GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:29:49





 Marlee Matlin, Soziale Gerechtigkeit für alle


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
http://www.comiczeichnerin.de/?p=1217

Wenn man den hier angegebenen Link liest, liest man auch so ziemlich heraus,
dass in den Staaten nicht alles Gold ist was glänzt.

Auch in den Staaten verdienen die Behinderten weniger,
als die ganzen anderen ethnischen Minderheiten sowie sämtlichen Rassengruppen zusammen. [hm]

Hat man hier nicht immer gesagt, dass in den USA für GL einiges einfacher ist ...
oder sozialer gegenüber den Behinderten eingestellt seien ? [ugone2far]

Darf ich fragen, wie es wirklich aussieht? Denn irgendwie bekommt man jetzt nun den Eindruck:
die Amerikaner beherrschen nur die ASL, und schon sind die GL fasziniert von USA?


****~cat



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Das Video Soziale Gerechtigkeit von Marlee Matlin (USA) ist sehr schön anzuschauen.

Da sie ami-englisch gebärdet, hat yaki Nichts verstanden.
Er muss die Übersetzung auf Deutsch lesen.
Das ist sehr umständlich.

Marlee Matlin beklagt hauptsächlich die soziale Ungerechtigkeit in den USA!
Ja, ja, das super USA-Deaf-Power-Paradies! :-)

Also im Vergleich zu USA-Tauben haben die Dtl-Tauben /Gehörlosen
viel soziale Gerechtigkeit bekommen:
RTL wird UT senden.
Neu dazu ist die 115 Tel-Nr. für die Tauben / Gehörlosen gemacht.

--

Die dt Tauben-/ Gehörlosen-Videos sollen so schön anschaubar wie das MM-Video gemacht werden!
--



Spitzenmitglied



offline
Limette,
was sollte dein Beitrag sein! Du denkst zu sehr an "Alles oder Nichts", "entweder dies oder das". Wer sagt, dass alles in den USA glanezt?! Es gibt so vieles dazwischen!

Marleen Matlin spricht ganz im Allgemeinen die Zustaende an, die auch in Deutschland vorherrschen. Du wirfst unzusammenhaengende Themen durcheinander: Arbeitsplatz, Verdienst, usw. und Anwendung der GS bei den Horenden. Was taube USA-Reisende berichten, was ihre subjektiven Erfahrungen sind, muessen respektiert werden, die dann relativ zum Vergleichen mit denen in Deutschland herangezogen und fuer den Kampf benutzt werden koennen. Sie sagen nie, "Alles ist wunderbar in den USA" oder "Alles ist schlecht in Deutschland"!

Du bereitest einen Dolchstoss auf den Ruecken fuer das Bestreben der Behinderten fuer eine gesellschaftliche Gerechtigkeit mit deiner Bemerkung, die jede Logik entbehrt. Du hast zugleich in den Ruecken von Marleen Matlin gestochen, die ihre Prominenzstellung benutzt, fuer die weltweite wirtschaftliche Gleichberechtigung der Behinderten zu sprechen.


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Marlee Matlin wirkt nicht überzeugend,
sie macht bloss eine Pflichtübung als Tauben-Prominente.
Prominente müssen immer solch Sachen machen. :-)

In den sozialen Dingen werden immer wieder Schuldzuweisungen
auf Normal-Hörende niederprasseln.

Talkshow Maischberger am Dienstag: (dabei mit Bu-Arbeitsministerin v.Leyen)
auffallend ist: immer mehr qualifizierte Arbeitnehmer arbeitslos,
trotz Weiterbildung keine besseren Chancen.

Nur die Tauben / Gehörlosen hier in Dtl haben es ein wenig besser. :-)
Die Betreuungsstruktur ist voll ausgebaut.
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Yakamoz,
lies einfach den Text weiter unter dem Videöchen, da steht die dt. Übersetzung ...

Auch dass Behinderte schlecht bezahlt werden etc.


Hartmut,
Warum fühlst du dich davon angegriffen, anstatt zu sagen, wie es wirklich aussieht?

Und es gibt mehrere GL die von den USA schwärmten.
Ich stellte lediglich nur die Frage - was genau die von den USA schwärmen, oder ist das jetzt auch verboten?

Du schreibst mir schlechte zusammengestellte Zusammenhänge zu, dabei ist dein Deutsch auch gar nicht so toll ...

Deine Art ist wieder einmal sowas von überheblich ...

Und zum Schluss, Limette ist mein alter Nick. Verwende in Zukunft bitte snowcat.

so long
snowcat


****~cat



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
viewtopic.php?f=123&t=48456&p=1239132

siehe summer ganz unten, sie schreibt auch dass in usa nicht alles glänzt.



