GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:47:58





 Idee: Verbraucherzentrale mit Gebärdensprachkompetenz


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hallo hier echte digitale pur-schriftsprache Taubenwelt! (SH, CI, HD, Ertaubt usw. herzlich willkommen!)

Nun mache ich meine Gedanken zu dem Verbraucherzentrale in ganz Deutschland darüber. Bisher fand ich noch keine DGS-Kompetente Mitarbeiter, die den unsicheren DGS-Personen in Sachen Verbraucherschutz aufklären und beraten. Gibt es vielleicht zufällig eine CODA Berater in euer Nähe? Habt ihr schon Erfahrung mit dem Verbraucherzentrale oder Hotline diverse Beratungen gesammelt? Wenn ja, wie war euer Erfahrungen und Eindrücke?

In Aachen gab es mal 2 Vorträge vom Verbraucherzentrale und der RWTH Aachen mit Vibelle-Projekt haben Filme gemacht. Es waren sehr interessante Vorträge über Mobbing (Vibelle-TV in kurze und lange Film mit DGS-Dolmi findet ihr unter: http://vibelle.de/vibelle/vibelletv/4399-vibelle-tv-mobbing) und Internet-Abzocke (Film noch in der Bearbeitung...). Dort lernte ich viel darüber... Welche Grenze die Mobbing hat und wann der Mobbing wirklich anfängt... Solche Erfahrung bekommen wir erst durch die kompetente Mitarbeiter oder Beauftragte der Verbraucherschutz. Die bestellen bzw. empfehlen Leute den richtige Person zu nehmen. So was gibt es bestimmt in euer KoFo auch. Vielleicht sollen künftig mehrere Themen vom KoFo mit Dolmetscher gefilmt und online veröffentlicht werden. So bekommen alle DGS-Personen durch den Dolmetscher oder DGS-Referent mehr mit.

Wie stellt ihr die vorgeschlagene unabhängige Verbraucherzentrale für DGS-Benutzer (schriftsprachkompetente Leute brauchen keine Sonder-Konzept der Verbraucherzentrale oder auch nötig) vom DGB vor?

Auf dem DGB Seite gibt es vers. Service mit DGS-kundige Einrichtungen zu finden: http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=57&Itemid=95&lang=de#beratungen
Und auch im DeafService (http://deafservice.de/de/index.php gibt´s vers. Branche zu finden.
Bei Kestner Seite (http://kestner.de/n/elternhilfe/elternhilfe-einfuehrung.htm) gilt die Hilfe für den Eltern.

Gibt´s noch mehr oder sind solche Angebote passend und genug? Was fehlt noch dazu? Welche Bedürfnisse habt ihr?
Vielleicht geben wir durch diese Diskussion die Möglichkeiten für "jobsuchende" DGS-Leute neue Perspektive und basteln an einem bessere Konzept, Service und Beratung.

Und was meint ihr zu dem 115 Telefonservice der Bundesregierung dazu? Gibt´s eine Möglichkeit dort zu erweitern, was uns fehlt? Ich würde mich auf konstruktive und interessante Diskussion freuen...


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Cellfux,
Idee ist OK.

Verbraucherschutz - Rat - Hilfe - Aufklärung

Es muss leicht und klar zugriffsbereit gemacht werden - die Hilfen und Aufklärung vom Verbraucherschutz direkt.
Es muss auch ein "Alarm" eingerichtet werden.
Es muss zentral, also beim DGB angesiedelt sein - stets aktuell sein.
Die DGS-Verbraucherschutzvideos müssen untertitelt sein!!!
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yakamoz: DGS Video mit UT. Das bringt viel Arbeit, so habe ich meine Erfahrung gehabt. Würde mich lieber auf Transkription oder reine deutsche Text nehmen, da man es gleich mobil lesen, weiterleiten, zitieren usw können.

