInnen.
In anderem Tread hast Du einen dunkelhäutigen User grundlos
mit "schwarzes Gesicht..." rassisch beleidigt!



Neuling



offline
Ulla @ DGB Präsident Sailer nutzt M.Z aus.

yakamoz@ Du hast vollkommen recht ,was du geschrieben hast.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@CharlyBrown: natürlich weiß ich, aber von Quote her ist bei älteren Leuten schon höher als bei den jungen. Bin auch nicht mehr so jung und habe einiges beobachten gekonnt. Und gerade hier ist bei Yak schon auffällig, da und dort negativ, fast in verspottenen Ton. Wirklich ganz selten in lobender Ton.

@Yak: Martin hat nun mal in Grüne seine Heimat gefunden, kann am ehesten mit dieser Partei. Und wenn Grüne in Opposition sitzt, dann soll es eben so sein. Auch ich werde nicht in regierenden Partei gehen, wenn deren Grundsätze ich total ablehne! Und er ist noch recht jung, und junge hd Politiker in Heimat (also nicht in Bundesland oder Deutschland) - da muß ich auch manchmal die Augen rollen. Sie werden aber lernen! Und irgendwann wird es eine(n) GL geben, der sich in Politik hocharbeitet, daran habe ich gar keinen Zweifel!

@nordpol: was soll dieser Satz bedeuten? Zeig ein konkretes Beispiel!


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Und irgendwann wird es eine(n) GL geben, der sich in Politik hocharbeitet, daran habe ich gar keinen Zweifel!

Bleibt zu hoffen!
Jung, noch ein "Bub/ Kind" und unerfahren und in der "verbohrten" Grünen-Heimat - das geht so nicht gut aus.
Politiker ohne selbst Ergebnisse zeigend - sind nur Stimmenbeschaffer für Platzhirsche-Fraktionen.

DGB-Präsident Rudi Sailer müsste in die CSU und dort für die Gehörlosen einsetzen - das ist erfolgversprechend.
Er hat viele Gehörlosenwelt-Erfahrungen gemacht.
Er passt am besten! :-)

@jöma, loben kann jeder - die unerfahrenen Politiker, viel zuviele sitzen bloss herum und
abnicken für Vorlagen von oben!
Bei Glück, rücken sie auf, und "lauern" auf höhere Weihen.
Sie sind Anpasser, Angst vor "Gutsherrenartschelte" - "das Elefantengedächtnis einer Politgröße (verhindert Karrierenl)"
reicht weit in die Zukunft.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04,00.html
Zitat:
... dem Liberalen lediglich entlocken, dass dieser den rüden Umgang des Kanzlers mit Untergebenen ("Gutsherrenart") missbilligte.


Lieber g'standene gl Mannsbilder in der rauen Politik! :-)
___



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
wieder neues über m. zierold: http://www.taz.de/Montagsinterview-mit- ... ld/!83518/

wie findet ihr interview? gut oder gibt es kritik?



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
wie findet ihr interview? gut oder gibt es kritik?


Was ist mit deiner eigenen Meinung?


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ok ich sage meine meinung. über inklsuionfrage hat er geantwortet. inklusion gibt es für alle nicht. dann habe ich mich gewundert was er meint. bedeutet also wenn gl-kindern im regelschule besuchen, dann zur taubenkultur bleiben muss. schau mal blog von meinaugenschmaus, sie ist ci-trägerin, unterstützt für gehörlose wegen untertitel und inklusion und schreibt zu viel über inklusion, aber sie kennt gl-kultur nicht. wenn ich so lese dann bleibe ich für gl-kultur ohne zu hörende kultur zu besuchen. thema inklusion interessiert mich langsam nicht mehr. ehrlich gesagt ich finde thema inklusion chaotisch.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Puff Daddy,
deine Meinung, da hast du Recht!
Martin Zierold macht nur Publicity - er will besonders Supertaube sein!
Er hat von der Berliner Presse "TAZ" eine Art "Taubheit-Bonus"
(er sagt stolz-eitel Deutsch ist Fremdsprache - nur über Dolmi sprechen)
= Bonus= Gutschrift = im voraus geschont - ein Versuch mit Gehörlosen - äh nein mit Tauben.
Als Kleiner Grünen-Politiker muss er irgendwas über Nichthören-Menschen sagen.

Allein der/die Dolmi eine oder zwei hat es der Zeitung "TAZ" gesagt - M.Z. hat nur gebärdet - was genau?
M.Z. kann nicht sprechen - nur über Dolmi weiterkommen ... echt sehr schade!