Spitzenmitglied



offline
Zitat von Hartmut:
"Marleen Matlin spricht ganz im Allgemeinen die Zustaende an, die auch in Deutschland vorherrschen."
Nein!
Marlee Matlin war nie in Deutschland.
Sie spricht hauptsächlich über die Zustände in USA und fordert nur
ganz allgemein wirtschaftliche Gerechtigkeit für Behinderte in allen Ländern.

Wer näheres über die Zustände in USA im Vergleich mit Deutschland wissen
möchte:
DVD-Film "Kapitalismus, eine Liebesgeschichte" von Michael Moore.
Es ist ein satirischer Dokumentarfilm.

Grundsätzlich:
Es gibt kein Land, wo für Gl und andere Behinderte alles gut ist.
In allen Ländern gibt es Gutes und Schlechtes.
Die sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sind verschieden.
Auch die Mentalität der Menschen ist in jedem Land anders.
Absolute soziale Gerechtigkeit ist unmöglich!



Mitglied



offline
snowcat:

was meinste mit deinem Beitrag "die Amerikaner beherrschen nur die ASL, und schon sind die GL fasziniert von USA?"?

Ich koennte etwas beitragen, wie es in den USA aussieht. Nur sage mir Bescheid, was du wissen moechtest (Studium, Untertitel, etc.). Ich bin kein Experte, jedoch tue ich mein Bestes.



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown: Ich kenne den Film "Kapitalismus von Michael Moore". Von der Krankenversicherung bis zum Hauskauf und dem Wertsverlust dabei. Leider hat Michael Moore mit vielen seinen Berichten recht, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen. Für mich ist das keine Überraschung, was in Amerika los ist.
Siehe auch hier Die Welt » Weltgeschehen » Politik » Thema: USA, United States of America...


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@summer,
Ja, ich erinner mich noch vage, dass du hier irgendwo genau das schon mal geschrieben hast -
so etwa "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" oder so etwas ähnlich. Ist hier irgendwo vergraben."

Nun, meine kurze Zeile gerne etwas ausführlicher - meinte damit:
Fast immer wenn ich Erzählungen von der USA - Reise zu lesen od. zu "hören" bekomme,
- wie gut die ASL Kenntnisse sind, und wie viele das können
- z.b. bei MC Donald, die Polizisten etc. beherrschen ASL
- Deafies in den USA hätten bessere Karriere-Chancen (das z.b. - stimmt das wirklich?)
- eine Universität für Deafies (Gallaudet Uni)
- Empfangen viel Untertiteln .. oder dass in den USA ein Uni für Deafies gibt
etc. Die Bewunderung geht bis dahin, wo die auch "Kulturschock" erlitten. [ops]

Naja, manchmal erweckt es für mich den Eindruck, die schauen nur auf die Vorteile,
was die alles haben, und vergessen dabei die "Nachteile" ... [neutral]
So schlecht ist z.b. Deutschland auch nicht, es gibt Länder, wo die Behinderte noch
schlechter haben, und jedes Land hat ihre Nach- sowie Vorteile


Übrigens:
Ein Dolchstoss auf Marlee Matlin hatte ich von Anfang an auch nicht im Sinn.
Find nur Interessant, dass Marlee Matlin die Schattenseite (soziale Ungerechtigkeit) aufzeigt
(falls wirklich stimmt, wie es dort zugeht für die Behinderte) - von daher auch mein Thread.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Charly Brown, dein
Zitat:
Zitat von Hartmut:
"Marleen Matlin spricht ganz im Allgemeinen die Zustaende an, die auch in Deutschland vorherrschen."
Nein!
Marlee Matlin war nie in Deutschland.
Sie spricht hauptsächlich über die Zustände in USA und fordert nur
ganz allgemein wirtschaftliche Gerechtigkeit für Behinderte in allen Ländern.

Mein erster Satz darf nicht ganz allein und getrennt von den Saetzen im gleichen Absatz interpretiert werden. Er ist in folgenden Saetzen relativiert worden, was du ja richtig vernommen hast. Das Wort "im Allgemeinen" bezieht sich auf verschiedenen Behinderten allgemein. In deiner Antwort mit deinem "Zustände in USA" verstehe ich auch relativ als "wirtschaftliche Zustände der Behinderten in den USA", nicht allgemein die politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen usw. Zustaende aller Einwohner dort.

