GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:51:16





 Gebärdensprache-Videos der Parteien - Darsteller


Mitglied



offline
Wie seht ihr das?

Ist es gut, dass die CDU Jürgen Endress und die SPD Prof. Dr. Christian Rathmann und Dr. Weinmeister für ihre Gebärdensprache-Videos gewonnen haben?

Die beiden sind ja GL-Stars in der GL-Welt. Die Gebärdensprach-Videos werden sich nur Gehörlose&Schwerhörige und CI-Träger ansehen. Hörende kriegen davon nichts mit - bekannter wird die Gehörlosenwelt dadurch nicht.

Die Personen in den Gebärdensprache-Videos der FDP der Linken und der Grünen sind mir unbekannt - vielleicht kennt ihr sie.

Meine persönliche Meinung ist: Es kommt darauf an, WAS und WIE gebärdet wird. Es muss verständlich sein. Und ich finds gut, dass es auch neutrale Darsteller in den Videos gibt.

Es ist toll, dass die Politik die Gehörlosen entdeckt hat und nun solche Videos produziert.

ABER: Warum hat keine andere Partei außer den Grünen an Untertiteln in den Videos gedacht? Es gibt ja auch schließlich weniger Gehörlose&Schwerhörige und CI-Träger, die nicht so gut gebärden können.

Der Landesverband der Gehörlosen in Sachsen hat einen Fragebogen an die CDU, SPD, Grünen, FDP und die Linke verschickt.

Welche Partei hat NICHT geantwortet? Die CDU!!

Leute: Bitte achtet nicht darauf, welche Partei den bekanntesten GL-Darsteller genommen hat, denn das hilft nicht weiter!

Schaut euch lieber an, welche Partei in der Vergangenheit etwas für eure Bedürfnisse getan hat und ob sie in Zukunft auch weiterhin etwas tun will für euch!


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Ist es gut, dass die CDU Jürgen Endress und die SPD Prof. Dr. Christian Rathmann und Dr. Weinmeister für ihre Gebärdensprache-Videos gewonnen haben?

ist es schlecht, diese Darsteller zu gewinnen, die der Gebärdensprache und Schriftsprache mächtig sind? Es erstaunt mich, dass du die Frage stellst, ob es GUT ist, diese Darsteller zu nehmen. Ich schaue nur auf den Inhalt und finde gut von den Parteien, das Wahlprogramm auch für die tauben Menschen in Gebärdensprache vorzustellen.

Ob es gut ist, dass J.E., Prof. Dr. C. R. und K. W. die Darsteller sind, finde ich, dass man da nicht unbedingt groß diskutieren muss. Es geht vielmehr um den Inhalt und das Verständnis der Videos. Eigentlich müssten wir darüber wenigsten froh sein, anstatt darüber zu diskutieren, ob es gut war, die "GL-Stars" zu nehmen.



Zitat:
Die beiden sind ja GL-Stars in der GL-Welt. Die Gebärdensprach-Videos werden sich nur Gehörlose&Schwerhörige und CI-Träger ansehen. Hörende kriegen davon nichts mit - bekannter wird die Gehörlosenwelt dadurch nicht.

Wen meinst du "die beiden"? Wie definierst du "GL-Stars"? Okay, müssen wir nicht unbedingt darüber diskutieren, ich finde es nur etwas komisch. Sicher meinst du, dass die 3 Herren in der GL-Welt bekannt/berühmt sind. Ich finde, Prof. Dr. C. R. ist neben anderen eine sehr wichtige Person für uns. Ihn deswegen als "GL-Star" zu bezeichnen, finde ich irgendwie nicht passend.

Kriegst du mit, ob die Parteien auch für Blinde, Sehbehinderte, Praktisch Bildbare oder Menschen mit Körperbehinderungen das Wahlprogramm so zu gestalten, dass es barrierefrei für die o. g. Personenkreise sind? Ich jedenfalls nichts.
Stimmt, allein durch die Videos reicht nicht, die Öffentlichkeit über die Gebärdensprache zu informieren. Es liegt an UNS, es zu machen. Über das Duell heute abend mit 2 Dolmetscherinnen für Gebärdensprache wurde bereits in der Presse geschrieben. Besser als gar nichts.



Zitat:
Die Personen in den Gebärdensprache-Videos der FDP der Linken und der Grünen sind mir unbekannt - vielleicht kennt ihr sie.

Sie sind mir beide bekannt.


°°°°°°°



Mitglied



offline
@erdbebchen:

Nehmen wir mal Prominente, die öffentlich bekanntgeben, für welche Parteien sie stimmen werden - man kann die Gebärdensprachvideos mit den GL-Prominenten auch unter diesem Aspekt sehen: Gewollt ist, dass die Menschen sagen: "Oh, der ist für diese Partei.." und so eher die Partei wählen, weil eben der Prominente auch dafür ist und nicht richtig überlegen, ob diese Partei auch die bestmöglichste ist für einen.

Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, dass diese enagiert worden ist - ich wollte nur wissen, ob es gut ankommt oder ob lieber neutrale Darsteller besser sind, damit man die Partei neutral betrachten kann.

Und zweitens: Nur Gebärdensprache als Information in den Videos reicht nicht aus für ALLE Gehörlose&Schwerhörige und CI-Träger.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
AFRICAN_EYES hat geschrieben:
Nur Gebärdensprache als Information in den Videos
reicht nicht aus für ALLE Gehörlose&Schwerhörige und CI-Träger.

Genau!
Ohne Untertitel sind die Wahl-Videos eine reine Darstellung von "GL-Stars".
Sie "lesen" sozusagen vor = das sind die prominente GL-Vorleser.
Eine schöne Unterhaltung, man spart sich das viele mühselige Lesen. :-)

Zitat:
Nehmen wir mal Prominente, die öffentlich bekanntgeben, für welche Parteien sie stimmen werden - man kann die Gebärdensprachvideos mit den GL-Prominenten auch unter diesem Aspekt sehen:
Gewollt ist, dass die Menschen sagen: "Oh, der ist für diese Partei.."
und so eher die Partei wählen, weil eben der Prominente auch dafür ist und nicht richtig überlegen,
ob diese Partei auch die bestmöglichste ist für einen.

Sehr gut erfasst.
Die paar Stimmen, beeinflusst von "GL-Stars" kommen der "richtigen" Partei zugute.
Es ist wie im Verein ... die Mitglieder lassen sich gern von "Stars" beeinflussen.
--




 Gebärdensprache-Videos der Parteien - Darsteller





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de