M.Z. ist in Berlin-Mitte in der Bezirksabgeordnetenversammlung - weit weg.
___
meinaugenschmaus-Bloggerin (nicht Gl-Schule) ist nur interessant, eben nur interessant (weil sie gut deutsch kann),
aber sie macht die Art und Weise "viel besser/ tausendmal über Gl Bescheid zu wissen",
als wie eine Psychotherapietante.
Das geht so nicht!
___
Das Thema Inklusion (=mittendrin/ dabeisein/ zusammen Pferde stehlen ...) ist sehr breit, ein großes weites Feld,
besetzt von den Nichtgehörlosen (diese geben den Ton an).

Gut aufgepasst - ein Geschäftsfeld für wen? / wer macht Geschäfte damit?
Ums Geld geht es dabei!
Sonst macht es kein Sinn!
___
Martin Zienert der kleine Grünen Bezirksabgeordneter sieht keine "Gehörlosen" - er liebt nur die Tauben? Taubenfreunde/-Gemeinschaft / Taubenkultur / Tauben...

Also gibt es Taubenvereine/ -verbände und auch Gehörlosenvereine /-verbände ?
Taubenkultur und Gehörlosenkultur?
Taubengemeinschaft und Gehörlosengemeinschaft?
Alle beide haben miteinander NICHTS zu tun.
So sieht es im TAZ-Bericht aus.

M.Z. will sich von Gehörlosen distanzieren mit der Wortwahl auf TAUBEN?

Dem Deutsche Gehörlosen Bund trägt und pflegt die Bezeichnungen Gehörlosengemeinschaft / Gl-kultur ...
Hinweis:
Benedikt J. Feldmann Mitglied DGB-Präsidium (sieht nur nur Tauben)
hatte der sprachliche Ordnungsruf des DGB, es bleibt "gehörlos" erreicht.
Er hat es gepostet.
___
Nach dem großen Jubel ein "gl Politiker" - folgt die Ernüchterung/ schwere Enttäuschung - hat nur ihm allein, genau ihm, genützt!
___
Lieber bayerische gehörlose Politiker Hans Busch und Rudi Sailer im Bayern Landtag.
___



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Wortwahl, da gehen ja die Meinungen darüber auseinander! Darüber will ich jetzt auch keinen Kommentar abgeben.
Ich schaue nur auf die Inhalt des Gespräches, und die ist vollkommen in Ordnung!
Inklusion nicht für alle - da mußt Ihr nochmals genauer lesen: er sagte ja auch, die andere Behinderte als Gehörlose haben andere Bedürfnisse, und nur die selbst sollen das sagen, und nicht die Politiker über den Kopf der Betroffener hinüber. Wenn jede Behindertengruppe was dazu sagen und die Gesunden ihnen jeweils anpassen, dann wäre die echte Inklusion in Augen von M.Z.

@yak, es wäre ein schöner Traum, aber wenn sie von sich auch nicht dorthin gehen wollen, dann kann keiner sie dazu zwingen. Und M.Z. ist recht jung und lernt viel und schneller als die ältere Leute, und wird mit der Struktur in Politik zurechtkommen, und wenn er richtig macht, wird aus ihm was!

@Puff Daddy: 1.Fußball-Bundesliga oder andere Sportarten kommen von der hd Welt, und damit möchtest du nicht zu tun? Unsere kleine Gl-Welt ist nun mal drin in der hd Welt, und damit müssen wir klarkommen, besonders die Leute, die durch hd Familie, besonders durch die hd Kinder, durch Firmen fest in der hd Welt festgebunden sind. Deshalb müssen wir gucken, daß die Inklusion auch wirklich auf dem Weg gebracht wird. Klar braucht das Zeit, aber irgendwann wird es ankommen!


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@joergmarc,
politisch gewordene Jungspunde - richten immer Schaden an - die Älteren erfahrenen Politiker
müssen die Jungspund-Vorstellungen (Träume)(z.B. der Skandal weg mit den Alten) mit Watschen zurückweisen.
Bei den Grünen in der Opposition hat M.Z. mit "Taub"-Bonus Narrenfreiheit.
Er wird wie ein Exot sein und mit Samthandschuhe angefasst.

M.Z. wird alles eitel-stolz dransetzen, die Gl /Tb sind keine Behinderten, das Sozialgesetzbuch wird
umgeschrieben - die Nachteilsausgleiche kommen zu Fall für ein winzig wenig Visualisierung.
Das alles bloß, weil eine gl / tb Person voll egomanisch als wie Hörend gebärdet.