@snowcat, du schreibst
Zitat:
Du schreibst mir schlechte zusammengestellte Zusammenhänge zu, dabei ist dein Deutsch auch gar nicht so toll

das Problem in deiner Reaktion zu Matlins liegt in dem, dass du unpassende, unlogische Vergleiche gezogen hast und dass du an "Alles oder nichts" denkst. Es ist wie ein Vergleichen ueber den Geschmack von Birne mit Gluehbirne (oder auf Englisch, "comparing between apple and orange") und auch von einem Teil der Birne mit der ganzen Birne (Verallgemeinerung). Das hat nichts mit Sprachkompetenz zu tun. Wieder ein unpassender Vergleich.

Zweitens, wenn die Behinderten fuer irgendeine Gerechtigkeit kaempfen, wird gerne auf die gleichwertigen besseren Verhaeltnisse in einem Land hingewiesen, um die Machbarkeit der Veraenderung anzuzeigen. Zu reden, dass in diesem Land in anderen Gebieten nicht so toll herrscht, wird dabei der Kampf um Gerechtigkeit erschwert oder zunichte gemacht. Es ist gleich wenn im Zusammenhang fuer UT auf dem Fernsehen argumentiert wird, in den USA gaebe es 100% UT, gesagt wird, dass in den USA Armut und hohe Kriminilitaet herrscht. Es entsteht der Eindruck, man ziehe weniger Armut und Kriminalitaet dem 100% UT auf dem Fernsehen vor, als ob die Untertitelung auf dem Fernsehen mit Armut und Kriminalitaet zusammenhaengt.

Die Berichte deutscher Reisenden ueber die Zustaenden im Taubenwesen in den USA soll nicht mit anderen Zustaenden in den USA verglichen werden. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, haben sie auch nie zugleich gesagt "Alles ist besser in den USA als in Deutschland". Ich erinnere mich einmal, wie ein Schulleiter einer Schule fuer taube Kinder mir mundtot zu machen versuchte, als ich erzaehlte, in den USA lernen viele hoerende Eltern tauber Kinder ASL, dass man in den USA keine Altersrente bekaeme und mehr Mord- und Raubueberfaelle gaeben.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:
Es ist wie ein Vergleichen ueber den Geschmack von Birne mit Gluehbirne (oder auf Englisch, "comparing between apple and orange")
und auch von einem Teil der Birne mit der ganzen Birne (Verallgemeinerung).
Das hat nichts mit Sprachkompetenz zu tun. Wieder ein unpassender Vergleich.


hi Westsider,

bravo! Das ist wirklich ein toller Vergleich!
Birne gegen Glühbirne! [eek]

Beiße doch mal in eine Glühbirne rein, wenn sie brennt. [scream]
Dann geht dir ganz sicher ein Licht auf, dass dein Vergleich auch nicht ganz passt! [azzangel]

Was ich noch sagen wollte, in Deutschland vergleicht man schon mal Äpfel mit Birnen.
Auf einen Geschmacksverstärker aus dem E-Werk wird aber meist verzichtet. [wink]


Pyros



Zuletzt geändert von Pyros am 03.05.2010, 23:16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Pyros,
das ist ja gerade der Punkt. Unpassende Vergleiche wurden gestellt.

Ralf Raule laesst dich nochmals gruessen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
ooch Hartmutle, :D

der gute Ralf Raule hat nur mal gemeint, nicht alle Gehörlosen sind 100% fit im Lesen.
Schon möglich, dass er damit recht hatte.

Dass Gehörlose aber Birnen mit Glühbirnen geschmacklich vergleichen sollen,
hat er sicher nicht empfohlen.

Der Vorschlag zu solchen exquisiten kulinarischen Exkursionen
stammt unzweifelhaft von dir!

In deinem Kommentar hier meinst du am Schluss:
Zitat:
Also taube Menschen sind wichtig fuer von Humanitaet


Deine Aufforderung zum Genuss von Glühbirnen kann auch für taube
Menschen eher inhuman sein.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Hartmut schrieb:
"Mein erster Satz darf nicht ganz allein und getrennt von den Saetzen im gleichen Absatz interpretiert werden. "
Aha, Deine Sätze dürfen nicht interpretiert werden.
Aber Du darfst Beiträge anderer UserInnen negativ interpretieren und
unpassend kommentieren?!
Snowcat hat nichts schlechtes gegen Marlee Matlin geschrieben.
Sie war mit recht erstaunt weil hier in Deutschland viele Gl glauben
in USA ist alles gut für Gl.
Deine Unterstellung "Dolchstoss in den Rücken", ist grob unpassend.

Der zweite Teil Deines ersten Satz ".. Zustände, die auch in Deutschland
vorherrschen" , wäre objektiv besser so:
Zustände, die auch in anderen Ländern vorherrschen.




 Marlee Matlin, Soziale Gerechtigkeit für alle





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de