Welche personelle Kompetenzen sollen eingestellt werden, falls es zentral im DGB sein solle? Berufen die ebenso auch auf externe kostengünstige Fach-Berater? Dann entstehen auch die Kostenfrage, wer soll das alles bezahlen? GL-Vereine sind "sowieso" pleite, wenn die das bezahlen müssen. ;)

Ich würde so machen, erst einmal soll es ein Projekt mit der Finanzierung durch Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) http://www.bmelv.de/cln_154/DE/Startseite/startseite_node.html enstanden. So bekommen die DGB mehr Mitarbeitern am bestens gleich 2-3 Stelle plus Arbeitsassistenz zur Verfügung.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied



offline
Viel Arbeit? Neee, UT gehört dazu! Barrierenfrei für alle!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
cellfusionX: DGS Video mit UT. Das bringt viel Arbeit, so habe ich meine Erfahrung gehabt.

Wenn schon DGS-Video, dann doch auch mit UT.
Der DGB hats gemacht mit dem Saarbrücken-Tag.

DGS-Video ohne UT bringen keinen guten Nutzen, "Hauptsache Inhalt" heißt es immer.
Bei nur rein Unterhaltung reichts.
Die Details und der Teufel im Detail hat man nach die stellenweisen Wiederholungen.
Es bleiben noch Fragen - was diese wortlose Gebärde sagen soll?
Mit UT ist das Thema und die GS für beide erfasst.

Viele GS-Videos ohne UT habe ich nur kurz angeschaut, mit UT schaue ich sie bis zum Ende an.

Die Videos ohne UT z.B. von Herrn Sailer und Linnarz habe ich zweimal angeschaut,
beim 2.Mal besser verstanden, wenn ich sie korrekt niederschreiben
(nicht Hauptsache Inhalt begreifen-Text passend machen)
soll müsste ich sie wieder anschauen und Stellen wiederholen.

Barrierefrei für Text-Gehörlosen und die Gebärden-Gehörlosen bekommen Textgefühl und korrekte Schreibweise. :-)
--



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wenn schon Verbraucherschutz, müssen die Berater aber auch Kenntnisse in den Gesetzen haben, Verbraucherschutzgesetz u.ä.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Es muss für alle barrierfrei sein.
d.h. die Videos werden immer mit UT zeigen.
Motto von der Sign-Dialog - Mehr Bildung durch Untertitel
Und Motto von DGB ebenfalls - Bildung durch Gebärdensprache sowie Lebenslanges Lernen "LLL"
Wir können von DGS-Video und den UT gleichzeitig ansehen, es bildet die Bildung, sozusagen wie Bildung und Leben zusammengehören.

Wenn ich zum Verbraucherzentral gehen möchte, dann werde ich selbstverständlich mit dem Gebärdensprachdolmetscher mitnehmen.
Wer bezahlt dann für die Dolmetscherkosten?
d.h. Alle Verbraucherzentrale müssen die Kosten für die GSD übernehmen!
Sie sollen schnell und unbürokratisch helfen. Die Tauben sollen nur die GSD bestellen, sonst nichts kümmern!
Außerdem müssten die Zentrale vorher wissen, wie mit dem Finanzierung für GSD machen müssen.

115 Telefonservice der Bundesregierung.
Da habe ich zweimal schon gemacht. Ehrlich gesagt, SUPER!
Aber für die älteren Tauben haben keine Internetanschluss. Sie haben NULL Ahnung mit dem Webcam kommunizieren.
Es bleibt doch eine Möglichkeit für die älteren Tauben, also in die Verbraucherzentrale mit den GSD gehen...

Mehrere Voträge für die Taubenvolk anbieten, z.B. bei der VHS, KoFos, auch in der Schule (für die tauben Schülern vor Warnung der Handy-Fallen und Internet-Betrug)

Empfehlenswert für die Gebärdensprachdarsteller/in (DGS-Videos) müssen die Kenntnisse über die Verbaucherschutzgesetz haben.

DGS-Kompetente Mitarbeiter gesucht?!
Einfach eine Anfrage im Taubenschlag und DGB-Homepage aufstellen, da meldet einer vielleicht.

Speed




 Idee: Verbraucherzentrale mit Gebärdensprachkompetenz





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de