Die Politiker verlieren die Basis und steigern ins Abgehobene (Macht, Privilegien).

Das sieht zukünftig nicht gut aus = es wird echt schlecht.
Die Nichtgehörlosen-Dominanz wird stärker.
Diese betimmen wie die Inklusion abzulaufen hat.

Der DGB und die Landesverbände müssen höllisch aufpassen.

M.Z. kann als Berlin-Mitte-Bzabg. nicht allein nur für Gl/Tb tätig sein.
Die pol. Tätigkeit hat bereits U.Hase als L-beauftr. in SsH gezeigt.
___



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@joergmarc: bundesliga ist was anders. wir wissen es gab stefan markolf wo er damals 2. bundesliga für ein jahr erlebt hat und trotzdem nicht weiter durchgesetzt. noch weiter oben ist schwer zu erreichen wegen kommunikation hat stefan markolf damals zugegeben habe ich irgendwo im internet gelesen. es hat nichts mit inklusion zu tun es gibt viele gehörlose die schon z.b. kreisliga oder bezirkliga fussball spielen das ist normal. aber ich meine gehörlosen leben meisten oft mit gehörlosen zusammen, mit hörenden meistens arbeit oder familie oder verein aber kommunikation mehr oberflächlich. darum mit gehörlos mehr kommunikation und fühlen sich wohl. ein unterschied.



Mitglied



offline
@joergmarc,
dein Posting ist [super]

Nur der VOLL-NEIDER-SPOTT-bekloppte Rentner yak ist ... (??? Das überlasse ich anderen.)


Lieber Martin, DANKE für deinen Mut beim Interview und in der Politik. Mach es weiter.


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Neuling



offline
Mein Sohn ist gehörlos.
Meine Frau und ich wollten anfangs keine CI-Operation.
Wir haben Gebärdensprache verwendet.
Wir glaubten damals, das in den Schulen der Gehörlosen in Gebärdensprache
unterrichtet wird und mit Gebärdensprache auch Abitur gemacht werden kann.
Es war ein kleiner Schock, als wir später erkannten, das die Situation an
Gl-Schulen sehr schlecht ist.
Meine Frau und ich diskutierten tagelang und entschieden dann für CI.
Entscheidend war nicht, was Mediziner sagten sondern die vielen Klagen
junger und älterer Gehörloser über die schlechte Qualität der Gl-Schulen
und sonstige soziale Probleme.
Auch mit CI haben wir weiter in Gebärdensprache mit unserem Sohn kommuniziert.
Aber nicht DGS, sondern konsequent in der Grammatik der Lautsprache.
Mein Sohn geht jetzt erst mal auf eine Förderschule für Schwerhörige.
Ob mein Sohn später mal in eine Regelschule oder Gymnasium wechselt,
weis ich heute noch nicht.
Ich halte Kontakt zu Gehörlosen.
Alle Möglichkeiten will ich meinem Sohn offen halten.

Einiges im Interview mit Martin Zierold macht keinen guten Eindruck.
Zum Beispiel seine Aussage, das für Onkel, Tante, Cousin, dieselbe Gebärde
verwendet wird. Mir bekannte Gehörlose haben unterschiedliche Gebärden
oder verwenden deutliches Mundbild wenn Gebärden unklar sind.
Martin Zierold verwendet anstatt „Gehörlosenkultur“ die Bezeichnung „Taubenkultur“. Er folgt damit offensichtlich einer ideologischen Richtung,
die nicht von der Mehrheit der Gehörlosen gefolgt wird.
Alle mir bekannten Gehörlosen haben Nein gesagt, als ich fragte,
ob „Taubenkultur“ die korrekte Bezeichnung ist.
Das Martin Zierold nur durch Dolmi spricht, finde ich etwas eigenartig.
Vielleicht haben die Gehörlosen in der DDR nicht sprechen gelernt?
Die mir bekannten Gehörlosen hier in Westdeutschland können sprechen.
Ihre Aussprache klingt anders und ist manchmal fehlerhaft, aber verständlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Politiker langfristig Erfolg hat, wenn er
mit hörenden Menschen nur über Dolmetscher reden kann.
Mit Dolmetscher dazwischen kann kein echter persönlicher Kontakt entstehen.



Spitzenmitglied



offline
hallo "Vater" Martin,
du bringst eine gute Beschreibung der aktuellen Schulsituation für GL. [super]

Der gleich in zweifacher Hinsicht grüne Taubenberliner dürfte bald
wieder in der Versenkung verschwinden.

Viele Grüße

Pyros



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Zu Kommunikation zwischen Gl und Hd: Es gibt genügend Gl´s, die für die Hd verständlich sprechen können, aber leider auch genügend Gl´s, die absolut unverständlich sprechen - trotz Logopädie. Daher müssen die Dolmi´s akzeptiert werden, und mit der Zeit merkt man die Anwesenheit der Dolmi´s nicht mehr so deutlich.
Wenn bei uns in der Firma wegen irgendwelchen Vorträgen, Teambesprechungen die Dolmis bestellt werden, dann werden sie gern danach dort "festgehalten", damit die Kollegen einmal "richtig und tiefgründig" mit mir unterhalten können. Und ich war mit ihnen mal auf 3-tägigen Fortbildung, wo auch 2 Dolmis ganze Zeit anwesend sind, und es war echt schöne Zeit, weil ich dann voll dabei war, egal um was sich ging. Und heute im nachein merken wir auch, daß wir die Dolmis nicht so deutlich in Erinnerung haben, also mehr wie Nebenerscheinung, die Inhalt des Gespräches war da deutlicher in Erinnerung.
Wer mehr persönlichen Kontakt zu mir haben möchte, kann den auch haben - der wird dann an meiner ungewöhnlichen Aussprache gewöhnen und ein paar Gebärdenzeichen erlernen, und gut ist es. Habe jedenfalls eine Kollegin, mit der ich ganz normal unterhalten kann, wie mit einer Gl auch.

Das mit Bescheibung von Taubenkultur - da hast du schon Recht, die Gehörlosenkultur ist die übliche Beschreibung dafür. Ich persönlich würde auch dabei lassen.
Und dann das mit Gebärdenzeichen für Cousine, Tante, Onkel usw. ist bei uns im Westen tatsächlich gleich! Ja, jetzt bist du erstaunt ;) Ich kenne aber auch andere Gebärdenzeichen dafür, die auch im Westen gelten.

@Yak: auch unsere karätige Politiker haben mal ganz jung angefangen, und aus ihnen ist was geworden. Und sie alle haben auch erst mal auf dem Land, in Stadt gestartet. Uli Hase in Schleswig-Holstein kann nur für dieses Bundesland was machen, und nicht für ganzes Land. Die Vorschläge, Anträge, Anstöße usw. werden erst mal weitergegeben. Das gilt auch für beide Gl´s in Bayern, wenn sie dort Politiker wären. Nur die in Bund können viel mehr bewegen. Ach ja, und wo hat Uli mal angefangen? ;)

@puff daddy: ist schon klar, ich suche auch mehr den Weg in der Gl-Welt, weil ich mich dort echt frei unterhalten kann, im Vergleich zu hd Welt. Aber die hd Welt schließe ich nicht vollkommen aus, schon allein wegen Familie, Kollegen! Aber die Gl´s spielen in hd Verein und haben somit Kontakt zu hd Welt, kommen mit hd Kultur in Berührung.


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Neuling



offline
joergmarc,
danke für Dein Posting.
Es freut mich, das mein Sohn später im Leben eventuell gute Hilfe durch Dolmis
bekommen kann.
Ich weis noch nicht ob er mit dem CI später gut genug in die Lautsprache kommt.
Zur Zeit versteht er Lautsprache mit CI nur wenn meine Frau mit ihm spricht.
Meine tiefe Stimme versteht er nur wenn ich dazu gebärde.
Mal ehrlich, Du bist ein sehr begabter „Ausnahme-Gehörloser“?
Zwei Dolmis für Fortbildungen im Beruf bekommen nicht alle Gehörlosen.
Mein Sohn ist kein hochbegabtes Kind und kein „super hörendes“ CI Kind.
Meine Frau hatte einige Zeit Depressionen weil einige Mütter von anderen
CI-Kindern Geschichten erzählten, wie gut ihre CI-Balgen hören und
auf Regelgymnasien gehen usw.
Diese Geschichten der anderen Mütter waren auch nur übertriebene „Wunschmärchen“.
Darum meiden meine Frau und ich die „CI-Selbsthilfevereine“.
Ich habe ein unbehagliches Gefühl, wenn manche Gehörlose und hörende Dolmis
„schöne Geschichten“ erzählen.
Ich muss immer daran denken, wie meine Frau und ich damals an das
„Märchen“ geglaubt hatten, in den Gehörlosenschulen wird in Gebärdensprache bis zum Abitur unterrichtet.
Im Interview mit Martin Zierold ist noch was unverständlich.
Er zeigt als Gebärde für Ketchup eine hohle Hand und mit der anderen Hand
etwas reinschütten? Meine gehörlosen Bekannten sagen, es gibt keine genaue
Gebärde für Ketchup, man muss Ketchup und viele andere Worte entweder
mit deutlichem Mundbild begleiten oder Fingeralphabeten.

Pyros,
ich habe nichts persönlich gegen den gehörlosen Berliner Politiker Martin Zierold.
Er muss ja nicht unbedingt in der Politik weit kommen.
Abgeordneter in der Bezirksversammlung Berlin Mitte ist ein schöner Erfolg für ihn.
Ich glaube nur nicht recht, das er ohne direkte persönliche Gespräche mit
Hörenden Politikern weiter kommt.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@joergmarc,
Zitat:
ich suche auch mehr den Weg in der Gl-Welt, weil ich mich dort echt frei unterhalten kann,
im Vergleich zu hd Welt.
Aber die hd Welt schließe ich nicht vollkommen aus, schon allein wegen Familie, Kollegen!
Aber die Gl´s spielen in hd Verein und haben somit Kontakt zu hd Welt, kommen mit hd Kultur in Berührung

So ist es.

Für deine Meinung zu Inklusion Schule müsstest du "missionieren" - als "Speerspitze" voran.
Da brauchst du sehr starke Nerven, dickes Fell, eine Hausmacht-Netzwerk, Publikation.
____
Und schau, die schöne Julia, gehörlose "Nichtgehörlosenschule"-Bloggerin "meinaugenschmaus",
selbsternannte "Speerspitze" gibt auf:
http://meinaugenschmaus.blogspot.com/20 ... utsch.html
Zitat:
Und ich möchte noch mal klarstellen, dass ich wirklich nicht mehr bloggen werde und
auch nicht mehr twittern.

Zitat:
Kommentar dazu von "Hewritesilent hat gesagt:
Es sah so aus, dass sie sich dabei überschätzt hat."

Genau!
Die "Speerspitze" der Gehörlosen ist der Dt Gl Bund mit seinen Gl-Landesverbd.
Die schöne gl Julia köchelt gern eigenes Süppchen. :-)
Ist typisch von "Missionsvirus" befallene "Super"gehörlosen:
Zitat:
"Ich bin eigentlich keine typische Gehörlose,

lebe auch nicht in der Gehörlosenwelt und

trotzdem wurde ich sowas zu einer Speerspitze der Bewegung,

was mir auch sehr viel Spaß macht.

Der bissige Pitbull wird noch lange nicht nachgeben."
Apropos Der ? -- Die bissige Pitbull - es ist die Julia -
die soll sich einbringen im Dt Gl Bund und abgehobene Extratouren unterlassen.

Der User Martin hat sehr deutlich gemacht wie die Realität (=Wirklichkeit) ist:
Zitat:
Ich muss immer daran denken, wie meine Frau und ich damals an das
„Märchen“ geglaubt hatten, in den Gehörlosenschulen wird
in Gebärdensprache bis zum Abitur unterrichtet.

_____



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Der Gl-Bund allein wird kaum was bewirken können. Sie können nur in der Politik klarmachen, und evtl. mit dem Gesetz durchsetzen. Wahre Inklusion: viele kleine Leute überall in Deutschland müssen das umsetzen! Ich mache das in meiner Umgebung, und Ihr eben in eurer Umgebung, wenn Ihr motiviert genug dazu seid!

Das mit Julia und ihrem Blog - ich habe dort kaum gelesen, nur das was ich als erstes auf Seite gelesen habe: Man hat gewisse Erwartung an ihr, und das verdirbt auch Lust, Spaß drauf. Kenne ich auch von mir selbst!

@martin: Ja, ich bin nicht gegen CI, aber wohl, wie die Eltern drüber aufgeklärt sind, zu sehr einseitig. Ich bin dafür, daß dort eine Stelle eingerichtet werden soll, wo auch eine GL mitarbeitet, so daß den Eltern mehrere Möglichkeiten angezeigt werden kann, was alles möglich ist. Diese sollte auch genügend CI-Leute kennen, wo der Erfolg nicht so groß ist.
Auch wenn dein Sohn in deinen Augen nicht überintelligent ist - aus ihm wird aber was! Hab einfach Geduld mit ihm, er hat relativ spät CI bekommen, und da braucht man länger Zeit.

Nö, ich bin keine sehr begabte Ausnahme-GL ;), ich kenne genügend solche GL. Zugegebenerweise findet man bei den älteren Gl´s nicht so oft, bei den jüngeren Gl´s hat es stark vermehrt, daher bin ich in der letzten Zeit auch gern öfter mit den 10 Jahren jüngeren Gl´s unterwegs.
Vergleichweise mit der Unterrichtsmethode, - stoff in Gl-Schule von heute und zu meiner Zeit hat es sich wirklich gebessert! Nur bei den LehrerInnen muß endlich mehr Gebärden geben!

Und dann mit Dolmis bei der Arbeit: Der Arbeitsnehmer hat Anspruch drauf! Das Integrationsamt zahlt das, und auch beruflichen TESS! Bei Dolmetschen bis zu 1 Std genügt es nur eine Dolmi, aber wenn es mehr als 1 Std dauert, dann müssen 2 Dolmi´s kommen, denn das ist sehr anstrengend für Dolmi´s! Habe mal nur eine Dolmi bestellt und das Gespräch hat nun doch unerwartet 2 1/2 Std gedauert, und die Dolmi war danach einfach nur k.o., und am Ende des Gespräches hat sie auch mal fehlerhaft übersetzt, wie ich später in Protokoll festgestellt habe. Daher bei längeren Gesprächen ist es Standart: 2 Dolmi´s sind anwesend! Also kein Luxus ;)


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
In Berlin läuft das Experiment "Gehörloser Bezirkspolitiker" Bezirk B-Mitte (Partei Grüne Opposition).

Lt. Berichte der Presse hat Martin Zierold 10 Dolmetscher und Komm-assis (7 Frauen und 3 Männer)
Std = a 55 Euro!!!
Großer Aufwand für einen kleinen Bezirk

Wer bezahlt dieses Experiment?

da schaut's so aus:
http://regionales.t-online.de/baden-wue ... 8966/index
Zitat:
Söder kritisierte zugleich,
"Hauptnutznießer" des Finanzausgleichs sei gegenwärtig das Bundesland Berlin.
Dessen Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bekomme "40 Prozent des gesamten Länderfinanzausgleichs".
Söder fügte hinzu: "Das heißt: das ganze System ist mittlerweile pervertiert."

Söder ist CSU-Bayern-Landesminister.

Hessen und Bad.-Wü. und Hamburg müssen auch viel Geld den Berlinern "schenken".

In Berlin bekommen die Gehörlosen Gehörlosengeld - in Bayern-Hessen-B.Wü.-Hamburg nicht.
____



Spitzenmitglied



offline
@Yak: Wer bezahlt das? Mir ist wurscht! Inklusion bedeutet auch Dolmetscherinnen und ihren Kosten sind dabei!
Viele Politiker müssen zusammenbeissen und Gott sei Dank hatten einige hd und behinderte Politikerinnen verstanden, warum wir gar nicht so schweineteuer! Fast alle Behörden vorallem Bezirkregierungen schreien wegen der Dolmi- und Komm-Assi-Kosten ohne an Menschenrecht der Gehörlosen und Taubblinden zu denken!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Iyascia,
so geht nicht!
Berlin bekommt alles alles alles bezahlt!
In Bayern passen die Politiker gut auf.

Anderswo haben Gl Schwierigkeiten Dolmis zu bekommen!
Der gl Berliner hat 10 (in Worten Zehn) - Bezirkspolitik im Feierabend
da geht es um Parkplätze im Bezirk. ;-)
____



Spitzenmitglied



offline
Das ist nicht mein Bier, sondern dein Problem!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Iyascia, Zitat
Zitat:
Das ist nicht mein Bier, sondern dein Problem!

Damit kann jede Diskussion sinnlos gemacht werden.
Fakt ist:
Ein einziger tauber Bezirkspolitiker bekommt mehrere Dolmis
und viele andere Gl haben Probleme eine Dolmi für zwei, drei Stunden
Behörden oder Arzt zu bekommen.
Es ist nicht Dein Bier aber auch nicht Yaks Problem.
Es ist ein Problem für viele Gl.
Wenn jeder nur sein eigenes Bier sieht, kann das Gl-Cafe
geschlossen werden.



Spitzenmitglied



offline
@CB: Wir sind eigentlich zu faul neue Dolmetscherinnen zu "klonen"! [schäm]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich meine nur ehrlich. ich erinnere damals was martin zierold damals im interview sagte. er sagte: es wird noch mehr taube politiker kommen. wenn er wirklich so sagt, das bedeutet. taube politiker bekommt auch viele dolmetscher extra wie zierold. es ist gefährlich für normale gl-bürger wenn die dolmi brauchen und immer nicht da, dann suchen sie schuld auf taube politiker. ja es ist gefährlich.
gleiche auch für regelschule, wenn gl-kinder dolmi brauchen. es ist nicht einfach und ich sehe zukunft nicht gut.



Spitzenmitglied



offline
Dummköpfe! Wir müssen Gebärdensprache verbreitet! Sehr wichtig für Mitmenschen und Behördenmitarbeiterinnen! Dann werden wir nicht mehr verkämpfen, sondern für leichtere Kommunikation sorgen, wenn wir viele Dolmi und Komm-Assis ausbilden!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@joergmarc, [super] [super] [super]

@yak, was ist los mit dir? ich muss echt mal deinen Kopf schütteln, wenn wir uns in HH oder... wiedersehen.

@Puff Daddy, Gefährlich? ruhig Blut! dafür müssen mehr hörenden Studentinnen Dolmetscher, Inklusionspädagogik o.a. studieren.... die eben zum Beispiel durch Werbung aufmerksam geworden ist



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@the_matrix: andere berufe ist viel wichtiger als dolmetscher und inklusionpädagogik. du wirst bald erleben.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
tHE_mAtriX: @yak, was ist los mit dir? ich muss echt mal deinen Kopf schütteln,
wenn wir uns in HH oder... wiedersehen.

10 Dolmetscher und Komm-Assi für ein Berlin-Mitte Bezirksverordnetendasein - da muss man den Kopf schütteln.
Kommunikationsassistent ist nicht nötig.
2 Dolmi reichen aus - mehr als 2 D. sind privilegierter Luxus.

Der 26 j. M.Z. ist sehr sehr abhängig von seiner hörenden "politischen Mama - eine 73 j. Frau" -
durch ihre Fürsprache wird das Experiment mal ausprobiert.

Zu Inklusion - siehe Hewritesilent-Blog!
Viele viele Gehörlosen sind ohne die Inklusion fest und sicher im Leben.

Der sh-gl Ulrich Hase ehem. DGB-Präsident und bereits über Jahre Behindertenbeauftragter
konnte keine Berge für die Gehörlosen versetzen.

Zitat:
Iyas: Wir müssen Gebärdensprache verbreitet! Sehr wichtig für Mitmenschen und Behördenmitarbeiterinnen

LbG und LuG -Gebärdensprache sind leicht anzueignen als die schwere DGB-Geb-sprache.

Zitat:
PD: andere berufe ist viel wichtiger als dolmetscher und inklusionpädagogik.
du wirst bald erleben.

Genau!
_____



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Puff Daddy,
Zitat:
andere berufe ist viel wichtiger als dolmetscher und inklusionpädagogik. du wirst bald erleben.

es wäre schön =) D.h. du findest Putzfrau, Müllmann, Alkoholverkäufer usw. wichtiger als Dolmetscher/Inklusionpädagoger ?!?!?
Meiner Meinung nach ist alle Berufe einfach wichtig! Warum möchtest du dir kompliziert machen? [tongue]

@yak
Zitat:
mehr als 2 D. sind privilegierter Luxus.

und weiter? ich habe dein Problem nicht verstanden.

Zitat:
Der 26 j. M.Z. ist sehr sehr abhängig von seiner hörenden "politischen Mama - eine 73 j. Frau" -
durch ihre Fürsprache wird das Experiment mal ausprobiert.

Es ist doch nicht dein Aufgabe! hmmm

Zitat:
Zu Inklusion - siehe Hewritesilent-Blog! Viele viele Gehörlosen sind ohne die Inklusion fest und sicher im Leben.

Natürlich! Aber es hat mit Inklusion in der Schule nichts zu tun?



Spitzenmitglied



offline
@,
weil hier von Berufen die Rede ist,

es gibt keine Ausbildung bzw. Studium zum "Inklusionspädagogen".

Inklusionsunterricht findet an normalen Regelschulen statt.


Pyros



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros, ja, selbstverständlich!

Gestern: Sonder-XXX [z.b. Sonderpädagogik, Sonderschule, Sonderbildung usw.]
Heute: Förder-XXX [derzeit Förderschule für Hörgeschädigte usw.]
Morgen: Inklusions-XXX [überrascht: es gibt schon einen ersten Schritt z.b. http://www.uni-saarland.de/fileadmin/us ... C3%A4d.pdf]
[biglaugh] [biglaugh] [biglaugh]

"Inklusinsunterricht findet an normalen Regelschulen statt."
D.h. die Förderschule sind nicht NORMAL?
Warum muss man offene Schule "Regelschule" nennen?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@the_matrix: klar müllmann, putzmann wertvoller als inklusionpädagokik wegen sauberkeit. inklusionpädagokik keine sauberkeit und viel unsichtbare schmutzig. alte system sauber. schau mal flyer siehe dein url. stell dir mal vor, wenn dein gl-kind später regelschule zufällig im klasse geistig behinderte kind zusammen sitzt. gl-kind froh wegen kommunikation mit geistig behinderte? geistig behindert armer und einsam. darum lieber nicht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@tHE_mAtriX,
es ist viel gesagt! :-)
eine Redensart liegt vor:
http://www.redensarten.net/Armleuchter.html
"Mit allem schuldigen Respekt frage ich sie, wie man so ein Armleuchter sein kann."
"Bin gespannt, was die beiden Armleuchter sich nun wieder einfallen lassen werden".
____
dieses Beispiel für Schlaumeier wie the_mAtriX:
Zitat:
schau mal flyer siehe dein url. stell dir mal vor, wenn dein gl-kind später regelschule zufällig im klasse geistig behinderte kind zusammen sitzt. gl-kind froh wegen kommunikation mit geistig behinderte?
geistig behindert armer und einsam. darum lieber nicht.

Alles in ein Einheits-Klassentopf - verderben viele Köche den Einheitsbrei.
Zitat:
tHE_mAtriX: Warum möchtest du dir kompliziert machen?

tHE_mAtriX - wohl für dich selbst! ;-)
____



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@yak,
Zitat:
"Mit allem schuldigen Respekt frage ich sie, wie man so ein Armleuchter sein kann."

[biglaugh] [biglaugh] [biglaugh]

Zitat:
tHE_mAtriX - wohl für dich selbst! ;-)

[ily]

Zitat:
schau mal flyer siehe dein url. stell dir mal vor, wenn dein gl-kind später regelschule zufällig im klasse geistig behinderte kind zusammen sitzt. gl-kind froh wegen kommunikation mit geistig behinderte? geistig behindert armer und einsam. darum lieber nicht.


ICh denke auch aus einer anderen Pespektive: dies ist Unterschied dazu: in der Gehörlosenschule gibt es auch Schüler mit Lern-/Geistbehinderung/Mehrfachbehinderung, die oft einsam sind, weil fast keiner von GL mit ihnen unterhalten?!?

[anohter Topic] meine kurze GEschichte:
in meiner blöden Fall sagten einige Firmen in unserem Vorstellungsgespräch mir gleich, dass mein Abschlusszeugnis sehr gut ist. Aber kein Wunder, dass ich zu einer SONDERschule ging. *boah* d.h. meine Zeugnis ist "SONDERzeugnis", weswegen bekam ich leider keinen Ausbildungsplatz und wollte niemals Ausbildung in einem BBW machen. klar, ich entäauschte mich. Dann hatte ich einfach eine Idee, Informatik in einer guten Ort zu studieren, wo eine Nichtsonder-Hochschule ist =) Nach dem Abschluss meines Studiums hat eine Firma mich schnell genommen und war überrascht, dass meine Abitur- und Studienzeugnis gleich sehr gut sind. Meine letzte Abschlusszeugnis ist jedoch NICHT "Sonderzeugnis" =)

Zitat:
Alles in ein Einheits-Klassentopf - verderben viele Köche den Einheitsbrei.

Bitte beschrieb dieses Problem =)
und glaubst du, dass Schüler mit Geistbehinderung beispielerweise zu offener Abiturschule gehen können?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@tHE_mAtriX,
Du bist sehr grenzwertig - Du hast KEINE Lebenserfahrung!
Theorie - Theorie - Theorie ...
Mach doch selbst die Erfahrungen!
_____



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@yak, ja ich bin ein Vorbild von dir weil du Theorie liebst! xD
In deiner Theorie habe ich keine Lebenserfahrung =)
hast du vergessen,dass du auch grenzwertig bist? ;)



Zuletzt geändert von tHE_mAtriX am 08.02.2012, 23:19:47, insgesamt 1-mal geändert.


 Erste GL-Politiker in Berlin





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de